Update - Folgeprobleme

  • So wie ich das lese wirst du die 3500km nicht aus dem kopf sondern mit dem navi fahren...


    Aber gut man kann auch ferien absagen nur weill ein Tacho zu viel anzeigt..


    Ich hoffe das war nur Ironisch gemeint..

  • Ja, den Urlaub werde ich deswegen dann doch nicht canceln.


    Bin halt sauer, hatte mich total auf das neue Mopped gefreut :sabber: und war dann halt enttäuscht. :traurig:


    Am Donnerstag habe ich Inspektionstermin und werde danach berichten.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Habe KTM bzgl. der Tachoabweichung angeschrieben und heute folgende Antwort bekommen:


    "Sehr geehrter Herr Alge,

    dieses Problem ist bei unserem Zulieferer bekannt, welcher auch bereits fieberhaft an einer Verbesserung der Software arbeitet.
    Da nun zahlreiche Tests zu absolvieren sind wird der Start der aktualisierten Software voraussichtlich Anfang/ Mitte April stattfinden.
    Die Geschwindigkeitsabweichung ist inakzeptabel und liegt definitiv außerhalb der gesetzlichen Toleranz, jedoch stellt diese kein Sicherheitsrisiko für die Funktion ihres aktuell aufgespielten MSC dar, eine Rückrüstung auf „Kein MSC“ ist nicht möglich.


    Mit freundlichen Grüßen,

    ihre KTM Österreich Vertriebs GmbH"

    KTM 1190 Adventure Reini :wheelie:


  • ...ist doch mal ne Aussage, ich muss sagen das MSC testen ist schon bissl spucki :knie nieder: tolles System!!!

  • Hi Leute,


    hab am 21.3 das 15tkm Service! Lt. Ktm Seite habe ich keine TI´s. Bj.2013, gekauft April...


    Habe auch beim letzen mal ,als es unter 10 Grad hatte testweise mal die Gurke gestartet, um zu prüfen, ob auch bei mir unter 10 Grad der Kaltstartvorgang eine
    gewisse Spannung, gehts oder gehts nicht, bei mir hervorruft.


    Nun , ich glaube auch, dass ich das Kaltstartproblem habe. :denk:
    Wenn sie warm ist, kommt die Gurke gleich, ohne lange auf den Knopf zu drücken. gefühlte 1 bis 2 sec. :peace:


    Nun waren es doch knapp 5 sec und hört sich angestrengt an. :knie nieder::Daumen runter:
    Und ich bin vorher schon ein paar mal in der neuen Saison gefahren.(jedoch war es zu Beginn, deutlich über 10 Grad, als ich die Gurke für die neue Saison eingefahren habe) :Daumen hoch:


    Bin nun gespannt, ob mein Händler mir helfen kann.

  • Ich war heute bei meinem KTM Händler und hab mir einen Termin geben lassen für die ganzen Rückrufaktionen.Weil der vorbesitzer keine einzige gemacht hat.
    Jetzt die Frage,Seitenständer,Hitzeschutz,Gabelbrücke klackern macht er sowieso.
    Aber was soll ich mit den Softwareupdate machen?
    Machen lassen oder doch lieber nicht?
    So wie ich das hier rauslesen konnte ist das nicht grade der Hit?

  • Hi, ich hatte meine @ diese Woche beim Jahres Service. Software wurde von 1-93 auf 2-20 upgedatet. Kein Problem. Es funktionierte alles nach dem ich den Trip 1+2 zurückgesetzt hatte. Ich glaube die TI´s beinhalten auch ein update.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Weis einer, wie lange es die 2.20 schon gibt.
    Hatte meine Anfang Februar beim Händler für alle TI, Soft´wareupdates und MSC und habe jetzt 2.10 drauf :denk:
    Gruss Ralf

  • Ach so. Heute die Bestätigung erhalten, dass die Tachovoreilung größer 20% keinen negativen Effekt auf den Wegstreckenzähler hat.

  • Ach so. Heute die Bestätigung erhalten, dass die Tachovoreilung größer 20% keinen negativen Effekt auf den Wegstreckenzähler hat.


    Na das ist doch super!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • :gute besserung: Nein das ist garnicht super und stimmt auch nicht. Die Wegstreckenvoreilung beträgt genau 16%. Von mir selbst gemessen mit GPS und auf vermessener Strecke. Dneben stimmt wohl auch die Verbrauchs Messung nicht mehr so richtig.Auch der Reichweitenanzeige ist nicht wirklich zu trauen. Das Kurven ABS ist trotzdem super. In meinen Augen die wichtigste Neuerung der letzten 10 Jahre. Mir völlig unverständlich warum nicht in der neuen Superduke eingebaut. Im übrigen ein Wahnsinns Motor von der Fahrbarkeit noch besser als die 1190

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • :gute besserung: Nein das ist garnicht super und stimmt auch nicht. Die Wegstreckenvoreilung beträgt genau 16%.


    OK, dann doch morgen wieder :wheelie: auf´m Hinterrad in´s Büro...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hab von meinem Händler erfahren das KTM das MSC Upgrade zurückgezogen hat.
    Ist wegen dem Tacho Problem


    Muss mich jetzt gedulden bis ich das Upgrade kaufen darf.

  • Wenn ich das alles so lese, will ich garkein Update haben. Bei mir läuft alles super bis jetzt. Tachoabweichung bei 100kmh 96kmh laut garmin.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • ich hatte das Update gerade neu aufgespielt, da war ich auch schon KTM/Bosch auf Knien dankbar, denn ich mußte in ordentlicher Schräglage eine Notbremsung machen, weil eine Übermutter in einem Van voller Plagen und Handy am Kopp mitten in der Kurve gewendet hat. Ich habe zugemacht, was ging und kam 10 cm vor der Seitenwand des Van zum Stehen. Die Tachovoreilung empfand ich in dem Moment eher als nebensächlich, zumal ich im Ernstfall ja das Navi habe, welches mir die Geschwindigkeitsüberschreitung sogar in rot und per Ton annonciert.


    Auf das Update zu verzichten, weil derzeit der Tacho noch falscher anzeigt, als ohne, halte ich persönlich für einen schweren Fehler. Im Rollstuhl zu sitzen, weil man das MSC hätte haben können, eine weniger falsche Tachoanzeige aber vorgezogen hat, macht sicher auf Dauer keinen Spaß. Man weiß dann zwar genauer, bei welcher Ausgangsgeschwindigkeit die Katastrophe passiert ist, tröstlich ist das aber sicher nicht.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo Bernd,


    da hast du sicher uneingeschränkt recht, ich werde trotzdem warten bis die Jungs von Bosch und KTM die Sache final im Griff haben. Ich fahre jetzt seit 35 Jahren Moped und hatte immer Glück (mal mehr mal weniger) da soll es auf ein paar Wochen nicht ankommen.
    Ich werde das mit der im Mai fälligen Inspektion erledigen lassen, genau wie den ganzen anderen Trödel der wohl an meinem Moped gemacht werden soll.
    Ich kann keinen der Mängel an meinem Moped feststellen. Im vergangenen Juli war mal die Kraftstoffpumpe defekt, hat aber bis nach Hause gereicht.


    Für mich das bisher stimmigste und witzigste Moped für meine Bedürfnisse.


    Der Service war bei BMW um Welten besser und die GS 1200 Adv. war auch spaßig, aber jetzt :respekt: :sensationell:


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    wenn Du wartest, bis die offenkundigen Probleme gelöst sein werden, halte ich das für vernünftig. Mein Beitrag diente dazu, davor zu warnen, das man "garkein" Update nehmen will, weil der Tacho unakzeptabel voreilt. Das verstand ich dahin, dass das Update auch dann abgelehnt wird, wenn die Probleme gelöst sind. Aber jeder, wie er will. Ich fahre auch seit 45 Jahren und hatte auch gelegentlich mächtig Pech. Gerade deshalb bin ich dankbar, dass ich in fortgeschrittem Alter
    bei langsamerer Reaktion über solche Sicherheitseinrichtungen verfügen kann.


    Ansonsten das Beste, was ich bisher gefahren bin.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Sehr schöne Information.


    Das bestätigt doch den guten Ansatz von KTM dieses System einzuführen.