was überprüft ihr so vor der abfahrt?

  • würd mich mal interessieren was ihr so alles überprüft bevor ihr los fährt?


    welche schrauben sind wichtig und könnten locker werden? (oder machen das nur die ring fahrer?)


    schaut ihr nach dem luftdruck bei jeder ausfahrt?


    ich bin da ja eher nachlässig, kurze sichtprüfung ob alles dicht ist und ketten kontrolle. das wars dann aber auch schon.

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Ich prüfe vor der Abfahrt gar nix.
    Luftdruck wird 1 mal im Monat kontrolliert.
    Den Ölstand kontrolliere ich alle 500 - 1.000 KM (nach einer Tour, das Öl muss ja warm sein).
    Da ich dreckige Motorräder doof finde und mein Mopped regelmäßig geputzt wird fallen dabei auch lose schrauben auf (bzw. würden auffallen, hatte ich aber noch nicht).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Prüfe auch nichts vor der Fahrt. Ölstand alle paar Tankfüllungen und ab und zu Luft. Nach dem Putzen Kettenkontrolle/Spray.


    Gruß

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Ich überprüfe ob der Start-Knopf noch funktioniert! :ja:


    Nach erfolgreichen Test wird nichts weiter überprüft. Die Reifen kommen alle 2-4 Wochen dran und in diesem Zuge wird auch das Öl gleich mit geprüft.


    Zum "Aus- /Einwintern" und VOR DEM TÜV wird das Licht, Reifen und Bremsbeläge kontrolliert... Also ist nichts von der Fahrschule hängengeblieben, von wegen vor jedem Fahrtantritt all´ das zu kontrollieren! :lautlach:

  • Wenn ich in ein Flugzeug steige, das ich als verantwortlicher Pilot fliegen werde, schaue ich mir den Apparat vorher jedes einzelne mal genau an: Fahrwerk, Leitwerk/Ruder, Flächen, Staudrucksonden ... . Wenn da was lose ist und abfällt, kann man nicht anhalten, nachsehen und notfalls wieder dranpappen.


    Beim Mopped dagegen schaue ich nur gelegentlich nach dem Öl und dem Luftdruck. Wenn da mal tatsächlich was herunterschüttelt werden sollte, wird's halt aufgesammelt und wieder angeschraubt. Allerdings gebe ich zu immerhin so feige zu sein, dass ich mich am Mopped beim Schrauben an wesentlichen Teilen (Bremsen, Fahrwerk...) nicht nur sklavisch an die Vorgaben bezüglich Drehmoment und Loctite halte, sondern im Regelfall auch hinterher noch mal sorgfältig nachschaue, ob ich da nicht vielleicht eine Kleinigkeit übersehen habe.
    .

  • Kurze Sichtkontrolle und nach dem Losfahren eine Bremsprobe, ansonsten in größeren Abständen Ölstand- und Luftdruckcheck.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich prüfe vor der Abfahrt gar nix.
    Luftdruck wird 1 mal im Monat kontrolliert.
    Den Ölstand kontrolliere ich alle 500 - 1.000 KM (nach einer Tour, das Öl muss ja warm sein).
    Da ich dreckige Motorräder doof finde und mein Mopped regelmäßig geputzt wird fallen dabei auch lose schrauben auf (bzw. würden auffallen, hatte ich aber noch nicht).


    Genau so!


    Wer sein Mopped regelmäßig pflegt hat alles im Griff :Daumen hoch:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Da bin ich eher nachlässig. Aaaaaber: ich bin ein "Saubermann". Da fällt mir so ziemlich alles auf was man optisch feststellen kann :grins:

    ... remember, CW is the most important thing in amateur radio. So let your fingers talk ...

  • Vor der Fahrt wird rund um die SD eine Sichtprüfung durchgeführt, wobei auch nochmals deer Ölstand, Kuppluns und Bremsflüssigkeit angesehen werden, Spiel an den Hebeleien und dann geht's los an die Tanke, um dort Luft zu überprüfen.


    Da meine SD schonmal 14 Tage steht, ohne bewegt zu werden, bin ich mir sicherere wenn der Luftdruck vor der Fahrt überprüft ist.!


    Da ich keine Lust habe nach wenigen km durch schmierendes Verhalten meiner SD auf zu wenig Luftdruck aufmerksam gemacht zu werden, habe ich mir das so angewöhnt....


    Und es ist auch fast jedesmal etwas nachzufüllen...


    Während der Fahrt habe ich sowieso alle Antennen auf unregelmäßiges Verhalten oder Geräusche angeschaltet..... :zwinker:


    Nach der Fahrt wird nach ein paar Minuten die Kettenspannung und der Motorölstand auf dem Seitenständer überprüft und darauf geachtet, dass er nicht über Maximum ist. :zwinker:


    Zum Schluss eine kurze Kontrolle der Reifen und nachsehen ob alles OK ist,...wenn dann auch kein "Angststreifen" da ist (hinten) und vorne nur etwa nur ein cm bis zur Außenkante fehlt, dann war es für die Eifelrundfahrt OK. :gute besserung:


  • :Daumen hoch:

  • Ich mach's eher so wie Erhard.


    Ich prüfe allerdings vor jeder Fahrt ob ich noch genügend Geld im Portemonnaie habe! Dann noch Kippen und Feuerzeug und ab geht's auf die Piste.



    Gruß


    Nieselregen

  • Ich rauchen noch EINE bevor, ich losfahre. ...und laufe nochmal um die Karre.
    So 'ne Art Sichtprüfung, wie Jürgen (BummDG) es geschrieben hat.


    Der Luftdruck in den Reifen und im Geldbeutel muss passen. ...tanken, beten (Ja. Ich bete wirklich) ...und los geht's!


    Ich liebe diese Prozedur! ...eben mit Herz und Seele bei der Sache.
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Vor der Fahrt:


    -Ich hab die Schrauben der Bremssättel mit Farbstrich versehen, da schaue ich, ob sich etwas gelöst hat.
    -Licht vorne hinten
    - Bremslicht (kontrollier ich nur mit der Vorderbremse)


    Das ist alles


    Nach der Fahrt check ich die Pneus kurz wegen der Profiltiefe, Kette noch fettig?


    Ich warte (nicht: pützeln) meine Kiste regelmässig, da fällt einem am ehesten etwas auf.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:



  • Eben! Alle wichtigen Schrauben mit einem Stift markieren und vor jeder ausfahrt optisch prüfen.


    Gruss
    Michi