Genauigkeit des Tachos

• Also, ich bin eher der der untertreibt, wenn ich alle KM zusammenzähle die ich alleine gefahren bin, komm ich auf ca.240km. Das wundert mich ja eben auch, is a bisser viel. Aber im Gründe juckts mich net, Möpi is trotzdem Geil.
    Wenn es bei allen SDR gleich ist, kann man ja eine Pauschale zur Richtigen Laufleistung abziehen.... :Daumen hoch:

• Habe letzte Woche mit einem Freund eine Tour durch den Schwarzwald gemacht und muste leider auch feststellen dass mein Tacho stark abweicht.55 statt 50 , 101 statt 90 und 144 statt 130 :Daumen runter: .Nach 170 km gefahrener Strecke hatte der Kollege 161 km auf dem Tacho. Habe das Navi im Wagen ausprobiert und habe da nur 2km konstante Geschwindigkeitsabweichung . :Daumen hoch:

• Die gefühlte Geschwindigkeit schien mir schon früh nicht mit dem Tacho überein zustimmen.
    Als ich in einer 30er Zone unterwegs war hatte ich schon fast Angst vom Bike zu fallen! :lautlach:
    Mit 2 verschiedenen Navis gemessen ergab eine durgängige Differenz von +10% :zorn::zorn:

55/50 : 88/80 : 132/120

Scheint mir schon deftig der Unterschied! 5% hätten auch gereicht. Habe somit auch nur 900 km bei der ersten Inspektion! Will im Stau auch nicht zuvorderst stehen! :nein:

KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

KTM SDR 1290 (2017)

KTM 890 Adventure R (2023)

KTM SDR 1290 (2023)

• Bei der letzten großen Tour nach Südtirol (2400km) hat Kollege mit ner 1198 exakt 4.7% weniger drauf. Mit der Annahme, dass die Duc sicher nicht 100% exakt ist... kommt man bestimmt real auf 7...10%.
    Gibt es dafür ein Softwareupdate?

• Bei der letzten großen Tour nach Südtirol (2400km) hat Kollege mit ner 1198 exakt 4.7% weniger drauf. Mit der Annahme, dass die Duc sicher nicht 100% exakt ist... kommt man bestimmt real auf 7...10%.
    Gibt es dafür ein Softwareupdate?

Tacho zeigt um ca. 3-5 km/h mehr an wie andere Bikes. Der Gesamtkilometerzähler stimmt aber auf 1000km fast auf den KM überein.
    Da hab ich noch nie eine Abweichung bemerkt. Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun.

• Abweichung von km habe ich auch bemerkt. Letzte Tour haben BMW und Ducati fast den gleichen Wert gezeigt, bei mir über 7% mehr km. Bei der Geschwindigkeit habe ich noch nicht drauf geachtet.

• Tacho zeigt um ca. 3-5 km/h mehr an wie andere Bikes. Der Gesamtkilometerzähler stimmt aber auf 1000km fast auf den KM überein.
    Da hab ich noch nie eine Abweichung bemerkt. Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun.

Wie schon mal erwähnt, wären mir die km/h Abweichungen völlig egal aber es gibt die gleichen Abweichungen auch in der Laufleistung.
    Fahr immer mit meiner Frau (Ducati Monster), bei ca.4500Km bei mir, sind es ca.4200Km bei meiner Frau. :tröst: :gute besserung:

• Wie schon mal erwähnt, wären mir die km/h Abweichungen völlig egal aber es gibt die gleichen Abweichungen auch in der Laufleistung.
    Fahr immer mit meiner Frau (Ducati Monster), bei ca.4500Km bei mir, sind es ca.4200Km bei meiner Frau. :tröst: :gute besserung:

Hmmmm, kann ich in keiner Weise bestätigen. Auch nicht mit der ersten Softwareversion.
    Was sagt KTM dazu, schon mal nachgefragt?.

• Habe heute mit meinem Händler gesprochen un der hat mir gesagt dass der Fehler nachjustiert werden kann. :peace:

• Habe heute mit meinem Händler gesprochen un der hat mir gesagt dass der Fehler nachjustiert werden kann. :peace:

wie und wann ?
    mein händler meinte da kann man nichts machen :sehe sterne:

990-SM R :wheelie:

SDR 1290 :winke:

Adventure 1290 S :prost:

• Wir sind 3700 km mit 2 Moppeds gefahren.
    Gesamt hatte die 1290 genau 46 km mehr.
    Also ca 1,3 %.
    DAs finde ich ok.
    Der andere Tacho war mit meinem alten Mopped nahezu identisch.

Vg
    Stefan

• Hallo :Kürbis:
    Natürlich entstehen Ungenauigkeiten, aber 15 km/h sind schon sehr viel!
    Eventuell bei der nächsten Fahrt überprüfen und uns berichten :Daumen hoch:

Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

• An der SDR ist ja die gleiche Tachoeinheit wie bei der Adventure verbaut. Daher ist es bei einigen Modellen passiert, dass die Tachos auf die Adventure eingestellt waren was, bedingt durch die abweichende Felgengrösse, demnach auch zu erheblichen Abweichungen bei Geschwindigkeit und Strecke führt.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Also ich habe ja keine 1290
    Aber ich weis dass sich so gut wie alle Tachos einstellen lassen was ich schon mehrfach bei den 990 und 690 Tachos gemacht habe!
    Also warum sollen sich die Neuen nicht einstellen lassen. ?
    Einfach mal im Werk anrufen und mit einem Techniker Sprechen ?

• Hatte versuch gemacht im Steuergerät das Rad Durchmesser um 10% zu ändern wegen km Zahler Abweichung, aber das scheint nicht möglich zu sein.
    Wahnsinn !
    10% Zu viel km.: Anzeige110=100, 300=270 :(
    10% mehr verbrauch als angezeigt. Nicht 1:16 sondern 1:14.4, nicht 1:14 sondern 1:12.6 :(
    10% früher Service als nötig: 15000=13500 ! :(

Ich verstehe doch warum KTM das nicht ändern lässt.

• Ganz ehrlich ich möchte das nicht geändert haben!!
    Die km/h`s zu viel auf dem Tacho gut für mein Ego, noch besser für meinen Führerschein und meinen Geldbeutel!
    Der als mehr angezeigte Verbrauch, also echt noch egaler gehts kaum.
    Der frühere Service, na jo das kommt drauf an wie viele Kilometer im Jahr und selbst wenn sollte(Betonung auf sollte, nicht muss man) man sein Moped jedes Jahr in den Service geben. Ja also wer mehr als 13500km im Jahr macht, der könnte und dürfte sich ärgern aber sonst erst nachdenken.

Ich möchte das nicht geändert bekommen!

• Es ist nur der Tacho, der 10 % voreilt!
    Der Km-Zähler geht nicht vor! habe es mit diversen anderen Fahrzeug verglichen und geprüft.
    Tacho darf 10 % vorgehen, aber der Km-Zähler nicht.
    Fragt mal beim TÜV nach, die werden das bestätigen.
    Übrigens, bei meiner neuen @ geht der Tacho ebenfalls 10 % vor... gerade noch in der Toleranzgrenze ! :tröst: