SMC 6ter Gang

  • Das Problem haben ja mehrere, man will in den 6ten schalten und hat den "Leerlauf" eingelegt.... oder man schaltet vom 6ten in den 5ten, aber der ist nicht drin -> somit wieder "Leerlauf"! :crazy:


    Gibt es eine Stellungnahme von KTM?

  • Der 6. will sehr exakt eingelegt werden ... ist mir in der Vergangenheit sehr oft passiert dass ich in einem eigentlich nicht vorhandenen Leerlauf landete ... Gestern z.B. - 350 km gefahren und gefühlte 1.000.000 Mal geschalten - kein einziges Mal geschehen ... Gibt auch zahlreiche Fred's hier wo darüber geredet wird und die wildesten Spekulationen dazu kursieren, Feedback von KTM dazu ist mir keines bekannt ... Wie gesagt - schalte ich schlampig passiert mir das auch ...

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • warum sollte KTM zu einem problem des fahrers stellung nehmen? :crazy:

  • weil es zu viele Leute gibt, die "plötzlich" (seit der 690) nicht mehr richtig schalten können!?


    Mit keinem anderen Bike hatte ich bisher solche Probleme...

  • Der 6. will sehr exakt eingelegt werden ... ist mir in der Vergangenheit sehr oft passiert dass ich in einem eigentlich nicht vorhandenen Leerlauf landete ... Gestern z.B. - 350 km gefahren und gefühlte 1.000.000 Mal geschalten - kein einziges Mal geschehen ... Gibt auch zahlreiche Fred's hier wo darüber geredet wird und die wildesten Spekulationen dazu kursieren, Feedback von KTM dazu ist mir keines bekannt ... Wie gesagt - schalte ich schlampig passiert mir das auch ...



    Stimmt, man gewöhnt sich dran bzw. man merkt sich wie man ihn einlegen muss. Anfangs hatte ich Problem aber mit der Zeit habe ich auch keine Probleme mehr :wheelie::wheelie:

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • man könnte auch sagen, dass die bisher nicht schalten konnten es die japanische grossserientechnik ihnen aber erleichterte :lol:


    aber im ernst, mir passiert das auch ab und zu. am anfang sogar sehr oft, überhaupt mit den cross stiefeln. tatsächlich aber passiert es nur wenn ich schlampig schalte und so ist es bei 99% aller leutz die ich kenne und die 690er fahren....

  • es gibt doch auch schon welche die den neuen schaltstern verbaut haben. vllt. schaft das abhilfe?!
    mir hat schon geholfen den schalthebel einfach einen zahn nach unten zu setzen.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • also ich hab heut einen termin bei meinem händler genau wegen diesem problem.
    ich werde versuchen, dass sie mir auf garantie den schaltstern tauschen. in einem anderen thread hab ich darüber schon einiges gelesen ich weis bloß nicht mehr wo das war. :rolleyes:

  • halte uns auf dem laufenden !!!!


    habe das problem permanent .


    glaube aber nicht das ich nach zehn jahren fahren auf einmal zu blöd zum schalten bin.


    mir geht das richtig auf den sack !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • glaube aber nicht das ich nach zehn jahren fahren auf einmal zu blöd zum schalten bin.


    Nie und nimmer fährst Du die SMC-R seit 10 Jahren ... :kapituliere:

    Fullthrottle


  • Nie und nimmer fährst Du die SMC-R seit 10 Jahren ... :kapituliere:

    es ist doch wohl klar, dass der Satz anders gemeint war und er seit 10 Jahren Mopped fährt, aber erst mit der 690er das Problem hat... ;)

  • Der Geisterleerlauf zwischen 5. und 6. nervt schon a weng...schaltet man gemütlich gehts, obwohl man der Sache da lieber bisl "Nachdruck" verleihen sollte.
    Komischerweise is des gestern auch mal zwischen 4. und 5. passiert, da hab ich dann ni schlecht gestaunt. :denk:

  • es ist doch wohl klar, dass der Satz anders gemeint war und er seit 10 Jahren Mopped fährt, aber erst mit der 690er das Problem hat... ;)


    Ah geh ...
    Ich fahr jetzt seit fast 30 Jahren einspurig durch die Gegend (wird auch beim Steve so sein schätze ich mal) ... und trotzdem verschalten wir uns gelegenlich bzw. landen auf unseren 690ern da wo man nicht hin will, was bedeutet das jetzt?
    1. Wir sind alle zu blöd zum Fahren?
    2. Alle 690er sind a Klumpert?
    3. Die Schalterei zwischen 5 und 6 ist eine Eigenart der 690er und muss so hingenommen werden
    4. Hier im Forum wird mehr gelabert als gefahren?
    5. Was weiß ich
    Mag ja sein dass die eine oder andere mal nen neuen Schaltstern braucht, ist aber - wenn überhaupt - die Ausnahme und nicht die Regel ...

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • ich fahre deutlich länger als 20 jahre und hatte dieses problem erstmalig bei diversen KTMs, bei der 690 ist es etwas ausgeprägter. vielleicht ist deine eine der wenigen wo tatsächlich ein defekt vorliegt....


  • Nie und nimmer fährst Du die SMC-R seit 10 Jahren ... :kapituliere:

    das meinst du... er fährt aber als PKW DIESEN HIER... also ist es sehr wohl möglich... :D


    aber jetzt schluss mit lustig. mich nervt es auch echt extrem ausserdem sieht das auch noch total beschissen aus wenn man da aufm mopped rumwackelt weil man meint ein Gang is drin aber da is nur der Leerlauf :nein:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Leute, wenn es sich um schlampig Schalten handeln würde, hätte ich den Fred nicht aufgemacht. Das mit dem 6ten haben hier mehrere...... Wenn ich meine 80er Zeiten mit ner MTX dazunehme fahre ich im Sommer seit 30 Jahren... und nur die SMC hat dieses Problem. Habe meinen Händler gefragt, abgesehen vom mod. Schaltstern so es auch die Möglichkeit geben den Originalen zu modifizieren.


    Wenn hier keiner KTM anschreibt, oder es bei der Garantie anspricht, bürgt das nicht grad für die User hier.... :sehe sterne:

  • Kenne das Problem, ich werde es versuchen bei agressiver Fahrweise mit ner Schaltwegverlürzung und nem Quickshifter probieren.
    Abwarten ansonsten hilft nur exaktes sauberes Schalten. Wenn es mir mal passiert tut das in der Seele weh =)

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Hallo Zusammen,


    für dieses Problem beim Raufschalten gibt es eine sehr einfache aber effektive Lösung - man muß nur den Schaltvorgang etwas abwandeln (wird auch in anderen Quellen bereits beschrieben):


    1.)Auskuppeln
    2.)Gang rauf
    3.)Schalthebel gezogen halten + einkuppeln
    4.)Schalthebel loslassen


    Dadurch kann der Gang nicht mehr rausspringen während des einkuppelns. Das kostet nichtmal mehr Zeit man muß sich halt daran gewöhnen den Gang etwas länger gezogen zu halten...


  • 1.)Auskuppeln
    2.)Gang rauf
    3.)Schalthebel gezogen halten + einkuppeln
    4.)Schalthebel loslassen


    In der Zeit dreh ich mir ne Zigarette :zwinker:
    Wenn ich bei harter Gangart die Gänge ohne Kupplung durchreiße kommt's eigentlich nicht vor, und in Ihrer Heimat auf engen Straßen und Pässen verrostet das Zahnradl der 6. ja eh fast ... außer vielleicht man glaubt man braucht unbedingt ein 15er um schnell zu sein ... :staun:

    Fullthrottle

  • Das ist nun mal ein Motorradgetriebe, dann auch noch für KTM und über Synchronität darf man nicht reden (ich schreib jetzt mal nicht warum), es ist eben nicht wie im Auto !!


    Wer runter schaltet..........drauflatschen und beim hochschalten, ordentlich dran ziehen (Abgestimmte Gashand vorausgesetzt), das Getriebe hält das aus, nur weil es kurze Schaltwege sind oder bei Einigen die Moppeds noch relativ neu, bedeutet das nicht, das man den Fußhebel nur antippen braucht.
    Es mag sein, das die techn. bedingte Lücke zwischen 5 und 6 Gang etwas groß ist, aber mal ehrlich, wer von den schon zig Jahrzente lang fahrenden, hatte denn schon ein lang übersetzten 6ten Gang im Motorradgetriebe. :grins:


    Also kurz auch an die jüngeren KTMfahrer, mut zum schalten, ganz nebenbei, BMW-Getriebe krachen wie die Sau beim schalten und halten meist trotzdem mind. 100.000 km :staun:

    Gruß Herci :winke: