TPMS - Reifendruckkontrolle

• Das kann sein. Beim Elektronikpaket der @T stand auch erst nur "EDS und TPMS". Deshalb bin ich davon ausgegangen ausgegangen, das man ohne dieses Paket einen Hauptständer serienmäßig hat. Jetzt steht der Hauptständer auf einmal mit im Paket. Da bin ich heil froh das ich noch auf das "Elektronikpaket" umswitchen konnte.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Meiner Meinung nach, nicht wirklich ein wichtiges Zubehör, v.a. wenn ich mir die dafür notwendigen Wuchtgewichte anschaue :nein: , hätte ich mir als Extra nie dazubestellt und manuell kontrollieren werde ich trotzdem :ja: .
    Ciao

• Ich finde es nicht schlecht. Natürlich werde ich den Druck mit meinem Flaig kontrollieren. Bin schon gespannt wie groß der Unterschied ist. Bei meiner Z hatte ich immer Probleme mit dem Reifendruck, deshalb bin ich froh das ich jetzt eine Anzeige habe.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Zitat

Das kann sein. Beim Elektronikpaket der @T stand auch erst nur "EDS und TPMS". Deshalb bin ich davon ausgegangen ausgegangen, das man ohne dieses Paket einen Hauptständer serienmäßig hat. Jetzt steht der Hauptständer auf einmal mit im Paket. Da bin ich heil froh das ich noch auf das "Elektronikpaket" umswitchen konnte.

Habe mal im Adventure Rider Forum nachgefragt.
    Die R von "Igorpetrovich" ist mit TPMS geliefert worden :-)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Seris venit usus ab annis

• Die Adventure 1190 R ist serienmäßig mit dem Reifendrucksensor ausgerüstet. Bei meiner ist im Disolay auch die Funktion TPMS ersichtlich. Der Reifendruck wird aber erst nach ein paar Kilometer fahrt angezeigt.

Pepe1

• Bei meiner R ist nichts von Reifendruckkontrolle zu sehen. Extra dazu bestellt habe ich jetzt zwar nichts, weil ja lt. Homepage alles serie ist.

Was nu!?

• Servus zusammen,

hab ich zwar schon mal geschrieben aber hier noch mal. Meine R hat eine funktionierende TPMS Anzeige ohne extra was zu bestellen. Kann mir nicht vorstellen das die Modelle die nach Deutschland geliefert werden keine haben sollten.

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

• Ich behaupte immer noch: Bei der Erstinbetriebnahme muss TPMS freigeschaltet werden. :ja:
    Wenn dies nicht gemacht wurde: Kein Menuepunkt-Keine Anzeige.

It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

• Ich behaupte immer noch: Bei der Erstinbetriebnahme muss TPMS freigeschaltet werden.
    Wenn dies nicht gemacht wurde: Kein Menuepunkt-Keine Anzeige.

habe am orange day eine @ beim händler stehen gesehen welche noch nicht den auslieferungs service hatte..trotzdem war im menü die TPMS zu sehen

• habe am orange day eine @ beim händler stehen gesehen welche noch nicht den auslieferungs service hatte..trotzdem war im menü die TPMS zu sehen

Ohne Diagnosetool wird das nicht rauszufinden sein also, wenn´s das Wetter zulässt, ab zum Freundlichen. :ja:
    Wobei noch spannend wäre: Bei den mir bekannten Systemen muss die ID der Sensoren bekannt sein um diese anzumelden. Wo ist diese bei KTM hinterlegt. Im DealerNet?

Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

• die Dinger senden mit Bluetooth und müssen iam Steuergerät angemeldet werden. Ein komplett überflüssig Zubehörteil, habe es am BMW und an einer Speed Triple genutzt habe ich es noch nie ...

• Warnt das TPMS auch oder muss man immer selbst aktiv werden.
    Sinn macht es ja eigentlich erst wirklich wenn eine automatische Warnung bei Druckverlust erfolgt.

Gruß

Andreas

• Warnt das TPMS auch oder muss man immer selbst aktiv werden.
    Sinn macht es ja eigentlich erst wirklich wenn eine automatische Warnung bei Druckverlust erfolgt.

Gruß

Andreas

Ja warnt, im linken Display riesengroß. :ja:

• Zitat

Ohne Diagnosetool wird das nicht rauszufinden sein also, wenn´s das Wetter zulässt, ab zum Freundlichen. :ja:
    Wobei noch spannend wäre: Bei den mir bekannten Systemen muss die ID der Sensoren bekannt sein um diese anzumelden. Wo ist diese bei KTM hinterlegt. Im DealerNet?

Habe meine R heute vom Händler abgeholt - Kein TPMS im Menü vorhanden,
    Hat einer von den anderen R Treibern, die auch kein TPMS haben schon mal beim Händler wg. Freischaltung nachgefragt?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• Hi,

meine R hatte auch keine Anzeige für das TPMS. Ab zum Händler und angestöpselt.... lt. DiagnoseTool war das TPMS freigeschaltet, jedoch immer noch keine Anzeige im Display.

Erst mal lange Gesichter, dann aber die Aufklärung nach Rückfrage von meinem Händler im Werk. Je nach Auslieferungstermin muss für die gesamte Tachoeinheit (ich nennst jetzt mal einfach so) ein update aufgespielt werden. Gesagt - getan und siehe da, alles Wunderbar :Daumen hoch:

• Danke für die schnelle Antwort. Werde das auch erledigen lassen, sobald ich die noch fehlenden PP Teile bekomme.

• Hallo,
    habe meine R endlich abgeholt. Hatte 3 KM auf dem Kilometerzähler. Reifendruck wurde im Laden "im Stand" auch nicht angezeigt.
    Als ich nach einigen KM, evtl. waren es so 10 KM, durschs Menü zappte, wurden die Reifendrücke im Display einwandfrei angezeigt.
    Wie bei BMW, es dauert bissl, bis die Drücke im Display erscheinen.
    Werden die Drücke eigentlich auf z.B. 15 Grad oder 20 Grad Celsius runtergerechnet? Also auf irgendeine Temperatur als Grund-Messbasis?

• Der aktuelle Druck natürlich macht jo sonst kein Sinn. Wenn die Reifen heiss werden und der Druck steigt will man ja gegebenenfalls ablassen und muss wissen was aktull für ein Druck herscht!

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Haben die Flaig-Besitzer mal geprüft, wie genau die TPMS Anzeige ist ?

Gestern Abend an der Tanke : blöderweise ist dort, wo die Luftsäule steht kein Licht. Ich habe also den Motor laufen lassen um das Scheinwerfer- und Nummernschildlicht zu haben. Netter Nebeneffekt ist, dass so die Luftdruckwerte vom Bordcomputer sichtbar bleiben und sich auch ohne Radbewegung dem neuen Luftdruck anpassen. Ich gehe mal davon aus, dass die TPMS Sensoren genauer sind als die teilweise arg misshandelten Manometer der Tanken.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

• Haben die Flaig-Besitzer mal geprüft, wie genau die TPMS Anzeige ist ?

Gestern Abend an der Tanke : blöderweise ist dort, wo die Luftsäule steht kein Licht. Ich habe also den Motor laufen gelassen um das Scheinwerfer- und Nummernschildlicht zu haben. Netter Nebeneffekt ist, dass so die Luftdruckwerte vom Bordcomputer sichtbar bleiben und sich auch ohne Radbewegung dem neuen Luftdruck anpassen. Ich gehe mal davon aus, dass die TPMS Sensoren genauer sind als die teilweise arg misshandelten Manometer der Tanken.

Soviel ich mitbekommen habe, haben die KTM-Sensoren eine Toleranz von bis 0,2 bar. Generell sollten die Geräte auch an Tankstellen geeicht sein und regelmäßig geprüft werden.