Hinterradabdeckung

  • Dann werde ich mal meinen Serienschutz suchen und mal ein bisschen "basteln".
    Habe da auch schon eine Idee, werde mal etwas testen und dann mal berichten.
    Mir geht es vor allem um den Schutz des Federbeins unten und da sah der Serienschutz für mich halt auch nicht nach Optimum aus, deshalb auch die Radabdeckung.
    Die sieht, wie ich finde, auch gut aus. Das mit der Wärmeableitung kann ich jetzt schon bestätigen, ist aber nur ein netter Nebeneffekt für mich!

  • Ich halte persönlich von solchen Verhüterli gar nix. Schwitzwasser und Rost begünstigend.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe jetzt seit 10 Tagen die von Herrn Müller auf "R" getrimmte HRA wieder dran und das Unterteil des Kotflügels ab. Ich muss irgendwie anderes Fell haben als andere, ich kann betr. Temperatur keinen Unterschied bemerken. Während der Fahrt war vorher/nachher sowieso kein Problem und im Stand steigt vorher/nachher heisse Luft auf. Soweit absolut erträglich, aber ich kann mir vorstellen, dass das bei 30° im Stop&Go unangenehmer sein könnte.


    Dafür ist das Federbein jetzt deutlich mehr dem Dreck ausgesetzt, trotz HRA. Daher kommt bei mir das Unterteil wieder dran. Die HRA lasse ich mal dran, mal sehen wie sie sich in 2 Wochen im Gelände mit Stein und Schlamm schlägt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Da ich eine Hinteradabdeckung für die 1290 Super Adventure suche, habe ich bei mopped-optik angefragt. Leider wurde mir mitgeteilt, dass man eine 1290 SA braucht um eine Abdeckung herzustellen. Jedoch wohne ich viel zu weit weg. Die 1290 SA hat ürbigens etwa die gleichen - wenn auch etwas weniger - Hitzeprobleme. Habe die PP Seitenteile bereits drauf und es hilft dem Oberschenkel. Getestet auf Sardinien bei 37 Grad. Dafür staut sich die Hitze unter dem Sattel und kann hinten nur schlecht weg.
    Wenn jemand seine 1290 SA bei mopped-optik vorbei bringen würde, würde einer Herstellung nichts mehr im Wege stehen. So war das auch bei der 1190 Adv., wie ich gelesen habe.


    Hat ev. sonst jemand mit einer 1290 SA Interesse und könnte da was machen?


    Greets, Mausu

  • Ich dachte, gestern schon geantwortet zu haben. Aber mein Beitrag ist im virtuellen Nirvana verschwunden.


    Ja, ich hätte großes Interesse an einer Hinterradabdeckung. Aber nur aus optischen Gründen!


    Ich bin nicht Hitzeempfindlich :-)


    LG aus Wien

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Da ich eine Hinteradabdeckung für die 1290 Super Adventure suche, habe ich bei mopped-optik angefragt. Leider wurde mir mitgeteilt, dass man eine 1290 SA braucht um eine Abdeckung herzustellen. Jedoch wohne ich viel zu weit weg. Die 1290 SA hat ürbigens etwa die gleichen - wenn auch etwas weniger - Hitzeprobleme. Habe die PP Seitenteile bereits drauf und es hilft dem Oberschenkel. Getestet auf Sardinien bei 37 Grad. Dafür staut sich die Hitze unter dem Sattel und kann hinten nur schlecht weg.
    Wenn jemand seine 1290 SA bei mopped-optik vorbei bringen würde, würde einer Herstellung nichts mehr im Wege stehen. So war das auch bei der 1190 Adv., wie ich gelesen habe.


    Hat ev. sonst jemand mit einer 1290 SA Interesse und könnte da was machen?


    Greets, Mausu


    Weiter weg als französische Alpen ? So weit hat Mopped-Optik mir die HRA geschickt, um sie an die R anzupassen. Weil sie auf Anhieb nicht passte, habe ich sie auf meine Kosten zurückgeschickt, das mit Herrn Müller abgesprochen, Fotos geschickt und dann eine passende HRA bekommen, die auch mit den TKC Reifen klar kommt. Die Anpassung hat super geklappt. Jeder hat also sein Extra Porto übernommen und so kam ich zu einer HRA die es bis dahin nicht gab, und Herr Müller konnte ein neues Produkt in seinen Katalog aufnehmen.


    Klar wäre es einfacher, wenn jemand seine 1290 zum Test zur Verfügung stellt. Ich würde mal vorschlagen, über den Teilekatalog herauszufinden, ob überhaupt und wenn doch, wie sehr sich die 1290SA an der Schwinge von der 1190A-T unterscheidet. Falls es Unterschiede gibt, einfach mal abschätzen, ob die dann auch die 3 Befestigungspunkte betreffen (Schwinge, Kettenschutz links und Bremskabelklemme rechts. Auf jeden Fall gehts auch wie oben beschrieben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ob überhaupt und wenn doch, wie sehr sich die 1290SA an der Schwinge von der 1190A-T unterscheidet. Falls es Unterschiede gibt, einfach mal abschätzen, ob die dann auch die 3 Befestigungspunkte betreffen (Schwinge, Kettenschutz links und Bremskabelklemme rechts.

    Die SA hat noch einen Drehwinkelsensor auf Höhe der Schwingenachse rechts, sollte aber ansonsten gleich wie bei der 1190er sein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hey,
    hat jemand schon eine HRA an eine 1050 gebastelt? Die beste Sozia von allen war Samstag nicht erbaut darüber abgekärchert zu werden :weinen: Gibt's vielleicht noch andere Lösungen/Anbieter? Das Möpp saut schon heftig. Gruss Marco

  • Bringt es jetzt den erwünschten Vorteil - Wärmeabgang nach hinten - oder handelt es sich um eine rein optische Sache ? Leider geht das hier nicht hervor.

  • Bringt es jetzt den erwünschten Vorteil - Wärmeabgang nach hinten - oder handelt es sich um eine rein optische Sache ? Leider geht das hier nicht hervor.


    Der Wärmeabgang wird höchstens minimal beeinflusst. Optisch sieht es aber gut aus und es hilft schon etwas mit dem Dreck.


    Wenn Wärme ein Problem ist, helfen wohl nur der Krümmerschild und die beiden Seitenabdeckungen wirklich was. Schreiben zumindest die, für die es eben ein Problem ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Da ich eine Hinteradabdeckung für die 1290 Super Adventure suche, habe ich bei mopped-optik angefragt. Leider wurde mir mitgeteilt, dass man eine 1290 SA braucht um eine Abdeckung herzustellen. Jedoch wohne ich viel zu weit weg. Die 1290 SA hat ürbigens etwa die gleichen - wenn auch etwas weniger - Hitzeprobleme. Habe die PP Seitenteile bereits drauf und es hilft dem Oberschenkel. Getestet auf Sardinien bei 37 Grad. Dafür staut sich die Hitze unter dem Sattel und kann hinten nur schlecht weg.
    Wenn jemand seine 1290 SA bei mopped-optik vorbei bringen würde, würde einer Herstellung nichts mehr im Wege stehen. So war das auch bei der 1190 Adv., wie ich gelesen habe.


    Hat ev. sonst jemand mit einer 1290 SA Interesse und könnte da was machen?


    Greets, Mausu


    Hat jemand schon eine Hinterradabdeckung an einer Super@ verbaut?


    Gelistet ist das Modell nicht.


    http://www.mopped-optik-tuning…r-gfk/ktm/1190-adventure/

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hallo,


    der Webseit ist geschlossen. Hat jemand eine andere Lösung?
    Hat vielleicht jemand probiert die Radabdeckung von der GS oder Multistrada zu montieren?

  • Aktuell Stand:
    Leider passt es nicht so ganz.


    Bei der 1290 wurden die Haltepunkt auf der Schwinge weggelassen.


    Hat jemand das bei einer 1190 schon montiert?
    Mich würde mal die genaue Befestigung intersieren. Verschraubung am Kettenschutz?