Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Höhe in der Mitte : 32 cm

    Breite oben: 25 cm, ohne Spoiler.

    Die originale Scheibe habe ich grad nicht zur Hand.

    Der Koffer ist von einem 18er Modell.

  • Servus,

    War bei mir auf der 1050 auch nicht besser, hab im Sommer das kurze KTM Schild drauf, Wind aber keine Verwirbelungen, im Winter das Touring von Puig mit großem Touring Spoiler von MRA, nicht super aber ok, fahren ohne Ohrstöpsel bei beiden Variationen für mich nicht möglich.

    Hab nahezu alle Schilder die es auf dem Markt gibt ausprobiert, keines war wirklich gut.

  • In Ergänzung dazu:


    Ich habe die Scheibe jetzt ca 14Tkm in Benutzung, bin mir aber sicher, dass es mehr am Helm als an der Scheibe liegt.


    Ich fahre dazu auch bei +200km/h mit offenem Visier und seit einiger Zeit auch konsequent mit Ohrstöpseln, egal wo. Die Stöpsel unterdrücken das restliche Säuseln, das von der Scheibe kommt - ob ich die runter oder rauf setze oder das zusätzliche kleine Schild oben wie auch immer einstelle, macht kaum einen Unterschied.


    Ohne Ohrstöpsel ist das dann wieder ne andere Nummer, aber ich glaube, ich könnte mittlerweile auch mit der Originalscheibe genausogut klarkommen …

  • Bin mir nicht sicher, ob der Helm noch einen Unterschied macht, wenn Du bei über 200km/h noch mit offenem Visier fahren kannst.


    Bekommst Du überhaupt Wind ab?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hatte verschiedene Helme probiert, fahre den Hjc rp.. 70, liegt gut an, war einer der besseren, was die Lautstärke anbelangt.

    Spiegel demontiert um zu probieren ob die Verwirbelungen hiervon kommen,auch nicht besser.

    Ganz ohne Windschild, ist es etwas besser, dafür aber voller Fahrtwind, gefällt mir auch optisch nicht.

    Selbst bei meinem Puig Touring mit MRA Spoiler ist es nicht optimal, auch nicht wenn ich hinter das Windschild liege, d.h. die Verwirbelungen (klopfen) kommen auch woanders her.

    Hatte mal den Versuch gemacht, testweise mit dünnem Blech das große KTM Schild zu vergrößern, also so wie früher Roller zu sehen waren.

    Selbst da war es nicht optimal.

    Wahrscheinlich ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren.

  • Bei mir (183 cm) funktioniert die folgende Konfig einwandfrei:


    1. Puig Tourenscheibe mit Batzenparts Höhenverstellung (höchste Einstellung)

    2. Keine Handguards

    3. Superduke Spiegel

    4. PP Sitzbank hoch

    5. Shoei J-Cruise II


    Keinerlei Turbulenzen am Helm oder Armen sowie Schultern in der untersten Stellung (KTM), aber noch merkbar Frischluft.

    Nach oben kann ich das in 8 Stufen bis quasi Windstille justieren.

  • Bin mir nicht sicher, ob der Helm noch einen Unterschied macht, wenn Du bei über 200km/h noch mit offenem Visier fahren kannst.


    Bekommst Du überhaupt Wind ab?

    Auf jeden Fall, Visier fällt auch manchmal zu. Windgeräusche wären auch deutlich besser, wenn ich mit geschlossenem Visier fahren würde, aber gefällt mir halt nicht. Ich tendiere eher dazu, mir ein paar professionelle Ohrstöpsel unter den Baum zu legen und dann evtl. sogar zur Originalscheibe zurückzuwechseln.

  • Servus,


    ich habs bei der KTM 1190 mit weiteren Optimierungen aufgegeben. Mein Setup ist nun die Givi Airflow Scheibe (nicht schön, funktioniert aber für mich gut, kann ich verstellen wie ich es gerade brauche). Helm weiterhin der TT Traveller (Mist), fahre immer nur mit den Alpine Ohrstöpseln.


    Bin erst kürzlich mal wieder die BMW 1150GS meines Sohnes gefahren - und da habe ich keine Probleme mit Wind, Turbulenzen etc... sehr schön leise und angenehm. Macht Spass... aber nicht so viel wie meine 1190er :grins:

    Es liegt nicht nur an der Scheibe...


    Aber es ist müßig für mich, ich lasse es so wie es ist. Meine 1190er gefällt mir immer noch, gebe sie nicht her, trotz schlechter Aerodynamik... der Rest ist einfach geil :-)


    Gruss balu069

  • Aber es ist müßig für mich, ich lasse es so wie es ist. Meine 1190er gefällt mir immer noch, gebe sie nicht her, trotz schlechter Aerodynamik... der Rest ist einfach geil :-)

    So habe ich 11 Jahre mit der 990er gelebt und bin dann '21 mit der 1290SAS glücklich geworden. Mit der MRA Touring Scheibe und dem Airoh Commander ist es einfach nur genial für mich. Würde ich Klapphelm tragen - ich könnte bis 120 ein Kippchen durchziehen ;-). Allerdings bekommt sie jetzt noch Speichenräder, nachdem ich mir im September in Griechenland das Vorderrad onroad onduliert habe.IMG_20231024_143758.jpg

  • Diese Scheibe ist von den Windgeräuschen her und im Regen mit Abstand die beste Lösung.

    Was mir weniger gefällt ist die Optik, die meiner Meinung nach nicht viel mit Adventure zu tun hat.

    Zudem bekommt man an heißen Tagen kaum noch Frischluft ab.

    Einen Tod muß man sterben.

    Meine aktuelle Lösung heißt, in den heißen Monaten die Puig Sportscheibe und im Frühjahr und Herbst die MRA.

  • Nun gut, das mit der Optik, nun ja, stimmt schon, ziemlich "tourig". Aber hey, was heißt schon "Adventure - Optik"?! Es ist mir mittlerweile scheißegal, wie was aussieht, es muss funktionieren! Und mit der Konfig habe ich zuletzt hunderte KM Bahn abgerissen, ohne Stöpsel, dezent Mucke im Hintergrund gehört und bin tiefentspannt abgestiegen. Das zählt - für mich zumindest - am meisten.

    Bzgl der Luftzufuhr hast Du absolut recht - deswegen hab auch ich alternativ noch die Puig Sportscheibe. Die funktioniert auch hervorragend - allerdings liegt damit mein Helm komplett im Luftstrom. Keine Verwirbelungen, kein Wummern, nur saubere Strömung und natürlich entsprechender Winddruck - ab 110 halt nur mit Stöpseln längere Zeit fahrbar. Dafür prima Belüftung!

    Und wenn ich's ganz luftig und leicht will, dann nehm ich meine kleine Italienerin - mit puig Sportscheibe. Da war mir btw die Optik letztendlich auch total humpe. Wär's nach der Optik gegangen, wär's ne T7 geworden, die mir einfach vom Aussehen nur taugt. Weil ich das Teil aber entspannt und mit maximalem Spaß fahren will, isses die Tuareg geworden - und sie begeistert mich immer noch! Blöderweise auch meine Holde, die sie sich unter den Nagel gerissen hat - ich werd wohl noch eine holen müssen..... :lautlach: IMG_20231026_102605.jpg

  • So habe ich 11 Jahre mit der 990er gelebt und bin dann '21 mit der 1290SAS glücklich geworden. Mit der MRA Touring Scheibe und dem Airoh Commander ist es einfach nur genial für mich. Würde ich Klapphelm tragen - ich könnte bis 120 ein Kippchen durchziehen ;-). Allerdings bekommt sie jetzt noch Speichenräder, nachdem ich mir im September in Griechenland das Vorderrad onroad onduliert habe.

    das liest sich gut. Aber die Frage ist: was für eine Sitzbank (hoch, normal...) fährst Du und wie groß bist Du?

    Bei mir funktioniert ansonsten auch die "normale" Givi Scheibe in der höhere Position sehr gut. Fahre ne hohe Sitzbank und bin 192cm lang

  • Hallo zusammen,


    angeblich hat WRS jetzt eine ABE für seine Windschilder - machen aber ein großes Geheimnis draus...

    man soll das Windschild erst kaufen , dann liegt eine ABE bei und dann drauf hoffen dass sein Mopped aufgeführt ist ? :D


    Auf Nachfrage rücken sie nichts raus.

    Hat jemand schon eines mit ABE gekauft und kann berichten?

  • Danke Fritz!


    haben die Scheiben dann eine zusätzliche Kennzeichnung erhalten ? Also eine angebrachte Nummer etc?


    Die WRS Scheibe die ich hier hab ist von 2022 und hat keine ABE und kein Kennzeichnungsmerkmal

  • das liest sich gut. Aber die Frage ist: was für eine Sitzbank (hoch, normal...) fährst Du und wie groß bist Du?

    Bei mir funktioniert ansonsten auch die "normale" Givi Scheibe in der höhere Position sehr gut. Fahre ne hohe Sitzbank und bin 192cm lang

    Ebenfalls die hohe Sitzbank PP Sitzbank bei 190cm. Laaaange Beine!

  • Danke Fritz!


    haben die Scheiben dann eine zusätzliche Kennzeichnung erhalten ? Also eine angebrachte Nummer etc?


    Die WRS Scheibe die ich hier hab ist von 2022 und hat keine ABE und kein Kennzeichnungsmerkmal

    Ja, ein Aufkleber so wie die MRA Scheiben. Im ersten Jahr hatten die WRS Scheiben noch keine. Vielleicht hast da noch eine erwischt. Die ABE kann ich dir gerne Einscannen aber ohne Aufkleber, 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von xwing88 ()

  • Also, das Problem mit Verwirbelungen habe ich bei jedem Moped! Liegt halt an Größe, Scheibe, Helm. Egal ob GS, V-Strom oder 1090. Das tut sich, in meinem Fall, alles nichts! Früher bin ich auch davon ausgegangen, höher und mit Spoiler muß besser sein! Dann bin ich mit den Scheiben immer kürzer geworden. Das war für mich die Lösung! Jetzt habe ich an der 1090 die kurze Scheibe der R verbaut! Auf der Landstraße, Stellung unten, schön leise, ab 120 wird es lauter aber, es rappelt nichts am Helm! Auf der Autobahn, Stellung oben, deutlich mehr Windschutz und mehr Verwirrbelungen, aber dafür gilt fahrbar bis 190km/h. Der Preis, es ist laut wie noch was, ohne Ohrstopfen geht da nichts mehr! Am besten hat mir gefallen als vorne alles ab war! Total leise, null Verwirrbelungen aber 160km/h konnte ich damit max. ne Minute fahren, dann reicht die Kraft im Rücken nicht mehr :-))))