Inspektionskosten

  • Habe heute für die 1000er bei meiner duke 5 R knapp 200€ gelassen.

  • Wie schon vorangekündigt - Ansage passte :-) 1.000er Wartung Duke5 gab es für 155€

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Sorry, ich vergaß: 200 in Deutschland (Wiesbaden).

  • Heute §57A, inkl. Jahreswartung, Ventilspiel, neuer Bremsflüssigkeit, 2 Liter Sprit weil´s schon knapp wurde, 15 € Gutschein für den nächsten Besuch und ein Red Bull für nur 325€ nördlich von Wien.
    Leider heute mit ein paar kleinen Pannen, aber sonst sehr zufrieden mit dem Team.


    Ebenso, Jahreswartung, Pickerl, Ölfiltertausch und Motoröl um 300€ im Norden von Wien.

  • Letztes Jahr 1.000km gemacht in D (Händler 3min von mir weg)
    Fazit: 210€ und ein fetter Kratzer im Heck.



    Nun steht meine SMC R ca. 60min entfernt bei einem anderen Händler auch in D für die 10.000km Inspektion bzw. Jahresinsektion (7000km drauf).
    Laut Telefon fallen 150 - 170€ an. (kann ja berichten wenn ich sie nächste Woche abholen was ich geblecht habe)
    Ebenfalls ein KTM Vertragshändler.



    Ich fahre lieber einen längeren Weg als zu dem Händler direkt vor meiner Haustüre zu gehen der mir unsympatisch ist und sehr teuer auf mich wirkt (höre von vielen die gleiche Meinung):
    Er wollte für die anstehende Inspektion jetzt ca. 500€ haben und letztes jahr für einen Reifenwechsel 450€. (Vorderreifen 220€ + Hinterreifen 180€ + Montage). :polizei:
    Bei den Reifenwechsel bin ich dann zu einem "Liebhaber für Motorräder" gegangen und habe so gut wie nichts bezahlt.




    Ist das normal dass die Preise unter Vertragshändler so schwanken?? :motzki:

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Preisschwankungen von Händler zu Händler scheinen normal...


    Blättert man ein paar Seiten zurück in diesem Thread, habe ich mich (mit meiner Duke IV) damals massiv über einen örtlichen Händler aufgeregt, bei dem ich für eine 10.000er über 500€ zahlen durfte.


    Jetzt bei einem anderen Händler in meiner Nähe für die SMC-R (Mehr Arbeitszeit als die Duke IV + Extra Aufwand wegen TÜV-Vorbereitung) -> 350€ Inspektionskosten + 70€ TÜV als extra Rechnung. Das fand ich in Ordnung. Service war mehr als okay und freundlich behandelt wurde ich auch :wheelie:

  • Gestern die 10000er Inspektion bei Donnecker machen lassen.



    220,90€


    Guter Preis. Wenn bei der Inspektion alles gemacht wurde, was im Wartungsplan steht.


    In meinem Fall waren z.B. die Ventile unangetastet.
    Wie ich gestern feststellen durfte, wurde zumindest das Öl gewechselt - und die M12 Schraube auf gefühlte 50Nm angeballert, sodass der Kupferring quasi nicht mehr vorhanden war.


    Beweise sind natürlich schwierig, zumal noch innerhalb der Herstellergarantie...


    Meine Entscheidung ist getroffen, keine Garantieverlängerung. Das kann ich selber mit 4 Bier intus besser.

  • Wie hast du herrausgefunden dass die Ventile nicht überprüft wurden?


    Denn genau die Frage stellte ich mir auch wie man herruasfindet was alles wirklich gemacht wurde.
    Oder ob man eben vertrauen muss :denk:

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Beweisen kann ich es nicht, eher Indizien:
    1) Die Schrauben waren jungfräulich. Keinerlei Spuren zu sehen. Kann natürlich sein, dass durch Oxidieren vom Alu diese Spuren über den Winter verschwunden sind.
    2) 4000km nach der Inspektion habe ich ein Spiel von .04 gemessen.


    Ich hatte mal eine RSV1000; bei der dauert es ewig, bis zum Ventildeckel zu kommen. Einige haben da kleine Markierungen bei den Ventildeckelschrauben gemacht, vor der Inspektion beim Händler; mit dem Ergebnis, dass in 50% der Fälle die Schrauben nicht angetastet wurden.
    Es ist wohl gängige Praxis, das so zu machen.
    Ich denke auch, dass viele der Defekte bei den 690ern entweder von zuwenig Öl kommen (Schuld des Besitzers), oder durch nciht ordnungsgemäße Ventilspielkontrollen (Schuld der Werkstätten).


    Bei den meisten Motorrädern geht das glatt. Die KTMs sind eben deutlich näher an der 'Machbarkeitsgrenze' konstruiert, verglichen mit einer 650er Versys.

  • Okay, dann hoffe ich mal dass bei meiner morgen anstehenden Inspektion alles gemacht wird. :knie nieder:

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Hallo,
    die Frage ist ob die Kontrolle vom Ventilspiel berechnet wurde.
    Bei mir wurde es auf Grund der geringen Laufleistung nicht gemacht und auch nicht berechnet.

  • Hallo,
    die Frage ist ob die Kontrolle vom Ventilspiel berechnet wurde.
    Bei mir wurde es auf Grund der geringen Laufleistung nicht gemacht und auch nicht berechnet.

    Wie viel Kilometer hattest du denn drauf?


    Aber eig. müssen sie es doch kontrollieren da es im Serviceplan steht oder? Egal bei welcher Laufleistung.
    Außer du sagst es natürlich dem Händler dass er es nicht kontrollieren soll

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015