Motorradhelm mit Head-Up-Display

  • ...emmm, fragt Euch mal ob man(n) so eine Technologie beim Motorradfahren wirklich braucht. Ich definitiv NICHT! ...das steht schon jetzt fest! Ich bin froh das ich in der Zeit, wenn ich auf'm Motorrad sitze und fahre, keine E-Mails oder Anrufe entgegennehmen muss.


    So'ne interaktive Schüssel versaut einen doch das Feeling am Kurvenwemsen!
    Bade :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()


  • ...emmm, fragt Euch mal ob man(n) so eine Technologie beim Motorradfahren wirklich braucht. Ich definitiv NICHT! ...das steht schon jetzt fest! Ich bin froh das ich in der Zeit, wenn ich auf'm Motorrad sitze und fahre, keine E-Mails oder Anrufe entgegennehmen muss.


    So'ne interaktive Schüssel versaut einen doch das Feeling am Kurvenwemsen!
    Bade :Daumen runter:


    Seh ich auch so! Speziell der Rückspiegel ist meiner Meinung nach nicht ungefährlich, das kann verdammt ablenken, bzw. zu einer falschen Reaktion führen wenn man im Augenwinkel etwas sieht und nicht sofort checkt das das hinter einem ist...
    Das einzige was ich mir einreden lasse ist das HUD fürs Navi..... wenn's wer braucht. Da is halt die Frage womit das kompatibel ist (GARMIN HUD Interface) oder ob die Freunde ein ganzen Navi im Helm integriert haben.
    Ist dann spaßig wenn man die Planung einer Tour nur mit aufgesetztem Helm machen kann (von wegen kein Display usw.).... speziell im Sommer :grins:

  • Klingt interessant und die Kamera nach hinten finde ich super, ich habe immer gerne ein Bild davon was hinter mir passiert. Gut dazu muss man sagen das ich etwas paranoid bin, was Zivilpolizei angeht, wenn ich etwas schneller unterwegs bin :X
    Das Navi ist aber sicher ne nette Sache, ich fahre immer über 1 Kopfhörer nach ansage und das ist recht ätzend.


    Wenn das "Display" oder wie man es nennt gut erkennbar ist und nicht störend eine feine Sache.


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2

  • ...emmm, fragt Euch mal ob man(n) so eine Technologie beim Motorradfahren wirklich braucht. Ich definitiv NICHT! ...das steht schon jetzt fest! Ich bin froh das ich in der Zeit, wenn ich auf'm Motorrad sitze und fahre, keine E-Mails oder Anrufe entgegennehmen muss.
    Bade :Daumen runter:


    Ich will das auch nicht, ich bin aber ohne Handy aufgewachsen (das geht tatsächlich :zwinker: ) und nun rennt - zumindest die Jugend - ständig mit so einem Teil herum. Von daher kann ich mir vorstellen, dass es für so einen "smarten" Helm auch Abnehmer gibt.


    Ist dann spaßig wenn man die Planung einer Tour nur mit aufgesetztem Helm machen kann (von wegen kein Display usw.).... speziell im Sommer


    :lol:
    Ich denke, dass die Navi-Infos per Bluetooth von einem herkömmlichen Navi mit Bildschirm übertragen werden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Es stellt sich eben die Sinnfrage. Wofür die Kamera nach hinten? Praktischer Nutzen?

    Was passiert, wenn man im Regen fährt? Hat der Helm einen Scheibenwischer hinten dran?

    Das Einblenden von Navi-Informationen ist ok, auch wenn ich zur Gruppe derer gehöre, die lieber ohne fahren. :grins:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Es stellt sich eben die Sinnfrage. Wofür die Kamera nach hinten? Praktischer Nutzen?
    Was passiert, wenn man im Regen fährt? Hat der Helm einen Scheibenwischer hinten dran?


    Bei einem 180 Grad Rückblick dürfte es keinen toten Winkel mehr geben.
    Scheibenwischer haben normale Rückspiegel auch nicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Sicher haben sie die nicht, aber in einen Spiegel zu gucken ist doch noch etwas anderes, als eine Kameraaufnahme zu betrachten, über der ein feiner Wasserfilm liegt. Von Dreck möchte ich gar nicht sprechen, denn wenn ich an meine Dicke denke, bis wohin die mich bei Regenwetter einsaut... :alter schwede:

    Und toter Winkel hin oder her, wenn ich in meine Spiegel schaue, dann sehe ich, was hinter mir fährt. Für rechts und links kann ich kurz den Kopf drehen.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Sicher haben sie die nicht, aber in einen Spiegel zu gucken ist doch noch etwas anderes, als eine Kameraaufnahme zu betrachten, über der ein feiner Wasserfilm liegt.


    Die Rückspiegel würde ich auch als Rückfallebene montiert lassen. :zwinker:
    Ich habe mal testweise einen Wagen mit "HUD" gefahren. Da empfand ich die Projektion von Informationen auf der Windschutzscheibe ganz nützlich (natürlich kein "Muss") und ablenkungsfreier abzulesen im Vergleich zu einem Blick seitlich nach unten auf einen Monitor. Von daher denke ich (siehe auch Google Glass), dass in Zukunft diese Technik vermehrt angeboten wird.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Infos wie Geschwindigkeit und Drehzahl, evtl noch so dinge wie eine Warnung vor Dingen im Toten Winkel (wie bei Autos in den Spiegeln) find ich gut, sowas wie Musik und Telefonie finde ich schlecht, da es nur ablenkt. Und diesen Rückspiegel finde ich auch nicht so super, das verwirrt denke ich auch nur. Als Betatester schreib ich mich trotzdem ein, vllt wird ja was draus ;)

  • Als Betatester schreib ich mich trotzdem ein, vllt wird ja was draus ;)


    Wenn es klappt, dann kannst Du ja mal berichten.
    Musik und Telefon wollte ich beim Motorradfahren in Europa auch nicht haben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also prinzipiell glaube ich schon, dass wir in 10-20 Jahren mit sowas rumfahren werden, besonders Geschwindigkeit, Drehzahl und Ganganzeige oder Tankuhr fände ich schon als HUD angenehm. Gerade beim Motorrad lenkt der Blick aufs normale Display schon ab. Die anderen Vorteile kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, aber ich auch nicht vor 30 Jahren gedacht, wie nützlich Handy und Smartphone sind. :kapituliere:


    Das entscheidende daran ist immer, dass man den ganzen Kram auch abstellen kann, falls man mal sein Ruhe haben möchte :amen:

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Also prinzipiell glaube ich schon, dass wir in 10-20 Jahren mit sowas rumfahren werden, besonders Geschwindigkeit, Drehzahl und Ganganzeige oder Tankuhr fände ich schon als HUD angenehm. Gerade beim Motorrad lenkt der Blick aufs normale Display schon ab. Die anderen Vorteile kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, aber ich auch nicht vor 30 Jahren gedacht, wie nützlich Handy und Smartphone sind. :kapituliere:


    Das entscheidende daran ist immer, dass man den ganzen Kram auch abstellen kann, falls man mal sein Ruhe haben möchte :amen:


    Wow, das Video auf der HP ist für mich eher eine Drohung als eine Werbung.


    LuzonDia: Denke ich auch, nur dass wir in 20 Jahren wohl darüber lachen werden... (über die Technik, meine ich)
    Drehzahl, Geschwindigkeit und Blinker fände ich okay - den Rest will ich auf keinen Fall!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

    Einmal editiert, zuletzt von Tscheiti ()

  • Mir gefällt das Konzept insgesamt sehr gut und ich würde so einen Helm auch kaufen. Auch mit Telefon und Musik. Auf langen Autobahnfahrten Radio hören zu können unterm Helm fänd ich super.
    Das Telefon kann man ausschalten, muss man nicht nutzen. Eine integrierte Helmkamera nach vorne fehlt mir noch. Auf Zuruf die Aufnahme starten und stoppen können fänd ich noch prima.


    Ansonsten stell ich mir vor, dass das Konzept noch ausbaufähig ist: Eine augmented Reality für das Navi kann ich mir noch vorstellen. Das Navi funktioniert dann nicht losgelöst in einem eigenen Display, sondern zeigt einem direkt auf der Fahrbahn die empfohlene Fahrspur und die Strasse zum Abbiegen an. Schilder können hervorgehoben werden, und grad für Österreich würde ich mir wünschen, dass die Ortseingangsschilder nochmal betont werden, die erkenn ich nämlich grundsätzlich viel zu spät.


    Bestimmt gibt es dann später auch Apps für den Helm zu kaufen. Die einen vor "gefährlichen Objekten" auf Mittelstreifen oder in Parkbuchten aufmerksam machen. Grad diese Säulen mit den verdunkelten Scheiben finde ich erwähnenswert ;)


    Ich würde sonen Helm kaufen, ich bin aber auch recht technikverliebt und muss alles haben, was ein Display hat. :Daumen hoch:
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}