Lenkerschlagen bei der 1190 Adventure T

  • Hallo Freunde, ich verfolge das Thema schon länger mit Interesse..............


    Nun möchte ich euch mit einer Theorie beschäftigen, die mir schon längere Zeit im Kopf rumspuckt.
    Überschrift : Zusammenhang Lenkerschlagen mit Dämpfer hinten


    Wie wir ja wissen braucht der Dämpfer hinten ca. 4 sek nach Motorstart um das Fahrwerk hinten richtig einzustellen.
    Fährt man innerhalb der 4 sek los bleibt der Dämpfer hinten auf Block.
    So lange bis zu einem längerem Halt.


    Nun folgende Theorie:
    Man hält an einer Autobahnraste an, tankt, zahlt, lässt an und fährt sofort los. (innerhalb der 4 sek)


    Effekt ist einer relativ weiche Gabel mit starrem Dämpfer hinten.
    Kommt nun noch eine Anregung durch eine Störquelle vorne hinzu - Reifen eiern, Felgen schlagen, Koffer rühren, Jacke flattert, und was weiß ich noch.


    Denkt doch mal drüber nach...................


    Gruß, das ulmi

  • Hallo,


    ist es sicher, dass sich nach dem Motorstart nur das Federbein neu einstellt und nicht auch die Gabel? Den Einstellvorgang beim Federbein spüre ich deutlich. An der Gabel ist mir noch nichts aufgefallen. Habe aber auch noch nie so richtig darauf geachtet.


    Zu deiner Theorie. Sicher kann das mit ein Grund sein. Ich habe aber bei Testfahrten genau darauf geachtet, trotzdem hat meine @ teilweise ordentlich gependelt.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • In einem Reifentestbericht stand was das der Conti Trail II vermehrt zum pendeln und Lenkerschlagen neigt. Für mich im Vergleich zum MT090 oder Scout immer noch gut.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Der Conti scheint mir auch anfällig. Schaut penibel auf den Luftdruck hinten. Zu viel bzw zu hart ist Gift, dann beginnts zu wackeln (zumindest bei mir, ich konnte durch minime Absenkung Ruhe herbeiführen).


    Gruss
    Kurt (der jetzt dann gleich eine Runde dreht :sensationell: )

  • Hallo Leute!


    Mein Freundlicher hat jetzt die zweite neue Felge aus Mattigkofen, incl. Erstaustattung also die Dritte :kacke: :kotz: .
    Alle drei mit Höhenschlag (3mm) mit der Auskunft, die ganze Charge hätte vermutlich den Höhenschlag :Daumen runter: . Jetzt speichen sie die Felge SELBST neu ein!
    Ich bin gespannt.... :traurig:


    Grüße


    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von mobi11 ()

  • das entspricht genau meiner Feststellung. Ich hatte das Problem und das Angebot des Händlers angesichts Zeitnot, das Rad eines Vorführers zu nehmen, scheiterte daran, dass alle (!) Vorführer meist noch mehr Höhen- und Seitenschlag hatten. Ich erhielt damals eine neue Felge, die der Händler umgespeicht und zentriert hat. Seither ist Ruhe im Gebälk. Die Qualitätskontrolle könnte in der Tat besser sein, zumindest was unmittelbar sicherheitsrelevante Merkmale betrifft.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Liebe KTM-Gemeinde!


    Es ist vollbracht!! :sensationell: Nach Neueinspeichung des Vorderrades ist das Gerät mit großem Windschild bis 260km/h (lt. Tacho) ohne Probleme fahrbar! :Daumen hoch: :sabber: :knie nieder:
    Gruß Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von mobi11 ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei meiner 2014´er auch ab ca. 50 km/h ein massives Lenkerflattern am Vorderrad. Neu auswuchten hat nichts gebracht.
    Habe am Montag die 1000´er Inspektion und bin mal gespannt was mein Händler sagt.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Hallo,



    ich habe heute meinen :Kürbis: nach dem angeblichen Zentrieren der Vorderradfelge über die Autobahn getrieben......die gleiche Scheiße wie vorher!!!! Ab 190-200km/h kommt irgendwann ein Impuls und die Karre schaukelt sich auf....und ich schreibe hier nicht von einem leichten Pendeln....so ganz langsam habe ich echt keinen Bock mehr auf den :Kürbis: :Daumen runter:



    Sicherlich habe ich mir die @ nicht zum Autobahnbrennen gekauft.....ist eh langweilig und es gäbe da bessere Mopeds.....aber wenn man mal eben bei 190km/h ein Auto überholen möchte, was Platz gemacht hat, und die Karre schaukelt sich neben dem Auto so richtig geil auf....dann ist das nicht mehr lustig...ja, ja, ich weiß.....ab zum Händler.... sind aber auch mal eben 80km....und wie schon geschrieben, ich war schon 2-mal wegen der Sache dort!!!!



    Ich habe noch einen neuen Vorderreifen hier liegen und werde den mal montieren.....damit auch der Reifen als Ursache ausgeschlossen werden kann.



    Ich bin dann mal gespannt, wenn der :Kürbis: zu dem Update von dem Update in die Werkstatt kommt und dann wieder "alles in Ordnung" gebracht wird!



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Kann es sein das die T Modelle hier eher zum pendeln neigen als die R Modelle?
    Mal ausser acht gelassen von der Stueckzahl der ersteren!!
    Oder liegt es am groessern VR oder schmalerem Reifen??


    Toddi

  • Die Ursache ist doch klar, aber wenn der Händler nicht fähig ist, die Felge ordentlich
    zu zentrieren, dann muss eben eine neue her.


    Grüße


    Kalle

  • Mein Tipp ist, den Händler deutlich - besser schriftlich - darauf hinzuweisen, dass es nun der letzte Versuch der Mangelbehebung ist den man zu akzeptieren gewillt ist. Und das bei Nichtgelingen umgehend die Wandlung angestrebt wird.
    Meiner Erfahrung nach bemüht sich der Händler dann eher - Wandlung bedeutet viel Ärger für ihn. Er hat dann auch gegenüber KTM selbst eine bessere Position - falls von dort noch Unterstützung benötigt wird...


    Gruß Reinhold

  • Hallo,


    meine @ war beim Freundlichen, der alle Mängel beseitigt hat (bis auf den Sch...drecks Seitenständer). Das MSC ist bei mir aktiv. Gestern war ich auf der Autobahn. Leider keine Verbesserung. Die Karre fängt immer noch bei 180 - 200 km/h an zu pendeln. :Daumen runter: Ich muss mal prüfen, ob das Vorderrad auch einen Höhenschlag hat. Und dann geht es wieder zum Freundlichen.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo,


    War heute zur Inspektion. Laut Händler sei das Lenkkopflager zu stramm gewesen. Der Meister meint nach Probefahrt:alles ok.
    Aber auf der Heimfahrt das gleiche Problem: Lenkerflattern oder besser gesagt Shimmy deutlich zu spüren. Nach einem Telefonat mit dem Händler sei ein Höhenschlag der Felge bereits ausgeschlossen. Am Donnerstag bekomme ich einen neuen Vorderreifen, mal sehen ob das Problem damit beseitigt ist.
    Ich werde wieder berichten.


    Gruß Zerfi


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Hallo,


    Der neue Vorderreifen ist drauf und das Lenkerflattern weg ....
    Natürlich alles auf Garantie.


    Gruß Zerfi


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • natürlich ist das mit der Garantie nicht. Erfreulich allerdings schon. Dieses Verhalten von KTM in Sachen Kundendienst ist es, das mich veranlasst die vielen kleinen ärgerlichen Mängel zu tolerieren. Ich schätze es, wenn man sich bemüht. Fehler machen wir alle.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Dieses Verhalten von KTM in Sachen Kundendienst ist es, das mich veranlasst die vielen kleinen ärgerlichen Mängel zu tolerieren.

    Viel hängt auch von der Knautschzone "Händler" ab...wenn man da einen Guten erwischt hat, ist der Ärger schon erträglicher.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Kann da meinem Händler nur ein Lob aussprechen....

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Zwischen 60-80km/h hat auch meine 1190T ein Lenkerflattern, dass richtig nervig ist.
    Habe sie direkt (200km Laufleistung) wieder zum Händler zurückgebracht. Vorderrad zentriert - hat null Effekt gehabt.
    Werde nächste Woche wieder mein Leid bei meinem Händler klagen. Ich hoffe, mit mehr Erfolg.