Kauf Duke 2013 oder R-Version - Was ist sinnvoll ?

• Danke Danke !!!!

Sonst noch weitere Tips zu den anderen Dingen?

Gruß
    Jan

Hallo Jan,
    eine weiterer Unterschied ist dass die R eine um 3 cm hoehere Sitzposition hat.
    Dieser Unterschied beruht auf das Fahrwerk.
    Ausserdem von dem was ich wusste,sind auch die Wege der Federungen verschieden,120 mm vorne+hinten bei der Duke und 135 mm bei der Duke R.
    Bezueglich Fahrwekseinstellung,....wenn Du etwas Gefuhl hast kannst Du dir das Fahrwerk auf deinen Geschmack einstellen.
    Habe erst 300 KM auf meiner 690 R und habe bereits die Druckstufeneinstellungen geandert,und man " fuehlt" die Aenderungen.
    Es kommt aud Dich an was Du willst,wenn die 2200 Euro Unterschied fuer Dich verkraftbar sind,...nimm die R.

Ciao

BABYEVO

• thomas:
    Mal schauen, die 990er macht auch Spaß, aber ich fahre öfter meine Einzylinder. :grins:
    Sofern der Händler nicht entsprechend ein faires Angebot macht wegen der 990er mache ich das ohnehin nicht.
    steve: Klar mit Driften sollte man ohne Bremse auskommen, doch ich bin Enduro-Fahrer und da wünsche ich mir mehr Heckkontrolle.

Fahrwerkseinstellungen traue ich mir in Maßen schon zu. Erstmal beim Standard-Setting bleiben und eins zur Zeit ggf. anpassen. Bin im Standard-moped-Fahrer-Maß -> 1,80m und 73,6Kg.

Gruß
    Jan

• verstehe ich schon jan, aber mit der duke r das hinterrad blockieren lassen? ok, mit dongle geht es bestens. fahrwerk kann ich dir im rahmen der technischen möglichkeiten einstellen, falls du hilfe brauchst. :Daumen hoch:

• Abgesehen davon, dass ich persönlich die R 1000€ zu hoch angesetzt sehe – warten wir mal nächstes Jahr ab. Vielleicht wiederholt sich ja das Gleiche wie bei der Duke3R beim Preis. :lol:
    Das abschaltbare Dongle muss extra bezahlt werden? :staun::Daumen runter:
    KTM wirbt im Verkauf mit abschaltbarem Heck-ABS, da wäre das extra zahlen imho ne Frechheit.

• ...also 2200 Euro mehr sind schon eine Menge Holz und mich persönlich stört an der R, dass auch viel optischer Kram (Gabelbrücken, Luftfilterdeckel,etc.) aus dem PP-Regal verbaut wurde, der außer den Preis nach oben zu treiben sonst nichts bringt! Der Hauptunterschied ist das einstellbare Fahrwerk und die besseren Bremsen. Ob man das braucht muss jeder für sich entscheiden. Spielt Geld keine Rolle, dann würde ich auch lieber die R haben, mir persönlich sind fast 10.000 Euro für einen Einzylinder allerdings zu
    viel.

Also Probefahrt machen und dann weiß man mehr...

• ...also 2200 Euro mehr sind schon eine Menge Holz und mich persönlich stört an der R, dass auch viel optischer Kram (Gabelbrücken, Luftfilterdeckel,etc.) aus dem PP-Regal verbaut wurde, der außer den Preis nach oben zu treiben sonst nichts bringt! Der Hauptunterschied ist das einstellbare Fahrwerk und die besseren Bremsen. Ob man das braucht muss jeder für sich entscheiden. Spielt Geld keine Rolle, dann würde ich auch lieber die R haben, mir persönlich sind fast 10.000 Euro für einen Einzylinder allerdings zu
    viel.

Also Probefahrt machen und dann weiß man mehr...

Da geb ich Dir vollkommen recht.
    Aber ne Frage: die Gabelbrücke...was bringt diese ausser eben orange eloxiert zu sein?

Beachtet meine Angebote!

• Orange eloxiert zu sein... :grins:...und damit ist der Bock dann eben noch mehr "Ready to Race".... :achtung ironie:

Cool...also nach dem Motto: Was gibts in Mexiko -> Mexikaner.
    Prima Sache so ne orange eloxierte Gabelbrücke...welche man ja eh kaum sieht...aber gut...ich hab keine...mach mir aber nix :grins:

:lautlach:

Beachtet meine Angebote!

• Aber ne Frage: die Gabelbrücke...was bringt diese ausser eben orange eloxiert zu sein?

Die gleiche Frage habe ich meinem Schrauber bei KTM auch gestellt, weil ich sie optisch echt geil finde :sabber:

Der Mechaniker meinte, dass der Neigungswinkel geringfügig anders sei, sodass die Duke in engen Kurven noch wendiger wird. Er hat selber ne Duke Track und fährt Rennstrecke, also denke ich mal, dass er weiß wovon er spricht.

Die Gabelbrücke kann also doch mehr als nur gut auszusehen :Daumen hoch:

Ob der Durchschnittsfahrer den Unterschied wirklich spürt sei mal dahingestellt.

Aber für mein Gewissen hat die Begründung gereicht, das Ding ist bestellt und wird bei der 1000er Inspektion eingebaut :peace: