Enduro Reiseumbau

  • "Braucht man die Gabelbrücke oben,das Gabelschaftrohr,die Gabelbrücke unten.
    In den Lenkopf müsste man ein Loch bohren und dort ein Lenkschloss anschweissen.. ;)!




    Wenn ich das hier so lese?
    Es wird ein Loch gebohrt im Gabelschaftrohr, wie bei tausenden Rohren vorher, als das Schloß noch
    seitlich am Lenkkopf war. Dann wird die Aufnahme vom Schloß an den Lenkkopf mit Wig geschweißt
    und gut ists.



    Ich hab beim Dottori Tüv.



    und wenn ich hier lese der Basel Umbau 6300€ ohne Montage, Lack und ohne Tüv. Hallo????
    Mein Dottori hat kplt. mit allem keine 2500€ gekostet, musste halt etwas schrauben und verbessern.
    Habe inzw.12000km viel OffRoad und ohne Probs.
    Der Dottorie ist so problemlos wie bei meiner 790ccm RR

  • Wegen einem Lenkschloß wird sich niemand aufregen.
    ich kann mich nicht erinnern, daß ein Schloß eingetragen wird oder es jemanden
    auffällt, wenns denn wie org. aussieht.
    Bei mir wurde noch nie ein Lenkschloss bei ner TÜv Abnahme kontrl.

  • ich hab sogar noch ein gabelschaftrohr rumliegen :ja: also wers brauch

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • und wenn ich hier lese der Basel Umbau 6300€ ohne Montage, Lack und ohne Tüv. Hallo????
    Mein Dottori hat kplt. mit allem keine 2500€ gekostet, musste halt etwas schrauben und verbessern.
    Habe inzw.12000km viel OffRoad und ohne Probs.
    Der Dottorie ist so problemlos wie bei meiner 790ccm RR


    Ich bezweifle stark das beim Dottori gleich viel geboten wird im vergleich zum Basel Kit ^^


    Was kriegst den beim Dottori den alles?


    Einfach zwei Preise in den Raum werfen ohne auf zu zeigen was alles dabei ist...



    Nur mal wenn ich mein Basel Kit mit meinem alten RRP vergleiche ist das Basel-Kit im endeffekt nicht viel teurer..aber die verarbeitung spricht für sich...

  • http://www.albertodottori.net/…0kit%20afrrica%20race.htm


    Ich finde diesen Umbau "Set Pro für KTM 690 Enduro / R" sehr schön - hab aber noch nicht geschnallt was es kostet und ob man alles selbst umbauen muss ?
    http://www.pemopa.com/index.php?page=275



    Einmal editiert, zuletzt von fmwag ()

  • mercilessreaper,
    "ich würd mir das Dottori Kit nicht antun"


    Ich mache für niemanden Werbung über irgendwelche Teile, wie andere hier.
    Aber ich bin ein absoluter "Erbsenzähler" und mir ist nix gut genug.
    Du könntest dir den Kit schon antun.



    Dopamin,
    "Was kriegst den beim Dottori den alles?
    Einfach zwei Preise in den Raum werfen ohne auf zu zeigen was alles dabei ist..."




    Einfach alles was mit dem Umbau zusammenhängt.
    von dem Benzinanschluß am Tank bis zum Alu Halter (Turm) für Roadbook und Halter für die Frontverkleidung.
    Auch sind die Halter für die Front Tanks kplt. dabei, sowie die Querstrebe unten am Motor, wo die Tanks aufliegen.
    Benzinschlauch, alle Schrauben, Hülsen, etc. Es war alles kplt! Termingerecht geliefert!
    Mit den mitgelieferten Scheinwerfer konnte ich mich nicht anfreunden, andere sind damit zufrieden?
    Ich habe dann bei Polo 2 Scheinwerfer gekauft, gleich wie bei der Rallye Replika. 80€, Halter in die Verkleidung
    eingeklebt, gut wars. Nun zum verstellen das ganze, vorher waren die Scheinwerfer fest verschraubt, unterlegen
    mit Dist. Stücken ist nicht meine Sache.
    Den Regler nach innen versetzt, 2 Seitenteile aus Kunststoff mit der Schere zugeschnitten, seitlich zw. Sitzbank und Tank
    (Optik ist nun für mich ok, für andere evtl. auch ohne??)
    Sehr gut finde ich die Demontage der Tanks, beide Tanks sind zusammen in weniger als 5 Minuten entfernt.


    Der Umbausatz hat kplt. gekostet inkl. Fracht 1700€ dabei war nicht der niedere! Kotflügel, der extra 500€ gekostet hat.
    Kann nun wechseln zw. Match und lockerem, trockenem Untergrund.



    Nun meine Frage: ist die Quali deines Umbaus den Diff. Betrag wert???
    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von HP2 ()



  • Ja, 2 Fronttanks und ein Hecktank Tüv geprüft.
    Auch alle Schläuche,Anbauteile,Halter,Bügel usw. und es muss sehr viel mehr versezt werden.
    Kabel und Verlängerungen sind auch dabei.
    Der Vorbau natürlich auch inkl. Lampen ( vermutlich die gleichen wie von der Rally) Lampen im Vorbau verschraubt,problemlos einstellbar.Beim Vorbau kann man sich aussuchen was man will.Navi,Roadbook usw..zusätzliche Lampen und Schalter..
    Verkleidung verschraubt,bestehend aus mehreren Teilen,die Schnellverschlüsse..
    Ein Krümmer ist auch dabei und ein Decor Kit gibts auch noch.. mittlerweile kann man zwischen 5 oder 6 auswählen wenn ich richtig informiert bin.


    Ich fand einfach es hat abschätzig geklungen von dir..und wir in der Schweiz haben nun einfach noch etwas andere Preise und ansätze als ihr..


    Es ist halt ein mehr als ein Dottori oder RRP-Kit..

  • Servus!


    Also, um das mal etwas zu verdeutlichen. Alle Kits haben den einen Vor- und Nachteil, eine "Eier legende Wollmilchsau" wird erst mit unserem Kit im Herbst auf den Markt kommen ;-)


    Zurück zum Thema. Ich habe ja schon einige Rallye-Kits verkauft und verbaut und kann das glaub ich ganz gut beurteilen. Deswegen geb ich mal meine Meinung zum Besten.


    Der Dottori-Kit, auf den wir auch aufbauen, ist im Grundsatz nicht schlecht. Was mich persönlich etwas störte, sind folgende Punkte bei diesem Rallye-Kit:


    - Aluminium-Vorbau der ein anbohren des Lenkkopfes und umständliche Montage erfordert. Dies mindert nicht nur den Gegen- als auch Verkaufswert, sondern erfordert ein Ausbau der abel und erheblichen Montageaufwand.
    - Oberflächen der GFK-Teile wird oftmals bemängelt den diese erfordert nach wie vor einen großzügigen Einsatz von Spritzspachtel und Füller sowie erheblichen Arbeitsaufwand vom Lackierer
    - Zulassung TÜV nur mit erheblichem Aufwand


    Das Problem mit dem Vorbau haben wir wie folgt gelöst:



    Wobei hier zwischenzeitlich die untere Anbindung auch geklemmt und nicht mehr mittels Bügel verschraubt wird.
    Schnelle Montage, kein bohren, schweißen, löten etc. Innerhalb weniger Minuten montiert oder demontiert, rückstandsfrei zu entfernen ohne Verluste beim Verkauf des Fahrzeuges.
    Zündschloss wird versetzt an den Vorbau, ebenso wie die komplette Tachoeinheit.


    Die von uns angebotenen Verkleidungsteile sind alle in CNC-gefräßten Laminierformen von einem Fachbetrieb gefertigt, besitzen eine hohe Oberflächengüte und erleichtern den Lackiervorgang ungemein.



    Lieferbares Kit ab Herbst:


    - 2-teiliges Tankset mit je 7 Liter, Kunststofftanks, eingefärbt in Rot, Schwarz oder Weis,
    - 3-teiliges Verkleidungsset aus GFK als Einsteiger- oder Pro-Version
    - Rallyevorbau aus Aluminium mit Klemmung als Einsteiger- oder Pro-Version
    - Verkleidungsträger für Frontverkleidung
    - Montagematerial inkl. aller Kleinteile
    - Leitungsset und Tankanschluß inkl. Adapterplatte Hecktank
    - TÜV-Zugelassen und Eintragungsfähig
    - Preis: ca. 1.800,-- Euro - 2400,-- Euro
    - Preise für unlackierte Verkleidungsteile ohne Montage


    Unterschiede Pro-Version zu Einsteiger-Set: Beim Einsteigerset sind die Frontscheinwerfer direkt mit der Frontmaske verschraubt. Bei der Pro-Version andere Frontmaske mit Doppelscheinwerfer, die direkt am Vorbau befestigt, frei einstellbar sind und nicht von der Frontverkleidung getragen werden.



    In Anbetracht der von z.B. Schweizer Firmen aufgerufenen Preise von ca. 6.500,-- Euro sind wir mit einem sehr sauber verarbeiteten, hochwertigen, stabilen, optisch aufsehen erregendem Set zu einem Viertel des Preises sehr gut aufgestellt.


    Hoffe einige Fragen geklärt zu haben. Ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung.


    Pete

    2 Mal editiert, zuletzt von Pete-AB ()

  • pete,
    Du bemängelst das gleiche wie ich auch, da bin ich mal beruhigt.
    was ich nicht verstehe: Warum versetzt ihr das Lenkschloß?.
    vg

  • pete,
    Du bemängelst das gleiche wie ich auch, da bin ich mal beruhigt.
    was ich nicht verstehe: Warum versetzt ihr das Lenkschloß?.
    vg


    Servus!


    Also, wir befestigen die obere Klemmung um den Kenkkopf direkt an der Verschraubung des Zündschlosses.
    Machen einige so, wir halt auch... ;-)


    Spass beiseite, Grund ist eigentlich, das hier die einzigen wirklich geeigneten Verschraubungspunkte sind, an die man den Vorbau befestigen kann.
    Die zweite Klemmung, ca. 60 mm weiter unten, wird dann nur geklemmt. Ich hab mal ein Bild aus dem CAD angehängt, hoffe man erkennt was ich meine.



    Gruß


    Pete

    Einmal editiert, zuletzt von Pete-AB ()

  • In Anbetracht der von z.B. Schweizer Firmen aufgerufenen Preise von ca. 6.500,-- Euro sind wir mit einem sehr sauber verarbeiteten, hochwertigen, stabilen, optisch aufsehen erregendem Set zu einem Viertel des Preises sehr gut aufgestellt.


    Wie schon mal geschrieben,bei Basel ist halt mehr dabei und es muss nix mehr Lackiert werden ;)


    Deswegen lassen sich die Preise auch schlecht vergleichen..


    Ein Dacia in der Grundaussattung wird auch nicht an einem Porsche mit dessen Grundausstattung gemessen.(Das soll nicht abwertend sein sondern nur als beispiel dienen)

  • Doch doch, das lässt sich sehr gut und genau vergleichen.


    Mal davon abgesehen, das der Aufwand für die Entwicklung und Fertigung der Bauteile annähernd gleich sein könnte, ist der Lieferumfang durchaus vergleichbar.
    Alle benötigten Teile sind sich in Form und Umfang recht ähnlich. Und selbst wenn ich nun eine Lackierung, die nach meiner Erfahrung für die 3-teilige Front bei einem Fachbetrieb zwischen 500 und 600 Euro kostet, dazurechne, komme ich nicht auf den sehr hohen Preis von 6500,-- Euro.
    Da kann ich noch so viel buntes Klebedesign aufbringen und komm doch nicht auf den Preis.


    Wir müssen da mal alle realistisch bleiben.


    Keine Frage, ich finde die Umsetzung gut, das Design nicht schlecht und die technische Ausarbeitung ist wirklich klasse. Gleiches gilt aber ebenso für das System von RallyRaid aus England, das in einer ähnlichen Liga spielt.
    Aber auch hier habe ich für vergleichbaren Lieferumfang einen Preis von ca. 2.500 Euro.


    Dacia, Porsche, BMW, Mercedes hin oder her - ich vergleiche hier nicht Apfel mit Birnen. Die Unterschiede sind gering und lange nicht so drastisch, wie Du es darstellen möchtest.


    Gruss


    Pete

  • Es ist schon ein Unterschied ob ein Krümmer,ein ganzer Hecktank mit 16l Volumen,eine Rallysitzbank usw. noch dazu kommen oder nicht.


    Mehr Teile > höhere kosten ist doch eigentlich ganz logisch..!?


    Beim Basel Kit brauchts das halt,wenn man die Kosten für diese Teile abzieht kommt man vermutlich auch in den 2500-3000 Euro bereich.
    Fronttanks,Frontaufbau und Verkleidung..


    Ausserdem kommt es auch darauf an wie die Teile befestigt werden,wenn es da noch Aufnahmen usw. braucht dann gibt das auch wieder mehr Teile..


    Ich hab ja mein Basel Kit grösstenteils selbst aufgebaut und es steckt unter der Haut vielmehr drin als man meint.


    Die anderen beiden Kits nehmen die vorhandene Befestigungspunkte,das geht beim Basel Kit nicht.Genau so muss der Regler versezt werden,weil er sonst dem Tank im Weg ist.


    Das siehst du aber schon ein das so ein Hecktank nicht blos 100 Euro kostet und so ein Krümmer auch nicht für nen 10ner zu haben ist,einverstanden oder?


    Wir können auch gerne per PN das ganze detailierter anschauen.

  • Hatte die Ortlieb Satteltauschen an der 625 SXC/SMC sowie 400er EXC-R. Sind top! :Daumen hoch:


    Mit Abstandhalter noch besser :zwinker: hab ich aber immer vergessen. :lol:
    Bei mir war noch nichtmal ein Abstandhalter zum Auspuff dran. Trotzdem nichts geschmirgelt an der Verkleidung.
    Ansonsten einfach ne Schelle mit Schlauch drum. :grins: