Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Das mit halbwegs dicht bei Regen kann ich bestätigen.... Freitag 300 Km Dauerregen... Der Koffer hält!
    Das mit dem beim Waschen nicht ebenfalls ..... Heute 5 Minuten Schwamm aus dem Eimer...... der Koffer ist umgekehrt inkontinent!


    Meine Frage hat die erstmalige Verwendung der Innentaschen ausgelöst.
    Bei der mir überreichten rechten Innentasche passt die zum Heck weisende Kontur
    der versteiften Seitenwand irgendwie überhauptgarnicht zu der des Koffer im Inneren..... :motzki:

  • Erkenntnis zum An-/Abbau Verriegelungsgedöns.....
    Wenn man die Deckel der PP Koffer nicht in die Schlösser einrastet
    Ist die Entriegelung zur Demontage nahezu widerstandslos leichtgängig:
    Schlüssel läßt sich einfach drehen und das Klappdings lässt sich ohne Hakeln betätigen.


    Okay es gibt Dinge die könnte man noch verbessern, aber
    im Großen und Ganzen bin nach der kleinen Lernphase zufrieden mit den Teilen.

  • Hat eigentlich irgend jemand von euch eine Detail / Explosionszeichnung der Koffer (am besten als PDF) oder irgendwelche Doku dazu bekommen? Würde gerne mal die Schlossmechanik im Koffer schmieren ohne aussen alles mit Silikonspray und dem daran anhaftendem Staub zu verschmutzen...

  • ...mmh, probiert doch mal folgendes aus. Beim schließen der PP Koffer von oben auf den Mechanismus zu drücken und dann den Koffer schließen. Funkt bei mir einwandfrei.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • ich kann alles vorherige bestätigen. Koffer waren bei mir auch nach längerer Regenfahrt dicht. Taschen verhaken sich an den Plastikaufhalter. Besonders beim raus ziehen bleiben die Außentaschen hängen. Was die da sollen ist mir ein Rätzel. Der Reißverschluss der linken und der rechten Tasche sind unterschiedlich. Warum? keine Ahnung. Um die Verriegelung zu öffnen einfach gegen den Koffer drücken bzw. gegen die Schlösser. Dann gehen sie ohne Probleme auf. Die rechte Seitentasche darf man auf der schmalen Seite nicht zu dicht packen sonst geht sie nicht rein. Besser den dickeren oberen Teil nutzen. Neben den Taschen passt noch jede Menge in die Koffer.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Die Schlösser neigen zum haken aber mit der Zeit bin ich drauf gekommen das ich mit einer Hand auf die Schlösser drücke während ich mit der anderen Hand den Schlüssel drehe. Mit dem kleinen Trick funktioniert es relativ gut.


    Kleiner Hinweis:


    Die Schlösser meines ersten Touring-TC hakten auch dauernd und konnten nur mit "Tricks" abgeschlossen werden. Habe dann (auch wg. Kratzern bei der Montage) reklamiert und die Schlösser des zweiten TC funktionieren nun perfekt und ganz ohne Silikon... da scheint es wohl gewisse Fertigungstoleranzen zu geben. :applaus:


    Ob ich mir die Touring-Koffer zu dem Preis wirklich antun soll (inkl. Hochgeschwindigkeits-Pendeln) weiß ich aber noch nicht... :nein:

  • Mal eine Frage an die RMS-Kofferbesitzer : könnt ihr schon ein Zeugnis über Reisefähigkeiten, praktischer Gebrauch und Solidität der Koffer und Halterung (und dann auch wieder hoffentlich nicht) geben ? Hauptsächlich interessiert mich natürlich ob die Befestigung so nah am Moped genauso Stürze überlebt, bzw absorbiert wie Rohr-Kofferträger.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo,


    ich habe heute eine @ T gesehen, die hatte ein relativ kleines Alu Topcase dran, fand ich ganz gut, da dies nicht so gross war und so eine Größe für mich ausreichen würde.
    Das Original Topcase war es nicht, dazu war es zu klein,
    Hat jemand eine Idee, was das für eins war ?


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Hannes,


    ich bin mit den Koffern gut zufrieden, bisher absolut wasserdicht (Motorradschwimmen in den Alpen und anschließend zweistündiges Gewitter auf der Autobahn). Über Crashergebnisse kann ich zum Glück noch nicht berichten . Die Halterung besteht aus solidem Flacheisen und dürfte meiner Ansicht nach bei einem Verbeulen der Koffer heil bleiben . Ich hab mir die Koffer 2 cm breiter anfertigen lassen und orange beschichten. So eng wie die anliegen scheint auch ein Aufsetzen in der Kurve unwahrscheinlich. Ich hab mir die Teile direkt bei Roger Guhr montieren lassen vom Plastikschutz des OriginalESD musste etwas abgenommen werden aber das war kein Problem. Bei Abholung ist die Montage im Preis dabei. DEmontage und erneuter Anbau gehen fix. Nachteil ist, dass ich zum vollständigen öffnen der Deckel das Topcase lösen muss, aber das sind 10 Sekunden. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, vielen Dank für das Feedback. Die Befestigung der Deckel ist auch aus meiner Sicht suboptimal. Ich habe meistens eine Rolle auf der Gepäckbrücke bei Reisen. Wenn ich zwischendurch meine Einkäufe für die nächsten Mahlzeiten verstauen muss möchte ich nicht jedes Mal die Brücke freimachen. Ich würde Klemmverschlüsse wie bei Holan/TT den Schanieren bevorzugen.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Hannes, über die Verschlüsse hab ich lange überlegt, hab bei Teuertec angefragt was die Kosten würden lag mit Schlössern so bei 300 Tacken. Das war mir dann zu viel. Dann hab ich das bei der Serienausfertigung gelassen. Einen Tod muss man sterben.
    Gruß Wolfgang

  • über die Verschlüsse hab ich lange überlegt, hab bei Teuertec angefragt was die Kosten würden lag mit Schlössern so bei 300 Tacken.


    300 Ocken, die haben wohl vergessen die Koffer vom Preis abzuziehen :crazy: Auch eine Art "Ich will nicht" zu sagen. Spannverschlüsse kriegst du auf Ebay das Paar für 40 Euro mit Schloss, bessere Qualität/Ausführung kann sicherlich über den Fachhandel erworben werden.


    http://www.ebay.de/itm/2-Set-Kistenverschluss-rostfrei-incl-Haken-Schloss/251608045656?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D8e025a2d1b6d49d4b4a8dd85e2bb6f17%26pid%3D100011%26prg%3D20140107083420%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D261189079078


    Hast du mit Guhr darüber gesprochen ? Ich sehe auf seiner Webseite bei den Koffer-Detailbildern, dass er so etwas schon gemacht hat.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    2 Mal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Hallo Hannes,
    Ich hatte das mit den anderen Verschlüssen angesprochen. Ich hätte sie besorgen sollen allerdings hatte er Bedenken wegen der Dichtung, mir war aber der Preis bei Teuertec zu hoch. Ich denk, wenn Du die Verschlüsse besorgst, sollte es wohl gehen. Ich wollte solche wie bei Teuertec, weil man die klappen oder abheben kann. Mal sehen wie das mit gepäckrolle wird. Zur Zeit hab ich ja ein Topcase drauf. Falls Du da mal hinfahren solltest, melde Dich ich wohne nicht weit von weg .
    Gruß Wolfgang
    .

  • Wenn die Hebel auf dem Bild von Hannes diejenigen von Guhr sind, passen die zum restlichen Kofferdesign: Ganz nett gemacht, aber im Hinblick auf Praxistauglichkeit nicht durchdacht und insgesamt Welten vom Wettbewerb entfernt, jedenfalls angesichts des von Guhr aufgerufenen Preises. Wer will denn im Tagesbetrieb Vorhängeschlösser an den Koffern? (Angesichts des Preises von 32 Euro bei TT für einen Vierer-Satz Schlösser glaube ich übrigens kaum, daß die für vier Spannhebel 260 Euro aufrufen; ob sich da nicht einer in der Liste verguckt hat?)


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Naja, ich weiß nicht... bei dem Preis bekomme ich bei Holan den deutlich hochwertiger gemachten Koffer aus dickerem Vollaluminium für weniger Geld und schwarz eloxiert nicht lackiert.
    Aber jeder wie er meint.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Also ich kann mittlerweile sehr gut was zu den Koffern von Holan sagen: HAMMER!
    Ich habe mich jetzt schon ein par mal hingepackt. Klar, Macken im Lack und Beulen, aber halten und sind dicht!
    Und die armen haben bei mir schon einiges einstecken müssen, zu lesen auch im Blog, wen es interessiert...