Motorschutz Alternativen

  • doohan


    Das was Du bei Deinem neuen Auspuff jetzt an Gewicht einsparst, kannst Du doch durch "sinnvolles Zubehör wieder kompensieren :lautlach:

    Gruß Peter


  • Hallo alle Motorschutz-Interessierten,


    möchte mir für meine T auch einen (leichten) Motorschutz zulegen.
    Benötige keinen Alu-Panzer im Festungsbaustil, sondern eher etwas Leichteres....
    Bin dabei über Motorrad-Planet und GIVI gestolpert.


    Beide Versionen sehen passabel aus und sind offenbar keine "Heavy-Matal" Versionen.


    Frage an Edi & Berti:


    Seid ihr mit euren "Teilen" nach wie vor zufrieden ?
    Könnt ihr ggf. Bilder einstellen, wo das gesamte Moped inkl. Motorschutz sichtbar ist?
    Möchte gerne mal die optische Gesamterscheinung beurteilen.
    Wäre super...


    Frage an alle:


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem GIVI - Teil ?
    Fotos?


    Wäre echt nett, da mir die 4 anderen Varianten (KTM-PP, TT, SW-Motech, H&B) zu "mächtig" sind.
    Fahre großteils Strasse & etwas Schotter.


    Viele Grüße


    Tom

  • Das wollte ich auch gerade zu bedenken geben. Wenn ich keinen Offroad-Motorschutz will/brauche... was ist gegen den einzuwenden, der schon dran ist? Leicht ist er jedenfalls und für die berühmte gelegentliche Schotterstraße ganz sicher ausreichend. Da würde ich mir sicher nicht irgend ein teures Extra suchen. Dagegen geschleuderte Steine auch ordentlicher Größe hält der locker ab und "aufsitzen"... naja, wer sitzt bitte auf einer Schotterstraße auf? Und wenn, dann bei einer Geschwindigkeit, bei der das der bloße Motor auch aushalten würde, die dabei entstehenden Schrammen hält der Originale auch dann vom Motor fern.


    Just my cents...


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Das wollte ich auch gerade zu bedenken geben. Wenn ich keinen Offroad-Motorschutz will/brauche... was ist gegen den einzuwenden, der schon dran ist? Leicht ist er jedenfalls und für die berühmte gelegentliche Schotterstraße ganz sicher ausreichend. Da würde ich mir sicher nicht irgend ein teures Extra suchen. Dagegen geschleuderte Steine auch ordentlicher Größe hält der locker ab und "aufsitzen"... naja, wer sitzt bitte auf einer Schotterstraße auf? Und wenn, dann bei einer Geschwindigkeit, bei der das der bloße Motor auch aushalten würde, die dabei entstehenden Schrammen hält der Originale auch dann vom Motor fern.


    Just my cents...


    Gruß,
    PR

    Da gibt es für mich 2 Gründe:
    - Der Krümmer ist vorne ungeschützt und der tiefste Punkt des Motorrads ist der Kat.
    - An ne Reisenenduro gehört ein schöner Alumotorschutz! :zwinker:



    Frage an Edi & Berti:


    Seid ihr mit euren "Teilen" nach wie vor zufrieden ?
    Könnt ihr ggf. Bilder einstellen, wo das gesamte Moped inkl. Motorschutz sichtbar ist?
    Möchte gerne mal die optische Gesamterscheinung beurteilen.
    Wäre super...

    Ich hab ihn noch nicht. Wie Du gelesen hast passt der ja nicht und wird daher überarbeitet. Der Kollege hat mich diese Woche angerufen und gesagt, dass der überarbeitete in ca. 1 Woche verfügbar ist und mir zugeschickt wird. Dann werd ich berichten! Ansonsten die Bilder auf der Homepage sind schon aussagekräftig.
    Übrigens die Befestigung auf der rechten hinteren Seite wird verlegt, da die 1190 ab MJ2014 da keine Verschraubung mehr unter der Fussraste zwischen Rahmen und Motor mehr hat und in der Bohrung im Motorgehäuse auch kein Gewinde mehr ist.


    Gruß
    Edi

  • Hallo Leute!


    Habe die @ 1190 normale Version mit dem Original Sturzbügel und habe mir den Givi Motorschutz gekauft.
    Leider dürfte dieser mit den Sturzbügeln nicht kompatibel sein.
    Die beiden vorderen Schrauben sind mit der, laut Beschreibung vorgesehenen, Distanzbuchse zu kurz.


    Die kurze Distanzbuchse, welche laut Beschreibung unter den Fußrasten montiert wird, passt im Durchmesser
    nicht zu den vorderen Schrauben.


    Muss erst schauen wie ich das Problem löse, aber sollte Interesse bestehen, kann ich nachher darüber berichten.


    Wollte euch das nur mitteilen, dass ihr Bescheid wisst, sollte sich jemand den Givi Motorschutz bestellen und die
    original Sturzbügel bereits montiert haben.


    lg und bleibt oben
    Walter


  • So!
    Habe den Motorschutz auch bei eBay für 99,95 "geschossen".
    Am Sonntag per PayPal bezahlt, am Freitag geliefert und montiert.
    Der Schutz ist nicht vernietet, sondern die einzelnen Teile sind verscheißt.
    Die Montageanleitung ist "übersichtlich", es fehlen Hinweise zur Montagereihenfolge und welche Original-Schrauben ersetzt werden...
    Die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig, ein Teil musste ich nachbiegen, damit es nicht am Krümmer anliegt.
    Der Anschlag am Hauptständer musste sich Platz schaffen:


    So, nun bin ich am überlegen, was zu tun ist.
    Der Schaden ist so gut wie nicht sichtbar, und da der Schutz aus Alu ist, kann er auch nicht rosten...
    Klar etwas nachbearbeiten muss ich, dann könnte auch etwas Lack nicht schaden.
    Macht ziemlich was her, auch wenn das orange nicht das gleiche wie an der Maschine ist.
    Und die Montage/Demontage ist recht einfach, wenn man weiß, wies geht.
    Und für die Bedenkenbträger, die meinen 3mm ist zu schwach:
    Besser als der originale Plastik-"Schutz" ist er allemal!


    Gruß


    Andi

  • Hallo in die Runde,
    ich habe mir gestern den Motorschutz von Motor Planet druntergeschraubt.
    Ich musste nichts nacharbeiten, passt perfekt, nichts liegt irgendwo an.
    Da ich nicht Hardcore im Gelände fahre, reicht mir dieser völlig aus. Habe ich eigentlich nur
    wegen der Optik gemacht, da für mich ein Alu Schutz an ne Enduro gehört. Der Plastikschutz mag zwar reichen
    ist aber optisch, aus meiner Sicht, nicht schön.
    Bis jetzt 9100km ohne irgendwelche Sorgen. Klasse Mopped.
    Gruß
    Andreas

  • Also ich hab den Originalen von PP dran. Der ist sehr ordentlich verarbeitet, 6mm stark und sieht super aus.
    Der Preis für das Teil geht mit 250,- Ocken auch in Ordnung.
    Ich bin sehr zufrieden :grins:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Wenn das Teil so gut ist wie der an der 990/950 und auch so dunkel gepulvert in Hammerschlagoptik, dann ist das meine erste Wahl. Ich hatte den BD an der 990 Adv. dran
    Hanne

    Den Blackdog gibt´s jetzt in schwarz...klasse, auch wenn er teuer ist! Hätte ich nicht schon den KTM Schutz, ich würde mich für den "Amerikaner" entscheiden...... :sabber: .....außerdem: die exponierten Teile sind sehr gut geschützt............. :ja:
    http://blackdogcw.com/black-do…0-r-adventure-detail.html

  • Den Blackdog gibt´s jetzt in schwarz...klasse, auch wenn er teuer ist! Hätte ich nicht schon den KTM Schutz, ich würde mich für den "Amerikaner" entscheiden...... :sabber: .....außerdem: die exponierten Teile sind sehr gut geschützt............. :ja:
    http://blackdogcw.com/black-do…0-r-adventure-detail.html



    Zu den 550$ kommen nochmal 180$ Versand dazu und dann wird sich sicherlich auch noch das Finanzamt Abt. Mwst melden, also ein Deal knapp unter 900$...da lohnt sich schon fast das Abholen :Kürbis:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Zu den 550$ kommen nochmal 180$ Versand dazu und dann wird sich sicherlich auch noch das Finanzamt Abt. Mwst melden, also ein Deal knapp unter 900$...da lohnt sich schon fast das Abholen :Kürbis:


    Hast schon recht. War nicht ganz so viel, aber fast. BDCW Motorschutz mit Versand war 519,37 € + 117,23 € MWST+EUZoll. Für das Geld kannst auch 2x TT nehmen. Ob man das Seitenständer-relocation-Teil brauch, stell ich mal in den Raum.


    Für hiesige Verhältnisse ist der Wegfall des Seitenständerschalters eher kritisch. TÜV??? Kann man aber relativ einfach umbauen.


    1190_Heck_20.JPG1190_Heck_21.JPG1190_Heck_22.JPG1190_Heck_23.JPG

  • Marty:


    ...hmmmh :denk: , ist da nicht der Seitenständer-Schalter vorhanden, auf Deinen Fotos?????


    Ich hatte die Blackdog relocation auf meinen 990igern, von einer zur anderen übernommen und denke schon, dass es ein sinnvolles Teil war.......hast Du mal die Fotos gesehen, von einer 9x0ig, die an einen Felsen gefahren wurde, in diesem Bereich? Das war dann wohl eine nicht billige Reparatur! Auch auf der Blackdog Seite zeigt er so einen "Unfall". Siehe snapshoot (mußte ich leider soweit verkleinern, sonst hätte ich das Foto nicht hochladen können).....

  • Marty:


    ...hmmmh :denk: , ist da nicht der Seitenständer-Schalter vorhanden, auf Deinen Fotos?????


    Ich hatte die Blackdog relocation auf meinen 990igern, von einer zur anderen übernommen und denke schon, dass es ein sinnvolles Teil war.......hast Du mal die Fotos gesehen, von einer 9x0ig, die an einen Felsen gefahren wurde, in diesem Bereich? Das war dann wohl eine nicht billige Reparatur! Auch auf der Blackdog Seite zeigt er so einen "Unfall". Siehe snapshoot (mußte ich leider soweit verkleinern, sonst hätte ich das Foto nicht hochladen können).....


    Jo Kreta, das ist ja meine Installation als Beispiel für die Nachrüstmöglichkeiten des Seitenständerschalters. (War etwas missverständlich geschrieben, sorry) Musst halt etwas bohren und Gewinde schneiden. Hält jetzt seit dem Einbau gut 10.000 km so. Hatte anfangs etwas bedenken da ein M3 Gewinde reinzuprügeln, aber alles gut! Du must den Halter mit dem Magneten halt noch auf der "Oberseite" des Seitenständer festmachen, wieder M3 Gewindeloch.

  • Also ich hab den Originalen von PP dran. Der ist sehr ordentlich verarbeitet, 6mm stark und sieht super aus.
    Der Preis für das Teil geht mit 250,- Ocken auch in Ordnung.
    Ich bin sehr zufrieden :grins:


    Yep. Kann mich nur anschließen. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Jo Kreta, das ist ja meine Installation als Beispiel für die Nachrüstmöglichkeiten des Seitenständerschalters. (War etwas missverständlich geschrieben, sorry) Musst halt etwas bohren und Gewinde schneiden. Hält jetzt seit dem Einbau gut 10.000 km so. Hatte anfangs etwas bedenken da ein M3 Gewinde reinzuprügeln, aber alles gut! Du must den Halter mit dem Magneten halt noch auf der "Oberseite" des Seitenständer festmachen, wieder M3 Gewindeloch.

    ...... :applaus: :Daumen hoch: ...gute Arbeit! Ich denke nicht das die 3 Löcher mit dem jeweils 3er Gewinde negativ was an der Stabilität verändern. `Werde mich dann wohl im Frühjahr auch an die "Arbeit" machen. Danke schonmal für den Tipp und die Foddos!
    Ach ja: reicht die Kabellänge für den Schalter aus????

  • ...... :applaus: :Daumen hoch: ...gute Arbeit! Ich denke nicht das die 3 Löcher mit dem jeweils 3er Gewinde negativ was an der Stabilität verändern. `Werde mich dann wohl im Frühjahr auch an die "Arbeit" machen. Danke schonmal für den Tipp und die Foddos!
    Ach ja: reicht die Kabellänge für den Schalter aus????


    Naja die Kabel must du etwas entfizzen und dann gescheit verlegen, dann reicht es. Alledings musst du aufpassen, wo du dein Kabel lang legst. Ich hab beim ersten mal Lehrgeld bezahlt und mir das Kabel beim Aufbocken auf den Hauptständer zerschossen.


    Beim entfizzen empfiehlt es sich auch den Stecker vom Gangsensor abzuziehen und den aus dem Spiralschlauch raus zufummeln. Vergiss aber auf keinen Fall den Gangsensor wieder einzustecken, bevor du die Zündung anmachst. Sonst kannst du gleich deine Karre zum Händler schieben und den Gangsensor neu anlernen lassen. (Es sei denn du hast noch das "KTM Seitenständer Demontage Kit - 61011046044" da, da kannste auch mit totem Gangsensor starten. Komisch ist aber so!!)


    Gutes gelingen. Wenn du den BDCW anbaust, nimm lieber die zwei Orginalschrauben pro Seite für die Fussrastenaufnahme, als die, die bei sind. Die blühen nämlich nach kürzester Zeit und sind auch nicht länger!

  • Ahhhh, jetzt sehe ich das erst, anhand der Fotos von Blackdog...... :staun: :traurig: :weinen: , das Anbau-Teil für den Seitenständer gibts nur zusammen mit dem Motorschutz...iss die hintere Halterung!!!! Ich dachte es wäre extra erhältlich, ähnlich dem Teil (siehe Foto) für die 9xo-iger. Dann muß ich mir was anderes einfallen lassen, oder ich schreibe BD mal an und frage ob sie etwas planen, das ähnlich dem 9x0-iger Teil ist das ich hatte. Das wäre ne Möglichkeit :ja: .
    Danke für Erklärung!