Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

• 690 Duke V:
    KM 1: Undichter Kupplungsdeckel ==> Verschlussstopfen eingeklebt
    KM 87: Undichter Kupplungsdeckel ==> neuer Kupplungsdeckel

Gruß
    AlexH

• die kleine steht wieder bei mir. Leider habe ich nicht mitbekommen und auch nicht gefragt ob er nun den Körner noch bemüht hat bevor die Kipphebel verbaut worden sind

Mit dem Film vom Piraten wollte ich dir Argumentationsmittel gegen deinen Händler liefern.

Deine Werkstatt sagt ja "Anwendungsfehler".
    Die Erfahrung hier aus dem Forum und im Film zeigt aber, dass es ein Herstellerfehler ist.
    Fordere Ihn auf die Reparatur, Kulanzregelung oder Garantie, bei KTM zu melden.
    Wenn der Händler störrisch ist, die Rechnung mit ausführlicher Fehlerbeschreibung,
    und am Besten, mit den defekten Teilen selbst an KTM schicken.
    Die Chance ist groß, dass du zumindest einen Teil deiner Kosten ersetzt kriegst.

• Rückstrahler verloren und auf Garantie einen Neuen bekommen obwohl auf Nachrüstkennzeichenhalter montiert :-)

Bremsflüssigkeit vorne getauscht bekommen, hab eine schwammige Bremse im harten Einsatz beklagt, Bremsflüssigkeit auf Garantie getauscht nachdem schlechte Temperaturwerte festgestellt wurden.

Beides beim 1.000er Service, seither ist sie brav. Naja, ok, einen Schrauben der Kettenführung hab ich seither unterwegs verloren aber da lag zu Hause ein Passender herum. ;-)

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

2019er SDR 2.0

• Rückstrahler verloren und auf Garantie einen Neuen bekommen obwohl auf Nachrüstkennzeichenhalter montiert :-)

Hab ich auf den ersten 2000km auch zwei mal verloren. Beste Lösung bisher: der günstigste Rückstrahler von Polo mit Selbstklebefläche. Ist etwas heller vom Farbton aber stört mich nicht. Der hält seit nunmehr knapp 6000km.

• Kann wwolf nur zustimmen!
    Händler wechseln und selber melden.
    Gab hier schon Fälle, das KTM den Händler dann anschrieb.

Deine Werkstatt sagt ja "Anwendungsfehler".
    Die Erfahrung hier aus dem Forum und im Film zeigt aber, dass es ein Herstellerfehler ist.
    Fordere Ihn auf die Reparatur, Kulanzregelung oder Garantie, bei KTM zu melden.
    Wenn der Händler störrisch ist, die Rechnung mit ausführlicher Fehlerbeschreibung,
    und am Besten, mit den defekten Teilen selbst an KTM schicken.
    Die Chance ist groß, dass du zumindest einen Teil deiner Kosten ersetzt kriegst.

Das Resultat meiner direkten Anfrage an KTM unten. Das Vertrauen in die Marke und das Motorrad ist gegen 0 gesunken
    .

Guten Tag Frau Kälin,

vielen Dank für Ihre Anfrage 29.07.2017. Ich hatte die Gelegenheit mit dem Werstattleiter der Fa. XXXX Rücksprache zu halten. Erfahrungsgemäss versuchen die KTM Händler im Bereich Garantie herauszuholen was geht. Offensichtlich war aber das Schadbild sehr deutlich auf Ölmangel zurückzuführen. Es ist durchaus möglich, dass der Schaden bereits beim Vorbesitzer entstanden ist.

Die von Ihnen erwähnten Kipphebel waren jedenfalls nicht die Ursache für Ihre Panne.

Es tut mir leid Ihnen hier nicht entgegenkommen zu können, aber auch wir müssen uns natürlich an die Regeln halten.

Trotzdem weiterhin viel Vergnügen mit Ihrer KTM.

Viele Grüsse

X. Y.
    KTM Schweiz

• Wenn der Schaden tatsächlich nicht von den Kipphebeln kommt und der Vorbesitzer den Ölstand nicht beachtet hat, dann ist die Reaktion von KTM korrekt. KTM-Motoren sind halt leider wartungsintensiver als japanische Modelle und verlangen vom Besitzer/in eine regelmässige Kontrolle. Ich schaue mind. alle 400 Km kurz ins Schauglas.

Blöd gegangen! Ich würde den Verkäufer mit dem Schreiben konfrontieren. Wenn nicht ausdrücklich "ab Platz" oder so im Vertag steht, dann ist der Verkäufer ein Jahr lang in der Pflicht mit der Garantie. Kennst du 2-3 Typen mit breiten Schultern die du mitnehmen könntest? :zorn:

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Vorbesitzer den Ölstand nicht beachtet hat, dann ist die Reaktion von KTM korrekt. KTM-Motoren sind halt leider wartungsintensiver als japanische Modelle und verlangen vom Besitzer/in eine regelmässige Kontrolle. Ich schaue mind. alle 400 Km kurz ins Schauglas.

Leider ist DAS immer mehr das Problem...
    Wir kontrollieren vor JEDEM Fahrtag, dass die 690er geradestehend auf planem Untergrund zw. ?-½ Schauglas zeigt (kalt).

• Noch eine Schlussbemerkung von mir... Die Enduro wurde mit einem "versteckten Mangel" verkauft, was im Normalfall jede und jeder Richter/in so sieht. Deine Chancen stehen sehr gut, dass du nicht auf dem Schaden sitzen bleibst. Einfach nicht Kleingeben und schlimmstenfalls mit Friedensrichter drohen. Kommt schon gut! :ja:

Ride hard or stay home :driften:

• Beim Kauf von einer Privatperson wird nichts dabei rauskommen, weil die Privatperson muss keine Gewährleistung geben und dieser nachzuweisen das derjenige mit zu wenig Öl gefahren ist wird auch sehr sehr schwierig. Da reicht so eine Bestätigung von einer Ktm Werkstatt nicht, da muss ein richtiges Gutachten her und das ist richtig teuer :Daumen runter: und dann muss der Käufer erstmal beweisen das er nicht mit zuwenig Öl gefahren ist, was auch sehr sehr schwierig wird :Daumen runter:

• Beim Kauf von einer Privatperson wird nichts dabei rauskommen, weil die Privatperson muss keine Gewährleistung geben

Falsch! Eine Privat Person MUSS ein Jahr Gewährleistung geben WENN er es nicht explizit im Vertrag ausschließt.
    Dies gilt natürlich nicht wenn er einen bekannten Mangel arglistig verschwiegen hat.
    Dies kann man aber wohl hier nicht als gegeben sehen, da derjenige auch nicht in den Motor schauen konnte.

Mich würde interessieren wie KTM den Mangel auf zu wenig Öl zurückführt?
    Dann muss es ja 100e blöder 690er Fahrer geben, die nie kontrollieren. Kipphebel und Co...

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Ich bin jetzt bei der Dritten 690er KTM in 5 Jahren!

Näheres kann man meinem Profil entnehmen.

Also KEINE OHNE PROBLEME - aber immer wieder nach Hause gekommen.....

Derzeit wird die Drosselklappeneinheit ausgetauscht und die 2. Inspektion mitgemacht bei 10.060 km. In der Hoffnung dass dann der Fehler weg ist.
    Zudem hoffe ich auf einen 2. Austausch des Gabelsimmerrings (sitzend rechts) Der Erste wurde im März getauscht, seit dem ist die Gabel ETWAS dichter. Aber es sifft immer noch.

Kathi 3 ist während der letzten 400 km 2 x während der Fahrt einfach ausgegangen...!
    LEIDER KANN SO WAS AUCH MAL INS AUGE GEHEN z.B. beim Überholen oder in Schräglage mitten beim hinausbeschleunigen........ :kacke:

Da ich u.a aus dem BMW und Yamaha Lager komme.... - wundert sich meine Frau noch immer das ich bei KTM Kunde bin.

Die BMW war aber auch nicht ohne Fehl und Tadel.

Ich rechne anders. Wie folgt:

Die 690 DUKE macht SPAß wie keine Andere! :ja:

Ich fahre um die ca.10.000 bis 12.000 km im Jahr.

UNBEDINGT die Garantieverlängerung rechtzeitig anstoßen.

So kann ich 4 Jahre mit Garantie ca. 40.000 bis 50.000 km abspulen.

Und im 5 Jahr nochmals ca. 12.000 km.

Ist Sie dann kaputt gibt es eine NEUE....... Falls ich noch lebe und Lust am Mopedeln habe.....

Für mich ist aber auch der Service der Münchner Händler (Nord und Süd) mit entscheidend, dass ich bei KTM blieb!!!

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• 21.08.2017 km 10.059 Ist beim Händler: 2. Inspektion + Austausch des Simmerings (Gabel rechts) = das 2. Mal. + Austausch des Drosselklappendingsbums
    22.08.2017 KM 10.059 2. Inspektion + Simmering + Leihfahrzeug, wg. Hartnäckiger Nichtabnahme, da elektronisch nur gelöscht wurde Das Drosseldingsbumsteil kostet ca. 700 EUR?

Es wird nur ausgetauscht wenn der Fehler reproduzierbar ist.

Ich hoffe, der Arme Mitarbeiter der jetzt in einer Woche ca. 500 km abspult (Arbeitswege) überlebt dies, falls es dabei auch ausfällt.

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

• 23.08.2017 10.010 km
    10tkm-KD beim Händler: Vordere Bremsscheibe hatte einen Schlag/Dickstelle, klemmte 1x pro Umdrehung. Neue Bremsscheibe (169 €) auf Garantie, neue Bremsklötze von mir zu zahlen (da Verschleißteil, 89 €)

Grüße, Steffen

Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!