Kette

  • Mal darüber nachgedacht, dass das Nachspannen bei dir so häufig nötig ist, weil du es,im Gegensatz zu fast allen anderen, so häufig machst?


    Äh ...


    Nein ich habe darüber nachgedacht, dass die anderen so selten Nachspannen weil sie, im Gegensatz zu mir, es so selten machen.


    Muss ich nich verstehn den Satz, oder? :nein:


    PS: Btw der Grund für die Nachspannhäufigkeit steht im Text von mir, und wenn ich drüber nachdenke steht er da weil er da steht.

  • Muss ich nich verstehn den Satz, oder?

    gemeint ist wohl dass du dadurch eigentlich ständig eine leicht zu stramme Ketter fährst und sie sich darum eher längt. Könnte ich mir auch vorstellen. Kette spannen zwischen zwei Reifenwechseln ist eigentlich ein Zeichen für eine Kette am Lebensende.

  • gemeint ist wohl dass du dadurch eigentlich ständig eine leicht zu stramme Ketter fährst und sie sich darum eher längt. Könnte ich mir auch vorstellen. Kette spannen zwischen zwei Reifenwechseln ist eigentlich ein Zeichen für eine Kette am Lebensende.


    Es ist genau umgekehrt, meine Kette ist immer recht locker, darum sind die 4,5 schneller überschritten, weilse eben schon auf 4.4999 hängt,


    Und ja meine Kette ist am Lebensende. Steht alles im Post ...

  • Habe bis jetzt auch noch nie die Kette bewusst nachstellen müssen aktuell knapp 20 000 km. Fahre mit Öler und bisher kann ich keinen nennenswerten Verschleiß feststellen ist die Orginal Kette des 2014 Modells. Die Kette wurde lediglich beim Reifenwechsel alle 6 bis 7000 km neu eingestellt. Aber wie ich inzwischen erfahren habe, soll der Reifenwechsel auch ohne verstellen der Kettenspanner funktionieren. Das werde ich demnächst testen. :ja:

  • Habe bis jetzt auch noch nie die Kette bewusst nachstellen müssen aktuell knapp 20 000 km. Fahre mit Öler und bisher kann ich keinen nennenswerten Verschleiß feststellen ist die Orginal Kette des 2014 Modells. Die Kette wurde lediglich beim Reifenwechsel alle 6 bis 7000 km neu eingestellt. Aber wie ich inzwischen erfahren habe, soll der Reifenwechsel auch ohne verstellen der Kettenspanner funktionieren. Das werde ich demnächst testen. :ja:


    Und beim 15000 Service eventuell noch ma? Also vllt wurde deine Kette effektiv alle 7000-8000km gespannt!

  • Könnte sein ist aber unwahrscheinlich da ich 500 km vom 15000 Service neue Reifen aufziehen lies beim Reifenhändler meines Vertrauens. Aus und Einbau mach ich immer selbst gerade bei solchen Sachen kann man noch ein paar € einsparen und nebenbei mal gründlich reinigen an Stellen die sonst schwer zugänglich sind.



    Wie gesagt habe ich bisher die Kettenspanner bei jeden Reifenwechsel zurückgestellt also alle 6 bis 7500km. Hatte aber nicht das Gefühl das ein nachjustieren nötig gewesen wäre wenn ich nicht gerade neue Reifen gebraucht hätte. Werde es in Zukunft aber ohne verstellen der Kettenspanner probieren. Bin 15 Jahre mit Kardan gefahren vorher 8 Jahre Honda VFR mit Einarmschwinge da wars nicht nötig beim Reifenwechsel irgendwas zu verstellen. ESD ab 5 Schrauben herausgeschraubt schon hatte man die Felge in der Hand ! Das war schon praktisch :ja:

  • Hmmmm.... unbedingt Laser.... Markierung nicht vertrauenswürdig.... :denk: ....da frag ich mich, wie ich das die letzten 28 Jahre Kettenbetrieb OHNE Laser geschafft hab!!! :denk: Und nachgespannt wurde und wird nur, wenns merklich länger wurde.... hat eigentlich immer anstandslos geklappt! :zwinker: :zwinker: :zwinker:

  • Glück g´habt. Da hast du wohl dem Darwinismus ein Schnippchen geschlagen. :applaus:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Finde das Thema Kettenflucht und Laser hier ganz interessant.
    Aber was bewirkt man damit?
    Ein Kettenrad, welches mit der Kette zum Kettenritzel absolut in einer Flucht läuft.
    Schön, aber wer sagt, dass dann das Hinterrad auch absolut in der Flucht vom Vorderrad läuft.
    Die wichtigsten Achsen eines Motorrades sind die Lenkkopf- und die Schwingenachse, diese müssen zueinander stimmen.
    Nur als Anstoß. Mancher stellt sein Hinterrad bewusst schräg in der Schwingenachse, damit die Kette sauber läuft, aber stimmt die Fahrgeometrie dann auch noch?
    :denk:

  • .
    Die wichtigsten Achsen eines Motorrades sind die Lenkkopf- und die Schwingenachse, diese müssen zueinander stimmen.
    Nur als Anstoß. Mancher stellt sein Hinterrad bewusst schräg in der Schwingenachse, damit die Kette sauber läuft, aber stimmt die Fahrgeometrie dann auch noch?
    :denk:


    Daß jemand sein Hinterrad *BEWUSST* schräg stellt halte ich für ein Gerücht. Man sollte davon ausgehen dürfen, daß der Motor gerade eingebaut ist und damit die Getriebeausgangswelle mit der Schwingenachse und der Hinterachse fluchtet.
    Wie Du Lenkkopf- und Schwingenachse fluchten lassen willst weiß ich nicht. Wenn der Lenkkopf nicht exakt 90 Grad zur Schwingenachse steht, ist der Rahmen am :arsch:
    Wenn das Hinterrad schräg steht, obwohl der Laser eine gerade Kettenflucht zeigt, dann ist der Motor schräg eingebaut -> zurück zum Thema verzogener Rahmen...
    Wer mal das Laser-Ergebnis kontrollieren will, fährt in der Werkstatt vorbei und lässt mit dem üblichen Werkzeug den Abstand von Schwingenachse zu Hinterachse messen. Ist der links und rechts gleich und der Kettenlaser zeigt dann auch noch geradeaus, dann kann man sich in Zukunft auch alleine auf den Kettenlaser verlassen; der ist einiges leichter zu verstauen als ein meterlanges Meßwerkzeug. Und wenn man mal den Motor ausgebaut hat, kann man ja wieder mal das Meßwerkzeug nehmen.
    Bei HenRietta stimmt alles - Abstand links / rechts, Laser und die Markierungen an den Achsblöcken.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Chris,


    da bin ich vollkommen einig mit Dir, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich nicht ausschließlich auf den Kettenlaser verlassen soll,
    weil es eben sein kann, dass das Hinterrad dann leicht nach links oder rechts steht, wenn die Kette absolut in der Flucht läuft.
    Wie Du schreibst am Besten mal nach kontrollierter Kettenflucht auch die Abstände Schwingenachse/Hinterradachse kontrollieren, damit weiß man auch ob die Markierungen auf der Schwinge stimmen.
    Wenn alles wie von Dir beschrieben sauber und gerade zueinander eingebaut ist, passt das.
    Ich meinte nicht, dass Lenkkopfachse und Schwingenachse fluchten müssen, sondern, dass dies die wichtigsten Achsen eines Motorrades sind.
    Sobald hier ein Versatz wäre, würde das Motorrad unharmonisch fahren oder auf eine Seite eher ziehen als auf die andere, dann wäre der Rahmen verzogen.


    Grüße Plopp

  • Ich hatte auch in der Erstauslieferung eine von CZ verbaut. Die war letztes Jahr - bei 28 TKM - durch. Dann habe ich eine DID verbaut bekommen ... natürlich mit neuem Kettensatz. Jetzt 15 TKM später ist diese durch. Die @ ist mein erstes Motorrad und sicherlich bin ich mittlerweile etwas zügiger unterwegs und meine Pflegemaßnahmen (regelmäßiges Kettenreinigen und -ölen) haben sich nicht geändert.


    So schlecht kann dann wohl CZ auch nicht sein. Das Markenprodukt DID hat mich jetzt jedenfalls nicht so großartig überzeugt :rolleyes:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:


  • Bei mir war es vor einigen Jahren auf einem anderen Motorrad mal ganz ähnlich: Die am Vorabend geschmierte Kette wurde nach 1-2h Fahrzeit immer lauter. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass ich die Spann-Anleitung im Handbuch falsch interpretiert hatte und deshalb die Kette ständig etwas zu stramm lief. Mit korrektem, also etwas größerem Durchhang, war das Geräusch verschwunden.
    .

  • Habe meine Kati gestern zur (vorgezogenen) 15tkm Inspektion gebracht.
    Das erste was dem Mech bei der Annahme auffiel war die Kette - sie ließ sich vom Kettenrad schon zu weit abziehen. Habe gerade mal 12.800km mit Öler gefahren.
    Optisch sieht sie super aus - aber ist Schrott.


    Bin jetzt aber beruhigt, daß ich kein Einzelfall bin... :rolleyes:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Ich schätze du hast ein 2013er Modell? Aber auch hier sind 12500km sehr wenig für die Kette. Ab ´14 gab es die Tschechenkette, bei mir jetzt 26tkm mit Öler. Und bleibt weiter drauf.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: