Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • wurde bestimmt schon besprochen finde aber leider nichts. :denk:

    Kann man das neue KTM Touring Topcase auf die SAS 2020 montieren?

    Gibt es hier eine Adapterplatte?

  • Hallo Jan,


    Da blitzt bei dir der Arrow Endschalldämpfer unter den Koffern durch, passt das in Kombi mit den Originalkoffern gut oder machts irgendwo Probleme?


    Ich fahre den Arrow, benötige für die Grande Alpes noch vernünftige Koffer.

    Auch wenn man qualitativ ab und zu von Problemen liest so stehen mir die Koffer der Zubehörhersteller viel zu weit ab.


    Viele Grüße,

    Dan

  • Hallo Dan, wenn du Koffer suchst, die nicht so weit abstehen, kann ich Dir die von Guhr, RMS empfehlen. Die kriegen nur ne Beule und Schrammen, wenn die Fuhre umkippt. Gruß Wolfgang

  • Kriega

    Kurze Frage , Wer von euch hat die Kriega OS18 oder grösser und wie befestigt? Hält das ganze mit dem OS Base vernüftig oder brauche ich zwingend/ Sinnvoller Seitenträger? Ich muss heute eine Etscheidung treffen . Softtaschen oder Original KTM. ( Taschen gefallen mehr, Koffer wohl praktischer wenn sie nicht kippt.)

    Habt ihr vll. noch ne andere Softtaschen Idee? dlzg

  • Das System in Verbindung mit einem Trägersystem fährt bei mir seit über 70.000 km auf verschiedenen Mopeds mit. Hatte ich mir führ meine GS ADV gekauft, weil die ab Werk einen stabilen Träger hatte und mir Alukoffer zu teuer/Sturzgefährdet sind. Bin mehrfach im Gelände gestürzt und die Dinger sind immer noch dicht und heile. Red Mammut hat mittlerweile noch andere Systeme im Angebot die auch alle einen guten Eindruck machen und der Preis ist super. Für Zelten hab ich die große Hecktasche in der mein ganzes Campingzeug außer Schlafsack verstaut ist. Funktioniert Klasse. Endurostan und Co ist auch gutes Zeug aber mir deutlich zu teuer. Aluboxen, egal von welcher teuren Marke bekommen einmal einen kräftigen Schlag auf die Ecke und sind dann krumm und schief (Kernschrott). Ein Kumpel hat sich Alukoffer bauen lassen, die halten wirklich, aber da wiegen 2 Koffer leer genauso viel wie mein System gepackt für 14 Tage Adventure?

    Gruß Bommi

  • hat von euch schon mal wer auf den ktm touring seitenkoffern zusätzlich gepäck befestigt/transportiert? suche da noch nach einer lösung, noch ein bissl was mit in den urlaub zu bekommen….

    lg

  • Für die Modelle vor 2021, wie es ausschaut.


    Ich würde wenn überhaupt und wenn allein unterwegs, einfach eine zusätzliche Gepäckrolle auf den Sozia-Sitz packen.

    ready to chase :grins:

  • Für die Modelle vor 2021, wie es ausschaut.


    Ich würde wenn überhaupt und wenn allein unterwegs, einfach eine zusätzliche Gepäckrolle auf den Sozia-Sitz packen.

    wenn alleine, mach ich das eh - es geht mir darum, mehr mitnehmen zu können wenn sozia auch dabei ist ?

  • Hat jmd. Kenntnis von seitlich montierbarem Softgepäck auf der Adv 1290 Bj. 17-20, bei dem die Soziusgriffe nutzbar (rangieren/aufbocken) nutzbar bleiben?


    Es sollte direkt am Motorrad montierbar sein, ähnlich Kriega, Moskomoto usw.

    Ohne extra Haltegestelle a'la Kofferträger.


    Ich hatte das Kriega OS-System da und fand das eigentlich ganz gut, aber dafür müssen die Soziusgriffe demontiert werden, weshalb ich die Taschen und die "Base" zurück gegeben habe.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo Carsten, ich habe das MoskoMoto Reckless 80 (alte Version) und auf meiner verflossenen 1190 Adv genutzt. Dürfte vermutlich kein großer Unterschied zu 1290 sein. Zuerst hatte ich das System unter die Griffe geschoben. Also die Grundplatte, die Taschen werden ja von oben eingeschoben. Funktionierte gut, aber ließ mir etwas wenig Arschfreiheit. Dann habe ich die Base einfach über die Soziusgriffe gelegt und das so auf mehreren Touren problemlos genutzt.


    Attachment-1.jpg

  • Hallo Leute, ich habe mir für meine 20er SAS die Apduro Koffer "Black Edition" in XL inkl. Rack über Apduro.de bei Rudi zugelegt. Das war die richtige Entscheidung. Vorher hatte ich die originalen Plastikkoffer, kein Vergleich...

    Das Rack mit dem BMW Montagesystem ist genial, Koffer sind schnell dran und runter. Platz ist mehr als genug und das Fahrverhalten einfach genial. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 220 Km/h) war es kein Problem, kein Pendeln im Vergleich zu dem welches ich mit den originalen Koffern hatte. Besonders schätze ich den rechten Koffer mit der Auspuffaussparung. Somit tragen die Koffer nicht zu dick auf. Als Innentaschen habe ich mir die BAMBINIWELT HANDGEPÄCK Boardgepäck Taschen gekauft.

    Die Koffer sind stabil und mit dem Verschlusssystem einfach zu beladen.

    Und mit der Folierung kann man das Design gut anpassen. Empfehlung, die Folierung gleich mitbestellen, dauert dann zwar etwas länger aber ist günstiger.