Tutoro Oiler

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich meine Dorso diesen Sommer gegen eine SD-R getauscht habe und keinen vernünftigen Platz für den Tutoro gefunden habe, habe ich jetzt einen McCoi verbaut. Ich habe jetzt also den direkten Vergleich eines reinen Tropfsystems (Tutoro oder Scottie Standard) gegenüber einem elektrischen System (Scottie Elektrisch, McCoi oder CLS). Vorab eines: beide Systeme funktionieren, die einen gut, die anderen weniger gut.


    Wirkungsprinzip und Ausstattung:


    Tutoro und Scottie Standard: Plug and Play, keine elektronischen Arbeiten notwendig. Öl im Lieferumfang enthalten. Funktioniert rein über Schwerkraft, keine Pumpe, sehr stark von der Außentemperatur abhängig. Ein wachsames Auge auf die Dosierung je nach Witterung ist zwingend erforderlich, sonst wird gar nicht oder viel zu stark geölt. Der Tutoro muß irgendwo außen am Mopped verbaut werden (also im sichtbaren Bereich) Preis: Tutoro 110,- + Versand, Scottie Standard zwischen 100-130,-€


    Scottie elektrisch: Plug and Play, keine elektronischen Arbeiten notwendig. Öl im Lieferumfang enthalten. Ölungsimpuls nach Zeitintervall, lt. Produktbeschreibunng bei Louis ebenfalls Temperaturerfassung um immer die gleiche Ölmenge abzugeben. Die Dosierung muß je nach Witterung manuell nachgeregelt werde (z. B. bei Regen), Komponenten können innerhalb des Fahrzeugs (unsichtbar von außen) verbaut werden, Bedienungseinheit zum Nachregeln bei Regen in Griffweite außen am Mopped nötig. Preis: 280,-€


    CLS: Plug and Play, keine elektronischen Arbeiten notwendig. Öl im Lieferumfang enthalten.Ölungsimpuls nach Zeitintervall, mit Temperaturerfassung des Öls um die Viskositätsschwankung mittels Dosierung auszugleichen. Die Dosierung muß je nach Witterung manuell nachgeregelt werde (z. B. bei Regen). Komponenten können innerhalb des Fahrzeugs (unsichtbar von außen) verbaut werden, Bedienungseinheit zum Nachregeln bei Regen in Griffweite außen am Mopped nötig. Preis: 290,-€


    McCoi: Kein Plug and Play, Platine muß bestückt und selbst gelötet werden. Kein Öl im Lieferumfang dabei. Ölungsimpuls nach Wegstreckenintervall. Wegstreckenerfassung mittels Abgriff Tachosignal oder Montage eines Reed zwecks Drehzahlerfassung. Wegstreckenintervall beliebig einstellbar. Regensensor, d. h. bei Regen werden die Intervalle automatisch verdoppelt. Optionaler Cross-Mode zur Abgabe zusätzlicher Impulse per Schalter (z. B. um die Kette nach einer Schotterpassage satt mit Öl zu bedecken und so den Staub wegzuspülen). Preis: 140,-€ + 20,-€ Öl und zusätzliches Montagematerial


    Im direkten Vergleich gefällt mir die elektrische Variante besser, wenn die einmal eingestellt ist, muß man wirklich nur noch Öl nachfüllen und gut ist. Bei den Tropfsystemen ist ständig manuelles Nachregeln notwendig und die Karre ist (bei mir zumindest) meist ziemlich zugesaut. Wenn man also die komfortable Variante möchte, kommt man an einem elektrisch gesteuerten Öler nicht vorbei. Und der kann innerhalb des Moppeds verbaut werden ohne das man groß was sieht.

  • Ich hab mir den Tutoro geholt, weil ich keine Lust mehr auf Kettenschmieren hatte. Bezüglich des Verschleißes soll ein Öler ja auch angeblich besser sein - wobei an meiner ZX12 hat der Kettensatz auch über 40.000 gehalten, mit kleinerem Ritzel...das schickt mir eigentlich.


    Allerdings hab ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass der Öler bei Temperaturschwankungen oder Regen andauernd umgestellt werden muss, weil, wie schon erwähnt wurde, sonst entweder alles vollgeölt ist oder gar nix rauskommt. Zudem ist nach jedem Rad-Ein- und Ausbau und manchmal auch zwischendurch das Röhrchen neu auszurichten, und der Füllstand des Ölbehälters muss auch noch überprüft werden. Das nervt mich mehr als alle paar hundert km mal die Kette zu schmieren muss ich sagen.
    Und da die elektronischen Öler nahezu die gleichen Probleme haben (Röhrchen an Kettenblatt einstellen, Öl nachfüllen, umstellen bei Regen etc...) und zudem noch extrem überteuert sind (meine Meinung), kommt das ganze Gelump demnächst wieder ab und ich schmiere wieder von Hand :wheelie:


    Wenn also jemand einen nur kurz gebrauchten Tutoro Öler mit ner halben Flasche Öl erwerben möchte, kann er sich gerne per PM melden ;-)

  • Ich habe den Tutoro seit vorigem Jahr angebaut und bin völlig zufrieden. Bin z.Zt. in Sizilien (tierisch heiss :sabber: ) und das Teil macht genau was es soll. Ich wünsche dir beim täglichen Abschmieren :respekt: noch viel Spaß und pass auf das nichts aufs Hinterrad kommt, ich fahr in der Zeit lieber.
    Ich kann den Tutoro nur empfehlen, auch wenn man ab und zu einen Blick drauf werfen muss.


    Gruss aus bella Italia


    Uli :winke:

  • Ich habe den Tutoro seit vorigem Jahr angebaut und bin völlig zufrieden. Bin z.Zt. in Sizilien (tierisch heiss :sabber: ) und das Teil macht genau was es soll. Ich wünsche dir beim täglichen Abschmieren :respekt: noch viel Spaß und pass auf das nichts aufs Hinterrad kommt, ich fahr in der Zeit lieber.
    Ich kann den Tutoro nur empfehlen, auch wenn man ab und zu einen Blick drauf werfen muss.


    Gruss aus bella Italia


    Uli :winke:


    Kann ich nur bestätigen.
    Was mir auch positiv auffällt ist, dass das Reinigen der Kette viel einfacher ist. Der Kettenspray aus der Dose klebt ja nicht nur auf der Kette wie der Teufel.
    Mein Resümee: Nie mehr ohne Öler! Über Modell lässt sich streiten.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Bin mit meinem Tutoro seit drei Jahren und ca. 30.000 km glücklich.


    Kette ist im super Zustand, aber leider das Ritzel am Ende.
    Werde aber trotzdem den Komplettsatz wechseln.

    Seris venit usus ab annis

  • Und da die elektronischen Öler nahezu die gleichen Probleme haben (Röhrchen an Kettenblatt einstellen, Öl nachfüllen, umstellen bei Regen etc...) und zudem noch extrem überteuert sind (meine Meinung), kommt das ganze Gelump demnächst wieder ab und ich schmiere wieder von Hand


    Genau! :peace:


    Und das Moped auch gleich weg .... dieses Gelump .... und dafür wieder ein gutes, altes, kackendes Pferdegespann. Back to the Roots! :lautlach:


    Irgendwas mache ich wohl falsch ....... :denk: ..... mit meinem bestens funktionierenden CLS. :grins:

  • Hallo !
    Ich habe jetzt seit mehr als 20 000 Km einen Tutoro , denn ich mit einer selbst gebastellten Messing-Kanüle montiert habe.
    Siehe da


    Der Tutoro solte eingentlich ein Provisorium sein, den ich wollte mir einen Rehoiler basteln, für den ich auch alle Teile und elektroniche Komponenten schon habe.
    Nur, der Tutoro funktionniert aus meiner sicht so gut, dass ich kein Bedürfniss sehe den Rehoiler zu montieren !
    Natürlich muss man manchmal am Dosierrädchen drehen, aber sooo schlimm ist das auch nicht.
    Und in Punkto Einfachkeit ist der Tutoro einfach nicht zu übertrumpfen.
    Meine Kette hat jetzt 25 0000 Km, und es geht ihr sehr gut !
    Eine Füllung reicht für 6 000 Km.


    Roland

  • WilliBauer


    Na so einfach kannst Du das nicht vergleichen.


    Bei den einfachen Systemen hast Du eine extreme Schwankung in der Ölabgabe durch die Außentemperatur. Zwischen 10°C und 30°C um etwa 400 %. Das macht eine genaue Dosierung fast unmöglich und daher musst Du ständig nachstellen. Eine Verstellung wäre eigentlich nur bei Regen nötig und bei langen sehr schnellen Etappen (beim CLS bei üab 160 km/h aufwärts über einen Zeitraum von über 25 Minuten) . Das kommt eher selten vor, daher muss man da auch so gut wie nie was verstellen. Voraussetzung ist ein System, dass unabhängig von der Außentemperatur immer eine konstante Ölmenge abgiebt.


    Die labiele Düse hat was mit den billigen Anbauteilen der Billigsystemhersteller zu tun und damit, dass das weit verbreitete Führungsstück aus dem 3D Drucker auch nicht stabil ist. Bei richtiger Montage gibt es bei den CLS Systemen da gar kein Problem.


    Ich komme mit unter 60 ml Öl über 13 000 km weit. Das macht halt den Unterschied von den billigen Systemen zu einem hochwertigen System mit anständiger Steuerung. Dafür muss man hat auch mehr zahlen.


    Meine Oma hat mir immer gesagt, wer billig kauft kauft zweimal und dafür habe ich kein Geld.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das mit den extremen Schwankungen der Viskosität kann man umgehen indem man den mega geilen Billigöler in die nähe des Motor ( hinterer Zylinder) verbaut.
    Dort heizt sich das System immer relativ gleich auf und es reicht eine vernünftige Einstellung am Öler (ich mach bei Regen höchstens mal ein weig weiter auf).
    Kette ist bereits seit ca. 2Jahren perfekt geölt.
    Eine Befüllung beim Tutoro (weiß grad nicht wieviel da rein geht) hält locker eine Saison...eher länger.


    Bei richtiger Montage hat man bei den Billigsystemen auch kein Problem....die Düse MUSS BEI ALLEN Systemen vernünftig ans Kettenrad geführt werden.
    Schlampt man dabei, hat auch das CLS System ein Problem.
    Ich kann die Düse vom Tutoro nicht als labiel bezeichnen...die sitzt bei mir bombe und lässt sich sehr gut einstellen. Das Material ist genauso wie beim CLS ein Plastikröhrchen mit Alu oder Kupferdraht umwickelt am Ende ein angeschrägtes Stück welches am Kettenblatt anliegt.
    Was ist am CLS System jetzt anders?? Ich konnte bei Kollegen die das CLS haben nichts anderes erkennen.


    Man muss nicht immer auf die Oma hören :grins: :zwinker:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Für den Preis eines CLS mit Montage, ein professionelles System mag professionell verbaut werden, bekomme ich min. 3x den Amateur-Tutoro. Hab den Tutoro in der Nähe des hinteren Zylinders. Verformungen gibt es bisher keine. Nachregulieren muss ich nur bei unter 10 Grad, bei Autobahnfahrten und nach Regenetappen. Angesichts des Preises kostet dies mich ein müdes Lächeln.


    Auf den letzten 10.000km hab ich tatsächlich eine Düse verloren. Ggf. hatte ich sie schlampig montiert. Seitdem hängt da eine vom Scotty, gibt es im 2er Set für wenige Euro bei Tante Louis.


    Vielleicht kaufe ich mir später auch einen CLS, Ansprüche ändern sich. Aktuell reicht mir die britische Lösung.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150



  • Hobbit: jo, das hast Du sicher teilweise recht. Wobei der Tutoro m.E. auch gut verarbeitet ist, auch die Düsen. Ich kopier mal, was ich gerade in dem anderen Thread geschrieben hab:
    --------------------------------------------------------------
    Zitat von »Hobbit«
    einfach einen ordentlichen Kettenöler einbauen und fertig. Keine Sauerei keine Arbeit, fast wie Kardan


    Naja, eben nicht. Ich hatte zwar nicht deine Nobelversion, sondern den Tutoro, aber da muss man trotzdem andauernd bei gucken - Düse noch richtig platziert, Behälter noch voll, stimmt die Einstellung, bei Regen muss man auch wieder umstellen, hoher Anschaffungspreis, dazu noch ein hässliches Schaltkasterl am Lenker....naja, is halt Geschmacksache.


    Jetzt sprüh ich wieder (ca.alle tausend Kilometer mit S100 oder so, wenn die Kette halt so aussieht, als ob sie Pflege braucht), damit hat an der 12er die Kette schon 40000 gehalten, das reicht mir. Manchmal ist einfacher = besser ;-)
    ---------------------------------------------------------------


    Wie ich schon schrieb, ist halt Geschmackssache. Für den Perfektionisten ist der CLS sicher ne feine Sache. Ich bin da eher Minimalist ;-)


    Dazu kommt: der Kettensatz hält auch mit Schmiere aus der Dose sicher 30-40000km (alles anndere würde mich wundern), das sind bei mir ein paar Jahre. Für den Preis des CLS bekomm ich dann sicher nen neuen Kettensatz, während der Öler dann vielleicht 5 Jahre alt ist und vielleicht schon defekt?


    Aber das ist nur meine Meinung, ich will weder Tutoro noch CLS schlechtreden.

  • Nur ganz kurz!


    Fahre seit drei Jahren mit dem Tutoro durch Südamerika. Funktioniert noch einwandfrei. -> sukeln tut er aber schon. Aber bei meinem Motorrad gehört ein gewisser Schmutzfilm ja dazu.


    Hab bei der R das Dingens direkt neben den Stoßdämpfer montiert. Der Platz scheint dafür wie geschaffen. Bild aus der Hüfte. ;-)

  • Hobbit: jo, das hast Du sicher teilweise recht. Wobei der Tutoro m.E. auch gut verarbeitet ist, auch die Düsen. Ich kopier mal, was ich gerade in dem anderen Thread geschrieben hab:
    --------------------------------------------------------------
    Zitat von »Hobbit«
    einfach einen ordentlichen Kettenöler einbauen und fertig. Keine Sauerei keine Arbeit, fast wie Kardan


    Naja, eben nicht. Ich hatte zwar nicht deine Nobelversion, sondern den Tutoro, aber da muss man trotzdem andauernd bei gucken - Düse noch richtig platziert, Behälter noch voll, stimmt die Einstellung, bei Regen muss man auch wieder umstellen, hoher Anschaffungspreis, dazu noch ein hässliches Schaltkasterl am Lenker....naja, is halt Geschmacksache.


    -Das ist doch genau das Problem der billigen Öler. Die Ölmengenabgabe ändert sich massiv mit der Außentemperatur, egal wo er verbaut wird. Das Öl ist viel zu empfindlich auf Temperaturschwankungen, als das sich die Physik beschummeln lassen würde. Deshalb muss man da immer schauen. Wenn ein System unabhängig von der Ölviskosität arbeitet, spielt das keine Rolle, der Ölfluss ist ganz genau einzustellen. Ein schauen nach der Einstellung wie beim Tutor System ist hinfällig. Das Ssystem zeigt einem beim Start die gewählte Einstellung am Display, damit weiß ich was der Öler abgiebt. Lediglich im Regen muss manuell das Display drei Sekunden betätigt werden um das System umzustellen. Die Masse der Motorradfahrer fährt eher selten im Regen...
    Dadurch, dass die Einstellung so genau und ohne Schwankungen ist, ist der Ölverbrauch auch erheblich geringer. Der 100 ml Tanl meines CLS Systems (der nur mit etwa 80 ml Öl befüllt wird) reicht ohne ihn leer zu fahren etwa 13 000 km weit. Ein ständiges Nachsehen ist also überflüssig. Die Düsenposition verändert sich bei meinem Öler nur, wenn man die Ölleitung falsch montiert oder beim Radausbau die Leitung nicht aus der Klemmung nimmt. Wir haben einen sehr stabilen Halteklotz für die Ölleitung. Der rechteckige Stahldraht sorgt für absolute Stabilität, da muss man nicht ständig nachschauen.


    Jetzt sprüh ich wieder (ca.alle tausend Kilometer mit S100 oder so, wenn die Kette halt so aussieht, als ob sie Pflege braucht), damit hat an der 12er die Kette schon 40000 gehalten, das reicht mir. Manchmal ist einfacher = besser ;-)


    -Find ich jetzt nicht. Für mich ist es einfacher die Sauerei mit dem Srühfett nicht zu haben, eine automatik zu nutzen, die diesen Namen auch verdient, ein sauberes Motorrad in Verbindung mit einer sauberen Kette zu haben und die Lebensdauer der Kette zu erhöhen.
    ---------------------------------------------------------------


    Wie ich schon schrieb, ist halt Geschmackssache. Für den Perfektionisten ist der CLS sicher ne feine Sache. Ich bin da eher Minimalist ;-)


    -Was bringt einem der Minimalismus in Bezug auf einen Öler, der nicht zufriedenstellend funktioniert?


    Dazu kommt: der Kettensatz hält auch mit Schmiere aus der Dose sicher 30-40000km (alles anndere würde mich wundern), das sind bei mir ein paar Jahre. Für den Preis des CLS bekomm ich dann sicher nen neuen Kettensatz, während der Öler dann vielleicht 5 Jahre alt ist und vielleicht schon defekt?

    -Du bekommst für den Preis des CLS einen Kettensatz, aber in der Zeit verbrauchst Du auch Spray und nach diesem Tausch sieht die Rechnung anders aus. Das Öl, das im CLS System beiliegt reicht etwa 65-80 000 km. Kauf mal für diese Distanz Spraydosen, wo landest Du das preislich? Abgesehen davon kann eine gute Kette mit Öler weit über 60 000 km laufen. Blöd ist, dass die Reginaketten von KTM eher nicht so dolle sind. Um noch eins drauf zu setzen. Auf die CLS Systeme hat man 5 Jahre Garantie. Wir stellen nämlich hier in Oberfranken her. Jedes einzelene System ist Handarbeit aus meiner Manufaktur.


    Aber das ist nur meine Meinung, ich will weder Tutoro noch CLS schlechtreden.[/quote]

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Und trotzdem funzt der Tutoro einwandfrei. Immer, Ätsch.


    Für die Einfachheit des Engländers, welche mir aber sympathisch ist, sind die gut Hundert Euronen nicht wenig. Ist ja nix dran.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ist doch schön, wenn es eine Reihe von Alternativen gibt und die unterschiedlichen Vorstellungen/Erwartungen erfüllt werden können. Glaubenskriege gibt es schon genug.....


    VG
    Hartmut

  • Harald N :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    "Aber das ist nur meine Meinung, ich will weder Tutoro noch CLS schlechtreden"
    Für mich sieht das in deinen Beiträgen aber anders aus, das eigene Produkt immer hervorheben und die anderen Produkte ist nur billiger Mist....um es auf den Punkt zu bringen. :Daumen runter:


    Nochmal, ich habe mit meinem Tutoro keine Sauerei, kein Nachstellen, auch keine Viskositätsprobleme, keine Probleme mit der Düse...mitlerweile schaue ich höchstens nur noch mal drauf wenn ich das Mopped putz.
    Er funktioniert wie es soll!

    LG


    :Kürbis: Christian


  • Der Satz ist nicht von mir, der war zitiert.


    Schlecht reden würde beinhalten, dass ich etwas erzähle, was nicht stimmt und ein gut funktionierendes Produkt als nicht gut funktionierend hin zu stellen. Anlass für meine Texte war ein Mensch, der seinen Öler wieder ausgebaut hat, da er eben nicht so toll funktioniert hat, wie Du das beschreibst. Sein Tutoro Öler hat gesifft, war wohl schnell leer, die Düse war instabiel...


    Ich habe meine Argumentation auf das System bezogen und dazu stehe ich auch. Die Argumentation ist Physik, die lässt sich nicht wegdiskutieren. Wem die Funktion eines so einfach aufgebauten Systems reicht, ist doch klasse. Nur offensichtlich wollte der Kamerad eine bessere Funktion und meint jetzt, dass alle Öler in etwa so funktionieren wie der Tutoro und das ist mit nichten so. Ich bin jetzt schon 14 Jahre im Geschäft und genau das sind immer wieder die meist verwendeten Argumente von Motorradfahrern gegen Kettenöler, denn die Masse kennt Öler genau durch solche einfachen Systeme und dann wollen viele keinen mehr haben. Dagegen argumentiere ich.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich komme vom E-System ( Scottöler) zum "einfachen".


    Viele der Mitleser können mit "Hobbit" nix anfangen..andere schon.
    Sei doch dann bitte so fair, und gib dich in deinen Beiträgen mal richtig zu erkennen wie du zu den CLS-System aufgestellt bist.


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian