[UNFALL] Kati vs. Büffel 1:0

• hallo freunde..

hatte letzten monat am 14. 10. bekanntchaft mit einem wasserbüffel.. Ich hatte riesen glück und bin mit einer kahnbeinfraktur und prellungen am linken handgelenk, linkem knie und rippen links davon gekommen - leider ging es für den büffel weniger gut aus, das tier verendete kurz nach dem unfall..

das tier stand bei dunkelheit auf einer unbeleuchteten landstrasse mitten auf der fahrbahn - mit mühe konnte ich ausweichen sodass ich eine zentrale kollision vermeiden konnte und das tier am kopf traf.. ich denke das dieses manöver mich vor schlimmeren verletzungen bewahrt hat jedoch für das tier wie gesagt weniger gut war.. ich fuhr "durch das tier hindurch" und kam nicht zum sturz.. hielt danach rechs an und ging zurück zum tier das mitten auf der strasse lag..

das tier war ein herrenloses weidetier das keine veterinärtechnischen markierungen an den ohren hatte..

der zusammenstoß vaporisierte förmlich die komplette forderfront so dass die kati jetzt wie ein überdimensionales mountainbike wirkt - ich erwischte das tier am kopf genau in der höhe der gabelbrücke. tacho & halter, scheinwerfer mit maske & abdeckung, blinker, kotflügel, linken handguard, bremsschlauch, tachogeber, SLS-ventil, kühlerschutz, Spoler & seitenverkleidung links und einige kabel sind abgerissen.
    Einige dieser teile habe ich schon besorgt. Nur stellt sich die frage ob der rahmen auch was abbekommen hat - weder gabelbrücke noch lenkkopflager weisen auffälligkeiten auf, kein leerlauf, kein knacken oder irgendwelche rastpunkte die auf eine quetschung und beschädigung der lager hinweisen könnten. auch die konstruktion scheint nach genauerem hinsehen nichts an der symetrie verloren zu haben..

um ganz sicher zu gehen würde ich das ganze vermessen lassen wollen und hier meine frage: hat sowas schon jemand machen lassen oder erfahrungen damit? wo könnte ich sowas in wien machen lassen und wieviel kostet soetwas?

hier noch einpaar fotos:

Einmal editiert, zuletzt von umbroBJK ()

• :gute besserung: ...erstmal und schön das Du uns das schreibst....hätte ja auch anders ausgehen können..... :ja: ......läuft sowas normal nicht über die Versicherung, der man diesen Vorfall schildert, sich dann beim örtlichen :Kürbis: -Dealer einen Kostenvoranschlag holt für die Reparatur, wo diese Vermessung dann drin enthalten ist 8hoffentlich!)?.....Den Unfall mit dem Toten Tier hast ja über die Polizei laufen lassen oder?

....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

• Erst einmal gut, das dir nicht mehr passiert ist!
    Fa. Lolo Fahrwerkstechnik, FA. Repcar fallen mir ein.

P.S. Ich wußt
    e zwar, daß Wien im Osten liegt und manche behaupten auch, daß der Balkan in Wien beginnt, aber, daß dort schon die Waserbüffel auf den Straßen herumrennen
    :grins: ist mir neu.

• danke leute, geht mir schon viel besser, lediglich zeitweise schmerzen in der rechten hand.

der unfall ereignete sich in der türkei im landkreis şile am schwarzen meer bei istanbul.. versicherungstechnisch geht da nichts da ERGO nicht in der TR gültig ist und ich nur eine haftpflicht bei der einreise in die TR bei HDI abschliessen konnte.

Öamtc hat unsere rückholung dank schutzbrief problemlos abgewickelt.. wenn es ein wildunfall gewesen wäre hätte öamtc sogar etwas von den reperaturkosten übernommen - "leider" war es aber nur ein wildes "haustier".. wobei ich trozdem mal nachfragen werde..

daher meine frage bezüglich der kosten einer vermessung... wie gesagt es deutet nichts darauf hin..

• Ich hatte riesen glück und bin mit einer kahnbeinfraktur und prellungen am linken handgelenk, linkem knie und rippen links davon gekommen

:gute besserung: Hauptsache, Dir ist nicht mehr passiert.
    Ich hatte vor kurzem Glück, als ein Reh vor mir die Straßenseite wechselte, dass ich da dran vorbeigekommen bin.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Das war im Siegerland bei KTM Grisse.
    Ich bin bin bloß in den Graben gerasselt und auf die Seite geflogen, sodass sie Front verdreht war. Konnte aber alles durch Entspannen der Klemmungen und neu ausrichten geklärt werden, nichts war kaputt. Damals wollte ich auf Nummer Sicher gehen, war aber eigtl. echt nicht nötig im Nachhinein...

• Hallo,

ein Glück, dass dir nix weiter passiert.

Ich hatte dieses Jahr auch einen Unfall bei dem ich weniger viel Glück hatte :traurig: .
    Damals bin ich in einer Kurve rausgeruscht und das Mopped ist in die Leitplanke gerutscht.
    Deshalb hatte ich mich auch entschieden den Rahmen vermessen zu lassen, weil der Einschlag schon ziemlich heftig war.

Ich hatte dann den Rahmen und Schwinge vermessen lassen, bei einem Händler der das mega m.a.x. System von Scheibner verwendet.
    Vorteil an dem System ist, dass lediglich die Sitzbank runter musste um das System zu platzieren.
    In Summe hatte ich etwas um die 250 Euro bezahlt - allerdings in Deutschland.

Von den Maßen her war alles innerhalb der Toleranzen, weshalb dann auch nichts repariert werden musste.

Ich weiß allerdings nicht was ich gemacht hätte, wäre der Rahmen hinüber gewesen.
    Neuer Rahmen kostet in etwa 1100 Euro. Richten machen nur wenige und das sollte auch nur von Spezialisten gemacht werden und dann kostet es auch wieder ordentlich.
    Wahrscheinlich hätte ich alles in Einzeltteilen in die Bucht geschmissen.

Viele Grüße und :gute besserung:

• Der Preis gilt allerdings nur mit diesem elektronischen System bei dem am Fahrzeug nichts weiter demontiert werden muss (außer die Sitzbank).
    Wenn der Rahmen bei anderen Vermessungsverfahren "nackig" vorliegen muss, kann das sicherlich teurer werden wenn die Montagearbeit noch dazu kommt.
    Lokale Preisschwankungen sind natürlich auch nicht berücksichtigt :grins:.
    Hier in meiner Gegend sind die Inspektionskosten auch wesentlich günstiger, im Vergleich zu den astronomisch hohen Preisen die man hier teilweise im Forum liest.

• Ich hatte mein Bike im Sommer massiv weggeschmissen, hatte auch Sorgen wegen Rahmen ... Du bist ja auch Wiener, kannst ja bei den TT's vorbeischauen wo der Highscore seine Schmiede hat ... das Bike mal auf den Prüfstand gestellt und es wird schnell klar ob der Rahmen was abbekommen hat oder nicht. Ich tat es so ... LG

Fullthrottle

• Ich hatte mein Bike im Sommer massiv weggeschmissen, hatte auch Sorgen wegen Rahmen ... Du bist ja auch Wiener, kannst ja bei den TT's vorbeischauen wo der Highscore seine Schmiede hat ... das Bike mal auf den Prüfstand gestellt und es wird schnell klar ob der Rahmen was abbekommen hat oder nicht. Ich tat es so ... LG

alles klar, werd mich da mal schlau machen - nur wer oder wo ist das TT's :)