Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Nein, das Mopped brennt Dir nicht ab! Die elektronische Sicherung wird wohl ausgelöst. Das heißt, der Pfad wird dann keinen Strom mehr transportieren. Ich selber habe diese Erfahrung noch nicht machen müssen und weiß auch nicht, das jemand hierüber mal geschrieben hätte und auch nicht wie man diese Blockade dann aufheben kann.
    Möglicherweise kann man das selber über den Fehlerspeicher wieder wegdrücken. Oder aber die Blockade hebt sich nach einer bestimmten Zeit selber auf und man kann ACC2 anschließend dann wieder verwenden........keine Ahnung wie sich das verhält :denk: . Hat jemand schon mal Erfahrung machen "dürfen"???

  • Mit den Tips hier konnte man wirklich gut was anfangen.
    Aktuell hängt der Zumo am geschalteten ACC.
    Ob die Relaislösung noch kommt wird sich zeigen.
    Montiert habe ich das Zumo wie schon an der BMW direkt links am Lenker .... Kurze Wege zum Bedienen.

    Grüße aus der Lebkuchenstadt Nürnberg


    Flying Elephant

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte mich auch noch mal bedanken für eure Tipps, Anleitungen
    und Erklärungen.
    Habe durch euch jetzt ein Verständnis für Elektrik.
    Hier bekommt man etwas erklärt, auch wenn man die
    größte Blimse ist.


    Super Forum!


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Hallo zusammen,
    Habe heute mein navi zumo 660 komplett verbaut. Samt AMP Stecker um das ganze abnehmbar zu haben.
    Hat recht gut geklappt. Der ACC2 Stecker war ziemlich versteckt... habe ihn dann aber hinter dem Scheinwerfer gefunden.


    Ich habe nun das ganze Kabelzeugs vom Garmin zusammengerollt rechts neben dem Tacho "versteckt", aber das ist nicht optimal... behindert doch den Lenkanschlag.
    Kann man die "überflüssigen" Kabel einfach kürzen und isolieren? Wenn ich die Ansage hören will würde ich das Navi eh per Bluetooth mit meinem Headset (Scala Rider Q3) koppeln. Wobei mir denke ich die Anzeige reichen wird.
    Ich werde es aber mal ausprobieren. Aktuell habe ich mein Iphone mit dem Headset gekoppelt, viel mehr Geräte kann ich eh nicht mehr dranhängen... na mal sehen.


    Nochmals vielen Dank an alle für die tollen Tipps und Ratschläge, war super! :Daumen hoch:


    Gruss
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Balu069 ()

  • Hallo zusammen,
    laut technischen Daten der Garmin-Navis ist die maximale Leistungsaufnahme bei 12V-Anschluss bis zu 1 Ampere.
    Somit sollte ein Anschluss an ACC2 ohne Relais doch möglich sein, oder?
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/536397#specs



    Ich habe jetzt seit einem Jahr mein Zumo 550 ohne Problem an ACC2 hängen.

  • ....................................
    laut technischen Daten der Garmin-Navis ist die maximale Leistungsaufnahme bei 12V-Anschluss bis zu 1 Ampere.
    Somit sollte ein Anschluss an ACC2 ohne Relais doch möglich sein, oder?
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/536397#specs



    Ich habe jetzt seit einem Jahr mein Zumo 550 ohne Problem an ACC2 hängen.

    Oft frage ich mich ob die User eigentlich lesen können :rolleyes: ........was wurde denn hier in den letzten 2 Seiten festgestellt????? 1 Ampere ist mehr als grenzwertig an dem Anschluß ACC2, der mit einer elektronischen Sicherung von maximal 1 Ampere ausgestattet ist!!!! Wenn Du und andere ihr Garmin trotzdem dran hängen, kannst Du/ Ihr hier keine Absolution dafür bekommen......vielleicht hält´s, vielleicht auch nicht! Mir als ausgebildeten Elektriker wäre es wert, in so einem Fall ein Relais einzubauen.....dann bist Du/ Ihr auf der sicheren Seite und man kann notfalls auch irgend wann noch was anderes mit dranhängen, geschaltet! Das ist jetzt die ´zigste Wiederholung..... :lautlach: !!!!


    Roadrunner75:
    Auch an Dich die Frage: hast Du mitgelesen???? Ich habe sogar ein Foto von dem Sicherungskasten einer 9X0iger eingestellt, letzte Seite # 719! An den 9X0igern waren ACC1 und ACC2 beide jeweils mit 10 Ampere abgesichert (und konnten somit mit Verbrauchern bestückt werden, bis 10 A)........BEI DEN 1050, 1190, 1290igern ist der ACC2 NUUUUUR MIT 1 Ampere mit einer elektronischen Sicherung versehen!!!!!!!!!

  • Das scheint bei der neuen 1290 S@S anders zu sein. Vermute ich zumindest. Denn in der Bedienungsanleitung steht auf Seite 204: "Sicherung 2 - 10 A - Dauerplus für Zusatzgeräte (ACC1), mit Zündung geschaltetes Plus für Zusatzgeräte ACC2".


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Das scheint bei der neuen 1290 S@S anders zu sein. Vermute ich zumindest. Denn in der Bedienungsanleitung steht auf Seite 204: "Sicherung 2 - 10 A - Dauerplus für Zusatzgeräte (ACC1), mit Zündung geschaltetes Plus für Zusatzgeräte ACC2".


    Gruß Harald

    Ich denke das wird da nicht anders sein. Also 1A geschaltet. Ich mach bei der 1290S@S wie auch bei meinen anderen Fahrzeugen ein relais rein. Da stimme ich kreta zu!


    Hat eigentlich schon jemand bei der S@S ein Navi angeschlossen? Ist das zerlegen der Front auch so aufwendig wie bei der 1190@ oder 1050@? In der Bedienungsanleitung hab ich nichts gefunden und da ich meine noch nicht habe kann ich auch nicht nachschauen.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Bin gerade dabei mein Navi abzuschließen. Zum einen sind vorne und hinten ACC1 und ACC2 Kabel. Und auf allen steht 10A. Also geht es doch direkt anschließen ohne Relais.

  • Also ich habe durch den eindringlichen Hinweis von Kreta meine ursprüngliche Idee, an meiner 1190er T das Zumo 390 direkt an acc2 zu betrieben verworfen.
    Wer weiß was passiert wenn die elektronische Sicherung in mitten der Pampa mal auslöst :denk: Und was ist dann zu tun :denk:


    Es war bereits so montiert und hat auch im Kurztest funktioniert.
    Jedoch nicht im Dauerbetrieb ( ganzer Tag ) getestet.


    Das Relais hatte ich noch rumliegen. Kostet neu aber auch wirklich nicht die Welt und die Installation ist ganz einfach:


    Dauerplus (acc1)an Anschluss# 30
    vom Relais geschaltetes Plus an Garmin auf Anschluss #87
    Geschaltetes Plus (acc2 ) an # 85
    Masse(acc2) an Anschluss #86
    und den Masseanschluss von acc1 an das Zumo.


    Sowohl Relais als auch Garmin Spannungswandler mit doppelseitigem Klebeband und Kabelbinder im Lampengehäuse fixiert.
    Scheinwerfer wieder montiert.
    Feddisch :grins:
    Durch bereits vorher von mir modifizierte Scheinwerfer-Schnelldemontage ( Bohrungen in den Seitencover ) eine Arbeit von nicht mal 30 min.


    Echt ein klasse Forum hier mit richtig guten Hinweisen! :respekt:

  • Bin gerade dabei mein Navi abzuschließen. Zum einen sind vorne und hinten ACC1 und ACC2 Kabel. Und auf allen steht 10A. Also geht es doch direkt anschließen ohne Relais.

    Wenn dem so ist, dann paßt ja alles! Möglicherweise ist das auch so bei den neuen 1290/ 1090iger ADV......BITTE BESCHEID GEBEN!

  • Hallo Zusammen,
    ich betreibe jetzt seit fast 4 Jahren (und 40TKM) das Gamin 660 ohne Relais am AAC2 Anschluss. Läuft ohne Probleme.
    Schätze, dass beim 660 nun wirklich kein Relais notwendig ist.
    Gruss Ralf

  • Moin allerseits,


    Navi-Anbau an der KTM Superadventure 1290S. Mein Händler hat mir den ACC2 der 1290S per Kabel und wasserdichtem Stecker Richtung Scheibe verlegt, und ich hab eine auf die Stromzufuhr reduzierte zumo 595 Halterung angeschlossen. Damit bin ich gestern 3h gefahren. Funktioniert.



    Das Kabel von Garmin habe ich aus dem Halter abgebaut und durch ein einfaches Stromkabel (von Conrad, kommt fertig mit Stecker) ersetzt. Das ist in einem Wasserdichten Stecker von Deutsch an den geschalteten Plus von der KTM angeschlossen. Leider hatte ich keinen passenden schwarzen Schrumpfschlauch. Abgedichtet mit flexiblem Heisskleber. So kann ich den Navihalter fix demontieren.


    Die Stecker sind mit einem kaugummiartigen Kleber am Träger fixiert, so klappert nix rum (und der kann wieder abgezogen werden). Ich bin gespannt wie lange das hält.


    PS: die Schrauben M4x20 von Garmin sind zu lang, es müssen M4x15 verbaut werden. Ich hab dazu welche mit 3er Innensechskant genommen.


    Keine Bilder, da ich die am Tablett nicht verkleinern kann :(


    Bilder: Innenleben der Halterung (alt, nun ist nur noch der kleine Stecker belegt), sowie Anbau am Mopped.

    Holger