Duke 690 R 2013 - Unrunder lauf bei Tempo 30

  • Hallo,


    habe mir heute nun endlich die Duke 690 R 2013 gekauft. Ein tolles Motorrad.
    Ich bin dann heute gleich mal 150 km damit gefahren. Einfach klasse. Allerdings habe ich größte Schwierigkeiten (und jetzt bitte nicht lachen) in Tempo 30-Zonen ohne Ruckeln zu fahren.
    Geht das überhaupt. Ich fahre da im 2. gang und die Kiste ruckelt eben. Ich weiß schon, es ist ein Einzylinder.


    Ist das bei Euren Maschinen auch so? Und was könnte man tun, damit sie bei geringen Geschwindigkeiten (Tempo 30 bis 50) sich weniger ruckelig fahren lässt?


    Grüße
    Tommes

  • Die Übersetzun zu ändern hilft auch. Vorne ein 15er Ritzel statt dem 16er oder hinten ein 42er statt dem 40.
    Selbst hab ich seit kurzem das 15er Ritzel, das macht die Sache schon deutlich besser. Ein Kastl kommt im Winter wahrscheinlich trotzdem noch :grins:

  • Kastl macht's bedeutend besser. Wenn man dann noch aufs Standard Mapping stellt ist der Unterschied noch krasser!! Dann klappt's auch unter 3000 RPM ;-)

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Also ich habe hinten auch ein 42er-Ritzel und seit dem ist das zupfen etwas weniger geworden.
    Weitaus mehr hat jedoch eine Mehrtagestour zum Lago di Gardo ausgemacht. Seitdem kommt mir
    die Kati deutlich angenehmer zum Fahren vor. 30er Zonen sind keine Problem mehr im 2ten bzw. sogar im 3ten Gang.

    Your kneesliders are virgin. Did you drive in a Mercedes?

  • Ich hab gehört das ding soll auch einen 1. gang haben. Bei meiner zumindest klappt da eine 30er zone ultrafein. Wennst nicht unter 2500 touren kommst ist das ruckeln auch nicht vorhanden ( zumindet bei mir in den unteren gängen). In deutschland und österreich würd ich dir evt. Auch eine wrhöhung der fahrtgeschwindigket auf 40 km/h empfehlen, in der schweiz eher den ersten gang.


    Btw. Mit einer yamaha r1 schaffst die 30er zone nur, wenn du dich mit der kupplung und dem standgas spielst :D

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. dazu hätte ich noch folgende Fragen:


    1. Welche Auswirkungen hat ein Wechsel der Ritzel sonst noch?


    2. Sollte man dann eher vorn auf 15er oder eher hinten auf 42er wechseln?


    3. Erlischt bei einem Ritzelwechsel in der Garantiezeit die Garantie?


    Grüße
    Tommes

  • Zu 1. geringere Endgeschwindigkeit, da kürzere Übersetzung


    Zu 2. für die Kette wäre wohl kettenblatt Wechsel besser, da bei einem kleineren Ritzel die Kette einen kleineren Radius zurücklegen muss. Jedoch ist das andere Kettenblatt auffälliger. Haben darf man ja beides im Ernstfall nicht


    Zu 3. die Garantie sollte denke ich nicht erlöschen


    Ich würde zu nen Kastl greifen. Viele hier haben erst mal Ritzel gewechselt, waren aber dann mit der Übersetzung nicht mehr zufrieden. Haben dann wieder umgebaut und dann evtl. ein Kastl eingepflanzt. Spar dir doch den Umweg!! ;-)

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • ich hatte die selben probleme wie du... hab dann auch auf das kastl gewechselt und nun sind sound, leistung und grinsen im gesicht mehr geworden...


    probiers einfach aus und es kostet nicht die welt...

  • Zu 2. für die Kette wäre wohl kettenblatt Wechsel besser, da bei einem kleineren Ritzel die Kette einen kleineren Radius zurücklegen muss. Jedoch ist das andere Kettenblatt auffälliger. Haben darf man ja beides im Ernstfall nicht

    Ich habe mein 15er Ritzel beim TÜV prüfen und eintragen lassen. Evtl. braucht ja wer nen Scan! :Daumen hoch:

  • Ich würde zu nen Kastl greifen. Viele hier haben erst mal Ritzel gewechselt, waren aber dann mit der Übersetzung nicht mehr zufrieden. Haben dann wieder umgebaut und dann evtl. ein Kastl eingepflanzt. Spar dir doch den Umweg!! ;-)


    :Daumen hoch: Nachdem das Kastl drin war, wollte ich auf der Duke 3 gleich wieder das 15er runterschmeißen und das Originale drauf machen. :ja:

  • Ich habe mein 15er Ritzel beim TÜV prüfen und eintragen lassen. Evtl. braucht ja wer nen Scan! :Daumen hoch:

    Dürfte doch erst dann legal werden, wenn man auch eine Geräauschmessung und so machen lässt oder? Da sich die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit erhöht und dadurch das Motorrad auch lauter wird oder täusche ich mich da?

  • Ich hab bei meiner 13er Duke R auch bei der 1000er Inspektion ein 15er Ritzel verbauen lassen.
    Mich nervte das Ständige hin und herschalten im Stadtverkehr.
    Dies hat sich mit dem 15er Stark verbessert.


    Nachteil jedoch ist das man ruck zuck im 5. 6. unterwegs ist sobald man mal ne gerade hat wo man gas geben kann.
    Ich werde nächstes Jahr auch ein Kastl verbauen und dann wieder das 16er raufbauen.


    Kommt halt auch immer auf dein Fahrprofil an.


    Viel Stadt, "kurzstrecken" um mal ne kleine Runde zu heizen? = 15er Ritzel
    Viel land bzw länger Touren und auch mal 40-50 km AB? = 16er Ritzel drauf lassen


    Das Kastl ist halt die optimale Lösung für das Problem :Daumen hoch: