Schaltprobleme

• Ich bin seit letzem Mittwoch auch stolzer Besitzer einer 2013er Duke und mir ist es jetzt auch schon ein paar mal passiert das mir der Leerlauf reingerasselt ist beim schalten vom 5. in den 6.
    Habe zwar jetzt auch erst knapp 300Km runter, kann also nur besser werden, aber ich glaub das ich das auch mal ansprechen werde bei der 1k Inspektion ...

Hatte echt schon an meinen "Schalt Skills" gezweifelt, aber so wie sich das hier liest ist es ja echt ein Konstruktionsproblem.

Ging ja auch echt schon gut los, als ich SIE Mittwoch abgeholt habe, hatte ich ein ähnliches Problem - nämlich die Leerlauf suche.
    Der Leerlauf wollte einfach nicht reingehen... natürlich wieder gedacht das ich dafür zu BLÖD bin aber was war?! Der Leerlauf ging vom Getriebe her rein, nur das Moped wusste nicht das es sich im Leerlauf befindet

Leerlaufgeber nicht angelernt... WTF?! Ist ja nicht so das das eigentlich überprüft wird bevor die Maschine ausgeliefert wird.

Naja mal schaun ob sich das noch bessert mit dem Getriebe...
    Wenn man mit Nachdruck und vorallem überlegt schaltet gehts ja ohne Probleme aber während dieser 300km ist mir das bestimmt schon 4 Mal passiert.

Einmal editiert, zuletzt von PrincePaul ()

• Kann ich meiner Erfahrung nach so bestätigen, allerdings nicht in dem großen Zeitraum.

Hatte bei meiner 2013er Duke auch die Schaltprobleme besonders auf den erst ~1500 Km, mann musste sich extrem auf das Schalten konzentrieren um nicht im Leerlauf zwischen dem 5. und 6. zu landen.
    Mittlerweile nach knappen 7000 Km hat sich das Problem von selbst gelöst, die Gänge flutschen wunderbar. Bin seit Km ~5500+ nicht mehr im Leerlauf gelandet und schalte mittlerweile wieder ohne groß darüber nachdenken zu müssen.
    Vielleicht hat man sich aber auch nur daran gewöhnt und schaltet unbewusst immer noch anders. Könnte man sich ja jetzt drüber streiten.

• Also bei mir (Duke hat fast 11k km) passiert es ab und an zwischen 5. und 6. !
    Ich weiß aber noch nicht ob ich was dagegen machen werde oder nicht!

Letztens um 5.00 Uhr Früh hab ich die 6. beim Autoüberholen nicht erwischt! Die Anreiner sind sicher munter geworden! :Daumen runter:

Ein paar Profis (KTM und Rennerfahrung, On- und Off-Road) meinten ich soll ohne Kupplung schalten!

Also ich werde mir das über den Winter überlegen!

:wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

• versteh mich jetzt nicht falsch, aber : ich bin kein Profi und ich schalte auch schon ewig OHNE Kupplung, sowohl rauf als auch runter, geht wie butter

und um 5 in der in einer Wohngegend von der 5.te in die 6.te ??????????????????????? ich mein : wie schnell fährst du in Wohngegenden ? :lol:

• Mhh ja etwas fix unterwegs der Kerl xD

Aber ohne Kupplung schalten mach ich noch nicht, ich weiß das es ohne Probleme geht, aber die Maschine ist noch so neu und da will ich das noch nicht machen ;)

Trotzdem muss ich sagen das der 6. Gang auch vom Gefühl her viel schwerer reingeht als alle anderen Gänge.
    Von 1-5 flutscht alles so locker, geschmeidig durch und beim 6. hört man und merkt man richtig so ein KLACK und der Gang ist drin.
    Bin jetzt kein Getriebe Spezi, kann ja sein das es irgendwie baulich bedingt ist das der letzte Gang so eine Charakteristik aufweist...

• PrincePaul mach Dir keine Sorgen!!!

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Trotzdem muss ich sagen das der 6. Gang auch vom Gefühl her viel schwerer reingeht als alle anderen Gänge.
    Von 1-5 flutscht alles so locker, geschmeidig durch und beim 6. hört man und merkt man richtig so ein KLACK und der Gang ist drin.
    Bin jetzt kein Getriebe Spezi, kann ja sein das es irgendwie baulich bedingt ist das der letzte Gang so eine Charakteristik aufweist...

Und genau das ist bei mir jetzt mit geänderten Schaltstern besser.

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• versteh mich jetzt nicht falsch, aber : ich bin kein Profi und ich schalte auch schon ewig OHNE Kupplung, sowohl rauf als auch runter, geht wie butter

und um 5 in der in einer Wohngegend von der 5.te in die 6.te ??????????????????????? ich mein : wie schnell fährst du in Wohngegenden ? :lol:

Duffyhs: die Profis hab ich nur erwähnt um zu zeigen dass damit kein großer Schaden am Bike angerichtet wird! Die machen das auf ihren Privatmopeds, nicht Werksmaschinen!
    Sollte also nur zur Info sein! Das es leicht geht und man dazu nicht Profi sein muss weiß ich auch!

Und wo bitte steht was von einem Wohngebiet? Landstrasse 100km/h; neben ein paar Häuser (Anrainer), ca. 5-10 Meter neben der Strasse, ungewolltes aufheulen des Motors, LAUT!!!

P.S.: Definition Anrainer: Allgemein wird unter Anrainer der Nachbar bzw. "angrenzend Wohnender" verstanden. - Straße -> angrenzend wohnend -> Anrainer :kapituliere:

:wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

• Ich hatte das "Schaltproblem" auch als ich auf die 690er umgestiegen bin.

Wenn man im "Zwischenleerlauf" landet, waren die Finger und der Fuß mal wieder schneller als der Kopf.

Wenn man, während man anfängt Gas weg zu nehmen schon am Schalthebel rupft, welchen man nicht richtig durchzieht und dabei dann auch noch die Kuppling nur in den Schleifpunkt zieht, ist es doch gar kein Wunder, dass der nächste Gang nicht richtig eingelegt ist oder? ;) :applaus:

Das nächste mal wenn einer von euch im "Zwischenleerlauf" landet und Kati aufjault, zieht NICHT sofort wieder die Kupplung oder haut nochmal unter den Schalthebel, nehmt nur das Gas weg und guckt mal was passiert ;)

Es macht noch mal "klock" und ihr seit wieder im vorherigen Gang... Also vielleicht doch einfach nochmal das Schlaten lernen ;p

Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

3 Mal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

• Wenn man im "Zwischenleerlauf" landet, waren die Finger und der Fuß mal wieder schneller als der Kopf.

...das kommt sicher als "Problemverstärker" hinzu, aber das Hauptproblem ist in diesem Fall das Getriebe und
    nicht der Fahrer! Dafür haben einfach viel zu viele Leute dieses Problem und selbst KTM gesteht hier ja mittlerweile
    eine Unzulänglichkeit ein, auch wenn die Gegenmaßnahme nur bedingt eine Besserung bringt! Man kann nun die Fahrweise
    anpassen und dann verläuft sich dieses Problem, dass ist schon richtig! Mir fällt es halt gerade wieder extrem auf, da ich
    die Duke seit Juli nur noch ab und zu bewege und dieses Problem halt ein "690er only" Problem darstellt, was ganz offen
    zu Tage tritt, wenn man auf anderen Motorrädern unterwegs ist, wo man plötzlich wieder schalten kann...

Die beste "Lösung" ist definitiv das Hochschalten ohne Kupplung, da kann ich Duffyhs nur zustimmen... :Daumen hoch:

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Wo ich grade meinen eigenen Post so lese... um eins klar zu stellen, ich will hier niemandem unterstellen untalentiert oder zu doof zu sein ;)

Ich hatte mich am Anfang auch beschwert, und war mir nicht sicher ob meine Gebrauchte n kaputtes Getriebe hat oder ich nicht Schalten kann... Irgendwann hab ich angefangen es zu mögen, wie sie beim schalten knallt und harkt. Und verschaltet hab ich mich seit dem auch nicht mehr...

Viele 690er machen nicht nur im Getriebe, sondern auch im Motor das ein oder andere seltsame Geräusch. Mein Dealer sagt, solange die Leistung da ist, kannste ihr geben. Füllstände im Auge behalten und ab und zu mal durch´n Luftfilterdeckel wischen.

Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

• Ich lande auch ab und zu in so kack Zwischengängen bei meiner 690 SMC 2010. Mein Bruder hat mich auch darauf angesprochen weil ihm das ein paar mal passiert ist. Bei der 660 SMC von ihm passiert das NIE. Bin selber auch schon über 1000 KM damit gefahren.

Auch bei meiner 2008 Superduke die ich hatte ist mir das nie passiert!

Hat man bei einem BJ 2010 Motorrad mit ca 8.000 KM wo die Kundendienste nur in der Garantiezeit beim Händler gemacht wurden Chancen auf Kulanz oder wenigstens Kostenbeteiligung? Einbauen würde ich das Teil selber.

Eben mit einem Händler telefoniert. Der weiß von den Schaltsternen nix. In seinem Computer steht auch nichts das das Bauteil mal überarbeitet wurde.
    Er sagte nur was von einer Feder oder so einem Stift der ein bisschen zuviel Spiel hat, der rastet dann nicht ordentlich an der Schaltklaue ein oder so...

EDIT: Einen 2. Händler angerufen und mit einem Mechaniker telefoniert, die wissen davon nichts.

2 Mal editiert, zuletzt von Gfrast ()

• Hat man bei einem BJ 2010 Motorrad mit ca 8.000 KM wo die Kundendienste nur in der Garantiezeit beim Händler gemacht wurden Chancen auf Kulanz oder wenigstens Kostenbeteiligung?

Is eher unwarscheinlich!

Eben mit einem Händler telefoniert

Könntest mir vielleicht sagen mit welchem du da Telefoniert hast?

READY TO REPAIR

• Hallo Gemeinde,

nach einem kurzen Einsatz auf der Rennstrecke streikt das Getriebe der 690er. Werde den Motor morgen zerlegen. Hatte schon mal jemand von euch das gleiche Phänomen?

• Hallo Leute,
    nach einer Ausführlichen suche im Forum, bei der ich mit meinem Problem nicht fündig wurde, hoffe ich nun dass ich Hier richtig bin.

Meine Ktm:
    Duke 2013
    Stage 3 von Highscore
    Kupplungsfedern vom Piraten
    15 ritzel hinten original
    Nehmerzylinder von SiguTech

Bin im Winter nun endlich dazu gekommen die Kupplungsfedern vom Piraten zu verbauen und hab im Zuge dessen gleich Kupplung und Arretierfeder vom Schaltstern gewechselt.

Anleitung hierfür diente mir Folgendes Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun mein Problem:
    Alles zusammen gebaut, öl wieder reingemacht und 200-250 Meter zum testen gefahren.

Leerlauf 1. und 2. Gang flutschen korrekt rein. 3 Gang unmöglich reinzubekommen (ohne massive gewalt anzuwenden(vermutung von mir))
    Ich habe nun heute nach einem Gespräch mit dem Piraten die Kupplung nochmal abgemacht und kontrolliert ob den der Schaltstern richtig sitzt, saß auch richtig drinnen.
    Die Feder an der Schaltwelle ebenfalls.

Ich bin mit meinem Latein nun am Ende angelangt. Die Duke ist ein reiner Troublemaker, wenn das fahren nicht soooo viel Spaß machen würde, hätt ich sie schon über die nächsten 3 Häuser geschossen.

Meine Hoffnung ist hier nun, dass jemand mir vielleicht neuen Input geben kann, woran das Ganze nun hapert. Ich habe mich 2x Penibelst schritt für schritt an das Video gehalten und weis nicht wo ich nun einen Fehler gemacht habe.

Öl stand bei der Kontrollfahrt war 1 liter, da ich nichtmehr soviel Zuhause hatte.

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich, bleibts Gsund!

Einmal editiert, zuletzt von Salasaahr ()

• Hallo Salasaahr :winke:

Ich wusste mir kommt dein User Name bekannt vor und siehe da, du warst doch derjenige der auch eine rutschende Kupplung mit dem Sigutech hatte.

Hab das inzwischen ein bisschen erforscht, wenn es dich interessiert kannst ja mal reinschaun :pfeil: Link

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema

... hab im Zuge dessen gleich Kupplung und Arretierfeder vom Schaltstern gewechselt.

Was heißt das? Hast du die komplette Kupplung, also alle Lamellen neu gemacht, oder wie darf man das verstehen?

Und wenn ja, hast du hier OEM Lamellen verwendet oder Zubehör?

2.) Du meinst du hast die stärkere Feder des Piraten für den Arretierhebel verbaut, richtig?

3.) Mit wieviel NM hast du die 4 Schrauben der Druckplatte angezogen? Im Video sagt der Pirat man muss sie mit 10NM anziehen, richtig ist aber 6NM

Im Grunde kann dein Problem diverse Ursachen haben und ich fürchte aus der Ferne wird das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

• Grüß dich Martin,

Ja genau, mit der Kupplung funktioniert jetzt alles ich hab die Distanz vom Motorblock zum Nehmerzylinder mit 2 Papierdichtungen erweitert.
    Ich hab mir die Lamellen gekauft welche ebenfalls der Pirat anbietet:

https://www.pirateracing-shop.…3735976/Products/MCC512-8

2.) Ja genau, sorry da ist mir ein Tippfehler untergekommen welchen ich übersehen hatte.

3.) Ich bin mir nicht sicher ob das den an den 4 NM liegen könnte, den meine Vermutung ist, dass i-was mit dem Schaltstern nicht passt, weis jedoch nicht wie oder was genau ich da überprüfen soll bzw wie hier eine Fehleranalyse stattfinden soll.