Bremsen Fading?

  • Hallo,


    komme aus dem Supermotoforum und lesen seit ein paar Tagen bei Euch mit weil für die kommende Saison der Wechsel auf eine 1190er ansteht - fahre jetzt noch eine 990SMT. Hauptgrund ist das bei mir heute fehlende ABS und die Traktionskontrolle. Nun lese ich hier teilweise Berichte, dass die 1190er zum Fading neigt, hauptsächlich bei Passabfahrten. Da hier ja einige von der SMT umgestiegen sind die Frage wie Ihr das empfunden habt. DIe SMT hat sichtlich gute Bremsen, die der 1190 er sind aber doch auf dem gleichen Niveau?


    Merck für Eure Einschätzung


    GM

  • Ich hab die 1190er über einige Pässe geprügelt und den Tiede auf Teneriffa hoch und runter und da war nix fading .. bremst top. Ne SMT habe ich auch ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich konnte kein Fading bei der @ feststellen.
    Die Bremsanlagen der beiden Modelle sind auch sehr ähnlich.


    Dennoch finde ich das Bremsverhalten an der SMT deutlich besser,
    da die @ durch die weichere Gabel und den längeren Federweg erst mal nachdenkt (einfedert) bevor Sie bremst.
    Anderseits hilft die Nachlaufverkürzung beim Einfedern besser um die Ecken zu kommen.

    Gruß Werner

  • Über Rubbeln beim Bremsen wurde berichtet. Von Fading bei der 1190 habe ich hier noch nichts gelesen. Mit der SuFu bin ich nur auf einen Beitrag gestossen, da wurde aber anscheinend "Fading" mit "Shimmy" verwechselt.


    Meine Bremsen fühlen sich manchmal so an, als ob Salzdreck auf den Scheiben wäre - auch schon vor dem Winter. An der Bremsleistung ändert das aber nichts, die ist OK.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Habe auch kein Fading bei der 1190er. Im 2 Personen Betrieb mit Gepäck wird die hintere Scheibe aber extrem heiß und läuft an.
    (Nein, ich hab den Fuß nicht zusätzlich ständig auf dem Hebel)
    Insgesamt ist die 1190er Bremse eher "touristisch".
    Meine 990er SMT ABS-Bremse gefällt mir solo immer noch besser.
    Bremsen sind aber bei beiden Moppeds top :ja:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Ich habe die Bremse der @ ca 1600 Km auf dem STC und in Chambley gestestet, mit ABS und TRC, Bremsen sind ok.
    Außer das unterschiedliche Einsetzen des ABS, hinten so wie vorne. Keine festen Bremspunkte, je nach dem wo man auf der Strecke herfährt, Reifenabrieb auf der Straße, mit ABS möglich.

  • Hallo,


    auf einer Alpentour hatte ich auch mal das Problem mit nachlassenden Bremsen. Es hat sich richtig teigig angefühlt, ohne Biss. Ich habe mir dann an einer Tankstelle Bremsenreiniger geben lassen und die vorderen Bremsscheiben damit geputzt. Anschließend hat es wieder wie gewohnt super gebremst. Da muss sich irgend eine Schlunze auf den Scheiben angesammelt haben. Seltsam war, dass ich davor viel im Regen gefahren bin.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Danke für Eure Antworten. Das wird dann kein Showstopper. Das Gefühl der SMT Bremse ist sehr gut aber da ich kein ABS habe steht der Wechsel an.

  • Bin mit meinem Kollegen (SMT mit ABS) ziemlich zügig unterwegs gewesen in den Dolomiten und ich muss sagen, die SMT hat die standfestere Bremse (habe auch die Bikes getauscht). Sie bleibt unter allen Umständen stets gleich zu dosieren. Meine von der 1190er wird dagegen leicht schwammig, der Druckpunkt wandert zum Griff hin wenn man über 20min lang ständig mit weit über 120 km/h bergab die Spitzkehren anbremst. Hiermit sei die Frage beantwortet, welche die bessere Bremse hat.


    Die absolute Bremsleistung der 1190er ist jedoch kein Thema, da kann sie mithalten, sie lässt auch nicht nach. Und wie gesagt, solche sehr schnelle Belastungstests kann man nebst den Dolomiten gerade noch in den französischen Alpen fahren...


    Alles in allem ist die 1190er das vielseitigere und stärkere Bike (ich bin jeweils froh, wenn er mit der SMT volles Rohr gibt). Aber wie frech eine SMT einlenkt, das ist schon auch geil!


    Gruss
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von 1190-Adi ()

  • Kauf dir eine SMT mit ABS. Bist besser beraten als mit der @.


    Na ja....


    ich hatte bei der 1000er Inspektion meiner @ eine SMT als Leihgerät.
    Meine einzige Feststellung .....
    Gut das ich mit meiner 950er SM glücklich war :ja: bis ich die @ erleben durfte :Daumen hoch: .
    Die "Ansprache" des 990-T Motor hat mir mal garnienicht gefallen....
    und ich fand das gesamte Handling im Vergleich zur @ etwas "sperrig"
    :nein: :Daumen runter: "
    aber... meine Meinung....

  • Hallo,


    hier mal meine Erfahrung.....



    Ich war im September 2013 in den Dolos. Am ersten Tag sind wir auf unsere Tour den Mangenpass im Regen gefahren. Da kam es bei mir zu sehr unschönen Problemen.....bei der Abfahrt auf der Nordseite hatte ich plötzlich kaum noch eine Vorderradbremse.....ich musste extrem stark am Bremshebel ziehen, um überhaupt eine Bremswirkung zu erzielen.....da habe ich echt Angst bekommen! Ein nicht wirklich schönes Gefühl!!!! Nachdem wir dann den Pass herunter waren, habe ich auf der Schnellstraße ein paar mal voll in die Eisen gelangt.....anschließend war wieder alles im grünen Bereich.....dieses "Fading" ist dann auch den ganzen Urlaub über nicht mehr aufgetreten....ein mulmiges Gefühl ist geblieben.....



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Hey,


    bist Du sicher, dass das nicht einfach vom Regen kam.
    Hab ich bei meiner SM-T bei Regen auch gerne mal.
    Wenn man nicht darauf vorbereitet ist, äußerst blöd.
    Wenn man's im Hinterkopf hat, bremst man halt etwas früher und gefühlvoller.


    Und bei Regen ziehe ich halt hin und wieder ganz leicht die Bremse, um den Wasserfilm von den Scheiben zu bekommen.
    Das geht, soweit es mich betrifft, eigentlich ganz gut.


    Gruß
    Udo

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück


  • Sehe ich auch so, das beschriebene problem hängt mit dem Wasserfilm und den durchweichten Bremsbelägen zusammen.
    Udos Vorgehensweise ist da die richtige.


    Unter Fading verstehe ich das sich veränderte Bremsverhalten wenn die Bremse bei Passabfahrten heiß wird, der Druckpunkt extrem wandert und die Bremsleistung sich rapide verändert.

    Seris venit usus ab annis


  • Interessant; danke. 307 Grad statt 230 Grad Siedepunkt ist schon ein Wort.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hole den Thread noch einmal hoch. Wir waren in den Dolos auf dem 10. Firebladetourentreffen. Erwartungsgemäß wurde flott gefahren. Dabei mußte ich nun auch feststellen, dass bei stark forcierter Gangart in den Pässen der Druckpunkt soweit Richtung Gasgriff wanderte, dass ich den Bremshebel bis zum Gummi ziehen konnte. Ich habe die Bremsflüssigkeit bzw. einen zu niedrigen Siedepunkt derselben in Verdacht. In der Problemsammlung ist das schon einmal beschrieben.


    Die Bremswirkung war allerdings zu jedem Zeitpunkt völlig ausreichend bzw. sehr gut. Im Regelbereich des ABS, wenn die Hinterhand sehr leicht wird, fängt sie das Schwänzeln und Schlängeln an, befremdlich aber nicht gefährlich. Vielleicht stimmt die Ölmenge oder das Luftpolster in der Gabel nicht 100%. Also muß noch geringfügig feingetunt werden, was nach meinen bisherigen umfangreichen Erfahrungen mit dem KTM Service sicher kein Problem darstellen wird.


    Fazit der Dolotour: da man eine S 1000 R mit diesem Gerät nicht zu fürchten braucht, auf schlechtem Geläuf im Gegenteil selbst gefürchtet wird, dazu bequem und entspannt und warm ;-) sitzt und wenig verbraucht, sehe ich für die @ auf weitere Sicht keine Alternative, es sei denn, KTM bringt eine 1190@ mit höherer Qualität im Detail.


    Schee wars.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hab bei 9000 km jetzt bremsflüssigkeit gewechselt da zu zweit und Gepäck fadengerade autrat ist jetzt vollkommene ok wie bei meiner smt :gute besserung:

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber: