Kolbenreiber
läuft danach super, aber ned lang
Sollten da nicht noch andere Probleme auftauchen? Leistungsverlust, weißer Qualm usw? Sie läuft ja ganz normal. Oder war es evtl ein Kolbenring, der das Geräusch verursacht hat?( Gerissen )
Kolbenreiber
läuft danach super, aber ned lang
Sollten da nicht noch andere Probleme auftauchen? Leistungsverlust, weißer Qualm usw? Sie läuft ja ganz normal. Oder war es evtl ein Kolbenring, der das Geräusch verursacht hat?( Gerissen )
Bei der 390er, die ich vorher hatte, konnte man den Schlüssel abziehen und den Tankdeckel dann zudrücken. Das geht hier nicht.
So war das auch bei den anderen KTMs, die ich bisher gefahren bin. Andere Hersteller bekommen ihre Tanks ja ebenfalls dicht, ohne Kraftaufwand beim Zudrücken.
Geht einfach zu wenn man gleichzeitig den Schlüssel dreht und drückt, steht so sogar in der Anleitung drin. Nur zudrücken ist schon ziemlich zach.
Geht einfach zu wenn man gleichzeitig den Schlüssel dreht und drückt, steht so sogar in der Anleitung drin.
Natürlich benutze ich simultan den Schlüssel, es geht trotzdem schwer zu.
Im LED Blinker hinten rechts befindet sich seit dem Frühjahr Kondeswasser.
Wird heute im Rahmen der Jahresdurchsicht (Garantie) getauscht.
Linker Gabelholm hat jetzt bei km-Stand 32.000 erheblich gesifft. Heute neuen Dichtsatz verbaut und nun ist alles wieder gut...
Heute bei einer Tagestour hat meine 2008 duke3 folgenden defekt mit welchen ich gottseidank noch nachhause gekommen bin.
Die kraftstoffleitung von benzinpumpe zur drosselklappe (jenes stück von kupplung zur drosselklappe) hat es an einr Stelle in längsrichtung aufgerissen/aufgeplatzt. Hab das auch nur bei einer pinkelpause gemerkt als es nach benzin roch und dann auch schön zischte als es auf den heissen endtopf tropfte.
Also so eine Sch****, da es nur 50km nach hause waren bin ich gleich umgedreht und dabei blieb der halbe Tank auf der strecke (im wahrsten sinne).
Was die ursache für denn "geplatzten" benzinschlauch ist kann ich nicht erkenne da er keinerlei äusserliche Beschädigungen aufweist. In richtung Steckkupplung wird der Schlauch auch spröde/kleine Risse, vermutlich von der Hitze durch den Motor. Der SChlauch von der Benzinpumpe zu Steckkupplung sieht aus wie neu.
Lt. SpareParts Lists soll nur dieser teil des schlauches bis zur kupplung ca. 35€ kosten. Werde mir einen benzinschlauch im freien handel kaufen und 2 neue schellen.
Hat jemand schon bei den frühen/ersten 690er irgendeinen benzinchlauch ersetzten müssen?
Mfg
Edit:
Anbei ein Bild
Was noch negativ ist, der Kraftstoff hat schon die Pulverbeschichtung vom MagnesiumKupplungsdeckel angeriffen.
Ist jetzt schön matt und rau.
tapatalked Lumia925
Steht die Karre ganzjährig draussen?
Wieviel km inzwischen drauf?
Steht die Karre ganzjährig draussen?
Wieviel km inzwischen drauf?
Nein ist ein Garagenfahrzeug. Wie schon geschrieben ab der Hälfte des SChlauches in Richtung Steckkupplung ist er aussen rissig (eventuell Hitze vom Motor).
Also all jene welche ein ähnliches Bj haben sollten den schlauch mal kontrollieren wenn Ihr den Tank mal unten habt.
Gab ja auch schon poröse Leitungen bei der 990SMR bj2009 usw.
Laufleistung hat die Duke erst 35.000km.
Hab mal im Netz nach einen kostengünstigen ersatz gesucht ca. 5€ Material Preis für 1m Schlauch beim Stahlgruber und 2 neue Klemmschellen. (ktm 35€ mit neuem männl. Steckkupplung).
mfg
Duke690rider
das ist ja fast nen BKA Rückruf wert ;-)
aber zum Glück brennt Benzin ja nicht so schnell ;-)
mfg der Gep
Da rentiert's sich, wenn bei der Pinkelpause nur Nichtraucher rumstehen .
Achte bei der Benzinleitung darauf, dass sie druckfest und für Einspritzanlagen geeignet ist. Die Schlauchklemmen sollten auch höheren Druck aushalten, z.B. sowas:
Ein einfacher Schlauchbinder vom Gartenschlauch reicht nicht, die Einohrklemmen sind ohne passende Zange etwas umständlich.
Bei der SMC/Enduro gab es bei früheren Baujahren ein ähnliches Problem. Dort scheuerte die Benzinleitung ca. 2 cm vor der Schnellkupplung an einer Schraube am Rahmen. Ich steckte einfach ein aufgeschnittenes Stück Gartenschlauch drüber, mit Kabelbinder fixiert -> Gefahr gebannt.
Einohrklemmen sind ohne passende Zange etwas umständlich
geht mit Seitenschneider sehr gut, hab das vorher auch nicht gedacht
hab die Einohrklemmen aus Edelstahl aus dem Kfz_Handel für paar Cent für den Benzinpumpenfilter IM Tank genutzt.
Zwei oder Einohrklemmen befestige ich auf der Arbeit auch immer mit der Beißzange
Klemmen verwende ich wieder die ein Ohr schlauchklemmen. Zange dafür hab ich aber die Größe der klemmen nicht. Soll ja dicht sein wenn da fast 4bar drauf sind.
Mfg
tapatalked Lumia640
Am Dienstag eine neue Tankdichtung bekommen, heute mal getankt und eine Runde gedreht! Und was soll ich sagen,,,,, es sifft immer noch!
hab meine 2012er 690er gestern vom service geholt, der luftfilterkasten wurde auf garantie getauscht (garantieverlängerung), damit der ansaugtemperatursensor nicht dauernd das kabel verliert, der neue kasten hat eine andere führung für den sensor.
im krümmer haben wir einen riss gefunden, schauma mal, ob das auch die garantie übernimmt oder das eine schweissarbeit für den winter wird.
ansonsten nix. knapp 40.000 km oben, heftige reisen, schwer beansprucht das moped, keine probleme, ölverbrauch immer noch bei null. taugt mir sehr.
aja, kupplung tausch ich nächste woche, alle 20.000 spätestens ist sie bei mir fällig.
Jetzt geht meine Geduld gegen Ende.
Auch der 3. Kühler ist nach 3.000 km undicht. Bisher im Jahreswechsel - jetzt schon nach 2, nochwas Monaten.....
Die 690 er macht nur Spaß - Aber bald endet meine Garantie...... 3,3 Jahre sind ca- rum......nur noch bin 06/17 Garantie...
Ich habe jetzt meinen Händler angeschrieben Wandlung mit Aufzahlung.....
GRRRRRRRR
Meine hat Kühlervernichtende VIBRATIONEN.
Vermutlich wäre sie gerne luftgekühlt....
GRRRRR.
Wenn das Ding nicht so viel Spaß machen würde. - Hätte ich schon eine Yamaha MT 900 oder 700.
Aber ich will KTM noch mal eine Chance geben . Ggf die neue 800er?
Wann kommt eigentlich die 800er genau. Weiß dies jemand?
[...]
Die 690 er macht nur Spaß - Aber bald endet meine Garantie...... 3,3 Jahre sind ca- rum......nur noch bin 06/17 Garantie...
Ich habe jetzt meinen Händler angeschrieben Wandlung mit Aufzahlung.....
Die erweiterte KTM-Garantie (KTM_Care) kannst du 1 Monat vor Ablauf um ein weiteres Jahr verlängern. Kostet nicht die Welt! Leider fallen ab 50.000 km Selbstbehalte an, darum hab ich meine Duke 690 mit fast 45.000 km verkauft.
Nach Ende der Gewährleistung (2 Jahre) gibts keine Wandlung mehr. Das, was der Händler machen kann, ist, dein Fahrzeug in Zahlung zu nehmen und dir ein neues Motorrad zu verkaufen. Dafür ist dank Euro 4 jetzt die beste Zeit, denn alle Händler müssen die lagernden Neufahrzeuge zumindest bis Jahresende anmelden und versichern, dh. das kostet die laufend Geld und kann bei der Preisverhandlung nochmal 200-300 EUR nach unten ausmachen.
Bzgl. Duke-Mittelding zw. 690 und 1290 kannst noch mindestens mit 9 Monaten an Zeit rechnen, da erste Details frühestens auf der Intermot oder EICMA vorgestellt werden.
Zum Kühler ansich: Was ist jedes Mal kaputt gegangen? Wars ein Leck auf der Kühlfläche oder eher oben bei den Anschlüssen?
Erstmal Danke für die Aufklärung.
Wo genau der Kühler jeweils kaputt gegangen ist, weiß ich leider nicht.
Jetzt sieht man auf der Rückseite des Kühlers von oben "rote" Fleckpunkte. Ich hatte in der Vergangenheit immer nur mit Münchner Leitungswasser aufgefüllt und vor den Inspektion dann nicht mehr....
Gestern war mein echter Schuh und die Hose naß. Ich habe dann zu Hause wieder ca. 0,2 Liter Wasser nachgeschüttet.
Dies ist auch schon die zweite 690er. Die erste verunfallte Frontalunfall mit einem anderen weiblichen motorradfahrenden Mäderl. Ggf. kann man dies bei mir nachlesen im Profil
Mit dieser jetzt bin ich bei über 25.000 km schon wieder.... Meine Familie sieht mich nicht so oft da ich gerne mit 2 Rädern rumdüse mit und ohne Motor.