Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Die Frage ist: Ist dieses brabbeln und puffen eventuell ein Anzeichen von Verwirbelungen? Oder wie kommt das zustande? Das haben ja so ziemlich alle ESD, wenn man den DB Killer ausbaut.

    Diese Geräusche waren vorher auch schon da. Nun ist das Ganze etwas lauter und somit hörst du jetzt auch mehr davon.

    Alles gut.

    Zu der Gasannahme....wenn du die Form des Killers so beibehalten hast und der nur kürzer ist, wird es bei der Leistung keine messbare Änderung geben.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Die Frage ist: Ist dieses brabbeln und puffen eventuell ein Anzeichen von Verwirbelungen? Oder wie kommt das zustande? Das haben ja so ziemlich alle ESD, wenn man den DB Killer ausbaut.

    Dieses Brabbeln und Puffen entsteht dadurch, daß Du mit der Modifikation den Auspuffgegendruck verändert hast und somit mehr unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangt und dort verbrennt. Je nachdem, wie stark man das verändert kann im schlechtesten Fall auch mal der Endtopf reißen (war bei meiner FJ1200 mit nem Devil 4 in 1 der Fall). Generell ist das ziemlicher Unfug an einem fertigen Endtopf rumzubasteln, der Pirat sagt dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber jeder wie er mag.

  • Die Geräusche, die thinshells meint, entstehen serienmäßig durch das SLS. Das Video vom Piraten hat damit nix zu tun, weil er von anderen Modifikationen redet.

    Wenn der Killer nur kürzer- und sonst alles gleich geblieben ist, ist auch nur der Geräuschpegel höher. Die funktionierenden Wellen bei der SDR werden schon im VSD erreicht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ähm, ich bin jetzt kein Experte für Strömungstechnik, wenn aber der Vor- und Endschalldämpfer als gesamtes System gesehen wird, führt jegliche Modifikation (egal ob im Brotkasten oder im Endrohr) unweigerlich zu Änderungen des Gaswechsels und somit auch zur Änderung des Gegendrucks. Der Pirat redet von den Parametern zur Abstimmung des Gesamtsystems eines Motors, die bauartbedingt unterschiedlich sein können, vom Prinzip aber immer die gleichen sind (z. B. Volumen/Hubraum Verhältnis oder Design des Endtopfs bezüglich Strömungsverhalten des Abgases). Auf den Punkt gebracht: die Ingenieure bei KTM haben bestimmt die eine oder andere Minute damit verbracht, das Gesamtsystem optimal für den Alltagsbetrieb abzustimmen. Wenn man nun nach try and error Methode anfängt zu modifizieren ist eine Verbesserung (vom subjektiven Sound mal abgesehen) eher unwahrscheinlich.

  • Guenni, ich habe auch nicht gesagt, dass der Pirat falsch liegt. Was er sagt, ist schon alles richtig. Die SDR hat ein völlig anderes System. Darum habe ich geschrieben, dass der VSD relevant ist, für die Wellenlänge. Da dort der Kat drin ist und gleich danach ein Expansionskammer kommt. Diese beiden bestimmen die Länge. Das ist die Abstimmung vom Werk. Danach ist nur noch wichtig, dass das Abgas sauber weiter geleitet wird und der ESD macht den Rest für die Geräusche. Bei der Husky, im Video, ist das etwas anders, weil die keinen VSD hat und wenn du da den kat entfernst, hast du plötzlich ein viel längeres System.....nämlich bis zum Ausgang des ESD. Dann passt natürlich nix mehr so, wie vom Werk gedacht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Cool! Kannst du deinen mal von der Seite zeigen? Du hast die mittlere Schelle ja silber gelassen.


    Ich muss - wie gesagt - die Anlagen nochmal fahren und testen ... das mit der Gasannahme war ein Eindruck. Das ist noch nicht wirklich verifiziert.

    So richtig von der Seite hab ich auf die Schnelle kein Bild gefunden, hab den Topf ja nur "zu besonderen Anlässen" drauf ;)

    Nur eins von schräg unten:


    20MP0551.JPG


    Ich hab da eh nix gemacht, der kam direkt so aus der Bucht. Ich nehme an der Vorbesitzer/Bastler hat die Endkappe nur lackiert weil er den db Killer komplett entfernt hat, ich hab dann später nur noch mal drübergesprüht weil der Lack langsam abgeplatzt ist ?‍♀️


    Bin aber am überlegen, ob ich den nicht komplett mit der Schelle schwarz mache/machen lasse, wenn ich mir das bei dir anschaue, sieht das doch schon ganz schick aus im Vergleich zur Serie!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Die Geräusche, die thinshells meint, entstehen serienmäßig durch das SLS.

    Das SLS arbeitet doch meines Wissens eh nur im Kaltstart um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen. Sobald der warm ist ist das SLS arbeitslos. :denk:

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Das ist mir neu. Afaik arbeitet das SLS immer im Schubbetrieb. Das durchs SLS verursachte Brabbeln/Knallen wurde bei deaktiviertem SLS beim Akra Mappig von manchem hier schon vermisst.

    ..:: Grüße, Tom

  • Das ist mir neu. Afaik arbeitet das SLS immer im Schubbetrieb. Das durchs SLS verursachte Brabbeln/Knallen wurde bei deaktiviertem SLS beim Akra Mappig von manchem hier schon vermisst.

    So ist es. Bei etwa 4500 U/min hörst du das Knallen im Schubbetrieb, wenn das SLS noch aktiv ist. Mit dem originalen ESD zwar leiser, aber mit nem gekürzten Killer schon deutlich.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich vermiss es nicht, knalln tuts so auch noch ab und zu, dafür hält die Dämmung länger ?


    & Sls ist sonst immer aktiv

  • Tach zusammen...


    Bin auch auf der Suche nach einem alternativen ESD für ne SD-R 2.0. Im Moment habe ich den Hurric Pro 2 verbaut. Dieser gefällt mir optisch, Sound und Leistung ist so lala. Leider verfärbt der sich aber, und geht deshalb auf Garantie zurück...


    Ich hatte gestern nix zu tun und habe den kompletten Fred durchgeackert. War nicht immer einfach und übersichtlich.


    Verstanden habe ich, dass es das Vernünftigste wäre, den Originalen ein wenig zu bearbeiten. Leider kommt der optisch für mich nicht in Frage, auch wenn der in (ganz) schwarz wesentlich besser aussieht.


    Mir geht es um den SC Conico. Leider hat hier niemand etwas zum Sound und zur gefühlten Leistungseinschränkung geschrieben. Prüfstandergebnisse sind mir wurscht, es geht mir nur um das Popometer.

    Kann mich wage errinern, dass hier jemand den Conico anstelle des SC1 bestellt hat, weil der SC1 annodazumal so lange Lieferzeiten hatte.


    Kann also jemand was zum Conico mit Eater, und originalem VSD sagen? Evtl. jemand im Kölner Umland / Eifel / Hunsrück / Bergisches / Taunus unterwegs, der den verbaut hat? Wäre sehr dankbar für Infos, oder sogar eine Live Hörprobe...


    Grüße


    Pit

    Einmal editiert, zuletzt von pit25271 ()

  • Siehe hier:

    Nachrüstschalldämpfer SD-R 2.0 Maße / Gewichte und Erfahrungen

  • Ich hab den Conico, Leistungsverlust nicht spürbar. Klang ist etwas tiefer und gemessen 1db leiser als der S1 und somit Klangtechnisch ein erheblicher unterschied zum Original. Klare Kaufempfehlung an alle denen die Optik gefällt und der S1 zu laut ist.

    Kann beide vergleichen da wir 3 SDR in der Gruppe haben und einer den S1 fährt.

  • Falls wer in der Umgebung Bonn zuhause ist würde ich gerne mal den Akra probehören und evtl. mal ein onboard Video machen im Vergleich zum Bodis und AR

  • Ich hab mir nun den SC Project SC1-R in Titan besorgt und wollte mal meine Erfahrungen nach ca. 1'000km zum Besten geben.


    Optisch und klanglich bin ich von dem Topf hellauf begeistert. Die Verarbeitung ist hervorragend, alle Schweissnäte sind sehr schön gemacht. Die Carbon-Endkappe ist auch top verarbeitet. Passgenauigkeit lässt keine Wünsche offen.


    Der Sound ist einfach zum niederknien. Etwas lauter und dumpfer/bassiger als der Originaltopf, von der Lautstärke her aber im Rahmen und ohne Ohrpfropfen auch über längere Distanzen ohne Probleme zu ertragen. DB-Messung kann ich mangels Equipment aber keine liefern. Probleme mit der Rennleitung sollte es jedenfalls keine geben. Super ist das Rotzen und Brabbeln beim Runterschalten im Schiebebetrieb. Ab und zu schiesst er auch ganz schön laut beim Hochschalten (bin die ersten 1-2 Mal etwas erschrocken :grins:).


    Von der Leistung her spüre ich keinen Unterschied zum Originaltopf, weder in positiver noch in negativer Hinsicht. Leistungsloch kann ich nicht erkennen. Topleistung konnte ich aber nicht erproben. Bin derzeit bloss in der Schweiz unterwegs und da können Leistungstests bekanntlich rasch sehr teuer werden. Für mich ist aber eh die mid-range Power wichtig und dort ist definitiv keine Einbusse zu erkennen (oder mein Popo-Meter ist zuwenig sensibel). Geändert habe ich nichts, weder den etwas schräg stehenden DB-Killer gerichtet noch entfernt.


    Aus meiner Sicht bekommt der Topf eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! Für Interessenten aus der Schweiz:SC Project macht den Import jetzt selber über eine GmbH im tessin. Der Topf wird nun für CHF 100 günstiger angeboten (CHF 800 anstatt wie bisher CHF 900). Hier noch ein paar Bilder:


    C3D612AE-3BC1-41E3-A24C-090BCAB53408.jpeg8E615E5D-9524-4F1D-8935-D0AEC5986987.jpeg9F730642-DE39-4C42-9405-C165AC61A7FC_1_201_a.jpeg

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • Würde ja ganz gut aussehen wenn die Schelle nicht über das Logo führen würde :denk: :zorn: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Sonnenritter ob er ne Abgasbremse ist oder nicht. Werden wir sehen sobald sie bei nem Kollegen auf die Rolle kommt für ne selektive Zylinder Abstimmung.

    Wird aber ne Drehmoment lastige Abstimmung, daher sind mir die letzt endlichen PS egal.


    Bin die letzten 8000km mit dem Bodis(ohne dem Prallblech am Db-Eater) unterwegs gewesen, der weniger Volumen hat. Das etwas weniger an Leistung hat mich nicht wirklich langsamer gemacht.

    In den Dolomiten hatte ich den Original ESD dabei um den Unterschied mal richtig zu erfahren bei 500km Tagestouren.

    Für mich persönlich ist der Leistungsverlust nicht so gravierend als das ich mir so eine rießen Tüte(die hier so beliebt sind) ans Bike schraube. Und ihr könnt mir glauben das der Hobel Art gerecht bewegt wird. ( 5 Tage Dolos = 2 Satz Reifen?)