In meine Koffer hat noch nie ein Helm gepasst. Wenn die montiert waren, war stets Gepäck drin. Den Helm schließe ich mit einem Vorhängeschloss (bei DD) oder Kabelschloss (bei anderen Verschlüssen) an den Alubügel des Handschützers.
Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx
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Moin Andi,
bekommst Du in den 45 Liter einen Helm rein ?
Wie werden die Verriegelt am Träger.
Mit dem Sonderpreis z.Zt. wirklich nicht teuer.
PS: Habe ein Video gefunden ... und Helm scheint auch zu gehen.
Hi Frank,
Ich habe es vorhin ausprobiert. Ein normaler Helm geht in den 45 Liter Koffer nicht rein.
Ich habe noch einen hippen Biltwell Helm, den ich auf meiner alten BMW manchmal aufziehen..... der passt tatsächlich in den Koffer rein. Aber das wird dir nicht helfen, da ich nicht davon ausgehe, dass Du mit so einer Murmel fährst ?
Grüße
Andi
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Moin Andi,
Danke für den Versuch.
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Ich habe dieses Jahr an meiner 1290 SAR SW-Motech TRAX ION und Touratech EVO X angebaut.
Die Passgenauigkeit ist bei beiden Systemen hoch und die Montage problemlos, die Baubreite liegt bei mir mit 107cm ION zu 100 EVO X
Die Komplettgewichte liegen bei ca. 9kg ION und 16kg EVO X, die Ursache hierfür: die ION Träger aus Aluminium sind und die Boxen samt Schließsystem sind deutlich einfacher gestaltet.
Ich finde es Wunderbar, das man das ION nahezu spurlos abnehmen kann und das Moped unverbaut daher kommt.
Leider ist das ION so weich gebaut, dass bereits beim Umkippen des Motorrades erhebliche Verformungen entstehen.
Bei mir neigte das ION bei jedem Beladungszustand auch zum Schwingen und somit die SAR zum Aufschaukeln (ab 130 km/h !).Mein Fazit:
SW-Motech TRAX ION, sieht schöner aus, ist deutlich leichter, abnehmbar und preiswerter.
Touratech EVO X, stabil, schwer, recht übertriebene Verschlüsse und teurer.
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gibt es eigentlich eine plausible Erklärung weshalb die Koffer (-Träger) immer so weit abstehen? Da wären doch locker 5-8 cm Baubreite einsparbar.
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Diese ausladenden Halterungen und das ganze Rohrgedöns was dran bleibt, wenn man ohne Koffer fährt, waren für mich das Argument pro Original-Koffer.
Dagegen mag ebenfalls einiges Sprechen. Da muß jeder sein Anforderungsprofil kennen.
Soll auch Zeitgenossen geben, die die Koffer nur zu Showzwecken verwenden. Oft bei GS-Piloten zu besichtigen.
Fährt man wie ich nie ins schwere Gelände und braucht die Koffer nur sporadisch, erscheinen mir die Originalkoffer die beste und eleganteste Lösung.
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weshalb die Koffer (-Träger) immer so weit abstehen?
Genau das frage ich mich auch. Selbst wenn auf der linken Seite die Schwinge bis zum Ramenheck hochfedern sollte, ist trotzdem viel Platz verschenkt.
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Moin schau Dir mal die Systeme von Shad an.
Da gibt es eine sog. 3P-Befestigung, ein Bügel, der sich harmonisch an das Mopped fügt.
Ich habe dazugehörige Koffer. Alles sehr stabil, relativ günstig und keinerlei Pendelneigung.
Nichts für die Weltreise sondern für die gemäßigte Tour. Wie halt die Originalen.
Und ins Gemüse sowieso nur mit Rolle oder Weichgepäck...
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Diese ausladenden Halterungen und das ganze Rohrgedöns was dran bleibt, wenn man ohne Koffer fährt, waren für mich das Argument pro Original-Koffer.
Dagegen mag ebenfalls einiges Sprechen. Da muß jeder sein Anforderungsprofil kennen.
Soll auch Zeitgenossen geben, die die Koffer nur zu Showzwecken verwenden. Oft bei GS-Piloten zu besichtigen.
Fährt man wie ich nie ins schwere Gelände und braucht die Koffer nur sporadisch, erscheinen mir die Originalkoffer die beste und eleganteste Lösung.
kannst du alles in einer Minute abbauen und alles is gut
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gibt es eigentlich eine plausible Erklärung weshalb die Koffer (-Träger) immer so weit abstehen? Da wären doch locker 5-8 cm Baubreite einsparbar.
Auf der Auspuffseite muss man wahrscheinlich etwas Platz lassen, wegen der Wärmeabstrahlung!?
Wenn es Dir ebenfalls um die schnelle Demontage der Kofferträger geht, dann schau dir mal das System von sw-motech an.
Die Träger lassen sich sehr schnell montieren und demontieren und es bleibt nur ein wenig Halterungsmetall am Motorrad zurück.
Eventuell auch eine Alternative...? -
Diese ausladenden Halterungen und das ganze Rohrgedöns was dran bleibt, wenn man ohne Koffer fährt, waren für mich das Argument pro Original-Koffer.
Dagegen mag ebenfalls einiges Sprechen. Da muß jeder sein Anforderungsprofil kennen.
Soll auch Zeitgenossen geben, die die Koffer nur zu Showzwecken verwenden. Oft bei GS-Piloten zu besichtigen.
Fährt man wie ich nie ins schwere Gelände und braucht die Koffer nur sporadisch, erscheinen mir die Originalkoffer die beste und eleganteste Lösung.
ohne Koffer und Träger
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Auf der Auspuffseite muss man wahrscheinlich etwas Platz lassen, wegen der Wärmeabstrahlung!?
Wenn es Dir ebenfalls um die schnelle Demontage der Kofferträger geht, dann schau dir mal das System von sw-motech an.
Die Träger lassen sich sehr schnell montieren und demontieren und es bleibt nur ein wenig Halterungsmetall am Motorrad zurück.
Eventuell auch eine Alternative...?Die enormen Baubreiten von z.T. deutlich über 1 m sind nix für mich - ich möchte weiterhin schmal bleiben.
dass kein sooo großer Abstand nötig ist zeigen die Systeme von Kobold und RMS - ersteres hatte ich (87cm bei 72 l)
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ohne Koffer und Träger
Das ist wie alles im Leben Geschmacksache. Mit dem Topcase sieht für mich das Motorrad aus, wie ein Pizzabote auf Testosteron. #nohate
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Das ist wie alles im Leben Geschmacksache. Mit dem Topcase sieht für mich das Motorrad aus, wie ein Pizzabote auf Testosteron. #nohate
... inklusive Rohrgedöns vorne ??
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jaaa genau, genauso wie viele bei der KTM das orange in schwarz verwandeln
dann stellt doch nicht solche blöden fragen und gebt solche sinnlosen Bemerkungen
kauft euch doch ein KTM Fahrrad das ist super schmal und die Pizza passt auch noch drauf
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dann stellt doch nicht solche blöden fragen und gebt solche sinnlosen Bemerkungen
kauft euch doch ein KTM Fahrrad das ist super schmal und die Pizza passt auch noch drauf
Zumindest meine Aussage mit dem Testosteron war wohl zutreffend ! q.e.d.
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Ich kann nur für mich sprechen, und mir ist es ziemlich egal, ob ich 87cm oder 109cm Gesamtbreite durch die Gegend fahre, wenn ich beladen bin!
Für mich sind Koffer und/oder Topcase Mittel zum Zweck!
Das dies nicht das Design der KTMs unterstreicht, versteht sich wohl von selbst...
Die Plastikdosen will ich zum Beispiel nicht am Bike montiert habe, denn ich habe schon mehr als einmal erleben dürfen, wie sie nur durch einen simplen Umfaller aufgeplatzt sind und der Fahrer echte Sorgen hatte, wie er die Plastikteile wieder zusammenklebt.
Da bestand dann der Koffer mehr aus Panzertape, als aus Originalteilen.
Wenn so eine Aludose den Boden unsanft berührt, dann gibt es ein Beule oder es verzieht sich etwas - nichts, was man mit einem Gummihammer (oder im Gelände mit einem dickem Ast) wieder "geradedengeln" kann!?
Mir geht es auf Tour/Reise mehr um Stauraum und Funktionalität, das Aussehen spiel für mich dabei eine eher untergeordnete Rolle!
Um zum Thema zurückzukommen:
Meine 790Adv. wird wieder mit Touratech Aluzeugs ausgestattet (Zega Pro "AndS") - das hatte ich ebenfalls bei meiner 1090 Adv. verbaut und es hatte sich bewährt - und das Topcase ist schon auf dem Weg zu mir!
Wenn das Mopped zugelassen ist, kann ich also schon mal beim Pizza-Service anklingeln... -
Hallo zusammen,
ich wollte es mal mit Softbags versuchen. Da gibts schon einiges am Markt.
Jetzt habe ich mir erst einmal die 30 Liter Taschen aus der SysBag-Reihe von SW-Motech zugelegt.
Grundidee war, dass ich die für 490 € im Set mit dem PRO Trägersystem bekommen habe. So ein Träger kostet i.d.R schon alleine zwischen 200 und 250 € und nimmt auch die meisten andere Gepäcklösungen auf.
Die Sysbags sind zwar nicht wirklich schlank, bieten dafür aber auch ordentlich Stauvolumen und passen meiner Meinung nach mit ihrer kanntigen Optik sehr gut zum Bike. Auch die Schnellverschlüsse sind recht pracktisch und funktionieren tadellos. Dazu scheinen die Taschen sehr rubust und wasserdicht zu sein.Hab gerade nur Bilder mit der linken Tasche, kann aber gerne auch noch mal welche mit dem kompletten Set nachreichen...
Und hier nun die Bilder von beiden Taschen...
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Und hier nun die Bilder von beiden Taschen...
ja sieht doch tip top aus, vom gewicht her sind sie bestimmt etwas leichter wie allu oder?
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Und hier nun die Bilder von beiden Taschen...
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Auch eine sehr gute Alternative!
Mein Hinderungsgrund für die Anschaffung war die Tatsache, dass man sie nicht wirklich abschließen kann und sich somit nur mit unruhigem Gewissem vom Mopped länger entfernen kann!
Ein Umstand, den ich auf Reisen nicht gut finde...