2014 Ktm 690 SMC-R

  • Allso mir gefällt sie eigendlich ganz gut. :Daumen hoch:
    Das Abs und die Doppelzündung ist ja vollkommen ok, aber der Drive by wire Gasgriff gefällt mir garnicht :weinen:
    Kann mir das kaum vorstellen, dass passt einfach nicht, ein Gasgriff ohne zug.
    Da muss ja der widerstand komplett anderes sein, hoffentlich fühlt sich das nich an, wie ein griff in :kacke: .
    Bin total verunsichert ob ich sie mir bestellen soll, oder mir doch ne 13er suche :denk:



    Der Gasgriff bei KTM und dem Drive by Wire lässt den Widerstand des Zuges nicht vermissen.
    Fahre es erstmal bevor du eine Meinung abgibst



    geschwindigkeit wird am hinterad genommen.... nie wieder ne 0 aufm tacho beim wheelen :Daumen runter:


    Das Tachosignal wird aus dem ABS Signal im ABS Steuergerät berechnet und dann an den Tacho gegeben.
    Somit ist der Tacho innen auch anders, man kann also keinen älteren tacho einfach so adaptieren bzw nen neuen gegen einen alten tauschen
    Man kann auch nicht das ABS Steuergerät einfach ausbauen, denn dann bekommt der Tacho kein Signal mehr



    Was euch Freude bereitet wird, das Steuergerät ist genauso verschlüsselt wie bei der Duke 4 und der 1190er Adventure
    Also Tune Ecu aufwiedersehen, damit kommt ihr nicht mehr ran
    Dazu werden viele viele Daten im Steuergerät hinterlegt. Damit kann man sogar sehen ob einer Rennstrecke oder viel Vollgas auf der Autobahn gefahren ist


    Gruss


    Norbert


  • Dazu werden viele viele Daten im Steuergerät hinterlegt. Damit kann man sogar sehen ob einer Rennstrecke oder viel Vollgas auf der Autobahn gefahren ist


    Gruss


    Norbert


    aha das Steuergerät hat also einen GPS Sender drin und weiß daher dass ich auf der Rennstrecke bin oder was :lautlach::lautlach::lautlach:



    oder wie will das Gerät bitte wissen dass ich auf der Rennstrecke war? Weil ich 20 Minuten die Kati mal bisschen beansprucht hab? :achtung ironie:

  • Dazu werden viele viele Daten im Steuergerät hinterlegt. Damit kann man sogar sehen ob einer Rennstrecke oder viel Vollgas auf der Autobahn gefahren ist


    :denk: Hab davon zwar auch schon gelesen, aber belegt hab ich's nirgends gesehen.
    Hast du nähere Infos, die du uns mitteilen würdest?


    Wäre nämlich :kacke: wenn man wegen 4 Tage Rennstreckentraining (kein Rennen) im Jahr seine Garantie verliert. :rolleyes:

  • das kann man anhand der Daten im Stuergerät dann sehen
    Ein Tag auf der Rennstrecke hat ganz andere Gasgriff"Kurven" als ein tag auf der Strasse und daher kann man das dann anhand der Daten auswerten.


    Da sin dnicht nur Daten zu den Betriebsstunden drin, sondern auch die prozentualen Anteile für Vollgas und so manch andere Gasgriffstellung
    Was alles hinterlegt ist, kann dir dein Dealer zeigen


    Man lässt sich auch gerne durch TuneECU täuschen, das ist nur eine Ebene des Steuergerätes an die wir so ran kommen.
    Da gibt es noch ein paar weitere.....


    Gruss


    Norbert

  • Einige nette technische Änderungen, für wen das was ist und farblich ist das weiss auch ganz nett......ein Glück habe ich ne frische 13er und muss mich damit erstmal nicht beschäftigen......hat sich ein Glück nicht zuviel verändert :Daumen hoch:

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Da sin dnicht nur Daten zu den Betriebsstunden drin, sondern auch die prozentualen Anteile für Vollgas und so manch andere Gasgriffstellung


    Das kann ja wohl nicht über 10.000e von km getreckt werden, oder?
    Ich kann man nicht wirklich vorstellen, dass da hinterlegt ist, wann genau welche Gasstellung genutzt wurde, um zu sehen, dass am 21.04. das wohl Rennstrecke gewesen sein muss und Rest des Jahres dann Landstraße gecruist wurde… Denn wenn da nur drin ist 10.000km und 2% Vollgas wie will man davon etwas ableiten. :denk:


  • Das kann ja wohl nicht über 10.000e von km getreckt werden, oder?
    Ich kann man nicht wirklich vorstellen, dass da hinterlegt ist, wann genau welche Gasstellung genutzt wurde, um zu sehen, dass am 21.04. das wohl Rennstrecke gewesen sein muss und Rest des Jahres dann Landstraße gecruist wurde… Denn wenn da nur drin ist 10.000km und 2% Vollgas wie will man davon etwas ableiten. :denk:

    Werden die Daten denn nicht in Echtzeit von der NSA abgezapft und aufbereitet dann an KTM verkauft?
    Vom Volumen der Daten denke ich, daß mit unseren heutigen Speichermedien, dies kein Problem darstellen sollte, diese Daten zu speichern, um bei irgendwelchen Garantieanträgen gegen den Käufer verwendet zu werden.

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Wie sollte KTM wissen sollen das ich auf der Renne fahre? Z. B. gibt es eine Mautstraße in der Eifel wo es garantiert keinen Unterschied gibt bei den Gasgriffstellungen zur Renne gibt!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!


  • Das kann ja wohl nicht über 10.000e von km getreckt werden, oder?
    Ich kann man nicht wirklich vorstellen, dass da hinterlegt ist, wann genau welche Gasstellung genutzt wurde, um zu sehen, dass am 21.04. das wohl Rennstrecke gewesen sein muss und Rest des Jahres dann Landstraße gecruist wurde… Denn wenn da nur drin ist 10.000km und 2% Vollgas wie will man davon etwas ableiten. :denk:



    du und deine Vorstellungskraft.....



    es reicht schon aus wenn die letzten 5h gespeichert werden!
    Denn wenn du z.b auf der Rennstrecke einen Kopfdichtungsschaden oder Motorschaden in die Duke fährst, dann kann man das Muster der Fahrzeit und der Drosselklappenverstellung nehmen und sehen wo und wie du die Duke zum Schluss bewegst hast.


    Wenn sie es richtig gemacht haben und die Wegstreckensignale auch in der ECU verarbeiten, wovon ich ausgehe, dann kann man dir sogar sagen welche Rennstrecke es war.
    Die EDV macht heute alles möglich. Die Frage ist wieviel gehirnschmalz KTM da rein gesteckt hat.


    Da Rennstrecke immer noch ein Garantieausschlusskriterium ist, finde ich es richtig wenn KTM dadurch die Garantie verweigert!
    Es ist ein Risiko welches man eingeht, genauso wie zu schnelles fahren und dann muss man die Konsequenzen halt tragen.


    Gruss


    Norbert

  • Also sollte der neue Slogan lauten:


    "ready to race, but without guarantee and warranty"


    oder


    "we only do as if you can go race with it"


    :grins:

    Gruß, monduc

  • Hey Norbert,


    das sehe ich nen bissle anders. Ich kaufe hier ein Bike "Ready To Race" und bekomme bei Neukauf von KTM sogar ne Begrüßungskarte mit viel Trara um deren Racingspirit und der sich ständig wiederholenden Aussage Ready To Race. Wenn das Teil dann die Grätsche macht, nur weil ich sie so bewege wie sie unter anderen angepriesen wird, dann muss KTM auch dafür sorgen dass es gerichtet wird. Anders wäre es für mich Beschiss und falsche Versprechen. Bei Lebensmitteln zB sind solche Täuschungen des Kunden ja nun auch strengstens untersagt und fällt unter "falschdeklarierung".


    Damit will ich nicht grundsätzlich ausschließen das gewisse Teile auf der Renne einem höheren Verschleiß unterliegen und entsprechend früher dahin sind. Eine gewisse Halbwertszeit sollte man jedoch trotzdem annehmen dürfen. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18


  • bei den alten 690ern ist das ja der gleiche scheiß! hat zwar züge aber die drosselklappe wird im endeffekt von nem motor bewegt.
    und jetzt frage ich mal euch jungs wie oft ihr es schon hattet das ihr das gas zu gemacht hat und plötzlich gibt die karre nen gasschub!!!!!
    sowas finde ich sehr scheiße und bin deswegen auch schon deshalt ein paar mal fast auf der fresse gelandet

    keine agnung bin mit nem R-b-W gasgriff noch nie gefahren. möchte da keine falschen aussagen machen.


    was ich an dem elektroscheiß nicht mag: wenn das steuergerät sagt WOT und die hand sagt in wirklichkeint "gas zu das auto vor mir bremst" dann ist das schlecht. vorkommen sollte sowas zwar nicht aber der teufel steckt überall drin.


    bei den alten 690ern ist das ja der gleiche scheiß! hat zwar züge aber die drosselklappe wird im endeffekt von nem motor bewegt.
    und jetzt frage ich mal euch jungs wie oft ihr es schon hattet das ihr das gas zu gemacht hat und plötzlich gibt die karre nen gasschub!!!!!
    sowas finde ich sehr scheiße und bin deswegen auch schon deshalt ein paar mal fast auf der fresse gelandet :Daumen runter:

    Ja das mit dem Gasschub hatte ich auch schon en paar mal, ist manchmal net angenehm :nein:

  • Hey Norbert,


    das sehe ich nen bissle anders. Ich kaufe hier ein Bike "Ready To Race" und bekomme bei Neukauf von KTM sogar ne Begrüßungskarte mit viel Trara um deren Racingspirit und der sich ständig wiederholenden Aussage Ready To Race. Wenn das Teil dann die Grätsche macht, nur weil ich sie so bewege wie sie unter anderen angepriesen wird, dann muss KTM auch dafür sorgen dass es gerichtet wird. Anders wäre es für mich Beschiss und falsche Versprechen. Bei Lebensmitteln zB sind solche Täuschungen des Kunden ja nun auch strengstens untersagt und fällt unter "falschdeklarierung".


    Damit will ich nicht grundsätzlich ausschließen das gewisse Teile auf der Renne einem höheren Verschleiß unterliegen und entsprechend früher dahin sind. Eine gewisse Halbwertszeit sollte man jedoch trotzdem annehmen dürfen. :ja:



    sie werben mit "Ready to race" nicht mit "use it on the Track"
    Es heisst also nur das man es fertig ist um es auf der Strecke zu nutzen.
    Lies mal die Garantiebedingungen. Schon sind sie aus der Geschichte raus.


    das sagt KTM u.a. zu dem Slogan


    Zitat

    Tradition verpflichtet? Der KTM Claim „Ready to Race“ und die Unternehmensphilosophie basieren auf dem Engagement und Erfolg im Rennsport. KTM führt die Erfahrungen aus der Entwicklung im Motorsport zurück auf die Serienentwicklung und bietet dem Kunden höchste Qualität vom Band: Produkte die „Ready to Race“ sind.


    http://www.ktm.com/de/faqs.html



    Harribo soll auch Kinder froh machen und erwachsene ebenso
    Wenn ich die esse werde ich aber nicht fröhlicher als vorher, ist das jetzt auch Täuschung ?



    Gruss


    Norbert

  • Der Vergleich ist mal richtig gut :knie nieder: Diese ewigen alles negativ sehen. Es gibt hier nur sehr wenige, die überzeugt sind von dem was Sie fahr´n, einer KTM..........

    go fast or go home

  • Also ich werd mir die neue definitiv holen. Der Motor ist erprobt, und gegen neue Technik hab ich auch nichts auszusetzen...
    Werd die gute auch mal am Ring bewegen Denk ich und das wird sie auch aushalten.
    Wer mit dem Moped ein reines Ringgerät sucht ist meiner Meinung nach sowieso falsch.


    Für mich ist das Bike eine gute Alternative aus Alltag, Spaß, Touren und Ring.
    Und dass ich als Ösi von KTM überzeugt bin versteht sich von selbst.

  • Ich war heut beim Händler, hab mich das erste mal auf eine KTM SMC gesetzt und war sofort verliebt :verliebt:
    Werd sie mir sicherlich auch kaufen, der Sommer kann kommen