1290er in weiss und orange

  • Hi Jürgen!


    Gratuliere zum neuen Bike! Das hat ja lange gedauert. Ich wünsch dir viel Spaß damit! :wheelie: Vielleicht sieht man sich einmal.
    Sag´mal wie lange hast du denn an diesem Zitierposting gebastelt? :alter schwede:

    ... Kalte Kuchl oder so?!

  • frage an die herren der :Kürbis: macht:


    hat wer die 990 smr vorher gehabt und kann einen subjektiven eindruck liefern zum vergleich?


    rausbeschleunigen, wendigkeit, spassfaktor ...


    zb im engeren abschnitt von kk richtung aegyd


    bin am überlegen ob ich in die smr noch weiter investieren soll oder umsteigen aufs beast.


    danke für euer feedback


    grüße aus dem mürztal

  • @ Salzahammer


    Ich habe beide. Obwohl ich bei der SD 1290 noch beim Einfahren bin (morgen geht sie zur Inspektion), ist mir jetzt schon klar, dass ich die SMR wohl nicht mehr viel fahren werde.
    Dafür sind bei der SD einfach Laufkultur und Leistungsentfaltung des Motor zu gut, um nicht zu sagen, für einen Zweizylinder überragend. Ferner ist das Fahrwerk stabiler und -man glaubt es kaum- der Windschutz besser.
    Handlich ist die SD wie die SMR; man kann praktisch mit der SD jeden Fahrstil (klassisch, hanging-off, drücken) fahren.
    Zudem kann ich mit der SD nach zweijähriger, krankheitsbedingter Pause wieder einmal auf der Rennstrecke fahren. Mit der SMR war das nicht so toll, da einem fast alle auf den kürzesten Geraden um die Ohren gefahren sind.
    Die SD sollte eigentlich ein Ersatz mit altersgerechter Sitzhaltung für meine BMW S 1000 RR werden. So wie es jetzt ausssieht, könnte sie sogar beide gleichzeitig ersetzen.


    Meine Frau findet allerdings ihre Sitzposition als Sozia auf der SMR besser (habe für Soziusfahrten eine extra angefertigte Sitzbank). Dies kann aber auch daran liegen, dass sie auf der SD zu hoch sitzt und zu viel vom Fahrgeschehen mitbekommt.


    Ich warte nun noch ab bis die PP-Sitzbänke für die SD geliefert werden und mache dann nochmals eine Fahrt mit Sozia. Passt das dann annähernd, meine Frau fährt meistens sowieso ihr eigenes Mopped, werde ich die SMR wahrscheinlich verkaufen.


    Alles natürlich rein subjektiv im Hinblick auf meine persönlichen Bedürfnisse, bei anderen kann es schon wieder ganz anders aussehen.
    Ich kann dir daher nur raten, fahr mit der SMR zum Händler und mache dann eine Probefahrt mit der SD 1290.


    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • @ KalleG
    Danke für Deine Einschätzung zu SM R und 1290 SD R. Die gleichen Überlegungen wie bei Salzahammer entstehen bei mir auch. Probefahrt steht demnächst auf jeden Fall auf dem Programm.

  • TOP Schnurrello so würde sie mir auch gefallen die felgen sind ja richtig geil ... gibts die als PP ? weil du meintest die konntest so bestellen ?
    details ?
    die aufkleber hast du neu drauf gemacht oder hat der lackierer die abgeklebt .. ? normal müssen solche aufkleber ja runter beim lackieren oder ????

  • Hi!


    Freut mich dass dir mein Motorrad gefällt. Die Felgen hat mein Händler lackiert. Daher konnte ich sie bei ihm einfach mit bestellen.
    Die Kleber sind original mit Klarlack fixiert. Daher ist es besser die alten ab zu kratzen und dann einen neuen Dekor-Klebesatz zu verwenden. Beim Tank haben wir ein wenig geschummelt und die Streifen in weiss drüber lackiert.


    Anbei ein paar aktuelle Bilder:
    006.JPG 007.JPG 008.JPG


    Leider kommt mein Polster für die Soziusabdeckung erst in der 1. Maiwoche, macht ja nichts, ich warte eh erst seit Ende Jänner! :alter schwede:
    Und heute in einer Woche geht's zum Highscore auf die Rolle. Vielleicht hat der alte Fuchs ja ein paar nette Ideen.

  • ich wooooollte sie ja auch in weiß ... meine alte ( bild unten ) habe ich auch schnicke in weiß kombiniert gehabt mit viel aufwand ... habe mich aber jetzt doch an das orange immer mehr gewöhnt und das schwarz dazu besser kombiniert ( mein geschmack ) ... dazu der bodis, vom sound ist der akra dagegen ein witz ... (hatte ihn vorher drauf)
    insgesamt bin ich noch nicht fertig ... die felgen brauchen noch was ... ich spiele mit photoshop noch ein wenig ... vll lackieren vll folieren ... vielleicht krass vll dezent ... auch der regenschutz hinten könnte noch was vertragen ... aber mal schauen der winter steht ja erst mal vor der tür ...
    Ps. mein psycho-bär vorne überm licht, füllt endlich den hässlichen cockpitplatz :P und macht die maschine irgendwie "süßer" *g*

  • Hallo, ihr Freunde der Blasmusik!


    Oder sollte ich Freunde des Auspuff-Bollern schreiben? Heute war endlich einmal Zeit um sich uns Moped zu kümmern. Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe will ich das Rottweiler Ansaugsystem, den Arrows Mitteltopf ohne Kat und einen Power Commander einbauen.


    Den ersten Schreck habe ich beim bezahlen des Zolls für das Rottweilersystem bekommen. Für einen Warenwert von 500 USD verlangt der Zoll in Ö unverschämte 110 Euro. Und trotzdem ist der Staat blank. :sehe sterne:


    Am Vormittag war ich am Prüfstand beim Bauer Martin mit der bisherigen Konfiguration, also Akra Slipon mit gekürzten DB Eater und K&N Luftfilter.
    Ergebnis: 156,74 PS und 130,4 NM am Rad. Danach habe ich das Moped umgebaut.


    Das Rottweilersystem ist, bis auf das Wärmeschutzblech, sehr einfach zu montieren. Ich habe mich für die 2. Stufe entschieden, bei der ein kurzer Ansaugtrichter für den hinteren Zylinder enthalten ist. Das Wärmeschutzblech konnte ich nicht einbauen. Ich habe keine Ahnung wo die verrückten Amis die ganzen Kabel und Schläuche verschwinden haben lassen. Bei mir war da leider kein Platz zu schaffen. Für das Einölen des Luftfilters habe ich gleich bei Rottweiler die empfohlene Spraydose mitbestellt. Da ich so etwas noch nie gemacht habe stellt sich die Frage ob beim Einölen eventuell ein wenig übertrieben habe. Kann mir eventuell jemand mit Erfahrung sagen ob zu starkes Einölen schädlich sein kann?


    Das SLS inkl. Ventil ist ausgebaut. Nun leuchtet die Motorcheckleuchte. Macht nix, das Akramapping wird es schon wieder richten!


    Beim Arrows Mitteltopf kam es mir so vor als ob die Einlassseite einen minimal größeren Durchmesser hat als der Auslass. Daher passte der Quetschring nicht auf Anhieb sondern musste vorsichtig mit einem Gummihammer an seinen Platz massiert werden.


    Die Umbauarbeiten waren in ca 2,5 Stunden erledigt. Als nächstes wird das Akramapping eingespielt und anschließend darf der Herr Bauer den PC5 einbauen und einstellen. Der Klang ist jetzt megageil! :teuflisch: Der Auspuff ist wirklich resch, also genau richtig. Leider knallt es jetzt nicht mehr im Schubbetrieb, aber das war klar ohne SLS. Und nun hört man ab Halbgas endlich das Ansauggeräusch. Dieses Röhren hat mir bei der SDR immer gefehlt.


    IMG_0456.JPG IMG_0457.JPG IMG_0458.JPG IMG_0459.JPGIMG_0460.JPG


    Ich halte euch am Laufenden! :wheelie:


    Christoph

  • Ja halte uns auf dem laufenden hört sich sehr Interessant an.
    Gibt es kein Verkauf in Europa vom Rottweiler System.
    Warum ist nur der Hintere Trichter kurz?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Saudepp!


    Eine Vertriebsstelle gibt es in Europa, bei den Briten. Die Amis suchen aber europäische Partner, also wenn du jemanden kennst ...
    Warum nur ein Trichter kürzer ist kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, wird aber schon seinen Grund haben.


    Und der Klang bei Vollgas ist echt der Hammer! :sensationell:

  • Für einen Warenwert von 500 USD verlangt der Zoll in Ö unverschämte 110 Euro.


    20% vom Warenwert inkl. Versandkosten sind Einfuhrumsatzsteuer (entspricht der MwSt bei Einkäufen in Ö). Der Rest ist Zoll. Der hohe Dollarkurs macht den Rest. Geht aber alles trotzdem an den armen Staat. :kapituliere:

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Zu viel Öl zerstört irgendwann den LMM :motzki: zu wenig Öl am Filter schadet dein Motor, :motzki: sofern natürlich die SD einen LMM hat.


    Das einzige was man machen kann, ist; Alles Original lassen :nein: , es ist mir aber klar, das dies keine Option ist :grins: . Darum versuche einen Mittelweg zu finden, spätestens wenn du den 2. LMM verbaust nimm dann einfach etwas weniger Oel und weiter geht's :driften: :driften:



    LMM= Luftmengenmesser



    Gruss Andy

  • Warum nur ein Trichter kürzer ist kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, wird aber schon seinen Grund haben.

    Das wäre meine erste Frage beim Hersteller...
    Vermutlich aber weil sonst der Filter bzw. Tank nicht passt.


    Und das wäre für mich der Grund, das nicht einzubauen.

  • Schon eimal etwas von variable Ansaugtrichter wie z.B. bei der R6 gehört?
    Je nach Drehzahl ist es für das Gemisch günstiger lange oder kurze Trichter/Wege zu haben, bei der Yamse über Stellmotoren bei anderen eben "fest" damit hilft der eine Zylinder dem zweiten in seinem kritischen Bereich :prost:
    So unter Kumpels eben :achtung ironie: