Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • 07.03.2018: KM 13.035: Vorderer Kotflügel (75 EUR). Ratsch und es hat in weggerissen im Stop und Go Verkehr.
    ALLE SCHRAUBEN WAREN FEST. Also richtig weggerissen. Keine Ahnung warum?


    Zudem 3 Simmering auch nicht dicht. :motzki:
    Jetzt gibt es am 4.5. Ein neues Tauchrohr


    Aber ein Lob auf den Münchner Händler im Norden! Von einer neuen ausgeliehen und es wurde umgehend angeschraubt!! :Daumen hoch:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Meine Frau fragte heute warum der Kotflügel vorne so wackelt. Siehe da, eine Schraube komplett weg, eine andere fast weg und die restlichen alle lose. Und das an einem neuen Mopped. Kilometerstand 200km. !!! Habe heute 15min alle Schrauben nachgezogen. Da waren einige nicht richtig fest.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher! :wheelie:

  • Montagsmodell einer 690er SMCR
    BJ: 2012


    gekauft aus 1HD mit 18tkm im Jahr 2015 (Garantie bereits abgelaufen).
    21.000km - Gabelsimmerringe undicht -> 150€
    23.000km - Kipphebel und NW am Sack -> 350€


    Jetzt bei ca. 24.000km - Getriebeschaden.
    2/4/6 Gang gehen rein, 1/3/5 eben nicht. Beim auseinanderbauen der Kupplung kam uns zudem noch ein Teil des Sicherungsblechs für die Getriebemutter entgegen (das große Teil).
    Was würdet ihr tun ? Garantie hat sie eh nicht mehr - Services habe ich seit dem Kauf auch selber gemacht, auch den Austausch der NW / Kipphebel.
    AT-Motor - irgendwas zwischen 1500-und 2500. Reparatur ohne Kulanz bei KTM ca. 1400-2000€ je nachdem was die alles tauschen wollen.


    Ich könnte kotzen :motzki:


    Flo

  • Hi Flo,
    würde in jedem Fall reparieren (lassen), dann hast alles getauscht, was so üblicherweise kaputt gehen kann (Kipphebel hoffentlich gekörnt). Wie so ein Tauschmotor beinander ist, weißt ja auch nicht.
    Gruß Linsi

  • 690 Duke Bj. 2015 7500km:


    Kühlwasser spritzt aus Kühlerrippen in feinem Strahl nach hinten Richtung Motor / Krümmer.


    Hab mich schon seit ein paar Feierabend-Runden gefragt warum mein Moped immer nur auf einer Seite Dreckspritzer am Rahmen hat.. das erklärts nun.. wenn man am Gas zieht kommt ein feiner Strahl aus den Rippen - da is wohl was im Eimer :(


    Bring die gute mal nächste Woche zur Werkstatt, der freundliche am Telefon meinte schon ich soll lieber noch schnell Rückwirkend auf 1.1. Garantieverlängerung abschließen die is billiger als n neuer Kühler (und ja, ich weiß jeder empfiehlt die zu verlängern - war nur bisher zu optimistisch, scheint bei ktm wohl normal zu sein :nein::grins:).


    Nervig, jetzt zum Saisonbeginn - mal sehen was rauskommt.


    Grüße Julian!

  • Hatte ich bei meiner Enduro R auch, musste deshalb meine Tour abbrechen. Kompletter Kühler wurde getauscht, ging alles auf Garantie außer Flüssigkeiten. Für mich hat sich die Garantieverlängerung bezahlt gemacht. Werde diese auf jeden Fall wieder machen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ja ne Wahl habe ich nicht wirklich.
    Habe jetzt mal bei 1-2 Instandsetzern nachgefragt, mal schauen was die so von sich geben.


    Also - es läuft auf ne Motoristandsetzung raus.
    Habe wie gesagt mit ein paar Motorbauern telefoniert und die rieten mehr oder weniger alle zur Revision - wenn der Kram eh schon auseinander ist dann kann man es gleich ganz neu machen.
    Bitter aber da muss ich jetzt durch.
    Kosten wird mich der Spass ca. 2-2500€... :zorn::zorn: freue mich jetzt schon auf die Bilder.

  • Ohne Garantie. Kosten der Kühlertausch ca. 500 EUR.


    Oder Du fährst zu einem Kühlerschweisser.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Habe innerhalb 24.500km so ziemlich alle Schäden hinter mir , was den Motor der 690 SMC-R/Bj. 2012 betrifft - aber die Batterie ist noch die 1. original :achtung ironie:
    Nun, es wurden die Welle mit Lager, Schaltgabel sowie der Dichtsatz getauscht - habe damals 50% Kulanz auf die Teile bekommen :sensationell:

  • Hätte da auch mal eine Frage an die versierten Motoren-Instandsetzer:
    Wodurch kann der Hubzapfen einer 690er Kurbelwelle nach ca. 7500km so deutliches Pitting aufweisen, beginnend vom oberen Totpunkt danach langsam abschwächend vom Materialabtrag bis ca. 70° nach OT.
    Wohlgemerkt weist das Pleuelauge und die Nadelwalzen überhaupt keine sichtbaren Verschleißspuren auf, es ist bereits der 2. Pleuellagerschaden an diesem Motor, aber die erste Kurbelwelle hielt immerhin knapp 17.000km :denk:


    Modell 690 SMC-R/Bj. 2012/verwendetes Motoröl: Motul V300 15W-50

  • Stier,
    ich weiß ja nicht wie viel Wert du auf Garantie bei der Dienstleistung setzt, aber ich würde an deiner Stelle mal bei Motorcrossteams nachfragen. Die haben Erfahrungen damit und bezahlen müsstet du dann 'nur' 150€ - 200€ und dann deine Teile. Und bei den Teilen ein Tipp, frage vor der Bestellung nach Rabatt. Viele Händler geben dir bei solch einen hohen Betrag 10%, ohne Rechnung auch gerne mal 20%. So sollten sich die Kosten für die Revision auf 1500€ belaufen.

  • Guten Abend,


    Ich habe am Montag meine neue DUKE 690 R abgeholt.
    Bin 60km nachhause gefahren und als ich angekommen bin hat das Motorrad stark nach verbrannten Öl gerochen.
    Heute noch einmal 30km gefahren und jetzt ist alles voll mit Öl.
    Das kann doch nicht zuviel eingefülltes Öl sein oder ?
    Es ist auf die Linke Seite also da wo die Schaltung ist.


    Hat jemand ähnliches beobachtet ?


    Danke und viele Grüße
    Nadine

  • Und wie hoch ist der Ölstand jetzt?