KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • Moin, moin


    ich kann ein bisher noch nicht aufgeführtes Problem beisteuern.


    An meiner T wurde nach ca. 1300 km der linke "Benzinhahn" ausgetauscht da undicht. Leider hatte der ausgelaufene Kraftstoff bereits zu deutlichen Verfärbungen an dem nach hinten anschließenden silberfarbenen Kunststoffteil/Prallschutz geführt. Auch dieses Teil wurde von meinem Händler auf Garantie getauscht :respekt:


    Wünsche noch ein schönes Restwochenende

  • Hallo,


    ich hatte auch die bereits erwähnte gebrochene Seitenständerfeder.
    Bei meiner Heimfahrt von Sardinien n der Nähe des Gardasees wanderte der Druckpunkt im "ready-to-race" Modus (Bremse wurde sehr weich) sehr stark in Richtung Griff und die Leistung der Bremse lies stark nach. Nachdem ich meinem Freundlichen davon berichtet hatte, wurde meine @ nach Mattighofen gebracht - Resultat: Siedepunkt der Bremsflüssigkeit war zu niedrig und wurde getauscht (nach ca. 5.500km). Die neue Bremsflüssigkeit ist nun nicht mehr "honigfarben", sondern hellgelb, so wie bei den meisten anderen Mopeds. Bis jetzt (ca. 9.000km) keine Bremsprobleme mehr.
    Lt. KTM wird beim Seitenständer noch etwas getauscht (Ständer selbst oder die Aufnahme), so dass der Ständer dann endlich vollflächig am Boden aufliegt.
    Mit dem für den Sardinienurlaub montierten Metzeler Tourance Next (Conti war Anfang Mai leider nicht lieferbar) gab es Bremsprobleme im Nassen (Bremsleistung sehr schlecht und einmal einen heftigen Vorderradrutscher, da das ABS nicht ausgelöst hat). Ich dachte schon, ich bilde mir ein, dass die @ im Nassen mit dem Tourance Next sehr schlecht bremst, hatte eher die Beläge bzw. die ABS-Elektronik in Verdacht. Erklärung seitens KTM nach "erfolgreichen" Tests in Mattighofen (der Effekt konnte mit meiner @ und den montierten Metzeler nachgestellt werden): Reifen erfüllt nicht die minimalen Grippanforderungen. KTM montierte mir wieder eine Garnitur Conti (gratis :-) ) und die Bremsanlage funktionierte wieder wir erwartet. Seit diesem Vorfall bin ich ca. 3.500 km ohne Probleme gefahren - bleibt hoffentlich so.
    Der Kühlschlauch (dicker schwarzer Schlauch rechts) verkürzte sich und es wurde blankes Metall am unteren Ende sichtbar, wurde ebenfalls getauscht (Grund von Produktionsfehler des Schlauchs).
    Mein rechter Koffer lies sich nach ca. 2.000 km nicht mehr richtig schließen - Koffer wird ebenfalls kostenlos getauscht.


    Großes Lob an meinen Freundlichen im westlichen Niederösterreich und an KTM, wie mit den Problemen umgegangen wurde!
    Ich bin von einem Hersteller von sogenannten Premiumfahrzeugen aus Bayern (bezogen auf ein Auto) eine so problemlose Abwicklung nicht gewohnt!


    Dass bei einer kompletten Neuentwicklung eines Mopeds nicht alles zu 100% funktioniert, muss man meiner Meinung nach leider in Kauf nehmen - wichtig ist für mich, wie Händler und Hersteller mit Problemen umgehen.


    Und dass die @ extrem viel Spaß macht, wurde an genügend Stellen im Forum bereits beschrieben - dem kann ich mich nur anschließen.


    Viel Spaß noch allen mit der @!

  • Erklärung seitens KTM nach "erfolgreichen" Tests in Mattighofen (der Effekt konnte mit meiner @ und den montierten Metzeler nachgestellt werden): Reifen erfüllt nicht die minimalen Grippanforderungen.


    Gehört zwar eigentlich nicht hier hin aber: Wie soll das dann z.B. mit der Freigabe für den TKC 80 funktionieren? :traurig:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Als Winterreifen mit Aufkleber......und jetzt wieder zurück zum Thema:
    An meiner wurde der Schlossträger vom Sitzbankschloß getauscht.
    War gebrochen, Schlüssel drehte durch. Sicherlich und hoffentlich ein Einzelfall?!?

    Seris venit usus ab annis

  • Als Winterreifen mit Aufkleber......


    Glaub nicht das der Bäpper (Aufkleber) was nützt wenn´s ABS mit anderen Reifen als den CTA nicht richtig funktioniert. :grins:


    "Schönheitsfehler" auch hier rein?
    Aufkleber Verkleidung nicht richtig überlackiert-> Aufkleber lösen sich-> augetauscht
    Auspuffhalter Originalauspuff rostet-> warten auf Ersatz
    PP Plastekoffer schliesst nicht-> Verriegelungen gängig gemacht- Schlösser laufen immer noch besch....
    Rücklicht flackert beim beschleunigen-> bekannt aber noch keine Lösung
    Blinker Wassereinbruch-> getauscht
    PP Nebelscheinwerfer vibrieren stark-> Befestigung geändert (selbst)
    Kettenspannung: Aufkleber an Schwinge andere Werte als im Handbuch. Oberer Wert Aufkleber: Durchhang zu gross, starke Kettengeräusche.
    Tankschloss/Schlüssel geht extrem schwer rein und raus -> mit den getauschten kurzen inzwischen 7 Schlüssel.
    Fiepsen Tankdeckel wenn heißgefahren, stinkt aber auch beim fahren zeitweise extrem nach Benzin: Stand der Technik
    Bei mir läuft das Öl nicht am Winkel-Stück raus sondern am Stutzen in den LuFi Kasten. Schelle nachgestellt ist aber nicht ganz weg ->Stand der Technik
    7500km
    Spass macht se trotzdem :Daumen hoch:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • laut meiner werkstatt gibts schon neue ständer. Zumindest wurde mir versichert das an meiner R ein neuer dran ist.
    vermutete lösung: KTM tauscht den umsonst aus?


    Welcher Ständer: Haupt-oder Seitenständer?

    [align=center]Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

  • Dann frag ich doch mal bei meinem Schrauber nach. THX.

    [align=center]Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

  • So hab jetzt meine @ vom Händler geholt, weil mein gebrochener Hauptständer gewechselt wurde (und auch alles was beim Fall schaden genommen hatte).


    Jetzt hab ich zum Glück wieder nen Hauptständer, weil jetzt ist mein Seitenständer bzw. die Feder im Eimer :(


    Lt. Werkstatt werden beide im Moment bei KTM überarbeitet (der Seitenständer schon das 2. mal)
    Kann gespannt sein ob das dann mal hält ;)

  • Habe auch noch ein kleines Thema bei der "R".
    7000km, seit ca. 100 km habe ich ein Heulen wie ein Schienenbus bei leichter Schräglage und im Bereich von ca. 100km/h. Das Selbe beim Lastwechsel: Entweder Getriebe oder Radlager vorne. War aber noch nicht beim Freundlichen. Der hat eh kein Verständnis mehr für Probleme. Das Thema mit meinem Vorderreifen war schon ein Drama.
    Mir machts momentan keinen Spaß mehr!
    Tourentauglichkeit gegenüber BMW --> das ist momentan ein Witz.

  • Habe auch noch ein kleines Thema bei der "R".
    7000km, seit ca. 100 km habe ich ein Heulen wie ein Schienenbus bei leichter Schräglage und im Bereich von ca. 100km/h. Das Selbe beim Lastwechsel: Entweder Getriebe oder Radlager vorne. War aber noch nicht beim Freundlichen. Der hat eh kein Verständnis mehr für Probleme. Das Thema mit meinem Vorderreifen war schon ein Drama.
    Mir machts momentan keinen Spaß mehr!
    Tourentauglichkeit gegenüber BMW --> das ist momentan ein Witz.

    Immer das Gemecker und der Vergleich zur BMW :teuflisch:


    Kollege hat ne LC der fährt mit Handzeichen weil die Schalter nicht klappen.... bei jedem Stopp schaut er nach ob hinten Öl rauskommt...damit er nicht auf dem Schnabel landet...
    und Geräusche ...fahr mal die LC ( ok es gibt da auch solche und solche ) wenn du da Pech hast fährts du gar nicht und du kannst dich über das heulen des Lüfters ab 18 Grad Außentemperatur so richtig erfreuen....


    Recht haste aber mit den Felgen, altes Problem war bei der ADV. LC8 schon so.... raffen die im Werk niemals...
    Die sollen die T auf Leichtmetallfelgen ala SMT Stellen und es würden ganz viele Probleme erst gar nicht auftauchen...dazu noch die Möglichkeit mit einem 17 Rad vorne und die Sache wäre Perfekt.


    :amen:

  • Moin @ all,


    ich hätte da noch eine Kleinigkeit.


    Habe soeben eine Tour durch Jütland mit meiner T beendet. Meine PP-Touringkoffer wurden gerade noch rechtzeitig vorher geliefert, ebenso der PP-Navihalter (beides zusammen mit dem Mopped geordert - vor Monaten).


    Auf der Rückfahrt aus dem hohen Norden habe ich die dänische Autobahn benutzt. Bei den erlaubten und auch gefahrenen 130 km/h hat der Bock geschaukelt und gependelt wie zuletzt meine seelige XS 1.1 vor 30 Jahren mit montierten HB-Koffern und Topcase. Fahrwerk war auf Street und eine Person mit Gepäck eingestellt. Reifendruck laut Anzeige ebenfalls i.O. Die Koffer waren jeweils mit ca. 6 Kg beladen. KM-Stand aktuell 3500. Die angeblich möglichen 150 km/h möchte ich lieber nicht ausprobieren. :Daumen runter: Verstehen die Ösis soetwas als Tourentauglichkeit?


    Am Navihalter zeigt die horizontal durch das walzenförmige Scharnier gehende, schwarz eloxierte Schraube schon den ersten Rostansatz. Dieses Teil hat übrigens noch keinen Regen gesehen. Das Mopped musste auf der Tour allerdings unter freiem Himmel übernachten. Ich hoffe ihm damit nicht zuviel zugemutet zu haben.


    Bis denne


  • Die sollen die T auf Leichtmetallfelgen ala SMT Stellen und es würden ganz viele Probleme erst gar nicht auftauchen...dazu noch die Möglichkeit mit einem 17 Rad vorne und die Sache wäre Perfekt.


    Geh ich voll mit. Mir wären LM Felgen auch lieber gewesen.



    Auf der Rückfahrt aus dem hohen Norden habe ich die dänische Autobahn benutzt. Bei den erlaubten und auch gefahrenen 130 km/h hat der Bock geschaukelt und gependelt wie zuletzt meine seelige XS 1.1 vor 30 Jahren mit montierten HB-Koffern und Topcase. Fahrwerk war auf Street und eine Person mit Gepäck eingestellt. Reifendruck laut Anzeige ebenfalls i.O. Die Koffer waren jeweils mit ca. 6 Kg beladen. KM-Stand aktuell 3500. Die angeblich möglichen 150 km/h möchte ich lieber nicht ausprobieren. :Daumen runter: Verstehen die Ösis soetwas als Tourentauglichkeit?


    Das ist nicht normal. Mit meiner Frau und den PP Touringkoffer ohne Topcase sind wir auf der AB 140 km/h gefahren und die @ ist gerade aus wie auf Schienengefahren. Da würde ich mal nach Deinem Vorderrad schauen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mit orschinal Koffern, Topcase und Fraueli úber 190km/h ohne Probleme! Solo ohne Koffer gings schon bis 240. Ab zum Dealer und prüfen lassen!


    Gruss Sabu

  • Problemsammlung:
    1. Tankentlüftung funktioniert nicht: Tank bzw Seitenverkleidung re knautscht sich nächtens völlig ein , Tags bei der Hitze z.Zt. Ballonartig aufgeblasen- einzige Möglichkeit zur Behebung: ständiges Öffnen des Tankdeckels- Werkstatt hatte telefonisch keine Idee!
    2. Lenkerschlagen "Fading" bei Autobahnfahrt > 180 km/h- Lösungvorschläge?
    3. Undichtigkeit Zylinderdeckeldichtung li , ölaustritt
    4. Kettenabschliff hälftig - Ursache unklar ( Konflikt mit Kettenschutz ?)
    5. Fahrersitz unbrauchbar für längere Strecken
    Sonst bin ich zufrieden , tolles Moped , leider mit Mängeln
    Guzzer :wheelie:


  • 4. Kettenabschliff hälftig - Ursache unklar ( Konflikt mit Kettenschutz ?)

    hab ich auch, kommt glaub ich von der oberen ketten führungsschiene

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • @wwolf=den fred ersteller


    wenn du eine 1190@ hast dann hast du doch schon eine vollständige problemsammlung :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    oder hab ich da was falsch verstanden :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • @wwolf=den fred ersteller


    wenn du eine 1190@ hast dann hast du doch schon eine vollständige problemsammlung :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    oder hab ich da was falsch verstanden :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:


    ciao


    ja :grins: