Enduro Reiseumbau

  • :Daumen hoch:


    Sieht echt fesch aus! Kannst bitte mal ein Foto von der Seite machen, in dem man das ganze Moped und die Proportionen sieht? Eilt aber nicht wenn das Wetter gerade zu schiach zum rausschieben ist!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Zitat

    sodala, fertisch


    Was hast denn da für ne Gepäckhalterung am Bike im Hintergrund? Self-made würd ich vermuten?!?
    Stört die lange Strebe, welche am Krümmer entlang führt nicht beim Fahren?

  • das ist der grundträger für die pp-hecktasche; hab ihn nur zweckentfremdet :grins: :grins:
    dies strebe die du meinst gehört zum tt-kofferträger und stört absolut nicht;
    die zahnspange hab ich gerne oben als sturzbügel :staun: koffer kommen mir da nicht drann :zorn: :zorn:
    auf der is der evo 1 montiert kitt falls es jemanden interessiert :zwinker:


    ciao
    ahja und jemand wollte noch eine seitenansicht! bitte sehr

  • tourenschnecke


    die daraus resultierende hecklastigkeit würde ich so nicht wählen und schon gar nicht mit dem originalem kofferträgersystem;
    dieses ist leider zu instabil und bei belastung knicken die rohre ganau an der biegung hinter den fussrasten ein und belasten
    dann zusätzlich die nicht all zu stabile ausführung der oberen tank/heckalterungen.
    abhilfe gibts durch die verstärkten schrauben von rr (anderes material) und die tt kofferträger (die rohre sind dicker und haben keine
    biegung; stört aber dennoch nicht, weder im normalbetrieb noch beim stehend fahren).
    reissen dir aber die schrauben, so ist erst einmal schluss mit fahren und um dann den rest der abgeborchenen schrauben zu entfernen erfordert
    zumindest die fähigkeiten eines geübten schraubers am besten mit schweisserkenntnissen.


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Alles gut...
    v2lover: meiner Meinung nach verwendet tourenschnecke das TT-System mit den 2 Rohren in schwarz. Das hält schon. Keine Angst.
    Verwende das gleiche System in silber mit Zega Boxen und es bewährt sich super. Auch beim reiner Befüllung mit Bierflaschen. (Allerdings ist dann Abstellen auf dem Ständer unmöglich)
    Die Hecklastigkeit ist in der Praxis kein Problem. Wenn schwere Dinge in den Tankrucksack und vorne unten in die Koffer kommen reduziert sich die Wheelyneigung gegenüber dem unbeladenen Mopped.
    Ich war anfangs erstaunt, dass das Vorderrad aus Kehren heraus deutlich besser am Boden bleibt.
    Bin schon recht viel mit Gepäck unterwegs....


    Ich wünsche schöne Reisen


    putzen?

  • seit wann lässt ktm die kofferträger nicht mehr bei touratech fertigen?
    ich hab die kofferträger gleich beim kauf montieren lassen, seitdem 30.000 km meist mit alukoffern auf allen straßen, pisten und trails, wellblech highspeed, alles dabei, keine probleme. und meist hab ich ordentlich gewicht drin, allein das werkzeug…

  • hallo leute,


    ah ok auf den bildern sah es nach ktm trägern aus :staun:
    seit wann nicht mehr bei tt weiss ich nicht!
    ich berichte nur von mir bekannten zwei fällen mit 690igern in marokko, wobei beide mit kaputten trägern und
    abgerissenen schrauben liegen blieben; einmal bj. 09 u. einmal 10
    ich selber belade die kleine nicht mit den koffern hab aber dennoch die tt täger drann um das gebäck besser verzurren zu können
    und die träger dienen bei mir hauptsächlich als sturzbgel :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Es ist der PP-Kofferträger. Er ist baugleich mit dem Touratechträger, nur in Schwarz und auch aus 18mm Edelstahl. Durch die Doppelrohrführung auf die Fußrastenanlage habe ich keine Bedenken wegen der Belastung.Die Koffer habe ich so weit wie möglich nach vorne gesetzt. Sie haben ich von meiner Tenere übernommen. So mußte ich nur zwei TT-Anbausätze kaufen,

  • Servus an alle Leichtenduristen...
    hier wieder mal ein kleiner Beitrag zum Thema "Reiseumbau" also ich habe mich nach langem hin und her jetzt doch gegen die Koffervariante entschieden und die Variante mit Softgepäck gewählt. Durch die Kombination der Satteltaschen, Hecktasche und Gepäckrolle wird ein Transportvolumen von ca. 80 Litern erreicht, zusätzlich hat man noch ein wenig Platz in dem Tankrucksack und/oder in einem wahlweise mitgeführtem Rucksack. Das reicht aus eigener Erfahrung locker für eine Tour von bis zu 2 Wochen mit Campingequipment, wenn man nicht grad den halben Hausstand mitnehmen will. Zusätzlich wurden an den Aufnahmen für die Soziusfussrasten spezielle Adapter montiert die in meinem Fall eine Montage von Kanisterhalter mit je einem 2 Liter ReserveKanister oder diversen anderem Zubehör erlaubt. Habe jetzt erst eine Tour von 500 Kilometer durch Tschechien hinter mir :wheelie: mit ca. 20% Wald und Schotter...70% Landstraße und 10% Europastraße und muss sagen das es sich super fahren lässt, selbst das Handling auf losem Untergrund ist top und Fahrten im stehen stellen auch kein Problem dar...Das Gewicht der Maschine lag vollgepackt bei ca. 165kg der Verbrauch lag bei etwa 4,5 l/100km, was doch ganz akzeptable Werte sind :Daumen hoch:

  • Die Idee mit den Kanistern find ich gut.
    Wie hast du die an den Rasten befestigt?

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • Das stimmt da muss ich dir Recht geben, aber es ist noch so viel Platz das man bequem sitzen kann und sich nicht eingeengt fühlen muss, einzig an der Sitzbank muss noch was gemacht werden, entweder ein vernümpftiges Gelkissen oder eine andere von Kahedo etc.
    Für die Halterung habe ich einfach die Fussraste entfernt und mir ein passendes Stück Edelstahl zurechtgeschnitten (Vollmaterial) was genau dazwischen passt, dann noch eine Adapterplatte gebastelt und alles verschweißt und gesandsttrahlt :guckst du hier:

  • Ich find die Idee mit dem Kanister auch Klasse!


    Ich bin voriges Jahr eine längere Tour mit dem Kissen von Amphibous gefahren. Am Anfang fühlt sich alles etwas wabbelig an, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt. Für Touren ist es echt eine Bereicherung, und zum heizen kann man es abnehmen und man hat sofort wieder das schlanke Sitzbrett.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • bei ordentlich ausgeführter arbeit liegt der aufwand bei ca. 10 - 15 std. auch sollte man da schon ein wenig erfahrung damit haben und
    je nachdem wie die beklebung gut oder weniger gut von der hand geht; aber keine hexerei; mit ein wenig handwerklichem geschick
    kann man es auch selber, dauert eben dann etwas länger:


    die kosten derzeit liegen so bei € 2600 - 3000 je nach detailverliebtheit :staun: :staun:
    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo V2Lover,


    herzlichen Dank für die Info - ca. 170 kg Gesamtgewicht wären auch ok - kurz noch eine letzte Frage


    PS: wie sieht das ganze nach dem Umbau mit Geschwindigkeiten > 120 km auf der Autobahn Schnellstraße aus - Stichwort - Urlaubsanreise über mehrere Tage ala 200-300 km pro Tag

    Einmal editiert, zuletzt von fmwag ()