Spritverbrauch senken

  • Weis jemand wie man bei den 990er Motoren den Spritverbrauch senken kann, der Verbrauch ist ja schon zimlich hoch !


    Hat irgendwer den Verbrauch bemerkbar schon reduzieren können ?


    mfg DieselSepp

  • Mal von korrektem Luftdruck und eng anliegender Kleidung abgesehen, liegt es an Deiner rechten Hand, wie viel Sprit die SMT verbraucht.
    Selbst bei sehr defensiver Fahrweise (wozu sie nun nicht direkt animiert) resultiert kein besonders niedriger Verbrauch.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich denke auch, damit leben oder verkaufen...
    Viel runter wirst ihn nicht bekommen. Neu Abstimmung mit Power Commander oder Kastl etc. bringt vor allem Leistung, in wieweit man da den Spritverbracuh reduzieren kann, k.P.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Wenn der Spritverbrauch wirklich auch für eine LC8 zu hoch ist, kommt der Fahrer meist aus der R4 - Liga und fährt mit relativ hohem Drehzahlniveau. Also evtl. mal probieren, etwas früher hoch zu schalten. Der Rest wird ja, wie schon vom KTM - Hannibal erwähnt, von deinem Fahrstil bestimmt :ja:
    Aber du kannst dich trösten; die Vergaser - LC8 saufen noch mehr, wenn gekitzelt. :prost:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich kann da Bergab Fahren empfehlen


    mit etwas muße sogar fast Geräuschlos :lautlach:



    So ein Moped braucht Sprit zum Spaß haben


    Öl und ab und an auch neue Sohlen


    und alles kostet Geld :prost:

    :crazy:

  • ich denke auch deshalb bietet ktm die 990 smt nicht mehr in germany an !
    der neue bmw wasserboxer braucht sage und schreibe 2 liter weniger !

  • Also, wenn der Kraftstoffverbrauch darüber entschieden hat die 990SMT nicht mehr in Deutschland anzubieten, dann sollten sämtliche KTM Interessenten noch schnell zuschlagen und sich ihr Baby der Wahl zulegen. Der Verbrauch sämtlicher KTM Modelle ist nämlich einfach im Vergleich nicht zeitgemäß und ergo müssten dann sämtliche Modelle eingestellt werden.


    Aber nun wieder zur Frage von @ DieselSepp


    Ich habe für mich gesehen schon alles gemacht an meiner 990SM.
    Fazit: Ich kann machen was ich will, niedrige Drehzahlen, hohe Drehzahlen, auf Luftdruck achten, mit viel bzw wenig Gas beschleunigen, mein Verbrauch ist immer sehr ähnlich (ca. 8l) und damit immer 2 bis 3 Liter mehr als bei meinem Bruder der eine GS Adventure fährt.
    Ich möchte trotzdem nicht tauschen :nein:


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Jop auf 8 Liter komme ich auch. Klar ist das nicht wirklich sparsam, aber auch noch nicht wirklich viel. Die Mehrkosten von 2L Benzin fallen im Vergleich zu den sonstigen Kosten eines Motorrads aber nicht wirklich ins Gewicht...


    Die VTR SP-1 meines Kollegen säuft nicht unter 10 l :staun:


    Für mich ist und bleibt die KTM SM mit Abstand das beste Motorradkonzept ever. Da nehm ich den Sprit und Ölverbrauch in Kauf.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Wenn der Spritverbrauch wirklich auch für eine LC8 zu hoch ist, kommt der Fahrer meist aus der R4 - Liga und fährt mit relativ hohem Drehzahlniveau. Also evtl. mal probieren, etwas früher hoch zu schalten. Der Rest wird ja, wie schon vom KTM - Hannibal erwähnt, von deinem Fahrstil bestimmt :ja:
    Aber du kannst dich trösten; die Vergaser - LC8 saufen noch mehr, wenn gekitzelt. :prost:
    Gruess
    hitch


    ... bin über einige 1000de km auf Schotterpisten mit der SM unterwegs gewesen. Anfangs sehr verhalten. Nur ganz Zaghaft am Gas. Ganz niedere Drehzahlen. Da brauchte die Vergaser SM locker 10 l. Erst bei beherzteren Gasgeben und Tempi so gegen 80 - 100 km mit Gepäck und natürlich Sportreifen kam der Verbrauch runter auf 8 bis 9l . Auf der Strasse ging bei der gepimpten 950 /999 nichts unter 7,5.
    Vor dem Umbau bin ich mal bei nasser Strasse und ängstlicher Sozia auf 5,9 l gekommen. Sonst so zwischen 6,5 bis7,5 beim dynamischen Rollen Lassen. Und dabei bewegt sich die Drehzahl so zwischen 3.000 und 4.500 Touren. Beim Spaßmodus geht es dann deutlich über 10 l.


  • ... bin über einige 1000de km auf Schotterpisten mit der SM unterwegs gewesen. Anfangs sehr verhalten. Nur ganz Zaghaft am Gas. Ganz niedere Drehzahlen. Da brauchte die Vergaser SM locker 10 l. Erst bei beherzteren Gasgeben und Tempi so gegen 80 - 100 km mit Gepäck und natürlich Sportreifen kam der Verbrauch runter auf 8 bis 9l . Auf der Strasse ging bei der gepimpten 950 /999 nichts unter 7,5.
    Vor dem Umbau bin ich mal bei nasser Strasse und ängstlicher Sozia auf 5,9 l gekommen. Sonst so zwischen 6,5 bis7,5 beim dynamischen Rollen Lassen. Und dabei bewegt sich die Drehzahl so zwischen 3.000 und 4.500 Touren. Beim Spaßmodus geht es dann deutlich über 10 l.


    Ja, kann ich bestätigen; auf losem Grund mit Stollen braucht man immer mehr, Du als gravel road pro kennst das ja :zwinker:
    aber deutlich über 10l hab ich noch nie geschafft :respekt: aber gell, die anderen reden von den Einspritzern, nicht vergessen! Da ist aus meiner Erfahrung 7.5l normal (CH :Tempo: ) im BF :teuflisch: könnens auch mal 8.5l werden
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Kann ich bestätigen:


    6 Liter mit Sozia
    6,5 Liter mit ner normalen Motorradgruppe
    7,0 Liter allein auf großer Tour
    7,5 - 8 Liter beim harten Angasen


    Drüber schaffe ich eigentlich nur in der Stadt mit vielen Kaltstarts... Ich hab aber noch nie lieber den teuren Saft verbrannt :-)

  • Kann ich bestätigen:


    6 Liter mit Sozia
    6,5 Liter mit ner normalen Motorradgruppe
    7,0 Liter allein auf großer Tour
    7,5 - 8 Liter beim harten Angasen


    Drüber schaffe ich eigentlich nur in der Stadt mit vielen Kaltstarts... Ich hab aber noch nie lieber den teuren Saft verbrannt :-)

    Das kann ich so auch bestätigen für meine SMT 990, der Spritverbrauch hängt ganz von Deiner rechten Hand ab......! Bei flotter Fahrweise und Drehzahlen bis 6500 u/min komme ich mit 6-6,5 Liter aus....! Beim richtigen angasen sind dann schon mal 1-2 Liter mehr!


    Gruß Gregor :Daumen hoch:

  • Habe schon mal in einem Thread geschrieben:


    Wenn ich mich über den Spritverbrauch Gedanken machen muss, höre ich auf zu fahren! :ja::ja:

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R


  • 6 Liter mit Sozia
    6,5 Liter mit ner normalen Motorradgruppe
    7,0 Liter allein auf großer Tour
    7,5 - 8 Liter beim harten Angasen


    Drüber schaffe ich eigentlich nur in der Stadt mit vielen Kaltstarts... Ich hab aber noch nie lieber den teuren Saft verbrannt :-)

    Jupp, ist auch meine Erfahrung! :winke:

    .... tue niemandem was gutes, so geschieht dir nichts böses

  • Habe schon mal in einem Thread geschrieben:


    Wenn ich mich über den Spritverbrauch Gedanken machen muss, höre ich auf zu fahren! :ja: :ja:

    Das trifft sicherlich für die Feierabendrunde auf der Hausstrecke zu, aber wenn´s dann mal ne Tour über ein paar Tausend Kilometer ist, dann sieht´s anders aus :grins: Da hängst Du nicht immer bis zum Anschlag am Gas ....... :nein:


    Gruß Gregor

  • Um meinen Spritverbrauch im Monat zu senken, fahr ich bei Shice-Wetter einfach nicht :-)

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)

  • manche verbrauchen mit dem 16er ritzel weniger !
    vieleicht weil man dann automatisch mehr in den höheren gängen unterwegs ist ???
    ich lass es auch einbauen.