H4-Birne gegen "hellere"tauschen

  • Hallo KTM-Bikergemeinde,suche eine langlebige und auf jedenfall "heller"leuchtende H4 Birne für meine Kati,die originale ist schon recht düster,hat jemand eine Erfahrung,welche passt,habe gehört,es gibt auch eine "orange leuchtende"?! :weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx () aus folgendem Grund: nicht modellspezifisch

  • Hallo Jens,


    schon mal hier rein geschaut? 950 SM Glühbirnen

    Die mit orangenem Schimmer waren/sind die Motovision von Philips. Ich hatte, als ich meine 950er gekauft habe, auch so eine drinnen. Ich war von denen auch soweit überzeugt, als dass sie in meiner ersten Maschine locker ihre 10.000 km mitgemacht haben. Mit der Kati stand ich dann eines Abends im dunkeln und guckte nicht schlecht. :Daumen runter:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Es gibt sogenannte Boot-Birnen, die für Wasserfahrzeuge wohl gemacht wurden...die haben anstelle der normalen Glühlampen (H4 12V 50/55W....) H4 12V 100/100 W.... :denk::crazy:


    Aber leider sind diese wegen der überdurchschnittlichen Helligkeit in Fahrzeugen nicht erlaubt......zum Probieren wäre es jedenfalls mal interessant.... :sehe sterne::der Hammer:


    In wieweit die Scheinwerfer Scheibe von innen überdurchschnittlich heiß wird und auch der Reflektor durch die Hitze eine kürzere Lebensdauer haben,....kann ich dir nicht sagen...


    Und:... :willkommen: im :Kürbis: ..Forum.... :Daumen hoch:

  • Eine zugelassene Möglichkeit kenne ich nicht, aber ich habe vor ein paar Wochen ein Xenon-Kit aus der Bucht verbaut. Das Licht ist der Hammer! Zum TÜV-Termin ist aber wieder zurückbauen angesagt.


    Gruß Marc

  • die haben anstelle der normalen Glühlampen (H4 12V 50/55W....) H4 12V 100/100 W..


    Hallo zusammen.
    Ich habe das vor 20 Jahren mal mit einer 80/100 W beim Auto probiert. Wirklich tolles Licht.
    Aber nach 2 Monaten hatte ich auch noch einen völlig verschmolzenen Reflektor.
    Davon ist also eher abzuraten. Ich selbst habe bei meiner SMT gleich die originale gegen eine "Philips moto xp" getauscht und bin damit sehr zufrieden.
    Hier im Forum findet man aber auch Umbauten auf XENON. Für Leute, denen die ABE egal ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Ich fahre auch die Philips. Sehr hell! Wenn man am Beschleunigen ist, blenden manche Entgegenkommer schon mal auf..! Aber super Licht. Es gibt noch eine andere von Philips, die leuchtet blau. Einfach mal googeln..!

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Habe die Osram Nightbraker.


    Ist auch heller als die Originale!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Davon ist also eher abzuraten. Ich selbst habe bei meiner SMT gleich die originale gegen eine "Philips moto xp" getauscht und bin damit sehr zufrieden.

    Ja, die habe ich auch. Es ist schon ein merklicher Unterschied zur "normalen" H4 vorhanden. Ich denke, mehr geht auf legalem Wege nicht und aus dem Alter, jedes Mal vorm TÜV-termin groß umzubauen bin ich langsam raus :rolleyes:
    Ich beschränke mich da auf originale db-killer rein und fertig.

    Gruß zille


  • Na bitte, deine Aussage passt ja perfekt zu den Rezessionen auf Amazon :D




    Osram Nightbreaker und das passt. Hatten zwar früher Probleme mit der Lebensdauer aber das haben sie dann auch gelöst. Ich glaub die nennen sich jetzt Nightbreaker Plus.


    Halten jetzt auf jedenfall länger als die Philips Blue Vision.

  • Habe seit ca. 6000 Km eine Phillips X-Treme Vision Moto


    Unterschied wie Tag und Nacht, besonders bei Nacht.


    Man, also ich, sehe seitdem bei Dunkelheit einfach mehr (Bin nicht Nachtblind)


    Gruß
    Gerd

  • Habe seit ca. 6000 Km eine Phillips X-Treme Vision Moto


    Unterschied wie Tag und Nacht, besonders bei Nacht.


    Kann ich voll bestätigen - macht ein tolles Licht!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich hab letztes Jahr die originalen aus meiner S1000RR rausgeworfen und 2x Bosch +90 eingesetzt - Wahnsinn, was die an Licht fabriziert! Bisher 8000 km gelaufen und seither noch nicht verreckt.
    Gestern stand ich mit meiner RR neben der 950er SM meines Kumpels, beide Scheinwerfer auf ein Garagentor gerichtet; auch da sah man einen gewaltigen Unterschied in der Helligkeit. Noch dazu funzelt sein Fernlicht allerdings viel zu hoch rum, sodass ich mir eher Sorgen um startende Lufthansapiloten mache...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel


  • Japp! :Daumen hoch:
    Da kann ich sogar mit dunklem Visier bei Dunkelheit was erkennen :sehe sterne: :grins: kein Sch..... :kacke:

    Der Gegenverkehr hat dafuer einen kurzen Moment lang das prickelnde Erlebnis einer Blindflugphase :grins:


    Weiss nicht ob es nur an mir liegt, kann es sein das das Scheinwerferlicht, egal ob Auto oder Mopeeet,
    immer mehr aetzend heller greller wird? :sehe sterne:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • War mit meiner Duke schon zwei mal bei TÜV und der hat das Xenon nichtmal bemerkt.
    Und wenn würde ich ihm eins von besserer Sichtbarkeit und Phillips extra Blau Firlefanz Birne erzählen und auf Kulanz hoffen.
    Ansonsten halt nochmal mit normaler Birne hin...



    [quote]Der Gegenverkehr hat dafuer einen kurzen Moment lang das prickelnde Erlebnis einer Blindflugphase[/uquote]



    Der Gegenverkehr hat einen dafür dann aber auch registriert...
    So arg blenden tut es ja nun auch nicht....


    Lutz