Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Ich Liebäugle mit der Duke 1290 und verfolge daher auch deren Technikforum.
    Ein User hat die Qualitätsmängel der Naked Bikes sehr gut erklärt- KTM möchte an die Spitze in diesem Segment und das geht nur durch Masse. Bei der Massenproduktion leidet aber die Qualität :Daumen runter: .


    In der Summe könnte es sich lohnen, noch etwas zu warten, bis die Entsprechenden Modelle auf dem Markt "eingefahren" sind. Wenn sie schnell lernen, dann hat man ab Baujahr 2015 ein Qualitativ hochwertiges Naked Bike.


    Durch die Neue Führerscheinklasse A2, aus dem Jahre 2013, muss jeder Motorradhersteller reagieren.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • 2013 er Modell. Zwar erst 400 km runter aber ohne irgendwelche Probleme. Alles dicht, springt kalt oder warm sofort an. Nix klappert. Und ich habe an den Kabel- und Zugverlegungen nix zu meckern. TOP.

    it all comes down to Passion...

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier und fahre schon über 30 Jahre Motorrad. Ich hatte schon Ein-,Zwei-,Drei-, und Vierzylinder Motorräder. Wahrscheinlich bin ich sogar schon so alt,

    Hallo Uli,


    Ich bin wie viele andere hier,auch nicht mehr der Jüngste und bin auch schon andere Motorräder (Racer, Crosser,Supermoto)gefahren, aber die Duke ist echt klasse und vorallem vom Preis/Leistungsverhälnis unübertreffbar. Ich mache auch nur zweimal im Jahre lägere Touren und sonst fahre ich nach Feierabend und am Wochenende hier bei mir im Umkreis und dafür ist sie genau das richtige und macht irre spass. Aber die Yamahe ist bestimmt auch nicht schlecht, aber vom Spassfaktor :denk: :denk: :tröst: ich weiss nicht....

  • So jetzt 780km bei meiner 390er runtergespult -> nächste Woche 1000er Service.


    In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass die Duke im kalten Zustand (nicht Aussentemperatur) viel mehr Leistung unten raus hat.


    Das hält sich dann so 1-2km quasi bis 4-5 Striche auf der Temperaturanzeige sind und ab dann geht sie untenraus merklich schlechter.


    Ist das normal weil im kalten Zustand "fetter" eingespritzt wird bzw. konnte das jemand von euch auch schon bemerken?



    Grüße


    Michael

  • Das ist normal, weil sich die Ansaugluft im Ansaugtrakt bei warmen Motor aufheizt und die Füllung schlechter wird. Aus dem Grund verbaut man beim Auto teilweise LLK.

  • lade luft kühler werden nur bei Turbomotoren eingebaut! die ansaug luft bleibt bei keinem saugmotor lange genug im Ansaugtrakt um sich so stark zu erwärmen das ein llk notwendig oder sinnvoll wäre.


    glaub das ist eher ein subjektives empfinden von dir, mir wäre das bei 4500+ gefahren km nocht nie aufgefallen

  • So. Jetzt extra ne kleine Runde bei dem Kackwetter gedreht.
    Ist definitiv so. Habe vorm Haus einen kleinen Berg und da merkt man es besonders.
    Im kalten Zustand bei ca. 4000 u/min im dritten gas geben und sie zieht schön durch.
    Im warmen Zustand bei 4000 u/min im dritten gas geben tut sie sich definitv schwerer.
    Kommt mir auch so vor wie wenn dann auch das Ansauggeräusch lauter ist.
    :ja:

  • Ahja.
    Wollte auch fragen wie bei euch die Leistungsentfaltung bei 7000 u/min ist.
    Bei mir ist das irgendwie explosionsartig.
    Quasi wie wenn ich in nem schlechten Film die Nitro Taste drücken würde.
    Bin mir nicht mehr sicher aber mit der ich die Testfahrt gemacht habe ging das ganze irgendwie homogener also
    Nicht so spürbar die Leistungsentfaltung.

  • Meine fährt sich bis jetzt auch super. (ca.2300Km.) Keine Probleme.


    Nur die Vorderbremse vielleicht etwas lasch! Im Zubehör gibt's um ca.220 Euro eine angeblich bessere Bremse? Zahlt sich die Investition aus? Weiß jemand von euch mehr darüber? Sonst einfach nur ein super "Moped"!


    Danke im Voraus! :Daumen hoch: :wheelie:

  • @ Taxidriver und Paulus


    Danke für eure Antworten!


    Diese Woche war ich bei dem Händler, bei dem ich die DUKE von Ferne auf dem Hof sah. Nur leider verkauft der keine KTM sondern das Gerät gehört einem Mitarbeiter. Jetzt habe ich das Internet befragt wo der nächste Händler ist. Die Antwort war, über 60KM von hier. Es kann also noch etwas dauern bevor ich mir die 390er anschaue. In der Zwischenzeit habe ich mir so einige Videos angeschaut, wo auch Videos dabei sind, die unseren schönen Landstraßen hier im Harz gleichen könnten und ich dachte mir so, die 390er wäre genau das Richtige für mich! Die Zukunft wird es zeigen...

  • Heute bei der Ölstandskontrolle festgestellt, dass so wenig Öl im Motor war, dass man sie schon sehr nach rechts neigen musste, damit sich im Schauglas noch was tat. Sie war vor 260km beim Händler wg. Tausch Dichtung/Simmerring der Getriebeausgangswelle (Öl war im Spoiler gewesen).
    Der Schrauber versicherte mir heute am Tel., dass sie genug Öl bekommen haben müsste danach... :-/
    Habe also einen guten Viertelliter nachgefüllt, jetzt steht es im Schauglas knapp unter der Hälfte.
    Nun warten wir also mal, was passiert. Bei einem Verbrauch von 1l Öl auf 1000km müsste ich in den Urlaub dann bei geplant etwa 1500-2000km also 2l Öl mitnehmen. Was freu ich mich... :-/

  • Eigenart der 390er, Tina! Jetzt wirst Du wahrscheinlich zu viel Öl im Motor haben. Keine Ahnung, wo sich das Öl versteckt - ich hatte das schon mehrmals, nach zwei Tagen Stand war das Öl wieder da, wo es hin gehört!
    Ich hatte auch erst vermutet, dass der Motor Öl frisst, ist aber nicht so!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja, danke für die Info! Habe deshalb nur erstmal so wenig wie möglich nachgefüllt. Mal sehen, was nachher ist, viell. komme ich noch zum Fahren.

  • Das mit Schauglas ohne Öl war jetzt bei kaltem Motor nach etwa 2wöchigem Stillstand. Werde mir das Ganze (jetzt nach dem Nachfüllen) nach 20km Fahrt dann nochmal anschauen, heute kam es nicht dazu.

  • Ganz wichtig Ölstands Kontrolle bei warmen Motor !


    Gruß


    Na, wenn ich den Ölstand bei warmem Motor kontrollieren würde, käme das Öl mittlerweile sicher schon aus dem Einfüllstutzen!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ganz wichtig Ölstands Kontrolle bei warmen Motor !


    auch wenn's nicht logisch klingt…aber das stimmt
    in der Betriebsanleitung steht unter 17.1 …
    …Motorölstand kontrollieren - Bedingung: Motor ist Betriebswarm…
    Info: Nach dem Abstellen des Motors eine Minute warten und erst dann kontrollieren



    für mich wär's logischer vor dem Warmlaufen lassen mal nach dem Öl zu schauen (damit er überhaupt laufen kann)

  • Ölkontrolle soll während des warmen motores sein aus dem Grund weil öl eine andere dichte hat wenn es warm wird und dadurch sich ausdehnt meine ich und flüssiger wird. Soll man also besterweiße nach der Runde kontrollieren, dann isses beim wegfahren auch noch da, kommt ja ned weg xD D: