SMC-R untere Gabelbrücke / Lenkanschlag

  • Man kann das ganze ja etwas leichter dimensionieren und zusätzlich die untere Platte mit "Abreissschrauben" (aus Kunststoff) montieren.
    Dann würde das Teil bei heftigem Einschlag brechen oder sich unten lösen.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Zitat

    Man kann das ganze ja etwas leichter dimensionieren und zusätzlich die untere Platte mit "Abreissschrauben" (aus Kunststoff) montieren.
    Dann würde das Teil bei heftigem Einschlag brechen oder sich unten lösen.


    Könnte man die platte nicht mit gummibuchsen mit Hülse versehen? Die würden dann ja auch Kräfte aufnehmen....

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Das Ganze müsste aus Alu sein, damit es nicht zu schwer und zu steif ist. am jeweilige Ende des Halbrundes nen Loch bohren, je ein Helicoil rein und dann so Gummi Puffer a la Tobi. Da dürfte dann nix abreißen nach nem Rutscher.


  • Könnte man die platte nicht mit gummibuchsen mit Hülse versehen? Die würden dann ja auch Kräfte aufnehmen....

    Ja wenn die untere Platte aus Alu ist und etwas mehr Dicke hat geht sowas:


    252_gr_1.jpg



    Dann zusätzlich am Halbmond noch (geklebt) Gummimatte (Moosgummi) dann sollte das nix wiegen und dabei flexibel sein!

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Uh das ist echt heftig schon zwei Gabelbrücken platt.
    Ich habe mich bei KTM auch schriftlich nach der ersten kaputten Gabelbrücke beschwert.


    Für so eine taugliche Lösung bin ich dankbar. :Daumen hoch:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • das problem bei einem lenkanschlag ist immer das selbe. irgendwas will immer nachgeben wenn die volle kraft anliegt. orginal wie bei dem meisten schon passiert reist die brücke und der gabelholm schlägt ins fahrzeug ein, wenn es aber zu stabiel wird und der rahmen schaden nimmt is es noch beschissener dashalb müssen wir versuchen die kräfte etwas zu dämpfen.


    der ansatz mit dem dem puffer auf dem halbkreis ist demnach der richtige. am besten so dimensionieren damit man ein gewinde einschneiden kann und den puffer einfach aufschrauben kann. somit bleibt den anschlag selbst geschützt und die kraft wird trotzdem abgedämpft. wenn es nun richtig hart kommt könnt ihr euch schonmal gedanken über die verschraubungen machen


    von moosgummi halte ich an der stelle nichts. das ist einfach zu weich.


    und noch zum thema einschlagwinkel, diieser wird nicht vom anschlag begrenzt sondern vom kühler bzw dort wo der kühler am rahmen angeschraubt ist. genau da schlägt nämlich der holm ein wenn was bricht.




    WICHTIG


    noch zu den von mir verkauften gummipuffern: bitte gebt mir beischeid wenn doch was kaputt geht oder es sonst welche probleme gibt :ja:
    du wärst dann nämlich der erste von dem ich weiß dass der anschlag trotzdem gerissen is

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Bescheid!
    Dann bin ich der Zweite. :kacke:


    Hab mir jetzt längere Puffer gekauft und ne neue Gabelbrücke hoffe das Zeug hält mehr aus.
    Die Lenkanschläge sehen an der neuen Gabelbrücke minimal anders aus.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

    Einmal editiert, zuletzt von Totto ()

  • Also erstmal danke für eure neuen Ideen und anregungen!!!! ihr seit alle :sensationell:


    also wie schon geschrieben wird der block auf jedenfall aus Aluminum werden damit der leicht ist und etwas weicher, sowie die platte das alles auch etwas nach geben kann.
    thema gummipuffer wird das ganze schon schwieriger. die beste Lösung ist da die von @Darkwing. und zwar oben die anschlage das blockes sind schon sehr schmal, da jetzt noch gummipuffer ala tobi anzuschrauben ist schon echt schwer und es wird noch dunner das ganze. Darkwings idee ist da schon besser einfach den ganzen block gedämpft lager, na gut dann dämpf das ganze nur an einem 2mm dicken rand und wie das dann mit der langen haltbarkeit aus sieht weiß ich auhc nicht.
    aber es gibt ja viele oder einige motorrader wo die anschläge ja massiv in der gabebrücke mit eingegossen sind und die auch nciht verstellbar sind. da geht ja auch nicht die gabelbrucke oder der rahmen kaputt bei einem mittel Unfall kaputt oder irre ich mich wie zum beispiel bei meiner Honda CRF450R.

  • So ich hab nochmal mit ein paar Leuten und meister darüber gequatscht.
    Ich glaub die Platte mach ich einfach aus Aluminium, den halb Kreis aus PVC und Schrauben auch aus PVC.
    Dann hab ich genug Sollbruchstellen und hau mir nicht den Rahmen kaputt. Mit dem ganzen dämpfen wird das sehr schwierig da oben kein Platz und unten mit Darkwings Idee geht das auch nicht da unten der kotflugel noch im Weg ist.

  • Den Halbkreis brauchst doch gar ned. Platte und 2 stabile Winkel dran - ferrdich.
    Mach die Platte nicht zu dick, sonst bekommst einen hässlichen Spalt zwischen Lampenmaske und Kotflügel!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • haste den noch 1 oder 2 so Pufferle

  • Den Halbkreis brauchst doch gar ned. Platte und 2 stabile Winkel dran - ferrdich.
    Mach die Platte nicht zu dick, sonst bekommst einen hässlichen Spalt zwischen Lampenmaske und Kotflügel!


    Nein Maximal 2mm soll die dick werden, dünner wird schwieriger zu fräsen. Das mit den winkeln hab ich uberlegt nur das wird überhaupt nicht stabil, das verbiegt sich zu leicht, daher ist das mit dem halbkreis U schon garnicht mal so schlecht. ok ich kann das noch etwas dünner und leichter ist.


    ich mach jetzt erstmal die grundplatte, beim anschlag kommen mir immer neue und andere ideen auch dank auch aber das finde ich super.

  • Ich habe mal KTM angeschrieben. KTM sieht keinerlei Handlungsbedarf und hat angeblich wohl auch kein Wissen von brechenenden Lenkanschlägen.

    Zitat

    Ein konstruktiver Mangel diesbezüglich ist uns nicht bekannt.


    Jedoch soll ich mal beim Händler vorfahren (eigentlich hatte ich den Schaden schon schriftlich gemeldet, jedoch ohne Rückantwort zu bekommen.)


    Ich würde mal sagen jeder der schon mal gebrochenen Lenkanschläg hatte meldet sich nun mal bei KTM

    kundenservice@ktm.de


    Am besten schreibt ihr eure Fahrgestellnummer in die email rein.
    Ich mein solagen wir uns nicht zusammenschließen wird dat eh nix.


    Kann man sowas nicht auch bei Kraftfahrzeugbundesamt melden? Ich meine einer hatten sogar gebrochene Lenkanschläge durch Lenkerschlagen!?
    Fakt ist so kann das ja wohl nicht weitergehen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Wahrscheinlich ist es sogar effektiver, wenn gesammelt wird bei wem sie gebrochen sind und dann eine Mail rausgeht komplett mit allen Nummern. Wenn nur einzelne Mails reinkommen wird das auch untergehen.

  • Wahrscheinlich ist es sogar effektiver, wenn gesammelt wird bei wem sie gebrochen sind und dann eine Mail rausgeht komplett mit allen Nummern. Wenn nur einzelne Mails reinkommen wird das auch untergehen.

    Sehe ich auch so, einzelne E-Mails, ggf. noch bei verschiedenen Bearbeitern, trüben ggf. auch das Bild bei KTM selbst ein wenig.


    Ich habe das Problem auch gehabt und würde meine Daten ggf. zur Verfügung stellen.
    Wer will das übernehmen? Ich kann es leider zeitlich nicht unterstützen/vorantreiben.

  • Ist doch ganz einfach! Denkt mal bisl einfacher… :zwinker:
    Der TE packt vorne ne Google-Tabelle rein und diese wird alle 2 Seiten nun verlinkt.
    Wenn die ersten 20-25 drin stehen erste Mail an KTM, dann jeder 10er Schritt bzw. 1/2jährlich je nachdem was später anfällt.

  • Der TE packt vorne ne Google-Tabelle rein und diese wird alle 2 Seiten nun verlinkt.

    Prinzipiell istz die Idee gut, aber ich wäre jetzt nicht so begeistert, dass irgendwo eine Liste im Netz steht mit Klarnamen und Fahrgestellnummer und ... (?) oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?