Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Ich stelle fest, dass es im Monatstakt irgendein Defekt an meiner Duke gibt.


    KTM 690 Duke 4 - Bj. 2014 gedrosselt 32kw

    Ursache Zeitpunkt des Defekts KM-Stand Garantie? Reparaturzeit Ersatzmotorrad
    Kipphebel gebrochen 12.05.2015 7,5 TKM Ja 18.05.2015 - 26.05.2015 Nein
    Steuerkette gerissen 12.05.2015 7,5 TKM Ja 18.05.2015 - 26.05.2015 Nein
    Tankgeberstecker lose (Kein Trip F bzw Leuchte) 17.06.2015 10,5 TKM Ja 18.06.2015 - 18.06.2015 Nein
    Kühler undicht 17.07.2015 13,5 TKM Ja 22.07.2015 - 24.07.2015 Ja (RC390)

    4 Mal editiert, zuletzt von Nima ()

  • Ich hatte heute auch ein nettes Erlebnis.


    Nach einem Schlagloch ging die ABS Lampe an. Danach an geeigneter Stelle gehalten und die Zündung ausgemacht, ein paar Sekunden gewartet Zündung an Motor an , angefahren - ABS Lamps aus. Alles Gut dachte ich . Fötepiepen . Nach ca. 2Km Lampe wieder an. Egal dachte ich , fahr in Ruhe nach Hause und guck nach ob ein Sensor locker ist o.ä.
    100 Meter von zu Hause geht die Fuhre beim Runterschalten vom 2. in den 1. aus . Licht war an , Starter tat aber nichts . Zündung aus , nochmal gestartet und der Motor sprang wieder an , ABS Lampe blieb auch wieder an . Vor der Garage mal die Soziusabdeckung runter und geschaut , zu sehen war nichts aber als ich mal an den Batteriekabeln gewackelt habe waren die beiden Kabel vom Pluspol total locker . Nach dem festziehen dann noch eine kleine Runde gedreht , und alles wieder i.O. -- Glück gehabt.


    Das komische war das trotz der lockeren Kabel ich keine Auffälligkeiten festgestellt habe , Licht und Blinker sowie Bremslicht gingen, keine FI Meldung keine Aussetzer einzig die ABS Lampe war an .


    Alles in allem nochmal Glück gehabt , ich hab mich schon hoch auf dem gelben Wagen gesehen. :prost:

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • 2014 Enduro: Sitzbank zerbrochen (Gummistopfen alle noch dran) Garantie abgelehnt da keine Wartung beim Vertragshändler erfolgte.
    (Für die Erstinspektion hatte der einzige offizielle KTM-Händler in Berlin damals zur Hauptsaison keine Zeit, also lieber selbst gewartet)

    Machs über die Gewährleistung beim Händler, nicht über die Garantie. Du hast auf jedes Produkt 2 Jahre total Gewährleistung, wobei dir im ersten halben Jahr der Händler beweisen muß, daß der Fehler noch nicht da war. Danach mußt du es beweisen. Wenn du an der Sitzbank nichts manipuliert hast, ist es dann ein ansich recht einfacher Gewährleistungsfall. Wie er dann das mit KTM abklärt, kann dir in Wahrheit egal sein.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • recht einfacher Gewährleistungsfall


    nur schade das man bei KTM erst einen Rechtsanwalt braucht um eine Reklamation zu begründen :zorn:


    Hab mir jetzt lieber das Touratech_Sofa bestellt. Dann muss ich mich mit dem KTM-Schxxx nicht mehr rum ärgern :grins:

  • KTM 690 Duke 4 - EZ 2013-05-13

    Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie/Gewährleistung? Reparaturzeit
    Getriebe hakelig, öfters "Leerlauf" Gang 4>5 bzw. 5>6 ; in Beobachtung 0 TKM kA keine Lösung
    Verkleidungsschraube nähe Hupe abgefallen; Ersatz 4 TKM ja sofort
    Mittelschalldämpfer, eine Halterung gerissen; komplett getauscht 10 TKM ja 2 Stunden
    Kennzeichenbeleuchtung von (gebraucht gekauftem) Duke-Sportheck defekt; Licht getauscht 16 TKM nein sofort
    Motorschaden
    ausgehend vom defekten Pleuellager, sehr hoher Ölverbrauch; ca. 20
    Teile getauscht
    16 TKM ja 4 1/2 Wochen
    Kennzeichenbeleuchtung von Sportheck 2. Mal defekt; Licht getauscht 17 TKM ja 2 Tage
    Bremsflüssigkeitsgeberbehälter am Lenker wiedermal undicht; neu abgedichtet 22 TKM ja 2 Tage
    Linker Lenkergriff locker; wurde festgeklebt 22 TKM ja sofort
    Kupplungsschaden, Deckel 45 Grad verdreht, Bolzen gerissen; Druckplatte, Bolzen, Deckel getauscht 22 TKM ja 8 Tage
    Haarriss oben beim Kühler; Ersatzteil lange nicht lagernd; Ersatz 22 TKM ja 4 1/2 Wochen
    Kupplung
    rutscht auf 40 km durch und stinkt, Lasche von Halteblech #6 in
    Kupplung abgebrochen; Ersatz
    25 TKM ja 4 Tage
    Stoßdämpfer hinten undicht, Öl ausgelaufen; Ersatz 25,5 TKM ja 1 Woche
    Riss im Akrapovic Slip-On-ESD-Gehäuse bei Schelle; Austausch 25,5 TKM ja 2 Wochen
    Akrapovic Slip-On-ESD-Schelle angekokelt, Riss im ESD-Gehäuse; Austausch 25,5 TKM ja 2 Wochen
    Kipphebelrollen eingelaufen, Ruckeln unter 3.500 rpm; Rollen, Kipphebel getauscht 27,8 TKM ja 10 Tage
    Kupplung rutscht erneut; andere Lasche wie oben von Halteblech erneut abgebrochen 28,9 TKM ja(KTM_Care) 8 Tage
    Kupplung rutscht wieder; Fahrzeug in Werkstätte 33,5 TKM - seit 17.7.


    Anmerkungen


    Der
    Ölverbrauch war nach dem 1.000er-Service immer zwischen 300 und 800 ml
    auf 1.000 km. Seit dem letzten großen Service bei 25.000 km waren nur
    2x 300 ml auf 4.700 km nachzukippen.


    Seit dem Kipphebelrollentausch
    läuft die Duke auch unter 3.500 rpm ruckelfrei bis auf ca. 2.700 rpm
    runter, die Gasannahme ist wesentlich gleichmäßiger und geschmeidiger.


    Das
    Schaltproblem mit dem imaginären Leerlauf besteht eigentlich nur noch
    vom 5. in den 6. Gang und tritt immer wieder auf. Bei meiner Enduro 690
    verhält sich das Getriebe ident problematisch.


    Die Werksgarantie ist per 13.5.2015 abgelaufen, ab dann läuft die erweiterte KTM_Care Garantie.


    Alle
    meine Services (1.300 km, 10.000 km, 16.000 km*, 25.000 km*) wurden bei
    KTM Braumandl durchgeführt, teilweise wegen Defekten (*) vorgezogen, in Eigenregie
    wurde nur das Sportheck und der Gepäckträger montiert. Anfang Juli 2015 wurde ein Kastl samt Highscore-VSD, Trichter, Lamdba-Eleminator verbaut. Die
    §57a-Überprüfung wurden 2014 und 2015 vom ÖAMTC durchgeführt. Alle Reifenwechsel
    wurden in einem auswärtigen Fachbetrieb gemacht.


    Videos (in neuem Fenster/Tab öffnen!)


    Getriebeproblem mit "Leerlauf" zw. Gang 4 und 5
    Motorschaden-Sound bzw. Motorsound bei intaktem Motor
    Kupplungsschaden, Kupplung rutscht nach Schaltmanöver immer durch
    Kupplungsschaden, 2. Fahrversuch - der leiter scheitert





    KTM 690 Enduro - EZ 2010 (Gebrauchtkauf beim Händler)

    Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie/Gewährleistung? Reparaturzeit
    Getriebe hakelig, manchmal "Leerlauf" 5>6 kA kA keine Lösung
    Sitzbanklasche vorne ausgerissen; Ersatz auf 2014er-Sitzbank 25 TKM ja(GwG) sofort
    Originalspiegel links verstellt sich ständig; eine Schraube im Gehäuse eingeklebt 25 TKM ja(GwG) sofort
    Batterie trotz Ctek-Ladung platt, max. 70% Kapazität; Ersatz 25,5 TKM ja(GwG) sofort
    Kupplung rutscht durch; Ersatz mit Kupplungskit 26 TKM ja(GwG) 7 Tage
    Riss im Gummigehäuse vom Zündkerzenstecker, Motorrad springt nach Wäsche nicht mehr an; Ersatz 29 TKM nein sofort


    Anmerkungen


    GwG = Gebrauchtwagengarantie vom Händler


    Das
    Kupplungsrutschen trat wie bei der Duke von einem Schaltvorgang zum
    nächsten auf, ich erfuhr aber nicht, ob es wieder das Halteblech war.
    Jedenfalls waren die Beläge anscheinend auch hinüber, darum wurde ein
    Kupplungskit verbaut.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • RipsDiner
    Das ist ja langsam nicht mehr normal bei deiner Duke und der Kupplung.
    Wieso geht da immer das Halteblech in :arsch:?? Kann das nicht nachvollziehen...


    Wenn jetzt wieder Kupplung-Kit getauscht werden soll, dann lass doch gleich das verstärkte von EBC einbauen
    :guckst du hier: Technik allgemein: Kupplung rutscht bei Vollgas…


  • nur schade das man bei KTM erst einen Rechtsanwalt braucht um eine Reklamation zu begründen :zorn:


    Hab mir jetzt lieber das Touratech_Sofa bestellt. Dann muss ich mich mit dem KTM-Schxxx nicht mehr rum ärgern :grins:

    Wozu brauchst du einen Rechtsanwalt? Du hast anscheinend einen recht inkompetenten Händler, der sich bei Gewährleistungsfällen nicht auskennt oder du hast es als Garantiefall abwickeln wollen, nicht als Gewährleistungsfall, dann hast du den Fehler gemacht. Ich kanns nur immer wieder wiederholen, die Garantie sollte man immer erst in Anspruch nehmen, wenns über die Gewährleistung nicht geht oder diese abgelaufen ist und nur noch die erweiterte KTM_Care vorhanden ist.


    Wie gesagt, normalerweise läuft das so ab: Du legst denen die Sitzbank auf den Tresen, sagst dazu "unmanipulierte Sitzbank bei normaler Verwendung gebrochen, auf Gewährleistung austauschen, da eine Reparatur nicht möglich ist, Frist: 1 Woche" (so lange dauerts, wenns beim Händler nicht lagernd ist). Das Ganze läßt dir schriftlich mit einem Werkstättenreparaturauftrag bestätigen und fertig. Wenn der zuständige Mitarbeiter blöd tut, die höchste Instanz (meist Geschäftsführer) verlangen, dem das Ganze nochmal vorgetragen wird. Will der auch nicht, zum Konsumentenschutz oder zur eigenen Rechtsberatung damit.


    Zur Info: Ich bin selbst Händler, zwar nicht von Motorrädern, sondern Druckbedarfsartikeln. Da gibts auch den ein oder anderen Hersteller (zB Samsung), wo ich als Händler in ein paar Fällen der Gschnapste bin, weil die Produktqualität und der Reparaturdienst (Mobiletouch) manchmal zu wünschen läßt.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • RipsDiner
    Das ist ja langsam nicht mehr normal bei deiner Duke und der Kupplung.
    Wieso geht da immer das Halteblech in :arsch:?? Kann das nicht nachvollziehen...


    Wenn jetzt wieder Kupplung-Kit getauscht werden soll, dann lass doch gleich das verstärkte von EBC einbauen
    :guckst du hier: Technik allgemein: Kupplung rutscht bei Vollgas…


    Wozu den Kit von EBC? Ich erkenne da kein besseres Halteblech als beim Originalkit, außerdem sehe ich es nicht ein, einen Cent für einen besseren Kit auszugeben, nur weils bei KTM nicht fähig sind, die Kupplung mit Bauteilen auszustatten, die bei normaler Belastung nicht dauernd ex gehn. Ich hab jedesmal genug Kosten und Aufwände, wenn ich die Duke zur Reparatur bringen muß. Diesmal hatte ich zum Glück meine vor kurzem gebraucht erworbene 990er SMT mit, aber es kann auch nicht einhergehen, daß ich für die Duke ständig ein Ersatzmotorrad mitführen muß.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • :nein: das Kit soll dir dann dein Händler einbauen für die anscheinend unterdimensionierten Original-Beläge.
    Und klar, dass das mit dem Blech nichts zu tun hat. Es ist sowieso verwunderlich, dass es bisher 2x bei dir kaputt gegangen ist und bei anderen zig tausend km hält.

  • Also ich kann den EBC Kit wirklich empfehlen habe gestern damit ein Supermoto Training in Melk absolviert und bin damit äußerst zufrieden. :Daumen hoch:

  • Also ich würde lieber ein verstärktes Kupplungskit einbauen lassen und meine Ruhe haben als aus Sturheit das Bike immer wieder in die Werkstatt zu bringen...

  • dm-arts bzw off-road-biker...
    Ich weiß nicht, ob ihr es überlesen habts oder begriffsstutzig seids, aba es waren bei mir nicht die Beläge, sondern das Halteblech, das jetzt (hab ich gestern erfahren) schon zum 3. Mal hin ist. Der EBC-Kit bringt mir da rein gar nichts, weil da das idente :kacke: Blech verwendet wird... Angefangen hats seit dem Kupplungsbolzenschaden letztes Jahr.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Liest mal deinen lzt Satz in #606 – darauf bezieht sich das.


    Wenn bei dir dauernd das Halteblech im :arsch: ist, dann kann da beim Einbau etwas nicht stimmen.


    war vorgestern nacht übrigens gröber angesäuert, weil meine frisch erworbene 2011er SMT 990 seit dienstag in den dolomiten quasi auch hin ist*.


    neben dem sicherungsblech (siehe anhang) an der duke soll angeblich noch was ex gegangen sein, habs mir aber nicht gemerkt. mit etwas glück wird die duke morgen fertig repariert und ich kann sie mir wieder holen. bzgl. montagefehler hab ich den werkstättenleiter auch schon angesprochen, ob die im motorenwerk bei KTM ggf. irgendwas anders als sie in der werkstatt machen. laut seiner info ist deren vorgangsweise wie im werk. der zuständige mitarbeiter für garantiefälle in mattighofen ist diese woche noch im urlaub, drum kann ich erst nächste woche ein wenig nachhaken.


    bei der enduro war das problem, daß es einige km von daheim und vom anhänger entfernt passiert ist, und ichs nicht gleich bemerkt hab. obwohl ich gut aufgepaßt hab, rutschte die kupplung manchmal durch, was die beläge natürlich mit der zeit verglasen läßt.


    *) kein vortrieb beim gasaufziehen, FI lampe leuchtet kurz auf

  • 3000 km - Tacho innen weiss beschlagen (Garantie)
    20000 km - Bremsscheibe vorn ruckelt, war verzogen (keine Garantie mehr)
    35000 km -Gabel sifft - mit Fühlerlehre gereinigt, ok
    38000 km - Benzinpumpe defekt (leider im Italienurlaub)


    Jetzt mit 45000km hab ich meinen Händler gefragt, ob ich die Kipphebel vorsichtshalber wechseln soll. Er hat gemeint, dass das Problem bei den frühen 690ern eher nicht vorkam. Die kaputten Kipphebel treten schon bei frühen km-Zahlen auf. Er meint, daß es nicht notwendig ist.


    Mein Kastl funktioniert immer noch tadellos.
    Elektrische Probleme hatte ich nie. Motor/Antriebsprobleme auch nie.


    Das ist meine vierte LC4. DAS IST DIE BESTE, DIE ICH JE HATTE.

  • Sind ja im Prinzip nur kleinigkeiten, haste ne gute erwischt :Daumen hoch:


    Hab auf meiner 2015er nun fast 4.000 km drauf und bisher noch keinen defekt! War bei meiner alten Duke 3 R nicht anders,auf 10.000 km ebenfalls null Probleme :ja:

  • Wenn man das hier alles liest, wird einem Angst und Bange...


    Da wird ein Moped mit Benzinpumpenschäden mitten im Urlaub und 3 weiteren Garantiefällen als "Beste LC4 die ich je hatte" gefeiert... :weinen:


    Auwweeia...


    Meine kleine 2014er Duke IV 690 mit nur 16tkm drauf zeigt erste Anzeichen von vorzeitigem Verschleiß (evtl. aufgrund von Konstruktionsfehlern?):


    Elend laut tickernde Kipphebel, Klickern- / Klackern aus dem Ventiltrieb, es ruckelt. Sowie neuerdings sogar Kupplungsgeräusche im Leerlauf hörbar (dazu leichten Slip beim Voll Angasen - noch Tolerabel).


    Anderer Kleinkram, für mich weniger relevant: Gestern ist das Batteriehaltegummi gerissen, KTM Made in India (kein Scherz)... Das Gummi war jetzt schon poröser als das an meiner 1981er Kawasaki KE175. Der silberne Lack vom Tankdeckel ist abgeplatzt (kein Tankrucksack!). Die Tasten-Beschriftung am Tacho außen löst sich auch so langsam auf. Einige Schrauben rosten bereits. Der Lichtschalter hat Fehlfunktionen (Abblendlicht geht manchmal nur an wenn man die Lichthupe mehrmals drückt, Blinker rechts reagiert manchmal nicht)


    Die Kiste ist quasi neu:


    Nur 16tkm und 1 Jahr alt ist (für mich) nichts, ich fahre sonst Mopeds aus den 70er-90ern... Ich hoffe auf Garantie, das war der Grund mir eine einjährige (fast) Neue zu kaufen.


    Sowas hatte ich in 12 Jahren und fast 80tkm auf meiner Aprilia Falco nicht... Die war faktisch Fehlerfrei (damals auch als einjähriger Vorführer fast neu gekauft, wie die KTM - sogar zum gleichem Preis). Und absolut bis in die letzte Ritze rostfrei, trotz Jahrelangem Laternenparkens.


    Ok, irgendwann hatte der Seitenständerkontaktschalter einen Fehler, und verursachte Zündaussetzer (Betraf irgendwann fast alle 1000er Prillas aus dem Baujahr 98-2000). Und bei falschem, zu teurem Vollsynthetik-Öl rutschte die Antihopping-Kupplung, billigeres 10W40 Halbsynthetik schaffte Abhilfe (sogar offiziell per Händler-Rundbrief). Damit hielt die Rotax-Kupplung 80tkm locker innerhalb der Toleranz durch...


    Alles Andere was sonst noch kaputt ging war meine eigene Schuld (Bei Umbauten verbastelt...). Rotax V990 Ventile / Ventiltrieb? Nicht ein einziges mal Shims tauschen müssen - lief ruhig und innerhalb der Toleranz wie am ersten Tag. 80tkm, z.T. schonungslos gefahren!


    Bin mal Gespannt was die KTM Jahresinspektion zutage fördert, die bis September ansteht...


    Ich wollte im Spätsommer eigentlich nochmal einige tausende km durch den Balkan wedeln - Vor der 20tkm Inspektion, um die KM halbwegs vollzubekommen. :wheelie:


    Bei dem was man hier so liest, und bei den wirklich fiesen Geräuschen die meine fast neue Duke jetzt schon macht traue ich mich kaum mehr weiter weg! :kapituliere:


    Wäre schade wenn ich die nächste Tour mit meiner alten rattigen und eher langweiligen Suzuki GSX 1200 Inazuma Bj. 2000 abgondeln müsste... Dem Motor dieser Ebay-Billigtourenschlampe machen jedenfalls die bereits erreichten 60tkm Tacho (ich schätze es sind weit mehr...) mit mindestens 4 Vorbesitzern absolut gar nichts aus. Dem Lack und diversen Schrauben aber schon, Suzuki hat m.M.n. eine miserable Materialqualität, scheint aber wenigstens mechanisch robust zu sein.


    Sind die 690er Motoren wirklich so anfällig?

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    Einmal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Meine hat grad die 20000 voll (in 13 Monaten raufgefahren) und hatte bis jetzt keine Macken. Bin auch grössere Touren bis 3000 km gefahren ohne Probleme. Ventilspiel war wie original, die Kipphebel sehen super aus... es geht also auch anders.