Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • 650 Euro für ne Scheibe spinnen die total :alter schwede:

    Dir ist schon aufgefallen, dass das nicht 650 € für EINE Scheibe sind. Da ist noch eine schwarze Verkleidung zwischen Licht und Scheibe mit dabei. Also ein zweiteiliges System. Und die Verkleidung benötigt vermutlich ein aufwändigeres Werkzeug als die üblichen PA-Scheiben der üblichen Verdächtigen. Wenn dieses Werkzeug und die dazugehörige Entwicklung auf eine geringere Stückzahl umgelegt wird, dann relativiert sich der Preis recht schnell

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Nö... genauso scheiße wie das originale Windschild.
    Oder zumindest nicht gut genug um es drauf zu lassen.


    1 Probefahrt von 20 Minuten gemacht, danach direkt wieder abgebaut und bei Ebay Kleinanzeigen vertickt.

    Moin


    Werde dann wohl mit der R-Scheibe weiter fahren.


    Danke dir für die Antwort :Daumen hoch:



    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Wegen meinen 195 cm und entsprechend Gewicht habe ich eine 1,5 cm höhere und härtere Sitzbank auf meiner 2020 1290 SA-R.
    Fahre mit Textilanzug. Mit der Original "R"-Scheibe reisst es mir bei > 140 km/h bald die Arme aus.

    Also hatte ich gleich die KTM-Tourenscheibe mitbestellt. Die reduziert zwar merklich den Winddruck, macht aber viele Turbulenzen (somit Lärm) und führt bei mir zu unruhigem Fahrverhalten bei schneller Fahrt. Ist für mich halt noch zu schmal und niedrig.
    Relativ schnell habe ich dann auf die PUIG-Tourenscheibe gewechselt. Sie ist breiter, höher und wird serienmässig mit Spacern befestigt (siehe Bilder).
    Scheibe ganz oben ist schon fast wie Cabrio fahren und in unterster Stellung leichte Turbulenzen. Fahre aber ausser AB immer in unterer Position. Auf der AB liegt meine "R" dann auch wie ein Brett, weil kein Wind mehr an den Ärmeln zieht und Unruhe produziert.
    Weiss nicht ob die Verhältnisse gleich sind zwischen der "S" und "R" (gleiche Modellreihe), aber bei der 2022 "S" (Leihmaschine) hatte mit jeder Scheibenposition schon ab Stadttempo unerträglich laute Turbulenzen. Da ging ohne Ohrstöpsel gar nichts.
    Ein Nachteil hat die PUIG-Tourenscheibe aber dann doch für mich: Ist es richtig heiss, bekommt man halt kaum noch Fahrwind zur Kühlung ab.
    IMG_5198.webp

    IMG_5196.webp

  • Fast genau so bei mir. Leider produziert die Puig Touring in der obersten Position eine auf Dauer unaushaltbare Trommelei auf den „Skalp“ meines Helmes. Und bei wärmeren Temperaturen sehne ich mich nach Frischluft. Deswegen fahr ich jetzt die R-Scheibe und beiße in den sauren Apfel, dass mir Lärm durch den Luftzug unter dem Helm entsteht. Gibt ja Ohrstöpsel.

  • Die Puig habe ich auch ausprobiert.

    Ging bei mir zumindest überhaupt nicht.

    Unsagbarer Lärm.

    Habe die Scheibe dann um 7 cm gekürzt, weiterhin unsagbarer Lärm.

    Dann habe ich einen MRA-Spoiler hingeschraubt, hat leider auch nichts gebracht.


    Anschließend kam der Versuch mit den 30 mm-Spacern an der R-Scheibe.

    Kein gerüttelt mehr.

    Natürlich relativ laute Windgeräusche.

    Bin letzte Woche 2k in Slowenien und Italien unterwegs gewesen.

    Auf Dauer sind die Windgeräusche echt anstrengend.

    Mal mit offenem Visier fahren geht auch nicht, da zieht es volle Kanone rein.


    Aufgrund Gerrys Schreibe über die Givi-Touring mit MRA-Spoiler dachte ich mir, dass probier ich jetzt auch mal aus....

    Hab ja alle möglichen Scheiben daheim. :lautlach:

    Die MRA-Scheibe mit Spoiler landete damals gleich nach meinem Fahrversuch in der Garage. Totale Katastrophe von den den Geräuschen her.

    Eine um 7cm gekürzte Givi-Touring kurz nenne ich

    ebenfalls mein eigen.


    "Jetzt kommt's"

    Ich habe die Givi mit dem MRA-Spoiler verheiratet.

    Kein Gerüttel am Helm, Windgeräusche angenehm ruhig.

    Ich kann bei 160 mit offenem Visier fahren.

    Absolut glücklich ich bin.


    Ich habe aufgrund meiner ERFAHRUNG mit der R-Scheibe insgesamt 45 mm Spacer vor die Scheibe gesetzt.

    Die R-Scheibe hat ja die die ersten 15 mm Distanz quasi schon in der Scheibe integriert.

    Dies hat die Givi nicht.

    Um dies auszugleichen, also noch mal 15mm mehr Spacer.

    Werde allerdings noch mal den Versuch mit 15mm weniger wagen. 45mm sind schon ganz schön viel und sorgen für etwas Bewegung an den Scheibenhaltern (geht

    aber noch).

    Ich würde die Givi-Touring kurz (wenn es nicht schon 7cm wären) um 5cm kürzen.

    Mehr Fleisch, um den MRA-Spoiler anzubringen.

    Aber ich fürchte, so wie ich mich kenne, werde ich mir noch mal eine Givi-Touring holen.

    Diesmal allerdings eine mit ABE.

    Meine stammt aus Italien und hat die Kennung nicht. (Also kein Prüfzeichen). Dann hole ich vermutlich nochmal die Stichsäge raus und kürze das Teil um 5cm, anschließend schön rund verschleifen mit 400er Nass-Schmiergel-Papier.

    MRA-Spoiler wieder drauf und fertig.

    Ich sehe gerade, geistig habe ich schon bestellt. :lol:


    Also Danke Gerry, für Deine Inspiration.

    20220602_184102.webp20220602_184410.webp20220602_184402.webp

  • Moin,

    fahre die R - Scheibe mit MRA Spoiler Typ VSA-C (kleiner Spoiler). Sitzbank etwas höher (powerpart).

    Fahre immer mit für mich angefertigten Gehörschutz. Damit kann ich gut leben und kann entspannte lange Touren fahren.

  • Da ihr hier oft von der ‚R-Scheibe‘ schreibt - meint ihr die originale KTM-R oder die Puig-R? Die letztere, die kurze Puig mit gerader Abrisskante, hatte es bei mir gebracht, zusammen mit klappbaren niedriger gestellten Rückspiegeln. Hatte ich hier oder in einem anderen ähnlichen Thema schon mal beschrieben. Die Airflow hatte bei mir nicht funktioniert.

  • Ich glaube, jeder kann wenn er möchte und etwas Geduld mitbringt, für sich die richtige Scheibe "erfahren".

    Der Vorteil ist, dass es immer wieder gebrauchte (fast im Neutustand ) Scheiben gibt, die man günstig schießen kann.

    Da es halt auch sehr viele gibt, die mit den unterschiedlichsten Scheiben echt unglücklich sind...


    Mein Appell an Euch da draußen, die mit ihrer Scheibe nicht klar kommen


    Gebt nicht auf, das Moped ist einfach nur zu geil, wenn alles funzt.


    Nicht funktioniert hat bei mir:

    Die kurze Puig Sport,


    Die kurze Puig Touring (nochmal um 50mm gekürzt) mit geschraubten MRA-Spoiler, sowie mit China Aufsatzspoiler.


    Die kurze Givi-Touring, nochmals von mir um 70mm gekürzt. (Funzt auch nicht mit China Aufsatzspoiler).


    Die von mir gekürzten, funktionieren selbstredend in Orilänge nicht.


    Die MRA mit Spoiler,


    Die kurze Powerbronze aus England,



    Mit am besten funktioniert hat die kurze SAR-Ori Scheibe mit 30mm Spacern.

    Kein buffeting, gerüttle, geschüttle, geknalle oder ähnliches.


    Am allerallerbesten, funktioniert bei mir allerdings, die kurze Givi-Touring, nochmal um 70 mm gekürzt, mit dem Fest montierten Spoiler der MRA-Scheibe.


    Ich fahre 17er 1290 SAS.

    Mit Orispiegel der Superduke (bessere Rücksicht und zumindest in meinen Augen viel hübscher).

    Sitzpolster auf hoher Position.

    Meist mit Textiljacke von Rukka und mit meinem Schuberth C3, der, wenn man sich auf die Rasten stellt, absolut leise ist.

    Ich bin 178 cm lang


    Möglicherweise hilft mein Geschreibsel einem armen Lärm-und Geschüttlgeplagten

    KTM-Treiber.

    Würde mich sehr freuen.20220602_184102.webp

  • du hast aber geile Spiegel ???


    IMG-20220604-WA0007.webp

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Habe vergessen, hinzuzufügen, dass ich die Givi kurz (plus nochmal 70mm gekürzt) und MRA-Spoiler, mit insgesamt 45mm Spacern oben und unten vorgelegt habe.

  • Ich fahre auf meiner 19er SAS inzwischen wieder die Orginalscheibe und habe die Erhöhung von Batzenparts verbaut.


    Dabei kann man ca. 6 cm Erhöhung erreichen, die Verstellung der Scheibe bleibt erhalten.


    Ich fahre derzeit ca. die Hälfte und das nervige Wummern ist deutlich besser bzw. bei noch höher verschwunden.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich fahre auf meiner 19er SAS inzwischen wieder die Orginalscheibe und habe die Erhöhung von Batzenparts verbaut.


    Dabei kann man ca. 6 cm Erhöhung erreichen, die Verstellung der Scheibe bleibt erhalten.


    Ich fahre derzeit ca. die Hälfte und das nervige Wummern ist deutlich besser bzw. bei noch höher verschwunden.

    In welchem Preisbereich liegt dies?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • scheibe1.webpscheibe2.webp


    Da mich die Verwirbelungen auch seit ewigen Zeiten genervt haben habe ich kurzerhand den Spoiler von der kurzen Scheibe abgeschnitten.

    Dann noch einen Keder drauf und das Problem war beseitigt.

    Nun habe ich den Kopf/Helm im Wind, aber das stellt für mich kein Problem dar.

    War jetzt damit auf 1600 km Odenwaldtour und ich war begeistert.


    Grüße Gerry

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Ich hab den Spoiler von Touratech drauf, und seitdem bin ich zufrieden.

    "Spoiler für Windschild original"