800 ccm frauenschuh motor

  • Wieso denken denn alle daß der Motor nicht lange hebt? Ein Motor besteht aus lauter einzelnen mechanischen Bauteilen, daraus ergibt sich dann eine gewisse Nennleistung, ändert man dann alle entsprechenden Bauteile um so die entsprechende Nennleistung zu erhöhen bleibt der Verschleiß fast gleich. Wenn ich mir jetzt z.b einen 2.5 Liter Diesel kauf, sagt ja auch keiner die 3.0 Liter Version ist scheiße weil die hebt bestimmt nicht lange und hat viel kürzere Wartungintervalle!

  • ...das ist jetzt aber ein etwas an den Haaren herbeigezogener Vergleich! Der benannte 2.5 Liter Diesel Motor ist
    wohl eher ein 6-Zylinder und er ebenfalls benannte 3 Liter Motor dann ebenfalls, da reden wir dann von eher kleinen
    Einzelhubräumen, was diese Motor Bauweise angeht. Weiterhin gibt es wohl auch einen Grund, warum KTM mit dem
    aktuellen 690er den stärksten Seriensingle auf dem Markt hat...Haltbarkeit ist da sicher auch ein Thema und man kann
    sowas definitiv nicht einfach beliebig nach oben fortsetzen. Natürlich kann man mit entsprechend verstärkten Bauteilen
    hier auch eine vernünftige Haltbarkeit erreichen, aber dass das nun alles überhaupt kein Problem ist, sehe ich nicht...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo,


    irgendwie hört sich das hier alles an als wenn sich Blinde über Farben unterhalten
    Es werden Diagramme durcheinander geworfen ohne zu wissen welche Basis dahinter steckt.


    Frauenschuh weiss was er da baut und das schon seit vielen vielen Jahren.
    Wenn einer viel Leistung und einen Haltbaren Motor haben will, dann bringt er seinen Motor zu ihm!
    Das Geld welches er sonst in die Revision seines getunten Motors im laufe der Zeit stecken würde trägt er natürlich auch gleich zum Frauenschuh, aber dann ist Ruhe!
    Man bekommt den Motor und fährt ihn und macht Service. So war es schon bei den alten Motoren und ist es auch bei den 690ern als Basis!


    Das ein Motor mit 800ccm unbedingt mehr vibrieren muss als der originale 690er ist auch eine Farce, denn vibrationen würden auch den Motor killen
    Frauenschuh hat schon vor vielen jahren schwere AGW gebaut um den alten LC4 Motor mehr Schwungmasse zu geben.....


    Dazu stellt er auch selber Köpfe her und diversen "Kleinkram"


    Der angebotene Motor wird also Standfest sein und so lange die Plomben nicht verletzt sind, hat man auch noch Garantie beim Frauenschuh, daher hat auch jeder Motor der seine Hallen verlässt, eine eigene Motornummer!


    Gruss


    Norbert

  • Servus!


    Ich fahre ebenfalls einen JF Motor mit 790ccm. Am we war das erste Renntraining mit dem neuen Motor für dieses Jahr.
    Hab das Teil ja vorher nur kurz eingefahren und bin im "Rain" mapping gefahren. Aber selbst da geht schon was.
    Auf der Strecke mit "standard" mapping ging sie dann aber richtig ab :wheelie:


    Werde am Ende der Saison berichten ob der Motor wirklich standfest ist.


    Gruß

    2-3.5. Oschersleben
    30-31.5. Sachsenring
    26-29.6. Brno
    1-3.8. Most
    20-21.9. Lausitzring

  • Also ich glaube kaum das es den Frauenschuh schon solange geben würde, wenn er nur scheiße verzapfen und bauen würde.
    Was man von ihm liest und hört ist durch die Bank gut.
    Sollte das Geld irgendwann mal vor Ort anliegen wird meine definitiv zum Frauenschuh gehen.

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Wobei es wirklich nur dem Rundlauf (weniger Vibration) dient die Schwungmasse der AGW zu erhöhen.
    Grundsätzlich will man so wenig Schwungmasse wie möglich, dass der Motor knackig hochdreht.


    Da haben die Japaner mit dem Unicam Motor was feines gebaut.


    Aber der Frauenschuh Josef ist über jeden Zweifel erhaben was das wissen um die KTM Vergasermotoren anbelangt.
    Und mit der Einspritzung freundet er sich wohl auch zunehmend an :grins:


    Ich würde meine KTM gerne bei ihm machen lassen, sobald ich das Gefühl habe mein Moped zu 100% auszunutzen.
    Ich sehe aber nach wie vor das größte Tuning Potential im Fahrer :wheelie:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • woran liegt das problem die nicht voll zu fahren, hab auch abp kit und kompl. akra anlage, überfordert mich aber lange nicht und manch anderen auch nicht :-)

  • Gib deine Kati mal dem Spaniol, da siehste, was voll fahren heisst...ich musste das erst mal erleben, um´s zu glauben...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • woran liegt das problem die nicht voll zu fahren, hab auch abp kit und kompl. akra anlage, überfordert mich aber lange nicht und manch anderen auch nicht :-)


    na dann komm zur Battle und hab Spass mit uns!


    Gruss


    Norbert

  • Ich würde meine KTM gerne bei ihm machen lassen, sobald ich das Gefühl habe mein Moped zu 100% auszunutzen.
    Ich sehe aber nach wie vor das größte Tuning Potential im Fahrer :wheelie:[/quote]


    dem kann ich nur beipflichten, mir geht es genau gleich


    das heißt üben,üben,üben


  • Ich würde meine KTM gerne bei ihm machen lassen, sobald ich das Gefühl habe mein Moped zu 100% auszunutzen.
    Ich sehe aber nach wie vor das größte Tuning Potential im Fahrer :wheelie:

    Dito, sehe ich auch so.
    Ausserdem verleitet ein starker Motor dazu unrund zu fahren und auf den Geraden zu kompensieren was man beim Anbremsen und in den Kurven verbockt hat.
    Aber geil wäre es natürlich schon. :peace:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Zitat

    Frauenschuh ist bekannt für seine Motoren und für die Haltbarkeit!
    Das einzige was man bedenken muss ist das der Motor für wirkliche Könner am Gasgriff ist!


    Gruss


    Norbert


    Tuning = Feineinstellung (Englisch)


    Ein gut getunter Motor ist in der Regel besser fahrbar und spricht "weicher" an als Serie, wegen besseren Drehmomentverlauf bei trotzdem höherer Spitzenleistung.


    Kann in dem Zusammenhang nur empfehlen, sich mit der Arbeit von Ulf Penner zu beschäftigen.

  • Natürlich liegt das größte Tuningpotential beim Fahrer. Selbst in einem großen Forum wie diesem dürfte der Prozentsatz derer, die derartiges Tuning tatsächlich "brauchen" verschwindend gering sein. Hätte ich ein paar Scheinchen zuviel, würde ich trotzdem zuschlagen. Ich denke, ich kann auch durchaus mit so einem Motor Spaß haben, ohne der schnellste Mensch auf dem Planeten zu sein :zwinker:

  • In der Regel ist ein überholter Motor mindestens genauso gut,meist besser.
    Denn hier wird beim Bearbeiten und Fügen genauer gearbeitet.
    In der Serien Fertigung besteht schlicht nicht die möglichkeit soviel Zeit zu investieren wie das bei einer überholung möglich ist.