Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Dr. Speed. Nein, so groß sind sie nicht. Der Helm passt ggf ins Top Case, das habe ich nicht...

    Das finde ich schade. Hatte letztens Kontakt mit Touratech. Die sagten mir, dass das einer der Gründe für die andere Koffergrößenkombi der TT Koffer über KTM ist. KTM wollte, dass in einen Koffer ein Helm passt. Ist in der Praxis wirklich genial. TT selbst vertreibt die Kofferkombi in einer Größe, wo kein Helm rein passt.


    Wenn man die über KTM nimmt plus Topcase bekommt man zwei Helme unter.

  • Moin,

    ich habe die TT Koffer dort direkt gekauft, und ich bekommen einen Helm in den Linken Koffer.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Black_Pearl : Danke fürs Teilen. Die Apduro sind schon ganz nice. Aber bekommst du in einen der Koffer einen Helm rein?

    Ich hab ein Apduro Topcase und, sofern das mal drauf ist, passt da auch ein Helm rein.


    Black_Pearl : Hast du die Verschlüsse und Ösen selbst schwarz gepulvert oder bietet Apduro das mittlerweile an?

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Ich hätte eine Frage. Bin am Überlegen das SW-Motech System Trax ADV zu kaufen. Wie breit wird die SAS 2023 damit? Ich finde hier 110 cm und wenn ich die einzelnen Breiten zusammenzähle (beide Koffer und Halter) komme ich auf 114 cm.


    Welcher Wert passt besser?


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tomppa ()

  • Hoi zamme,


    für meine 1290 SAS habe ich die Kofferträger und den linken Koffer von KTM-Touratech montieren lassen.


    Was mir nach kurzer Fahrt auffiel war, dass der Koffer beginnend ab 2500 turns anfing massiv zu brummen, und dann bis 4-5 tsd so laut wurde, das ich dachte, neben mir fährt noch ein Mopped. Zu Hause hab ich dann geschaut, ob man da noch was fester anziehen müsste, war aber alles top.


    Nach mehreren Fahrten stellte sich heraus, dass der Deckel extrem anfing zu vibrieren, konnte ich durch handauflegen spüren. Mit der Hand dann fester gedrückt, und die Vibrationen gehen zurück.


    Der Deckel hat eine umlaufende Dichtungslippe, die nicht gerade üppig ist und die auch nicht Kofferunterteil und Deckel sauber trennt, es bleiben noch Berührungspunkte/flächen. Nach ca 80 km war an verschiedenen Bereichen dunkler Metallabrieb zu erkennen, wo der Deckel das Unterteil wohl direkt berührt.


    Der Koffer steht jetzt wieder beim Freundlichen, der sagt, dass hätte er in seiner ganzen Laufbahn noch nicht erlebt mit Touratech, hat aber das Brummen bestätigt und will KTM kontaktieren.


    Kennt ihr das, dass die Koffer solche Brummgeräusche haben? Gab es Abhilfe und wie sieht die aus?


    Merci schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Theobromos () aus folgendem Grund: Dreckfuhler

  • Ich hab die KTM-Touratech direkt beim Neukauf 2014 mitgekauft.
    Seitdem hatte noch nie ein brummen von den Koffern.

    (Nur mal ein Drehzahlabhängiges, vibrierendes brummen vom Touratech Motorschutz

    nachdem ich im Gelände damit mal aufgesetzt bin und eine der Gleitkufen locker war.)


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • tjo...jetzt hab ich mir nach 8 Jahren mit Soft-Gepäck dann doch noch die KTM-Koffer geholt. Gebraucht für nen guten Kurs. Und? Ich finde sie geil!

    In 5 Sekunden abgebaut, bei Übernachtungen kann einer am Moped bleiben, so dass man nicht das ganze Werkzeug etc. mitschleppen muss, und keine hässlichen Kofferträger am moped. Super!

    Was hab ich auf der letzten Tour gelitten mit der Satteltasche...bei jeder harten Bremsung krachte mir das Ding ins Kreuz, ich hatte keinen Platz um mal nach hinten zu rutschen, immer musste ich das ganze Gelump aufs Zimmer schleppen, ...nie wieder! ;-)

  • Deiner Meinung WilliBauer!


    Die Originalen (SAS1290 MY 2019) sind Top! Optisch wie Funktion! ABER: Man muss echt gut nachkontrollieren, ob beim Anbau auch alles wirklich sauber eingerastet ist und felsenfest sitzt - Nicht komlmiziert, aber es kann leicht so aussehen als ob alles in. O. Ist und dann saust der Koffer in der ersten Kurve tangential aus dem Rennen. Mir so aus der Einfahrt raus passiert. Koffer war leer und hat nun im Kunststoff Schrammen von der Aktion. Kann auch echt blöde ausgehen für nachfolgenden Verkehr :/


    Weiß denn zufällig wer, ob und woher man Einzelteile der Koffer besorgen kann? Z. B. “Deckel rechts“ oder ähnlich? Meinen alten BMW-Koffer konnte ich so mal auf Schönheitskur schicken.... Da gibt's Robbe Site die sich spezialisiert hat und so gut wie jedes Drum im Regal hat... Original-Teile wohlgemerkt!

  • Laut Produktbeschreibung, damit die Koffer im Winterquartier nicht einstauben, oder beim Transport im PKW nicht zerkratzen, oder dem PKW ihrerseits Kratzer zufügen...


    Zitat Touratech: "Unsere Fahrzeuglogistik schwört seit Jahren auf diese Taschen beim Verladen unserer Motorräder!"


    Klar, wenn ich über das Jahr verteilt ständig irgendwelche Moppeds(plural!) hin- und herkarre und dazu mehrere Koffersets in irgendeinen Transporter stapeln muss, dann mag das Sinn machen.


    Aber für den Otto-Normal, der sein Mopped 1-2 mal im Jahr (wenn überhaupt) auf einen Hänger schnallt, ist das eher ein Gimmick.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab mal ne Frage zu den originalen Koffern für die SAS ab 21, da gibt es doch von KTM die Innentaschen.


    Kann mir jemand sagen wieviel Liter da rein gehen und ob die auch so viel Volumen schlucken wie die von dr KTM 1290 GT.


    Danke schonmal für die Rückmeldung!