Tutoro Oiler

  • 0,75 bei mir. Montage relativ weit hinten, knapp hinter der linken Soziusraste. Bekommt weniger Motorhitze ab.


    Sagt mal, vibriert Euer V2 derart, dass 0,2 reicht?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Wärme (Viskosität des Öls) istsehr entscheidend. Bei einer Änderung der Temperatur von 20°C auf 25°C hast Du etwa 80% Unterschied in der Viskosität und damit in der Ölabgabe. Von 10°C auf 30°C sind das etwa 400 %.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Danke Heiko!
    Dann brauche ich mich über die eingeschränkten Einstellmöglichkeiten nicht wundern.


    Optisch ansprechend montiert, heißt nicht automatisch gut montiert :-)
    Aber solange es funktioniert ....

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • 0,75 bei mir. Montage relativ weit hinten, knapp hinter der linken Soziusraste. Bekommt weniger Motorhitze ab.


    Sagt mal, vibriert Euer V2 derart, dass 0,2 reicht?


    Hängt auch ein wenig von der Ventilspitze der Regulierschraube ab. diese ist nur aus Kunststoff und kein Präzisionsteil aus Metall.
    Als mein Tutoro noch neu war (vor ca. 20.000 km) habe ich bei 25° ca. 0,75 aufmachen müssen.
    Nach einigen "Regelvorgängen" - also schließen und öffnen scheint das Ventil sich eingearbeitet zu haben, so dass man weniger Öffnung bei gleichen Bedingungen benötigt.


    Des Weiteren ist es so wie Hobbit schon geschrieben hat. Erhöht sich die Temperatur des Öls steigt die Fliessfähigkeit exorbitant.
    Deswegen habe ich meinen Öler auf der rechten Seite recht weit hinten am Soziusfussrastenträger montiert - Ist in diesem Fred irgendwo genauer beschrieben.
    So unterliegt das Öl weitestgehend nur noch den Einflüssen der Aussentemperatur und die Reguliereingrife werden geringer.

    Seris venit usus ab annis

  • Nur mal so eine Überlegung, trifft mich eh nicht da ich einen CLS habe:


    Aber, wäre es nicht sinnvoll den Öler so nahe wie möglich zum Motor zu bauen (gerade so, das er nicht schmilzt, sich verkrümmt). Dadurch erreiche ich eine relativ konstante Temperatur und der "Aussentemperaturfaktor" wird fast unwichtig! Der Viskositätsunterschied von Öl zwischen 10° und 30°C ist 400%, aber der zwischen 70° und 90°C ist erheblich weniger!


    Wie gesagt - nur mal eine Überlegung!!!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Da können die Jungs machen was sie wollen, eine genaue/konstante Ölabgabe werden sie nicht hin bekommen. Die Temperatur des Öls in der Ölleitung ist ja anders als am"aufgeheizten" Tank und das hat auch Einfluss auf die Abgabemenge.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Da können die Jungs machen was sie wollen, eine genaue/konstante Ölabgabe werden sie nicht hin bekommen.

    Richtig, wer das möchte brauch ein anderes Produkt. Mir reicht bisher das, was der Tutoro kann. Falls sich meine Meinung ändert, bleibt immer noch der tiefe Griff für ein anderes Produkt. :Daumen hoch:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Falls sich meine Meinung ändert, bleibt immer noch der tiefe Griff für ein anderes Produkt.


    ..oder der gar nicht so tiefe Griff für ein Produkt, welches das Öl auch pumpt, aber nur knapp über 100 EUR kostet (je nach Wechselkurs des GBP)


    Siehe hier.


    Gruß
    Uwe

  • Macht euch nicht zu viel Gedanken. Egal wo der Öler montiert ist, funktioniert es. Es muss halt am Schräubchen mehr oder weniger gedreht werden. Hin und wieder ein Griff auf die Kette oder ein Blick auf das Hinterrad sagt alles.


    Das viele wenn und aber, dann, warum,.... macht mir schon Kopfschmerzen.


    Was passiert, wenn die Pumpe kaputt ist? Ein Kabel gebrochen ist, .....


    CLS, Tutoro, Scotty und Co funktionieren. Jedenfalls besser als das beste Kettenspray.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas


  • So is es auf die eine oder andere Art funktioniert jeder :applaus:

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.


  • Was passiert, wenn die Pumpe kaputt ist? Ein Kabel gebrochen ist, .....


    CLS, Tutoro, Scotty und Co funktionieren. Jedenfalls besser als das beste Kettenspray.


    Kabel :staun: Pumpe :staun: Steuereinheit :staun: .....sowas geht doch nicht kaputt :rolleyes::lautlach: ..dafür bezahlt man doch fast 200 Euro mehr :alter schwede:


    Hier mag einer keine Konkurezprodukte :applaus:
    ..oder wie soll man so ein Bild deuten??
    Leider funktionieren diese günstigen Öler verdammt gut und das ohne Elektromüll :winke:



    Aber stimmt, jeder Öler funzt besser als Spray :Daumen hoch:

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Hi,


    da der Tutoro ja auf Erschütterung reagiert. Wie verhält es sich bei längerer Autozug oder Fährüberfahrt.
    Muß man dran denken ihn vorher zu schliessen oder ist das eine andere Art der Erschütterung ?
    Habt ihr Erfahrungen/ Empfehlungen dazu ?


    Vg ecki

  • Guter Hinweis, ich fahre bald 11 Stunden Fähre und werde den Öler zudrehen. Sonst gibt es nachher ne Ölpfütze. Ausprobieren möchte ich das nicht, denke die Vibrationen übertragen sich fast 1 zu 1 auf's Moped.

    Gruss bricoleur

  • Hi,


    Danke für den Autoreisezug-tipp, bin auch mal im August unterwegs mit dem Zug.


    Zur Einstellung: Jetzt 0.75, im Sommer = 0.2 - 0.25 (wenn man das überhaupt so genau sagen kann).


    Ich habe schon mal in einem anderen Thread gepostet - bin ein freund der mechanischen Dinge (soweit es natürlich geht und Sinn macht).


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)