390er !!:-)

  • gerozxr
    Ich habe diese Auflistung nur gemacht,da ein paar Seiten vorher ein Diagramm wohl von EasyC nur grob nachgezeichnet wurde...
    Wenn dann sollte man dies hier auch richtig zeigen.
    In dem Video sieht man Drehmoment und Leistung der 390 korrekt dargestellt.
    Da das Video auf französisch ist und die Maßeinheiten teilweise etwas anders sind,habe ich dazu etwas geschrieben.

  • Ob nun eine nicht ganz seriöse Aussage die keinen Bezug zum 390 Motorkonstruktion nimmt wirklich besser ist als das was einem KTM rät, soll jeder für sich selber entscheiden.


    Allein nach der Aussage auf der geposteten Seite würde ich das auch nicht so machen, ich bin auch kein Fachmann! Ich habe habe allerdings zwei versierte Dipl-Ing. (Maschinenbau) an meiner Seite, von denen einer seine Diplomarbeit exakt über dieses Thema geschrieben hat. Nach seinen Angaben ist das die bessere Einfahrmethode. Neue Motoren laufen werksmäßig ebenfalls nach dieser Methode ein, bekommen auf der Straße eigentlich nur noch den letzten Schliff. Eine Gefahr für die Beschichtung für Kolben und Pleuellager ist nicht gegeben, zumal die Belastung gesteigert wird, sehr kurz ist und sich zu 3/4 im Bereich der Empfehlung von KTM befindet. Entscheidend bei dieser Methode ist das vorherige Warmlaufen-lassen und das Ausrollen nach der Belastung aus den genannten Gründen.
    Jedenfalls sind die Erfahrung dazu äußerst positiv - Leistung eher im oberen Bereich der Serienstreuung bei null Ölverbrauch nach über 50.000 KM.


    Ich habe mittlerweile eine Tabelle, wie eingefahren werden sollte - falls jemand Interesse hat, kann ich die mal einstellen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Stelle die dann mal ein - muss ich aber erst abschreiben, bislang habe ich die nur in handschriftlicher Form.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wunderschönen guten Morgen,


    Ich habe nun seit geraumer Zeit die Gespräche mitverfolgt und einige gute Erkenntnisse daraus ziehen können.
    Als ich anfangs Juli mich auf den ersten Blick in die 390 verguckt hab und alles andere für mich gestorben war wurde ich, auch dank diesem Forum
    auf den Boden der Realität geholt. Lieferungsverzug, geringe Stückzahl (vor allem hier in der Schweiz) und die Tatsache das die meisten 390er schon vorbestellt verkauft sind.... dachte ich!


    Bin am Montag bei einem Händler mehr oder weniger in der nähe auf eine interessante Seite gestoßen, 390er zum verkauf, erstmal war ich misstrauisch,
    aber nach einem Telefonat Wars klar. Ich hab ihm dann am Telefon gesagt das er sie gleich einpacken kann :) Am Freitag geh ich Sie holen, hab Ihm gesagt er soll gleich das kürzere heck ranmachen und die Fußrasten vom Beifahrer entfernen weil ich die in nächster zeit eh nicht brauch (sieht meiner Meinung nach viel besser aus ohne) wen es gewünscht ist kann ich auch gern ein zwei Fotos reinstellen um zu sehen wie es ohne die Fußrasten aussieht.


    Freu mich total und tut mir leid für die Leute die immer noch auf das Baby warten, ich glaube ich hatte einfach glück...

  • Ich hab ihm dann am Telefon gesagt das er sie gleich einpacken kann :)


    :Kürbis: Herzlichen Glückwunsch :Kürbis:


    und :willkommen: im (momentan noch exklusivem) Klub der 390er Fahrer


    hab Ihm gesagt er soll gleich das kürzere heck ranmachen und die Fußrasten vom Beifahrer entfernen weil ich die in nächster zeit eh nicht brauch (sieht meiner Meinung nach viel besser aus ohne)


    find ich auch schöner...
    wie beides aussieht/wirkt siehst du an meiner...VIDEO


    umbedingt :foto: Bilder sind immer gern gesehen :Daumen hoch:

  • Der Vorführer vom KTM Müller in Kempten



    :Daumen hoch: auf der bin direkt nach der Anlieferung gesessen 8war sogar noch hübsch verpackt) leider noch nicht fahrbereit gewesen
    aber in dem Fall muss ich mal nochmal zum Stefan schauen :zwinker:

  • Hallo liebe 390er Gemeinde,


    ich hatte heute das Vergnügen, einen 390er Vorführer Probe zu fahren.


    Mein Ausritt hat ca. 45 Minuten gedauert und seit her muss ich sagen: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust!"



    1. :Daumen hoch: Das Moped fährt so, wie ich es mir vorgestellt hatte: super leichtes Handling; Power und Übersetzung passen gut zusammen und erzeugen einen schönen Vortrieb (meine Referenz ist übrigens meine alte Aprilia RS 250 mit 56 PS)


    Es macht richtig Spaß mit der Kleinen zu fahren. Ich kann allerdings nicht behaupten, dass sich zwischen 7k und dem Drehzahlbegrenzer noch viel tut. :rolleyes:



    2. :weinen: Sie passt mir leider nicht richtig: der Kniewinkel ist echt gewöhnungsbedürftig -mir persönlich fast zu eng- dabei bin ich mit 173cm sicherlich kein Riese. Die Sitzpolsterung/-größe empfinde ich zu hart und zu breit, dabei war meine RS auch schon kein Sofa. Längere Touren (mehr als 1 Std. am Stück) kann ich mir damit momentan nicht vorstellen, dabei hatte ich mir gerade eine entspanntere Sitzposition/-haltung erhofft. Habe zum Vergleich auf einer 690er Duke gesessen und mich da wesentlich wohler gefühlt, allerdings müsste die für mich etwas niedriger sein.


    Was tun?


    Ich werde noch die eine oder andere Nacht darüber schlafen, ob ich mich mit der Sitzposition anfreunden kann -bis Anfang Oktober (momentan genannter Liefertermin) ist es schließlich noch etwas hin und wenn es später als 2. Oktoberwoche wird, werde ich wohl so oder so verzichten.

  • 2. :weinen: Sie passt mir leider nicht richtig: der Kniewinkel ist echt gewöhnungsbedürftig -mir persönlich fast zu eng- dabei bin ich mit 173cm sicherlich kein Riese. Die Sitzpolsterung/-größe empfinde ich zu hart und zu breit, dabei war meine RS auch schon kein Sofa. Längere Touren (mehr als 1 Std. am Stück) kann ich mir damit momentan nicht vorstellen, dabei hatte ich mir gerade eine entspanntere Sitzposition/-haltung erhofft. Habe zum Vergleich auf einer 690er Duke gesessen und mich da wesentlich wohler gefühlt, allerdings müsste die für mich etwas niedriger sein.


    Was tun?


    Ich werde noch die eine oder andere Nacht darüber schlafen, ob ich mich mit der Sitzposition anfreunden kann -bis Anfang Oktober (momentan genannter Liefertermin) ist es schließlich noch etwas hin und wenn es später als 2. Oktoberwoche wird, werde ich wohl so oder so verzichten.


    Also,
    das dürfte für einen versierten Sitzbank- Polsterer doch gar kein
    Problem sein, die Bank höher,tiefer, breiter,schmaler, runder, länger zu machen
    (eventuell mit kürzen des Soziussitzes im vorderen Bereich).


    Ich
    empfehle Fa.Jungbluth: http://www.motorrad-sitzbaenke.de/

  • Hallo!
    ja stell diese bitte hoch oder lass sie mir per pn zukommen :) danke !


    Einfahranleitung:


    Motor mit kräftigen Gasstößen im Stand warmlaufen lassen, dann auf eine einsame Landstrasse.


    Die Einfahrprozedur wird im vierten Gang durchgeführt:


    1.
    - Beschleunigen mit Halbgas von 2800 bis 6000 1/min
    - ausrollen lassen bis 2800 U/min
    - 3-5 Mal wiederholen


    2.
    Beschleunigen mit 3/4-Gas von 2800 bis 8500 U/min
    - ausrollen lassen bis 2800 U/min
    - 3-5 Mal wiederholen


    3.
    Beschleunigen mit VOLL-Gas von 2800 bis Begrenzer!!
    - ausrollen lassen bis 2800 U/min
    - min. 5 Mal wiederholen


    Die Halb- und 3/4-Gas-Stellungen sollte man nach Möglichkeit vorher markieren.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Melchix , ich fahre zwar die 125er aber die Sitzbank ist ja identisch. Habe mir dieSitzbank mit ner extra Lage aufpolstern lassen und somit
    650 km an einem Tag ohne blaue Flecken am :arsch: überstanden. Die Duke würde ich jetzt auch nicht als Reisemoped bezeichnen
    aber mit dieser kleinen Investion von 50 Euronen kann man sich auf jeden Fall etwas mehr Komfort dazu holen.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • War gestern bei meinem Händler um meine 690er von der inspektion zu holen.. da hab ich mal gefragt was inzwischen aus der 390 er geworden ist .. er hat mir erzählt, dass ich wo dieses Jahr keine Maschine mehr bekommen hätte und das im mom in der Woche 5 Leute abbestellen und 5 neue bestellen... Ziemlicher Wahnsinn...

  • Hallo,
    nach langen suchen habe ich endlich vor zwei Wochen eine 390er in München bestellen können. Liefertermin Herbst?!
    Ich habe letztes Jahr meine Kawasaki z750 (Bj2007) verkauft weil sie mir schon fast zu fett (vollgetankt 230kg) für den Stadtjungle war. Ich hatte überlegt mir eine Vespa GTS für die Stadt zu kaufen aber dann kam die Duke. Ich finde sie ist ein guter kompromiss aus GTS oder einer 600er (z.B.Hornet/Monster). Dann war dei Frage 390er warum nicht gleich die 690er?
    Der Preis und das Gewicht (auch wenn nur ca.17kg) waren entscheidend. Früher dachte ich auch immer 100 Ps müssen schon sein aber wenn man sich durch den Stau quetscht hilft dir das auch nicht.
    Gibt es schon Videos von der 390er mit dem Akra?
    Ich kann es gar nicht abwarten endlich los zu fahren!!! :wheelie:


  • Aha.


    Der Hersteller sagt 1.000km Einfahrzeit, du schaffst es in geschätzten 10 - 15.


    Und bei Gas geben schön den Blick immer fest auf den Gasgriff richten. Super.


    Sorry, meine Meinung dazu.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:


  • Der Hersteller sagt 1.000km Einfahrzeit, du schaffst es in geschätzten 10 - 15.


    Und bei Gas geben schön den Blick immer fest auf den Gasgriff richten. Super.


    ... und auf den Drehzahlmesser!


    Danke für die Blumen :grins: !


    Na ja, ich vertraue den Experten... . Der Erfolg gibt Ihnen schlichtweg Recht - ich kenne mehrere Leute, die ihr Mopped danach eingefahren haben und die Erfahrungen der Ingenieure bestätigen.
    Außerdem - es wird hier ja niemand gezwungen, ich wollte hier lediglich kundtun, dass es noch eine andere Einfahrmöglichkeit gibt!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi