Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Ja, wäre auch eine Option. Aber die Bohrungen sind ja auch versenkt. Würde komisch aussehen.


    Da man (fast) alles im Internet bestellt, gehts einfach zurück und habe eine passende nachgeordert.

    Ja, das wäre eher eine Option, wenn das passende nicht verfügbar ist.

  • Ja, wäre auch eine Option. Aber die Bohrungen sind ja auch versenkt. Würde komisch aussehen.


    Da man (fast) alles im Internet bestellt, gehts einfach zurück und habe eine passende nachgeordert.

    ja so kanns gehen und so nebenbei ermahnt man die kids mit der umwelt und deren belastung sorgsamer um zu gehen; :lautlach: :lautlach:

    :lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ja, wäre auch eine Option. Aber die Bohrungen sind ja auch versenkt. Würde komisch aussehen.


    Da man (fast) alles im Internet bestellt, gehts einfach zurück und habe eine passende nachgeordert.

    Wer für das falsche Modell ordert, ist selber schuld.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Moin, Ich suche auch ein anderes Windschild für meine SAS 2020. Habe aus unwissenheit bereits meinen helm getauscht hatte ein HJC RPHA 70 und jetz ein Shoei GT Air 2.

    Es ist leicht besser geworden.

    Ich schwanke zwischen der

    MRA Variotouringscreen VTM farblos SUPERADVENTURE 1290 /S /R
    Form: Variotouringscreen "VTM" Farbe: farblos Rasterdruck: Nein ABE: Ja Länge: 420 Breite: 360 VTM: Die MRA-Variotouringscheibe (VTM) ist mit…
    www.bikers-top-brands.de

    und der

    Givi

    Verkleidungsscheibe klar D7706STG für 1290 Adventure 17-20

    Bin 182cm und habe die Powerpart Sitzbank drauf. Was meint ihr? In erster Linie stört mich das hämmern.

    Dlzg

  • Ich fühle mit dir, habe genau das Gleiche. Am ehesten geht es für mich persönlich mit der Puig Touring. Musst aber selbst ausprobieren, ist alles sehr individuell. Bei vielen funktioniert ein Spoiler, für mich aber nicht. Was ich aber sagen muss: egal wie teuer der ist, mit dem C5 von Schuberth ist für mich alles nochmal aushaltbarer geworden.

  • Für mich hat auf der SAS '19 eine Scheibenverstellung eine deutliche Verbesserung erzielt.


    *Klick*

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Leider finde ich die puig auch am "Gewöhnungsbedürftigsten". ..

    Auch da fühle ich mit dir. ?


    Falls du die von Oli erwähnte Scheibenverstellung ausprobieren willst, ich habe die noch fast unbenutzt zu Hause und würde sie abgeben. Meld dich ggfs. einfach.

  • Ich fühle mit dir, habe genau das Gleiche. Am ehesten geht es für mich persönlich mit der Puig Touring. Musst aber selbst ausprobieren, ist alles sehr individuell. Bei vielen funktioniert ein Spoiler, für mich aber nicht. Was ich aber sagen muss: egal wie teuer der ist, mit dem C5 von Schuberth ist für mich alles nochmal aushaltbarer geworden.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Mit Nolan N87 war alles recht ruhig und mit dem C5 kann ich an der Scheibe und Spoiler stellen, wie ich will. Er ist bedeutend lauter, als der Nolan.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Grüsse.

    Als nächstes nach

    der

    Originalen,

    MRA mit Spoiler

    Puig Racing

    dann die kurze

    die auch auf der

    Adventure R zu sehen

    ist.

    Zusammen mit dem

    Neuerwerb dem

    AGV Tourmodular

    der bald kommt.


    Ansonsten kommt die

    Scheibe weg.

    Weitere Erkenntnis, im

    langen Tunnel mit

    50 meter Abstand zu

    Vorrausfahrenden ist die

    Puig Leise.

    Ich tendiere daher dazu

    bei 195cm die Scheibe so

    zu wählen, das die Scheiben

    oberkanten Verwirbelung

    zwischen Bauch und Brust

    Trifft.


    Grüsse

  • Hab jetzt so ziemlich alles mögliche durch an meiner 2021 SAS. bin 185cm hoch

    Originalscheibe: für mich schon mal etwas besser als bei der 2020er SAS mit Originalscheibe

    Original mit chinesischem Variodings dran: Geht so. Steckt man sich aber Ohrenstöpsel rein ist das Windrauschen zwar weg, dafür aber wieder dieses Bollern.

    MRA Touring Scheibe mit und ohne Varioding. Für mich kein Unterschied zur Originalscheibe

    Kurze Scheibe der R: Kein Bollern, dafür aber laute Windgeräusche und mäßiger Windschutz.

    Puig Touring ohne Vario: Was für eine Erleichterung: Kein Bollern oder Wummern, Windgeräusche zwar immer präsent- aber mit Gehörschutz ists schön zu fahren.

    Puig-Touring mit dem Vario von MRA: Und noch ein Stück leiser. Bis ca 120km/h völlig entspannt sogar Musik hören ist gut möglich. Danach wirds zwar lauter, aber immer noch völlig ohne wummern.

    Mein Adventure-Helm ist damit lauter als der Integralhelm aber beide gehen ganz gut.

    Ich hab die 1290er für meine längeren Touren, mir sind darum außer kurz beim Überholen Geschwindigkeiten über 140 km/h egal.

    Für ums Haus rum hab ich ne Naked- die ist jetzt aber auch nicht mehr wesentlich leiser als die KTM

  • Hab jetzt die MRA Vario und recht zufrieden. Auch vom Aussehen meiner Meinung nach der geringste Kompromiss im Gegensatz zur PUIG.( Meine Meinung)

    183cm 2020er SAS

    Grüsse

  • Moin, Ich richte meine Frage an die Fahrer, die die Givi-Windschutzscheibe haben. Ist Eurere Scheibe auch an den Befestigungspunkten/Einsenkungen schlecht verarbeitet? Ich habe mir eine Scheibe bestellt, und an 3 Befestigungspunkten sind "Einkerbungen" vorhanden.

    Grüße

  • Moin, Ich richte meine Frage an die Fahrer, die die Givi-Windschutzscheibe haben. Ist Eurere Scheibe auch an den Befestigungspunkten/Einsenkungen schlecht verarbeitet? Ich habe mir eine Scheibe bestellt, und an 3 Befestigungspunkten sind "Einkerbungen" vorhanden.

    Grüße

    nein die sind alle 4 gut und gleich

    ist die kürzere Version für Bj 20/ 1290er

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02