Andere Zahnraeder

  • Hab mir jetzt auch mal das 16er Ritzel bestellt. Bin mal gespannt wie es sich fährt wenns drin ist. :wheelie:

    Und? Erfahrungsbericht?


    Ich habe gestern meine Kette samt Ritzel wechseln lassen (bei 30.200km). Vorne ein 16er Antriebs-Ritzel......., hinten ein 42iger! :der Hammer: .....sie geht los....brachial :staun: , jetzt auch im unteren Drehzahl-Bereich (wenn man das denn will)!
    Die Spitzkehren können nun ganz locker im 2ten Gang genommen werden (gibt auf der Insel gefühlte 500.000 davon), auch die Schotter-Kehren und wenn man den 5ten Gang auf der Schnellstraße weg läßt und gleich höher auf den 6ten schaltet, dann ist das auch sehr in Ordnung. Endlich kann ich hier auf Kreta auch mal länger im 6ten Gang dahin trödeln :zunge: ....4000 U/ min mit in etwa 100km/h, ohne den Motor dabei auch nur ein bißchen zu quälen.
    Für mich ganz ohne Frage ein Gewinn :verliebt: und wenn man nicht unbedingt mit absolut möglicher Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein will, eine unbedingte Empfehlung meinerseits!

  • habe hinten auch auf 45er Kettenblatt gewechselt, ist im Vergleich zum vorderen 16er Ritzel noch ca. ein halber Zahn kürzer übersetzt als eben das nur vordere 16er Ritzel, das fahrverhalten ist damit echt genial, man kann den 6 Gang auch uneingeschränkt auf der Landstraße benützen und der Durchzug wie die Beschleunigung ist schon fast brachial für eine Reiseenduro und in dieser Konstellation der Übersetzung kann auch die 1290er SADV oben rum nicht mithalten, auch meine 12er GS TriplBlack mit PowerComander und Akrapovic kann da nur im unteren Drezahlbereich mithalten und danach meint man man fährt rückwärts, wobei ich mit meiner TriplBlack den Neuen Wasserboxer im unteren und oberen Drehzahlbereich voll Paroli bieten kann, aber die Kati geht halt deutlich besser und jetzt mit der Übersetzung erst recht.


    Gruß Viper

  • Irgendein Stahlblatt aus der Bucht. Ist billiger, weil eben Stahl und nicht Alu.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hab jetzt auch das 45er draufmachen lassen - jetzt weiß ich was der @ gefehlt hat - superklasse. So muss das sein.
    Kann man uneingeschränkt weiterempfehlen, vor allem wenn man viel in sehr kurvigen Gegenden unterwegs ist.

  • Eine Frage mal an diejenigen, die die Übersetzung geändert haben:


    Wart ihr so schon beim TÜV? Wenn ja, gabs Probleme?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • TÜV? Ich kann jetzt nur für die 990er reden, da hat noch nie einer nachgezählt. Allerdings haben die späteren Modelle (Ab 2009?) sowieso ein 15er Ritzel ab Werk erhalten.


    Gerade dei Fahre einer "R" sollten da wenig Bedenken haben: Die "R" mit einem 15er Ritzel oder 45 Kettenblatt hat in etwa die Gesantübersetzung einer originalen "T"

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Die Übersetzung bei R und T ist nicht gleich?



    Vielleicht liegts am Fahrzeugtyp...bei meinem Sportler hat der TÜVer nachgezählt und die Plakette verweigert.
    Deswegen hab ich da auch kurz drüber nachgedacht die geänderte Übersetzung eintragen zu lassen.
    Aber der Aufwand der dafür betrieben werden muss ist viel zu teuer und zeitaufwendig.
    Deswegen hab ich zum TÜV dann immer die original Übersetzung montiert.


    Die geänderte Übersetzung hat mich bei einer Kontrolle der Rennleitung dann auch einmal 75€ und einen Punkt gekostet.
    Ich musste dann innerhalb einer Woche bei meiner nächsten Dienststelle vorstellig werden und denn Umbau auf Original Übersetzung nachweisen.


    Ich unterstelle den Beamten aber immer noch, das sie einfach nur stinkig waren, weil sie sonst nichts gefunden haben und mein Auspuff leise genug war.
    Die haben ganz einfach gesucht bis sie was gefunden haben. Hat auch über eine Stunde gedauert...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hi Werwolfi,


    die (Zahnrad-) Übersetzung aller Gänge, Primär und Sekundär sind bei beiden Modellen gleich, nur der Radumfang (170/60-19 zu 150/80-21) ist unterschiedlich. Und das wirkt sich in der Gesamtübersetzung in etwa so aus, dass die "T", original übersetzt, in etwa einer "R" entspricht, bei der das originale 16er Rtzel gegen 15er ( oder ein 45 Kettenblatt) getauscht wurde, wenn man die Gang/ Drehzahldiagramme betrachtet. Möglicherweise ist es mit dieser Begründung sogar möglich, das Ganze als Fahrer einer "R" in DE eingetragen zu bekommen, da dann die Geräuschentwicklung der "R" einer "T" bei gleicher Drehzahl/ Geschwindigkeit entspricht.


    Über ein Nicht- Enitrage einer solchen Änderung und die rechtliche Auswirkung der Änderung sind wir uns alle einig, hoffe ich :prost: .


    TÜV mach ich immer bei meinem Händler, da ich einmal Probleme mit dem CO2- Ausstoss beim KÜS hatte. Meine 990er ist noch Baujahr 2007 und damit Euro2 und hat auch die Akkra´s ohne KAT. Der CO2- ausstoß darf mit den Akkras laut entsprechender E- Zulassungspapiere bis zu 4,5Vol% betragen. Der KÜS wollte unbedings nach Euro3 den CO2- Ausstoß messen und hat mir - dank unzutreffender und daher nicht einzuhaltender Grenzwerte - die Plakette verweigert. Auch eine Diskussion mit dem Stationsleiter brachte keinen Erfolg, für den war nur die Erstzulassung im März 2008 ausschlaggebend und ab BJ 2008 ist die 990er ja Euro3 :Daumen runter: . . Mit den unnötig ausgegebenen 60 Euro hättei ich lieber meine Freundin zum Essen ausführen sollen :Daumen hoch:


    Ansonsten: Bis jetzt hat mich mit der 990er nur ein Carabinieri angehalten, die Akkras waren ihm - ohen Messgerät - zu laut. Dank Gutachten und vorhandener DB-Eater wurde natürlich nichts gefunden. Vor lauter langeweile hat er dann das Kettenblatt gezählt, ebenso ohne was zu finden. Mit dem zweiten, älteren Kollegen hatte ich in der Zwischenzeit einen entspannten Plausch und der gab mir auch noch ein paar Offraod- Tipps, wo die nächsten Tage sicher keiner kontrollieren würde :peace:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallo Wheelgunner


    hast Du ja gut erklärt, aber bei deinem Radumfang ist dir ein Fehler unterlaufen. Sollte nicht -19 zu -21 lauten, sondern -17 zu-18. Da sind dir woll die Durchmesser der Vorderräder in den Sinn gekommen. :Daumen hoch:

    Klaus
    Der mit der @ fliegt :peace:

  • Da habe ich wieder etwas dazugelernt :Daumen hoch:


    also wenn ich das richtig verstehe ist meine R durch die größeren Räder länger übersetzt :respekt:


    Wenn ich ein 45 Kettenblatt verbaue ist die dann zur T gleich :rolleyes:


    Ist das so richtig :ja:


    Gruß

  • Aus vorher genanten Gründen ist es sinnvoller das Ritzel zu wechseln. Man sieht es nicht ohne Demontage des Ritzelschutzes. Somit ist bei einer normalen Kontrolle nicht mit einer Entdeckung zu rechnen. Wenn natürlich bei einer Kontrolle das Motorrad beschlagnahmt werden sollte weil einiges nicht passt dürfte es bei anschließender Zerlegung auch aufgedeckt werden. Aber wenn es so weit kommt dürfte das 16 Ritzel das geringste Problem sein.


    Beim Ritzel würde ich nicht Sparen und eins von KTM mit Gummischutz zur Geräusch Unterdrückung wie beim Orginal 17 Ritzel verwenden.

    Gruß Peter

  • Hallo Wheelgunner


    hast Du ja gut erklärt, aber bei deinem Radumfang ist dir ein Fehler unterlaufen. Sollte nicht -19 zu -21 lauten, sondern -17 zu-18. Da sind dir woll die Durchmesser der Vorderräder in den Sinn gekommen. :Daumen hoch:


    Man(n sollte nicht imt Unterkoffein schreiben, hast Recht :Daumen hoch:


    Zur Frage, Ritzel oder Kettenblat wechseln:


    Technisch betrachtet soll es es sinnvoiler sein, das Kettenblatt zu wechseln. Habe mal gelesen, das es irgendwie damit zu tun hat, dass ein größeren Polygon (17 zu 16 beim Ritzel) näher an einem Kreis ist, und dass dadurch, dass ungerade Zähnezahlen verwendet werden, die Rollen einer Kette seltener auf dem gleichen Eingriff im entsprechend Zahn sind. Ein Kettenbaltt mit 42 Zähnen ist grundsätzlicher näher am theoretischem Kreis und das (Polygon-) Problem soll deutlich geringer sein, kann allerdings auch deutlich leichter überprüft werden. Das hab ich zumindest mal in irgend einem Wiki dazu gelesen, kann den Link allerdings gerade nicht finden.


    ml750: Richtig erkannt und ich würde aus Gründen der schwierigeren Überprüfbarkeit das Ritzel nehmen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Ich hab mir das originale KTM PP 45er Rad montiert. Warum=> einfacher zum umschrauben, weniger Belastung der Kette durch grössere Durchmesser vo und hi die Rollen müssen sich weniger verdrehen am Zahnrad, mehr Platz der Kette zum Gleitschutz und durch den Längeren Kettenweg rutscht das hintere Rad nach vorne somit kürzerer Radstand und das Teil geht nochmal besser ums Eck!


    Der Verbrauch ist hei mir durch die Möglichkeit der Verwendung des 5ers bei 50 im Ortsgebiet deutlich gesunken, und der Überland "100er" geht nun auch schön im 6er zum cruisen. Allerdings reist die Hummel nun richtig schön an, das macht Freude. Enge Kehren schön flüssig im 2er mit richtig Schmalz zum Raushämmern! Und die Vorderhufe heben sich nun sehr leicht wenn die MTC SPASSBREMSE es zulassen würde => [1190] MTC Funktion?

  • Hab nun seit dem 2. Jahresservice diesen April das original 45 Kettenrad mit neuer Kette montieren lassen und ich bin begeistert. Der Freundliche hat mich eigentlich darauf aufmerksam gemacht, das es für mich, der hauptsächlich Landstraßen fährt sinnvoller wäre den Umbau zu machen, da der Antriebsatz sowieso getauscht werden muß. Ich hab nun fast 2000km damit Erfahrung gesammelt und kann nur bestätigen was die Vorredner schon geschrieben haben. Bessere Kraftentfaltung von unten weg, Kehren flüssiger fahren, Kette rollt besser und dadurch leiser ab, Kettenfett wird nicht so schnell abgeschleudert, also für mich nur Vorteile würde nicht mehr auf das 45 verzichten wollen.


    Grüße JS :Daumen hoch: