Einfahren

• Das ist alles soweit richtig. :respekt: das das wer zusammengebracht hat. :der Hammer:

WIRKLICH abkühlen sollte man den Motor während des Einfahrens möglichst selten lassen:
    Nicht nur, dass jeder Kaltstart dem Motor mehr schadet als 500 km Autobahn (Zitat: Hütten),
    ändert sich beim Erwärmen die Geometrie zahlreicher Motorbauteile (z.B. der Laufbuchse )
    geringfügig, aber doch und auf welche Geometrie soll sich alles einlaufen?
    Auf die, die sich beim HEISSEN Motor einstellt selbstverständlich!

Diese aussage stimmt auch allerdings ist es auch so das der verschleis der beim klatstart IMMER entsteht. Der Motor läuft sich somit auch auf die "kalt" Geometrie ein. Wenn man jetzt den Motor in der einfahrfase vor dem 1000km Öl-Wechsel nur 2-3 mal startet hat man den Kalt-Einlauf-Verschleis später im normalen Öl. :Daumen runter:

:polizei: DAS ÖL MUSS AUF JEDEN FALL NACH 1000 km GETAUSCHT WERDEN. :polizei:
    Da es sich wie erwähnt um ein minderwertiges Öl handelt welches dafür gedacht ist die Einfahrfase zu verbessern!!! (auch bei der Schaltwalze Welche für das Hacken der gänge verantwortlich ist, über das sich immer wieder beschwert wird, soll auf diesen 1000km durch das öl verringert werden.)

Zitat

Wer ich überhaupt bin

Da ich micht eigentlich anderswo vorstellen wollte aber über das Wissen meines Vorredners faszieniert war mach ich das jedst einfach hier.
    Ich bin der Matthias.
    Komm aus Bayern :prost:
    und komme aus der Forschungsabteilung eines Motorenherstellers und bin momentan dabei meinen KFZ-Meister zu machen.

:guckst du hier: :wheelie: :der Hammer:
    Wer rechtschreib Fehler findet darf sie behalten.

• und bevor ichs vergesse
    auch die Motorbremse verwenden !!! sprich den motor in beide richtunen belasten

man wird immer mehrere meinungen über das einfahren findn. Liegt schon alleine daran das auch im Motorsport, in der forschung und in der industrie mehrere Meinungen vorhanden sind und jeder was andres macht.

:guckst du hier: :wheelie: :der Hammer:
    Wer rechtschreib Fehler findet darf sie behalten.

• @Matthias9999 DANKE fürs Zusammenfassen und es auf den Punkt bringen! :Daumen hoch:

Meine ersten Erfahrungen:
    Ich bin gestern ca. 2.5 Std. im Schwarzwald rumgekurvt, da gehts dauernd rauf und runter, alles sehr gut ausgebaute Strassen mit denen problemlos 50-100 Km/h und mehr möglich sind. Hatte laufend abwechselnde Drehzahlen zwischen 3000-6000 U/min mit entsprechenden Lastwechseln und regelmässiger Motorbremse. Wassertemperatur war konstant in der Hälfte. Meine Befürchtungen, dass ich nun 2000 Km Schleichgang vor mir habe, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet, Halleluja!!! :amen:. Trotz max 6000 Touren und ohne das Gas je voll aufzureissen zu müssen, kommt man recht flott vorwärts und die Kati steigt mit etwas Kupplungseinsatz ja schon bei 4000 U/min :wheelie:. 7800 Touren ab dem 1001 Km sind ja auch völlig ok, wenn man sich den Drezahlbereich anschaut, der gemäss Handbuch der 690 SMC R "schon" bei 8000 beginnt.
    Fazit: "Einfahren" hört sich viel schlimmer an, als es tatsächlich ist! :kapituliere:BRAAAAAAPTASTIC!!!

• Geht mir genauso. War gestern bei schönstem Wetter die erste Ausfahrt Richtung Wolfgangsee im schönen Salzkammergut unterwegs und bin auch noch bei knapp unter 1000km. Also auch noch einfahren, aber ganz ehrlich, ich muss mich eh erst noch an den Hobel gewöhnen und die 690smcr geht auch bis 6000 schon ganz gut...also für den ersten Frühlingsausflug.

Das Weissenbachtal Richtung Attersee ist hier sicherlich einigen ein Begriff. Gestern kurz angetastet aber dann bei der Hälfte wieder umgekehrt. Entweder bin ich ein zu großes Lulu aber mit Salz auf der Strasse, bei den Temperaturen und Schatten Sonnen Wechsel wollt ich noch nicht zu sehr in die Kurven gehen.

Noch ca 100km, dann Öl Wechsel und dann gehts in den Frühling.

Wünsche guten Saisonstart euch allen!!

• Hallo Leute
    Bin gestern auch erstmalig mit meiner 14 er SMC R gefahren. Ich habe eine Remus Komplettanlage drauf ohne Kat. EVO 1 Mapping und offenen Luftfilter Kasten.
    Zuhause los. Angestellt wie ein Anfänger. Warum? Hydraulische Kupplung :sensationell: . Sie ist aber nicht aus gegangen.
    Bin dann über die nah gelegenen Dörfer gefahren die guten Asphalt haben und wenig los ist das man sich erstmal an das Bike gewöhnen kann.
    Schön warm gefahren und alles drum und dran. Sie hat auch schon mal als sie warm war kurz bis 6000 bekommen. Das gehört dazu. Jetzt stehen 130 km auf der Uhr und ich hoffe das Wetter bleibt so das der :Kürbis: weiter bewegt werden kann.
    Probleme beim Gangwechsel besonders 5-6 Gang hab ich keine. Und auch bei den anderen nicht. Ich bin nicht mal mit Stiefel gefahren weil ich eine Mittelfuß Verletzung hatte und der Stiefel ziemlich drückt noch. Sah bestimmt lustig aus Lederkombi und dann Turnschuhe. Aber mit dem Fuß geht es aufwärts das ich bald wieder mit Stiefel fahren kann.
    Ansonsten hatte ich nur einmal das Problem den Leerlauf zu finden was sich jetzt aber gelegt hat. Der Kürbis macht jetzt schon fun.
    Bei der 1000 er gibt es dann einen neuen Vorderreifen (Rückrufaktion wurde mir gesagt als ich sie damals abholte. Waren aber keine neuen zu dem Zeitpunkt verfügbar)+ eine neue Hinterrad Felge wo das bekannte Problem besteht mit den Flecken.

Ist der Daumen oben wird man dich loben :Daumen hoch:

• Das kann sein aber gekauft habe ich meine schon Ende Januar Anfang Februar

• bis 1000 Km = max 6000 U/min
    bis 2000 Km = max 6'800 U/min 7'800 U/min

Ich habe mir die Anleitung eben auch mal (online) angesehen.

Da steht nur als maximale Motordrehzahl: "während der ersten 1000 km: 6.000 1/min" und "nach den ersten 1.000 km: 7.800 1/min".

Von "bis 2000 km" steht da gar nichts.

Ich nehme mal an, mit den 7.800 Umdrehungen ist gemeint, dass man auch nach dem Einfahren halt einfach nicht bis in den "roten" Bereich drehen sollte.
    Die Einfahrphase beschränkt sich dann nur auf 1.000 km.

• Das kann sein aber gekauft habe ich meine schon Ende Januar Anfang Februar

Jo gekauft hab ich meine Anfang letztes Jahr...

Den Reifen hab ich vor 4 Wochen tauschen lassen,weil ich bei dem Händler anrief und er mir sagte das ich hinne machen soll weil es nurnoch bis März läuft der Rückruf.
    Also ich würde mich da einfach jetzt nochmal erkundigen,dann weisste bescheid :-)

• Also freundlicher meinte als ich sie abgeholt habe das macht nix. Ich könnte erstmal fahren und bei der 1000 er wird er den einfach getauscht.
    Und wenn nicht ist es mir auch egal. Hab immer ein Auge auf meine Reifen und wenn er runter muss den kommt er runter.
    Bin am überlegen wenn es mal soweit ist das beide runter müssen ob ich dann den Pirelli Diablo Rosso Corsa probiere.
    Den hatte ich auf der Fireblade drauf und war top zu frieden. Aber dafür gibt es ja hier ein anderes Forum.

• Hi Leute,

ich will demnächst meine 690 Duke, welche zur Zeit noch 0 km hat, nach der Moto Man Einfahrmethode einfahren. Die Anleitung nach MotoMan ist verständlich nur bleibt mir noch die Frage offen: Was für ein Öl ist in meiner KTM nach der Auslieferung drin? Muss ich bevor ich losfahre noch einen Ölwechsel machen um ein relativ billiges, Mineralisches Öl einfüllen zu können oder geht das Öl für die ersten 70km?

Was mich ebenfalls noch interessiert ob nicht das Getriebe etc unter dem billigen Öl leidet? Das Öl dient ja dazu, dass gehobelt werden kann. Wenn das aber schlecht schmiert ist das dann auch unbedenklich fürs Getriebe?

Ich habe die Anleitung hier her http://lars-server.de/motor_einfahren.php

lg KaTeAem

• :gute besserung:

fahre das dingen nach ktm-betiebsanleitung ein :ja:

in deinem steuergerät kann beim service dein vollgasanteil ausgelesen werden!!!

also lass es :tröst:

• das Ding nach KTM Betriebsanleitung einzufahren macht aber wenig Sinn. Erübrigen sich mir nachteile, wenn die wissen, dass ich hochgedreht habe?

• Könnte Dich die Garantie kosten wenn in der Betriebsanleitung steht: Die ersten 1000 Km bis 6000U/pm

690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

• Davon abgesehen das ich nicht glaube das die das Steuergerät auslesen.
    Wäre ja mal sicher zu einem Fall gekommen.
    Könnte man anhand dieser Daten dir die Garantie verweigern was bei einer KTM doch mal sehr teuer werden kann.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Davon abgesehen das ich nicht glaube das die das Steuergerät auslesen.

wird bei jedem service durchgeführt und ausgedruckt :ja:

geht bei der duke ab 2012 und an der smc r ab 2014