Morgens eine Diva - springt schlecht an.

• Ich bin der, der den 1290er Anlasser Anfang letztes Jahr selber bezahlt und eingebaut hat.
    Wenn ich den Aufwand und Ärger auf den sich einige hier einlassen, gegenrechne, war das ein Schnäppchen.
    Hinten rechts in die Tasche fassen ist manchmal der bessere Weg. :grins:

Das kann und soll nach meiner Meinung jeder für sich entscheiden.
    Soooo mühsam ist der Weg ja nun auch wieder nicht. Allerdings scheint das doch sehr stark vom jeweiligen Händler abhängig zu sein und wohl auch davon, wie man ihm gegenüber auftritt: Ich persönlich sehe mich nicht als Bittsteller, sondern habe ein berchtigtes Anliegen vorgebracht; dies allerdings in bestimmtem, aber auch freundlichen Ton (der ja immer noch die Musik macht). Sicherlich ist die relativ geringe Entfernung zu meinem Händler von lediglich ein paar Kilometern dabei ein Vorteil für mich.
    Zu dem etwas mühsamen Weg gibt es nach meiner Meinung auch noch eine etwas andere Sichtweise:
    Je nachdem, wie der jeweilige Händler mit dem Problem und dem Kunden umgeht, kann man gerade bei so einer Angelegenheit sehr deutlich erkennen, mit wem man es eigentlich zu tun hat und sich für die Zukunft entsprechend verhalten. Das ist doch durchaus ein nicht zu verachtender und interessanter Nebenaspekt, oder? :zwinker:

• Um wieviel warst du denn hinterher an der Stelle leichter

Gruß

Volker

Einfach mal zurückblättern - oder dhdani's Beiträge durchsuchen, auch wenn Mäuseklicks und Keyboardhits die Finger ermüden...muss ja nicht alles x-mal wiederholt werden.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Ich bin der, der den 1290er Anlasser Anfang letztes Jahr selber bezahlt und eingebaut hat.
    Wenn ich den Aufwand und Ärger auf den sich einige hier einlassen, gegenrechne, war das ein Schnäppchen.
    Hinten rechts in die Tasche fassen ist manchmal der bessere Weg. :grins:

Da sag ich nur schön blöd. Bezahlst ein arsch von Kohle fürs mopped und weil ktm den Anlasser unterdimensioniert hat bezahlst grad nochmal.

@pilot31
    Hör auf mit deinem Ruhestrom, die Prüfung kannst du dir sparen. Es ist ja jetzt wohl genügend bestätigt worden das der Anlasser :kacke: Ist. Einige haben hier beschrieben das der Unterschied zwischen altem und neuem Anlasser erheblich ist, dem kann ich nur zustimmen, es ist überhaupt kein Vergleich.

Da hier ja einige Probleme haben, und anscheinend auf taube Ohren stossen, hat den jemand schon mal seine Beschwerden an eine der bekannten Mopped Zeitungen geschickt ? Wenn sowas erst mal abgedruckt ist, wird ktm eventuell endlich die notwendigen Schritte einleiten.

Beste Grüße

• Könnte sein das da ein Link in eine Redaktion, die gerade einen Dauertest macht, zufällig geflattert ist.

Heißt das ich muss mir jetzt jede Ausgabe von der bmw Zeitung kaufen, :kotz:
    Ob ich über diese Brücke gehe weiß ich noch nicht :zwinker:

• Heißt das ich muss mir jetzt jede Ausgabe von der bmw Zeitung kaufen,
    Ob ich über diese Brücke gehe weiß ich noch nicht

Da kannst jedenfalls sicher sein, das sie ausser bei ihren Lieblingen, jedes Haar in der Suppe suchen und publik machen werden.
    Im jetzigen Top Test der SA 1290 haben sie dieses Thema mit dem Anlasserproblem ja schon anbringen müssen.
    Und in der nächsten Ausgabe wird die dann mit der GSA verglichen, wetten wer da wohl gewinnen wird?

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Hi Leute, Ktm-Gemeinde,

danke für die eine oder andere Anteilnahme... :peace:

Ich möchte gar kein Mitleit erwecken oder gar erwarten, aber ich bin auch der Meinung, dass , wie von mir im Post Seite 50 geschildert, es nicht ablaufen muss. :denk:

Der Ruhestrom mag für den einen oder anderen jetzt verwirrend wirken, da mir ja aber eine beginnente Sulfatierung "diagnostierzt" wurde und das in der Rechnung stand, beim Abholen, konnte ich einfach nicht ohne Nachfragen nach Hause fahren. Bin ja auch kein Batterie experte.

Mir wurde ja praktisch unterstellt, dass ich meine Batterie nicht richtig pflege, weiters konnte ich nach dem Lesen einiger Bücher , Argumente entkräften, die ich als Eletriker ,umgelegt auf die KFZ-Elektrik / Elektronik erst selbst in Erfahrung bringen musste.

Besonders der Punkt der Sulfatierung und die Behauptung, dass es normal sei, dass heutige Battieren eben nach 1 bis 2 Jahren eben halt nicht mehr funktionieren müssen/brauchen. :achtung ironie:

Der Kunde soll´s fressen.

Ne, nicht mit Gel-Batterien und dem Test nachher beim Automobil-Club und die Info von meinen zukünftigen Händler und Ansprechpartner und dem was ich jetzt über Sulfatierung weis. :kapituliere:

Meinen Kollegen ,den ich auch zu diesen Händler empfholen habe,habe ich, wie im alten Geschäft verprochen und bekannt gemacht, informiert; er ist wahrscheinlich nächste Woche auch dort und wird sich vom Händler trennen.

2 Kunden an einem TAG !!! 2RAD-----(SCS) echt eine tolle Leistung. Kundenservice par exelance...

Ich werde mich nun persönlich mit KTM in Verbindung setzen müssen und nachfragen, ob das stimmt, was mir mein Händler so erzählt hatte und ich umfassend auf l Seite 50 gepostet habe, auch wirklich so stimmt.

Werte Kollegen , Forumsmitglieder, Besúcher, Intersessierte:

einige Leute bei der 2RAD----- (SCS) dort, haben keine Ahnung , was sie eigentlich sagen, und stellen sich taub und stumm, wenn man genauer nachfragt, was wie gemacht wird.
    nicht einer von den Dreien ging in die Werkstatt hinein, um vieleicht mit den Kollegen zu sprechen ,der das alles getestet hat.
    Hätte ja sein können, dass man doch einen Zettel findet.

Die sitzen lieber vorm Computer und meinen nix zu haben oder jetzt im Moment zu wissen, wo man das hingelegt hätte oder wer es vieleicht wissen könnte, alles nicht möglich. :der Hammer:
    Ha, Ha, Ha,...

....Und wenn man versucht aktiv beim dem Problem mitzuhelfen, wird man mehr oder minder "durch die Blume" hinausgebeten. THX

Ich hoffe, dass ich irgendwann Besseres berichten kann.

@ dhdani

bisweilen musste ich nix zahlen, obwohl ich einmal angboten habe, die Arbeitszeit zu bezahlen, als ich wusste, das ich eine "beginnende Sulfatierung" habe.
    Da hatte ich noch keine Probleme oder eine Ahnung , dass mir der Händler auf der Nase herumtanzen will.
    Ich war der Meinung, da ja die Garantie auf Batterien nach 6 Monaten vorbei ist, ich auch für den Test zahlen muss.

Schade, Schade, Schade, dass ich wieder mal den richtigen Händler ausgesucht habe. :lol:

5 Mal editiert, zuletzt von pilot31 ()

• "Hi Leute, Ktm-Gemeinde,

............
    Besonders der Punkt der
    Sulfatierung und die Behauptung, dass es normal sei, dass heutige
    Battieren eben nach 1 bis 2 Jahren eben halt nicht mehr funktionieren
    mussen/brauchen.
    ............."

---------------------------------------------------------

So einen Blödsinn kann nur von Händlern kommen (egal, welcher Marke). Ich habe es bisher nur ein mal erlebt, dass eine Batterie nach knapp anderhalb Jahren platt war - und da lag der Fehlerteufel in meiner Person. Ansonsten haben Batterien bei meinen Fahrzeugen (Motorrad/Pkw) mindestens fünf Jahre (meistens sogar länger) gehalten. Dabei spielte es keine Rolle, um welchen Typ Batterie es sich bisher handelte.

• Hi pilot31

bist jetzt beim Schruf?

BG Martin
    KTM = KANA TRAUT si MITFOAN :wheelie:

• Darf man in diesem Thread eigentlich auch schreiben, dass eine völlig serienmäßige Karre bei -1,5 Grad problemlos bei der ersten Kurbelwellenumdrehung angesprungen ist? Nach über 1000 Beiträgen hier war ich ja auf's Schlimmste gefasst und bin nun extra um 6 Uhr aufgestanden, um das auch bei meiner Neuen mal auszuprobieren. Falscher Alarm, bei mir zumindest.
    .

• Darf man in diesem Thread eigentlich auch schreiben, dass eine völlig serienmäßige Karre bei -1,5 Grad problemlos bei der ersten Kurbelwellenumdrehung angesprungen ist? Nach über 1000 Beiträgen hier war ich ja auf's Schlimmste gefasst und bin nun extra um 6 Uhr aufgestanden, um das auch bei meiner Neuen mal auszuprobieren. Falscher Alarm, bei mir zumindest.
    .

Ja darfst Du. :grins: Mein Händler sagte das er bei rund 10 % seiner verkauften Adventures (rund 130 Stk) etwas vom schlechten Startverhalten gehört hat und bei diesen den 1290 er Anlasser eingebaut hat. Deshalb wird KTM auch keinen generellen Austausch machen.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Ja darfst Du. :grins: Mein Händler sagte das er bei rund 10 % seiner verkauften Adventures (rund 130 Stk) etwas vom schlechten Startverhalten gehört hat und bei diesen den 1290 er Anlasser eingebaut hat. Deshalb wird KTM auch keinen generellen Austausch machen.

Hi,

das finde ich mal eine Aussage (wahrscheinlich werden jetzt ein paar hier sagen "Eh klar, was sonst soll ein Händler sagen"); Fakt ist jedoch, dass in Foren die Probleme eines Motorrades konzentriert auftreten/beschrieben/veröffentlich werden, denn all jene die kein Problem haben schreiben das in den seltensten Fällen........
    Die Frage die sich jetzt stellt: Wie hoch ist das Verhältnis von Zufrieden:Unzufrieden.

bei 10% finde ich das noch immer hoch, jedoch nicht so dramatisch wie es hier (zumindest für mich) den Anschein hat.

Greetz
    Andreas, der ja sowieso den 1290er Startermotor bekommt ;o)

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Hallo,

ich habe meine 2014er letztes Wochenende abgeholt und durfte direkt auch mal einen "ungewollten Test" um den Gefrierpunkt machen. Sie ist auch problemlos angesprungen. Das finde ich jedoch nicht außergewöhnlich bei einem Neufahrzeug.
    Die Batterie hat in dem Moment noch die volle Kapazität.
    Wenn jemand fast nur Kurzstecke fährt, dann wird die Batterie nicht zu 100% geladen. Bei einem Anlasser, der nun etwas mehr Power braucht, als meinetwegen der von der 1290er, kann das bei kälteren Temperaturen ausreichen, dass es nicht mehr zum starten reicht...
    Evtl würde es auch was nützen, wenn man die Batterie über Nacht an ein "etwas intelligenteres" Ladegerät hängt.
    Ich denke es sind schon mehrere Faktoren, die da mit reinspielen.
    Nur mal so eine Vermutung von mir...

Gruß
    Herbert

• Wenn man in Norwegen auf den Berg irgendwo zeltet, hat man aber leider kein Ladegerät. Und von einer Adventure erwarte ich einfach mehr. Halt dem Einsatzzweck passend konstruiertes und konfigurierte Motorrad. ☺

• Wenn man in Norwegen auf den Berg irgendwo zeltet, hat man aber leider kein Ladegerät. Und von einer Adventure erwarte ich einfach mehr. Halt dem Einsatzzweck passend konstruiertes und konfigurierte Motorrad. ?

Mein Reden seit den ersten Startschwierigkeiten im Winter 2013. Ich kann weder riskieren daß die Karre nicht anspringt (weil bergrunter rollen und starten kann sie nicht) noch kann ich mit so einem modernen LiPo-Akku was anfangen. Ich brauch´ Zuverlässigkeit unter allen Wetterbedingungen und Kapazität. Deshalb hab´ich auch seit 2013 den großen Anlasser und seither keinerlei Probleme mehr.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Warum kann Sie berg runter nicht anspringen.kann Sie wohl.War zumindestens meine erfahrung letztes jahr in den Alpen.
    Das der kürbis nicht angesprungen war,war aber meine schuld.viele verbraucher waren an und der motor war aus.
    Dann hab sie berg runter rollen lassen,zündung an,3 gang,kupplung schnappen lassen - und schon war sie wieder am leben.

• Zum Testen hatte ich an der Kiste während der Fahrt Notaus betätigt, Kupplung gezogen, Notaus an und im 3. Gang die Kupplung schnalzen lassen. Mit Glück greift das Hinterrrad und der Motor läuft. Aber man braucht wirklich viel Schwung dazu. Entweder Berg oder mit Hilfe von Abschleppen. Anschieben kann ich mir nicht vorstellen, das wird nicht reichen.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: