Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme

  • Habe das Massekabel nachbauen lassen und werde es am WE an der Duke IV einbauen.
    In diesem Zusammenhang - würdet ihr empfehlen danach einen Ini-Lauf durchzuführen?

    Einmal editiert, zuletzt von darker ()

  • Hi all


    Da ich auch "Patient" bin, hol' ich das Thema mal wieder hoch.
    Mich interessiert, ob es, seit dem letzten Eintrag im August, weitere Erfolgs-Meldungen von Euch gibt? Wer hat den Bypass gelegt und der Duke damit bessere Manieren beigebracht.


    Ich will die kalten Wintermonate auch dazu nutzen, es ebenso zu tun. Mich nervt das Problem schon seit der ersten Insprektion. Alle anderen Versuche
    (Orig.-Pott mit Orig-Mapping, Leo mit Orig.-Mapping, Leo mit Akra-Mapping mit und ohne Kat, und immer wieder INIT-Lauf, ...) hatten seither keine Wirkung. Soll sozusagen der "letzte Versuch" sein.


    Highscore: Eine Frage, ohne bereits selbst nachgesehen zu haben. Ist die Position der Zündspule und des TPS-Sensors bei einer 2009er Duke mit der der SMC zu vergleichen oder sitzen die an anderer Stelle. (OK, die Batterie ist vorn, soviel weiß ich :grins: ).


    Danke für die Infos und meinen Glückwunsch all denen, die keine "Bypass-OP" nötig haben.


    Grüße Leon

  • Hi all


    Da ich auch "Patient" bin, hol' ich das Thema mal wieder hoch.
    Mich interessiert, ob es, seit dem letzten Eintrag im August, weitere Erfolgs-Meldungen von Euch gibt? Wer hat den Bypass gelegt und der Duke damit bessere Manieren beigebracht.

    Hallo,
    "meine" Aktion im August verlief überaus positiv.
    Gefühlt läuft sie ruhiger Stand.
    Faktisch wurde das Ruckeln unterhalb 3000 U/min in hohen Gängen stark reduziert.
    In hohen Drehzahlen habe ich keine Änderung wahrgenommen.
    Gruß

  • So ich mal wieder. So langsam bin ich echt pissig.
    Ich habe jetzt nach 3 Monaten Batterie Pause( Batterie abgeklemmt) mal die Gute wieder zusammen gebaut und wollte einen INI Lauf starten.
    Nichts!!! 2 min läuft sie dann geht alles wieder von vorne los. AUS und AUS und AUS das Ganze bestimmt 30 mal in einem INI Lauf.
    Das kann es definitiv nicht sein. Mache ich den Lambda Eli und das Kastl ab, läuft die Gute seelen ruhig ihren INI Lauf durch. Ich habe alles schon gemacht.
    - Masse Punkte blitze blank
    - Bypass Masse gelegt
    - Masse Punkte wo anders am Rahmen.
    - Steckverbindungen überprüft gesäubert
    - Luftfilter kontrolliert auf richtigen Sitz usw.
    - KTM Mapping neu aufspielen lassen.
    - Steuergeräte probeweise ausgetauscht


  • Dann wirst du wohl so wie ich dein Kastl wieder verkaufen müssen. Die in etwa gleiche Symptomatik zeigte sich auch bei meiner.

  • @ Syrus
    Ich glaube wir haben dass schon mal besprochen


    Am Kastl wirds vermutlich nicht wirklich liegen, weil mir zumindest, kein Fall bekannt ist, wo wirklich das Kastl kaputt war......



    ABER: ich würde das dem Highscore mal schreiben, vielleicht sendet er dir ein anderes zu ?

  • Hi Duffhys
    jetzt mal ehrlich woran soll es noch liegen. Soll ich mir ein neues Motorrad kaufen damit es funktioniert?


    Wenn du dir einen Computer kaufst und der läuft ohne Probleme und dann baust ein anderen Prozessor drauf der absolut kompatibel mit dem Board usw ist und die Kiste geht ständig aus, dann :kotz: du bestimmt auch.


    Und wenn du dann her gehst und tauscht alles Andere aus, oder baust alles Andere um und installierst die ganze Software nochmal und Er geht immer noch aus, auf was für ein Gedanken kommst du dann? :nein:
    Ich sags dir!
    Alles zurück bauen was nötig ist :ja: und nochmal probieren wie schon so oft in allen mir beschriebenen Arten usw.( habe bestimmt noch etwas vergessen ) und siehe da. Er läuft der Computer

    Also woran könnte es wohl liegen?

    Ein defekt am Prozessor?


    So das musste ich jetzt mal so schreiben als Beispiel. Natürlich ist ein Computer vielleicht nicht das richtige Beispiel aber es kommt so hin.
    Es gibt immer ein erstes mal.
    Nicht jedes Bauteil ist ein 100% Topteil. Es gibt immer mal eins welches einen Fehler aufweisst.
    Das gibt es in allen Branchen wieso also auch nicht bei einem KASTL od. ELI


    Was ich noch gemacht habe war die beschriebene Version. Den Eli ab zu machen und das Kastl ab zu stecken.
    INI Lauf geht, danach wieder alles anstecken-läuft.
    Aber auch nur solange die Kiste warm ist.
    Nächster Tag Mopete raus, anmachen rein gehen zum umziehen oder los fahren wupp aus die Gute. :kotz: Egal wie! Sie läuft nicht im Standgas weiter.
    - auch schon mal alle zusätzlichen Verbraucher ( Licht) aus gemacht. Nichts tut sich an der Situation.
    Wer es nicht glaubt dem mache ich gerne ein Video.

  • Syrus,


    natürlich kann es an dem kastl liegen (muss aber nicht); ich denke aber dass du so eine kraxn hast die einfach irgendeinen unbedeutenden fehler hat der im normalbetrieb nie und nimmer auftaucht;
    nun aber durch die modifikation die vielleicht ihrerseits ebenfalls eine kleine diva ist du so eine :kacke: hast und eben beide zusammen können einfach nicht.
    ich glaube sogar dass wenn du dein kastl an eine andere hängst und dann dort den ini-lauf machst absolut nichts nada njente non nothing sein wird :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: und wenn du es dann wieder an deine kraxn schraubst
    das alte dilemma von vorne beginnt; dann ja dann lieber syrus dann beginnt man(n) an verschwörungstheorien zu glauben!!!!!
    ich würde dir vorschlagen den tipp mit dem highscore aufzunehmen und mit ihm in kontakt treten und ihn klar bitten dir eventuell gleich ein erstzkastl zu schicken und du retournierst ihm dann entweder dein altes (was ich sehr stark annehme) oder eben das neue wieder. und wenn es das kastl ist dann hat der hsc gleich ein objekt für neue versuche und studien :grins:
    und beiden ist geholfen.


    good luck


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • also, ICH glaubs dir ja :Daumen hoch:
    wie gesagt
    schreib ihn mal an, und wenn er sich nicht rühren sollte melde dich nochmal bei mir oder KTMjunkie

  • Wozu bitte den Inilauf? Vor allem weil er bei einem Lambdaeliminator ja ohnehin nicht mehr seine Wirkung erziehlt?

    Fullthrottle

  • Lief das Kastl genau in dieser Konfiguration schon mal mit deiner Kantn? Passt das Kastl-Map auch zum Mapping in deinem Steuergerät? Du kannst z.B. kein Kastl-Map von einer 2011er SMC in einer SMC-R nutzen. Die Bezeichnungen von Highscore lassen da oft Raum für Interpretation.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nein es lief noch nie richtig. Die Kati hat von Anfang an Probleme gemacht damit.
    Ich habe das KASTL mit Eli und allem drum und dran vom Highscore bekommen.
    Hab ihm gesagt was für ein Mapping ich drauf habe usw und er hat es fix und fertig zu gesendet.

  • Ich bin gerade Dran, meine Masse-Anschraubungen sauber zu machen, aber was gibt es denn nun für eine Möglichkeit die Leitenden Stellen zu "bepflegen" ??


    Danke schon mal!


    Grüße Felix

    KTM 690 SMC-R 2013 :Daumen hoch:

  • Polfett kannste z.B. nehmen. Alles schön sauber und blank machen, Kabel wieder dran, Fett drauf.