KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • Die Überlegung ist auf alle Fälle da.
    Ich werde diesen Thread im Auge behalten. :ja:

    BG Martin
    KTM = KANA TRAUT si MITFOAN :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mw69 ()

  • Meine defekte Hupe ist nur ein aus dem Stecker ausgerissenes Kabel. Eventuell ist das Kabel etwas zu kurz - beim Einschlägen des Lenkers nach Links wird das Kabel gespannt...

  • Der Scheinwerfer hatte das Abblendlicht an und Tagfahrlicht reduziert am helllichten Tag.


    Der Händler im Norden Wiens sprach davon, dass man das einstellen könnte.
    Stimmt das so? :denk:

    @ mw69
    Ja, den Lichtsensor kann man im Bordcomputer deaktivieren. Musste ich getern abend auch wieder machen.
    Während das System bei Tag und bei Nacht zuverlässig funktioniert, hat es bei Dämmerung seine Schwierigkeiten.
    Ist aber dann mit 4-5 Klicks behoben...


    Gruß
    Andre

  • Moin, moin


    ich habe bei meiner @ (05/2013, 3600km) folgendes neues Problem.


    Seit einiger Zeit bemerkte ich beim Anbremsen mit der Vorderradbremse ein deutliches "Klacken", ebenso beim Lösen der Bremse. Mein anfänglicher Verdacht in Richtung Lenkkopflager hat sich zum Glück nicht bestätigt.


    Heute habe ich jedoch zusammen mit einem befreundeten Honda-Meister herausgefunden, daß die vorderen Bremsscheiben ein sehr großes Spiel sowohl radial als auch transaxial aufweisen. Ein Vergleich mit einigen in der Werkstatt stehenden Kundenfahrzeugen mit deutlich höheren Laufleistungen ergab, daß keines dieser Motorräder auch nur annähernd ein ähnlich großes Spiel der schwimmend gelagerten Bremsscheiben zeigte. Bei meinem Mopped sind dies gut 1,5 bis 2 mm.


    Hat einer von Euch anderen @-Treibern schon ähnliche Erfahrungen gemacht? :denk:




    Stephan

  • Moin,
    das "Klacken" ist mir auch schon aufgefallen, konnte es nur noch nicht zu ordnen- Trat auf jeden Fall bei stärkerem Bremsen auf. Werd das mal beobachten.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Bei mir war dieses "klacken" das Lenkkopflager. Man hat es auch deutlich im Lenker gespürt. Zuerst wurde ein Ausgleichsband installiert. Da war das "Klacken" weg ist aber nach 1000km wieder gekommen und zwar recht stark. Dann wurde das Lager getauscht. Jetzt ist nur noch ein kleines "Knacken" zu hören welches aber normal zu sein scheint. Andere 1190@ beim Händler haben auch dieses Geräusch. Man hört es eindeutig bei starken Bremsen oder beim Rückwärts bergab schieben und bremsen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • jo hab ich auch. ist nicht sonderlich vertrauenserweckend :traurig:


    Salü Zäme,


    dieses Knacken habe ich auch ... Ich habe das bereits meinem freundlichen gemeldet, in zwei Wochen wird danach geschaut ... Ausserdem lass ich auf 5.1 Bremsflüssigkeit wechseln, mir wird andauernd die Bremse weich und das nervt mich noch viel mehr als das knacken ...


    Ausserdem hab ich Feuchtigkeit in den Blinkern 1x vorne und 1x hinten und der Schlauch am Öleinfüllstutzen ist auch porös ... Bin gespannt was alles auf Garantie geht und wofür ich €uronen hinblättern muss ... :knie nieder:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Halo,


    Habe letzte Woche eine 8 Tage Alpentour beendet.
    Den ganzen Tag Passstrassen sowie Trails auf Hochalmen rauf und runter..
    Auch bei mir permanentes Knacken. Bei jeder Bremsung vor den Kehren das selbe Spiel. :kapituliere:
    Das Geräusch kommt aber aus dem Lenkkopflagerbereich. Habe die Lenkerbefestigung oder das Lenkkopflager im Verdacht. Kommende Woche fahr ich zum freundlichen. So ist das nichts. :kacke:



    Bis auf das Knacken ein wundbahres Bike. Bin auch steile Schottertrails gefahren. Unglaublich was mit der @ alles geht.


    Verbrauch in den Alpen ca 6,2 l/100km. Ist klar wegen vieler Volllastanteile.
    Auf der Fahrt von Garmisch nach Bamberg auf der Autobahn nur 5,4l/100km bei ca 150-170km/h.
    Das passt.


    Grüsse Norbet :wheelie:


  • Laut meinen Händler gibt es da eine Anweisung von KTM. Das Knacken kommt von einer ausgeschlagenen Messing-Hülse des Lenkungsdämpfers. Diese wird bei Werkstattbesuchen jetzt serienmäßig geprüft und ggf. gewechselt.

  • Laut meinen Händler gibt es da eine Anweisung von KTM. Das Knacken kommt von einer ausgeschlagenen Messing-Hülse des Lenkungsdämpfers. Diese wird bei Werkstattbesuchen jetzt serienmäßig geprüft und ggf. gewechselt.

    Hat mir min Händler auch bestätigt, wird nur eine Unterlegscheibe zusätzlich verbaut.


    Grüße


    Kalle

  • Hallo,


    laut meinem Händler soll ich vorbei kommen wegen Kontrolle des Tankentlüftungschlauches und des Lenkungsdämpfers.


    Tschüss


    bike69

  • Danke für den Tipp. Nächste Woche bekomme ich neue Reifen drauf. Da werde ich den Händler gleich wegen des Lenkungsdämpfers ansprechen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Habe gerade festgestellt das eine neue Bedienungsanleitung für die 1190R auf der KTM website (services) steht. Neuerdings Ausgabe 7/2013 und der Fehler bzgl Kettenspannung ist korrigiert da jetzt in der Anleitung die 40-45mm stehen wie auf der Schwinge. Aber dafür sollen wir jetzt beim 30000 Service die SLS Membran wechseln... :rolleyes:


    Nikolaus

  • Was für ne Membran ?? SLS kenn ich nur vom Daimler.


    Neustes Thema bei meiner ist eine schlagende Bremsscheibe vorne. Sie eiert. Merkt man bei den letzten Meter Restbremsweg.
    Nervt. Hat meine Affentwin auch. Nach 16 Jahren !!!


    Ich vermute mein ganzes Vorderrad schlägt. Irgendwann - wenn trocken - mal messuhr anstellen.
    Weiß einer zufällig wieviel eine bremsscheibe schlagen darf ?ß


    Gruß

  • SLS = Sekundär Luft System


    dient zur Reduzierung der Schadstoffe.
    Das ist der Schlauch, der bei einigen (auch bei mir) porös wird.


    Tschüß


    Olaf

  • Hallo,


    Ich habe auch das Gefühl das meine Bremsscheiben vorne eine Unwucht haben. Werde demnächst mal beim Händler vorbeifahren und sehen was er dazu sagt.


    Gruß Zerfi


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 4

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure