Tempomat?

  • vielen Dank für den Link.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich war gestern beim Freundlichen in Wels und er sagt, dass mit dem Kurven ABS 2014 auch der Tempomat kommt.
    lg ruedi


    An die mit guten Draht zu kompetent informierten Freundlichen oder drüber : Jetzt wo sich der Hype um das MSC etwas gelegt hat - gibt es vielleicht doch noch Hoffnung auf ein wirklich sinnvolles Tool für Fernreisende ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • An die mit guten Draht zu kompetent informierten Freundlichen oder drüber : Jetzt wo sich der Hype um das MSC etwas gelegt hat - gibt es vielleicht doch noch Hoffnung auf ein wirklich sinnvolles Tool für Fernreisende ?


    Würde mich auch sehr interessieren?! :kapituliere:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • :denk: fürchte unser Tempomat Wunsch wird nicht erhört. Auf KTM.com ist schon die 2014 Adv R Anleitung online und da wird nur das neue ABS behandelt aber kein Wort zum Tempomat verloren :weinen:


    Nikolaus

  • Verstehe das mit dem Tempomat Wunsch nicht, fahrt ihr eine KTM oder ein Opa Bike. Ich hab noch keinen KTM Fahrer gesehen der ruhig eine gleichbleibende Geschwindigkeit dahin düst, aber vieleicht bin ich für so etwas noch zu Jung. :lautlach: Was ich weiß, gibt es noch keinen Temomat, den man mit dauernd variablen Geschwindigkeiten programmieren kann.


    Naja, ist meiner Meinung eine Frage der Landschaft. Autobahn Fahrten finde ich sowieso unnötig, da es immer eine alternative Landstraßenstrecke mit viel Emotionen gibt.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Zitat

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12][i][color=#663300]Verstehe das mit dem Tempomat Wunsch nicht, fahrt ihr eine KTM oder ein Opa Bike.


    Oh mann, dieses alte Argument wieder :stöhn: Natürlich braucht man keinen Tempomat für den Weg zur Eisdiele. Aber es gibt nun mal Leute die auch etwas weiter fahren. Wenn Du in 14 Tagen zum Nordkapp und zurück willst, dann musst Du auch mal hier und da weitere Strecken am Stück zurücklegen. Dabei geht es nicht um konstante Geschwindigkeit sondern um die Entlastung der rechten Hand.


    Aber egal, die 1190 Adventure ist in 10 Monaten zum zweitmeistverkauften Modell von KTM aufgestiegen. Sie wird in der Kategorie 'Travel' angeboten, nicht Sport oder Cross. Zum Reisen gehört ein Tempomat, noch mehr als Heizgriffe oder -sitze oder ein MSC, dass vielleicht in 0.001% der Situationen und auch nur bei einem Reifentyp und optimalem Reifendruck u. Temperatur wirksam ist und KTM sollte die neue Käufergruppe respektieren, zumindest mit einem PP.


    Ich mag meine Neue, sie macht mächtig Spass. Aber von Seiten KTM ist es schon etwas Verarsche, vor allem in der Preisklasse. Du zahlst für 5 Sterne und bekommst kein heisses Wasser.



    Sent from my IBM Simon using morse

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • genau so ist es! :Daumen hoch:


  • Verstehe das mit dem Tempomat Wunsch nicht, fahrt ihr eine KTM oder ein Opa Bike.


    mach mal ne +1000km tour dann reden wir weiter ... .
    wer ne sportliche spass KTM will setzt sich mit sicherheit nicht auf ne 1190, da gibts deutlich bessere (kleinere) modelle die das image und vor allem den fahrspass einer KTM weit besser darstellen als die 1190.
    würde ich irgendwo in der nähe von bergen wohnen hät ich vermutlich eher ne 690er unterm arsch ... ich will berge :weinen:


    PS:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    4 Mal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Also meine touren sind meistens länger als 1000 km, aber ein Tempomat hat mir da noch nie gefehlt.
    Ich meide Auch jeden Kilometer Autobahn und auf den anderen strassen braucht man aber wirklich keinen Tempomat.
    Ich habe den Verdacht dass ihr Autobahnrasser und Geradeausfahrer seid 'ggg'.
    Heizgriffe als Serie wären da sehr viel sinnvoller.
    LG z-racer

  • Mal ehrlich Leute...
    Nen Tempomat in DE bei der Verkehrsdichte?
    Bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten?
    Auf US Highways mit Überall xxx Meilen o.k.
    aber hier?
    Bin auch mit der Dose nen paar Km im Jahr unterwegs,
    Tempomat . ... Selten!
    Ärgere mich das ich den ohne Abstandsregelung genommen habe,
    dann würde er vielleicht Sinn machen!


    Aber auf nem Moppet und dann (hoffentlich) >90% Landstraße ?
    Äääh neee!


  • und auf der landstrasse braucht man also n moped was 250 fährt und 150PS hat? bei ner geschwindigkeitsbegrunzung von 100?
    leute ernsthaft ... tut mal bitte nicht so als würde man nen tempomat zu 100% der fahrzeit nutzen und lasst mal etwas realismus walten. das ding is genau son spielzeug wie ein elektronisch verstellbares fahrwerk und die ganzen anderen spielereien. brauchen tuts keiner, ist aber schön wenn man es hat.
    ausserdem; andere menschen, andere bedürfnisse.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    2 Mal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Für mich ist ein Tempomat mehr als ein lustiges Gimmik! Bei uns in CH ists einfach extrem teuer wenn du nicht konsequent auf den Tacho schaust. Beispiel gefällig: Gerade, breite Dorfstrasse mit 50 beschildert. Es ist noch etwas abschüssig und schon hast du 59 drauf. Laser misst und schon bist du 100 EUR los. So gäbe es noch ein paar Beispiele.
    Ich finde, der Tempomat entlastet mich immer auf den Tacho zu achten und lässt mich entspannter am Verkehrsgeschehen teil zu nehmen. Dass ich dabei auch noch zwischendurch die rechte Hand entlasten kann ist ein weiteres Goodie.


    Fazit: wo's eh langweilig ist, Tempomat nutzen, ansonsten "Feuer frei" :teuflisch:


    Übrigens: Studien zeigen klar den Nutzen von Tempomaten zur Beruhigung des Verkehrsflusses.


    Grüess Sabu

  • ...
    Fazit: wo's eh langweilig ist, Tempomat nutzen, ansonsten "Feuer frei" :teuflisch: ...

    Genau.


    Auf unserer Verbindungsetappe in die fr. Seealpen sind wir über Schweizer Autobahnen angereist. Ich war sehr froh, daß mein Kollege auf seiner BMW vorgefahren ist mit auf 119km/h eingestellten Tempomat.
    Freunde von mir haben schon seeehr negative Erfahrungen mit den Tempokontrollen in CH gemacht. Da sind auch schnell mal vierstellige Summen fällig. :motzki:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Im E-Gas Zeitalter sollte ein Tempomat längst Standard sein. Ich habe selbigen bei meinem Auto mittels eines neuen Blinkerhebels und Software Freischaltung für ein paar Euros nachgerüstet. Schade, dass es beim Motorrad nicht genauso einfach geht.


    Ich denke jeder kennt die Situation der langen Anfahrten auf der Autobahn, bis die eigentliche Tour/der Urlaub/die Passstraße beginnt. Dafür ist ein Tempomat ideal.

  • Und ich hatte einen an der GS, aber hab ihn sehr selten benutzt. Eigentlich nur wenn ich mal die rechte Hand bei längeren Touren zur Entspannung mal vom Lenker nehmen wollte. Für mich ist das ein nettes kleines Feature, aber kein Muss an einem Bike. Das kann jeder so sehen wie er will. Wenn das Teil von Anfang an dran ist, dann ok. Geld beim Nachrüsten wäre mir persönlich dafür zu Schade. Da geb ich es lieber für nen besseren Klang aus :grins:

  • ich hätte auch gern bei meiner 690er einen Tempomat. Kann Geld an den grünen Verein sparen.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)