Ölverbrauch

  • Achtung! Info von dem Meister meines Händlers. KTM auf dem Hauptständer kurz laufen lassen, dann ausmachen und nach ca 1 Minute auf das Schauglas schauen. Es soll vorkommen, das wenn man ohne die Maschine kurz laufen zu lassen, am Schauglas zu wenig angezeigt wird.


    Hi - das gilt wohl für so ziemlich jedes Motorrad. ;-)

  • Auch das ist so nicht ganz richtig. Ich war am Lago völlig verunsichert was den Ölstand meiner Kiste angeht. Ablauf war wie folgt :


    Kiste stand da mit Anzeige 1/4. Also denk ich Öl rein, so ca. 0,25. Dann hab ich sie laufen lassen - iss ja trockensumpf - dann war plötzlich Ölstand bei 1/8. Häää, wie geht das ??? Ich lehre was rein und es wird weniger ???


    Also länger laufen lassen. Kippenlänge. Aus. Warten. Nix !!! Ölstand bei 1/8. Also nochmals 0,25 reingelehrt. Prozedere wiederholt, jawoll auch mit Kippe.


    Am Ende Ölstand 1/4 obwohl ich 0,5 reingelehrt habe. Völlig verwirrt.


    Am nächsten Morgen immer noch. Also losgefahren. Und bei der nächsten Espressopause abgestellt und sofort geprüft. Ölstand komplett voll !!!


    Ich habe es technisch noch nicht begriffen, aber die Karre muß heiß sein zum Ölstand prüfen. Nicht bloß 5min laufen lassen. Sie braucht länger.


    Kann mir das technisch einer erklären ??


    das verwirrt ulmi

  • Das war bei der 990er auch schon.


    Habe immer nach der Fahrt gemessen.


    Also nach der Ausfahrt abgestellt und 5 min gewartet.


    Dann gemessen und ggf. nachgefüllt.




    Grüße


    HP

  • Hab mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Motor muss betriebswarm sein! Hab ich bis jetzt nicht beachtet. Muss ich dann morgen mal machen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ölstand richtig kontrollieren!


    Motorrad einige KM warm fahren (nicht am Stand warm laufen lassen) damit das Öl im gesamten Kreislauf verteilt ist, dann das Bike waagerecht am
    Hauptständer abstellen, Motor aus und nach einer Minute Ölstand kontrollieren. Wenn das Motorrad länger steht, ist es nicht ungewöhnlich, dass der
    Ölstand im Schauglas weiter absinkt.


    Pepe 1

  • Bis ca.4200 km hat meine auf 200 km ca.150ml Öl verbraucht!! Das war zuviel. Ölstand immer auf Kerbe 4 gehalten, also Mittelbereich.
    Heute, bei 7000 km habe ich kontrolliert und 200 ml eingefüllt. Verbrauch ist sehr zurückgegangen.
    Ölstand-Kontrolle immer nach Anweisung Betriebsanleitung!
    Alles paletti :Daumen hoch:

    Gruß

    Mathäus

  • Hallo


    Ich Glücklicher habe keinen Ölverbrauch an meiner @. Zumindest nicht die letzten 4000km.


    Ohne mich hier profilieren zu wollen - das Messprozedere ist wichtig!!!


    Eine Trockensumpfschmierung hat zwei Ölpumpen. Eine Rückförderpumpe, die das Öl aus dem Sumpf (tiefster Punkt des Motors) in den Tank zurück fördert und die Druckpumpe, die, ansaugend aus diesem Tank, die Schmierstellen versorgt.


    Die Rückförderpumpe hat mehr, oder zumindest das gleiche Fördervolumen wie die Druckpumpe. Dadurch wird sichergestellt, dass der Tank und somit die Druckpumpe genug Öl bekommt.


    Wenn der Motor steht - stehen die Pumpen. Die Rücklaufleitung tropft noch ein paar Minuten in den Tank. Da dieser Rücklauf oben am Tank ist und die Rücklaufleitung einen kleinen IØ hat, kommt da noch die Kapillarwirkung dazu.


    Das Öl im Tank - während des Betriebs ständig in Bewegung - folgt der Schwerkraft und der Stand steigt leicht.


    Nach ein paar Minuten läuft ein Teil des in der Rücklaufleitung verbliebenen Öls durch die Rückförderpumpe zurück in den Sumpf.


    Dadurch ändert sich aber der Stand im Schauglas nicht – sofern – wie ich annehme, auch KTM die Rücklaufleitung oben am Öltank hat.


    Die Druckförderpumpe hat meines Wissens immer eine Fallzuleitung.


    Damit wird verhindert das sie Luft saugt. Und durch eben diese Fallzuleitung rinnt das Öl aus dem Tank wieder der Schwerkraft folgend in Richtung Erdmittelpunkt. Es füllt sich die Druckförderpumpe und die von ihr abgehenden Bohrungen zu den Schmierstellen.


    Wenig Öl gelangt durch Spaltmasse in den Sumpf. Das Öl nivelliert sich im Motor. Der Stand im Tank sinkt.


    Bei alten, überwiegend wälzgelagerten Trockensumpf-Motorrädern mit üppig bemessenen Spaltmassen, ist dieser Prozess sehr schnell...


    Die Viskosität von Öl nimmt mit steigender Temperatur ab. Es wird "dünnflüssig". Deshalb die Angabe von KTM den Ölstand betriebswarm zu kontrollieren.


    Damit wollen die sicherstellen, dass NICHT! zuviel Öl eingefüllt wird. Wenn das passiert, läuft der Tank voll, das Ölniveau im Sumpf steigt und die rotierende Kurbelwelle panscht. Für diesen Fall dürfte irgendwo im Rücklauf ein Überdruckventil sitzen. Vermutlich im Ölfilter.


    Das hier soll nur eine kleine technische Erklärung in Sachen Trockensumpfschmierung sein. Ob KTM da das Rad neu erfunden hat, weiss ich nicht.


    Meine @ hat aber bis dato wirklich keinen Ölverbrauch gezeigt und ich halte mich ans KTM Prozedere. Dafür nippt sie Wasser und Kupplungs-Hydrauliköl....


    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von dhdani ()

  • Ich kontrolliere den Ölstand immer erst nach der Ausfahrt.
    Bei meiner Aprilia habe ich das auch so gemacht . Funktioniert perfekt.
    Warmlaufen lassen hat bei der Aprilia auch nicht funktioneirt, im Handbuch stand man soll min. 20 km fahren.


    Gruß
    Andreas

  • Ich hab heute mal nach Vorschrift geprüft. Ich habe das gleiche Ergebnis wie kalt. 5. Kerbe. Ob warm gefahren 1 Minute gewartet, 2 oder 10 min gewartet oder gewartet bis wieder kalt. 5. Kerbe.Jetzt verstehe ich nicht wie dann bei manchen das Öl nicht angezeigt wird und dann auch noch zu viel drin ist. :denk:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hab heute mal nach Vorschrift geprüft. Ich habe das gleiche Ergebnis wie kalt. 5. Kerbe. Ob warm gefahren 1 Minute gewartet, 2 oder 10 min gewartet oder gewartet bis wieder kalt. 5. Kerbe.Jetzt verstehe ich nicht wie dann bei manchen das Öl nicht angezeigt wird und dann auch noch zu viel drin ist. :denk:


    Ist auch bei mir fast gleich. Der Stand steigt in den ersten 10 Minuten und senkt sich anschliessend in der gleichen Zeit wieder um max. 3mm. Kalt ändert sich aber nichts mehr. Vermutlich sind da die Spaltmasse im Motor kleiner als bei den alten Nortons. :ja:
    So nebenbei, die Schmierung des gleitgelagerten Kubeltriebs und der - ich nehme an - ebenfalls gleitgelagerten Nockenwellen mit Laufspielen im 1/100mm Bereich haben eine relativ kleine zirkulierende Ölmenge.


    Die grossen Verbraucher sind Spritzdüsen für Kolbenböden und Getriebe. Ich kenne das Getriebeschmiersystem von KTM nicht, nehme aber an, dass es über Düsen und Leitbleche läuft. Und vermutlich ist da noch eine kleine Wanne im Getriebeboden in der sich ein Teil der Getreibewellen "benetzt". Man(n) kann sich vorstellen, wieviel Öl darin irgendwo herumgeschleudert wird. Ich habe da so ein Prozedere; Stoppe den Motor nach der Ausfahrt, vor der Ölkontrolle, bewusst "senkrecht" und stelle die Kati danach immer auf den Zentralständer. Vielleicht verhindere ich damit, dass sich Öl in irgendwelchen Seitentaschen ablagert. Meine alter, dicker Schnorchler, die MT01, nuckelt kein Öl. Wo doch auch bei den Japanern das metrische System gilt - wegen den Spaltmassen.....


    Dani

  • Da ich jetzt knapp unter der 2. Kerbe bin hab ich mal 200ml Öl aufgefüllt und jetzt bin ich wieder zwischen der 4. und 5 Kerbe. Also rund 200ml Verlust auf 3500km. Mal sehen ob das an dem härteren Rannehmen in den Dolo´s lag. Demnächst steht die nächste 2000km Tour an.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ist ganz schön voll. Ich denke mal das dies im betriebswarmen Zusatnd ist. Vielleicht merkt man den gerigen Verlust bei diesem Füllstand gar nicht. Ich glaube hier gelesen zu haben das die Kerben nicht linear zur Füllmenge sind. Vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • War heute in der früh, bei kalten Motor in der Garage.


    Grüße JS :Daumen hoch:


    Schau Dir das mal bei betriebswarmen Motor an. Du bist an der max. Grenze. Nicht das zuviel Öl drin ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Alles im Lot, hab aber bei keinen meiner Biks einen nennenswerten ÖL Verbrauch. Hab eine Triumph Sprint GT nun seit 3 Jahren und vor der 1190 eine SMT,auch 3 Jahre, keine hat von Service zu Service Öl verlangt.


    Nur die Reifen verschleißen zu schnell, das ist halt bitter. :crazy:


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Ölverbrauch auf 220 km 150 ml=1 Strich!!
    Ist mir definitiv zu viel. Da müsste ich nach Südtirol wieder min.1 Liter Öl mitnehmen wie früher in der Steinzeit.
    Kilometerstand 3500 Anfrage bei KTM läuft!


    Moin,


    war heute beim Freundlichen und hab u. a. den Ölverbrauch angesprochen.
    Seit der 1000er bin ich ca. 6.000 km gefahren (größtenteils 2 Pers + Gepäck) und habe in der Zeit satte 1,8 Liter Öl nachgekippt. :staun:


    Er schaute etwas besorgt und wird sich -neben anderen Punkten- der Sache nächste Woche mal annehmen.


    Vorher bei meiner 650er-Frau Strom habe ich nach 10Tkm nix von Ölverbrauch gemerkt..


    Grüße,
    Jörg.

  • Servus,


    hab nun über 9000km drauf und der Ölverbrauch sinkt immer weiter. Letzte Alpentour 1860km = so gut wie nichts an Öl verbraucht, max 50ml. Am Anfang waren es noch 150 bis 200ml auf 1000km mit sportlicher Fahrweise.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell: