UPDATE: Projekt Drehzahlmesser !Neue Info's! Projekt beendet! Leider.

  • Schade, dass der dzm tot ist...
    Ich hab immer Respekt vor handwerklich sauberer Arbeit.
    Ist vielleicht zu spät, dass einzuwerfen,
    aber wure das Thema schonmal in nen Elektronikforum vorgestellt?
    Evtl hätte die entsprechende Community eine Lösung?
    Aber naja, was einmal tot ist soll in Frieden ruhen und tot bleiben dürfen...

  • Der DZM ist nicht tot, hoch soll er leben :knie nieder:


    Bauteile sind angekommen, Platine unterwegs, das Osterwochenende steht vor der Tür.
    Sobald ich alles fertig gelötet hab, die Eichung vorgenommen habe und es dann ins Cokpit verbauen konnte, gibt es hier mehr Informationen!
    Jetzt geht's erst richtig los :grins:



    :wheelie:

  • Schade, dass das Projekt „gestorben“ ist. Der LED-DZM hätte genau in den Cockpit-Umbau meiner 950er ADV gepasst.


    Nachdem ich aber auf eine gewisse Drehzahlkontrolle nach dem Umbau nicht verzichten wollte, habe ich mir das Shift-I von Twinfox http://www.twinfox.de/html/shift_light.html geholt.


    Es ist zwar eigentlich als Schaltblitzanzeige gedacht, kann aber aufgrund der verschiedenen Programmierungen auch mit einer kumulativen Anzeige betrieben werden. Ich habe einen Drehzahlbereich von 1000 - 9000 U/min programmiert. Der Bereich ist aber frei programmierbar ( z.B. auch von 1000 -8000 U/min etc. ) und auch die Anzeigeart ist wählbar. Zwar ist bei meiner Programmierung das automatische "Raster" zwischen den LEDs ( bei mir ca. 1333 U/min je LED - 1. LED = 1000, 2.LED=ca.2300, 3.LED=ca.3600, 4. und letzte grüne LED=ca. 5000, 5.LED ( gelb )=ca.6300, 6.LED ( ebenfalls gelb )=ca.7700 und die 7. LED ( rot )= ca. 9000 ) zwar grob, aber für mich ausreichend.


    Das Programmieren ist mittels einer 22-seitigen deutsche Anleitung sehr einfach und geht nur wenn entweder die Drehzahl unter 2000 U/min ist oder Motor aus und dann mit Tastendrücken bei gleichzeitigen Einschalten der Zündung.


    Der Anschluss bei der ADV bis Bj. 2008, also denen mit dem 2-teiligen Cockpit ( separater Tacho und DZM ), ist einfach, da ja bereits
    vorgegeben. Ich habe mir hierfür den Stecker der an den 3 Kabeln des original DZM "hängt" beim KTM-Händler nachbestellt und die 3 Kabel des Shift-I entsprechend der Zuordnung "eingecrimpt". Bei der SM müsste wahrscheinlich das Signal von dem entsprechenden PIN der ECU geholt werden.


    Falls sich jemand auch das Teil einbauen möchte.... für die ADV muss die voreingestellte Kalibrierung 0,5 auf 1 geändert werden. Hierfür
    hatte ich beim Programmieren den original DZM gleichzeitig angeschlossen und mit der Anzeige des Shift-I verglichen. Ich denke, dass der Wert auch bei der 950er/990er SM passen sollte.


    P.S. Falls jemand noch einen 2-teiligen Platinensatz braucht… ich habe einen von CanumaXX noch herumliegen, den ich wegen o.g. Gründe nicht mehr brauche > Kostenfaktor EUR 12,00


  • Da nun ja schon mehr als zwei Monate vergangen sind :staun: , wollte ich mal fragen was nun aus Deinem Projekt geworden ist. Wo ist den Dein DZM ? Hast Du nun was gebastelt?


    Lass doch mal hören bzw. sehen. Bin gespannt. :ja:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hey Wallo
    Ich könnt heulen... Alles liegt bereit im Keller und wurde auch schon getestet bzw eingestellt aber ich kam noch nicht dazu das ganze Zeugs ans / im Moped zu verbauen. Jetzt bin ich ehrlich gesagt ganz froh drum, als ich Blosmi sein Beitrag gelesen hab. Finde sein Projekt bzw. die Installation seines DMZ genial und so werde ich es auch irgendwann, demnächst verbauen :grins:


    Bilder und Infos folgen, versprochen!


    Wollte eigentlich alles schon installiert haben für die diesjährigen Rennen... Bis dato war ich schon 2x auf Rennstrecke und in 2 Wochen folgt die 3x ... Muss eben wieder ohne DMZ gehen :zunge:

  • Weis einer ob die LC4 von 1997 auch so eins Signal für den drehzahlmesser hat?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hätte da noch eine Möglichkleit um Leiterplatte fertig zu kaufen.


    Conrad


    Vl kann sich jemand der elektrotechnisch bewandert ist mal damit auseinadersetzen und eventuell eine Sammelbestellung machen?


    Mfg
    Harry

  • Conrad finde ich persönlich etwas teuer. Die Platinen da machen zulassen sowieso.
    Die Frage ist ob die jeniegen damit einverstanden sind, die das soweit entwickelt haben, das wir einfach die Platinen vervielfältiegen. Habe die Pläne bzw. das Layout noch minimal etwas bearbeitet für mich und wollte es bei gelegenheit im Winter erweitern, so das wenn ich die Zündung anmache alle LED´s einmal aufleuchten nach und nach.
    Wenn die das ok geben, ich kenne ne Firma die günstieg Platinen herstellen.


    Zum Einbau:
    Tank ab, draht an ECU Pin 6 für Drehzahlsignal, 12V und GND bekommt ihr unter dem Cockpit. Netzeilplatine habe ich iwie unter cockpit verstaut.


    Für den Einbau der Displaypaltine gibt viele Varianten wie man hier im Thread sieht. Ich habe Tacho ausgebaut und dann die platine beim einbau einfach dazwischen gesteckt. Natürlich soltle vorher die Platine entsprechend gegen feutigkeit geschützt werden.
    Habe dann einen 5x5mm Plexiglasstreifen über die LED´s gesetzt den ich mit Schmiergelpapier und Fließ behandelt habe damit die LED´s nicht direkt so blenden und dadurch [geschmackssache] ist das ganze ein bissen verschwommen und nicht so punktuell.
    Das Video unten ist ohen das Plexiglas!


    Eine super Anleitung dazu hat jemand hier aus dem KTMforum auf seine Seite gestellt. Die war echt Hilfreich! http://my-moped.de/motorrad/drehzahlmesserV2.html
    Hab es zwar nicht genau so gemacht aber funkioniert auch super.



    http://www.youtube.com/watch?v=uDVFKZ4CGGQ

  • Erst mal Respekt, sehe ich jetzt erst.
    Ich denke, das Projekt könnte man wesentlich billiger herstellen. Die Schaltung ist, sagen wir mal nicht ganz zeitgerecht. Im Prinzip braucht man nur einen einzigen Chip dafür plus etwas Stromversorgung. Ich schätze mal, das man die gesamte Elektronikplatine für 35€..40€ tutto completto in Kleinserie herstellen kann (Platine selbst, Material und Bestückung). Bleibt die Frage des Gehäuses und der passenden Wetterfestigkeit, das ist nicht so mein Thema. Also wenn sich jemand damit auskennt, kann man sicher noch was draus machen.

  • Wetterfestigkeit der Netzteilplatine ist gar kein Thema. Habe das in einem Gehäuse und das ist ja unter dem Cockpit. Notfalls das nochmal mit etwas silokon abdichten wo die Kabelausführung ist.


    Die Displaypaltine einfach mit Heizkleber dünn einpacken und fertig. Gehäuse für die Displayplatine habe ich garkeins verwendet nur einen Plexiglasstreifen drüber. Sollte ihn vlt mit einem kleinen Klebpunkt oder so befestiegen. Habe einen schon verloren beim Vollgas :wheelie: .

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Gibts bei der 640 SM auch die möglichkeit das Signal an der ECU an Pin 6 abzugreifen?? hat ja den gleichen Tacho wie die LC8.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003